Rezension: Röhrenwürmer im Meerwasseraquarium (D. KNOP)

  • Daniel KNOP:
    Röhrenwürmer im Meerwasseraquarium
    Natur und Tier - Verlag GesmbH, Münster, 2008

    64 Seiten; Preis: € 9,80


    "Art für Art" nennt der Verlag diese neue Bücherreihe, die im Bereich Terraristik schon einige Zeit mit großem Erfolg aufgelegt und nun auch für den Bereich Meerwasseraquaristik umgesetzt wird. Das dabei verfolgte Konzept beinhaltet, kleine (64 Seiten), themenmäßig auf eine Tierart oder -gruppe eingegrenzte Büchlein zum günstigen Preis von € 9,80 aufzulegen. Somit hat man als Konsument die Möglichkeit, für spezielle Interessen nicht gleich ein (sicherlich teureres) Gesamtwerk kaufen zu müssen. Derzeit sind 7 verschiedene Titel erschienen, weitere Bücher sind laut Verlag in Vorbereitung.


    Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Bücher sehr kritisch begutachte. Ich halte mich an den Spruch eines weisen Mannes, der da sagte: "Jeder, der ein Buch schreibt, sollte erklären können, warum dieses Buch notwendig ist und was es Neues bringt." Was also ein neu geschriebenes Buch von bisher verfassten unterscheidet. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig, wie notwendig und attraktiv eine Neuerscheinung wirklich ist. Oder ob es sich dabei nur um den x-ten Aufguss von Althergebrachtem handelt.


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Buch hat mich rundum begeistert! Mit wirklich schönen, aussagekräftigen Fotos versehen zeigt es sich optisch äußerst ansprechend. Schon darin zu blättern macht Freude. Der dazugehörige Text lässt nichts zu wünschen übrig. Zunächst wird auf 15 Seiten auf die Biologie der Röhrenwürmer eingegangen. 24 Seiten widmen sich der Aquarienhaltung und die restlichen 18 Seiten stellen die im Fachhandel erhältlichen Arten vor. Dies alles bringt der Autor auf leicht verständliche, jedoch fachlich kompetente Art und Weise. Es hat mir großes Vergnügen bereitet, fachliche Information derart locker aufbereitet zu lesen, ohne dabei Tiefgang vermissen zu müssen. So humorvoll hat KNOP noch kein Buch geschrieben. Ich glaube, dass er dabei mit viel Freude und Enthusiasmus dabei war.


    Endlich wird zum Beispiel klargestellt, dass Röhrenwürmer nicht für die Haltung in herkömmlichen Riffbecken geeignet sind! Und es wird erklärt, warum. Und es wird endlich mit dem bisher von Buch zu Buch und Artikel zu Artikel weitergegebenen Irrglauben aufgeräumt, man könne Röhrenwürmer mit zerbröselten Futtertabletten oder Muschelmilch ernähren! Diese Tiere sind keine kostengünstigen Schmuckstücke oder Verbrauchsartikel sondern sensible, hochspezialisierte Lebewesen, deren artgerechte Pflege bestimmte Richtlinien verlangt und entsprechendes Wissen voraussetzt. Und eben dieses Wissen vermittelt dieses Büchlein auf vorbildliche Weise


    Es kann also nur jedem biologisch interessierten Meerwasseraquarianer empfohlen werden, rund € 10,- (schon ein Röhrenwurm kostet mehr!) zu investieren, um mehr über diese bisher so vernachlässigte Tiergruppe zu erfahren.


    Harold Weiss
    Diese Rezension wurde in der Zeitschrift KORALLE 53 (Oktober/November 2008 ) veröffentlicht

  • hallo harold
    finde aber die anderen artikel dieser buchreihe auch sehr interesannt
    seepferdchen und scheibenanemonen schon bestellt und die anderen werden sicher folgen

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • hallo Harold
    da ich einige würmer in meinem becken habe,
    danke ich für diesen buchtip.
    doch diese - deine aussage, - Endlich wird zum Beispiel klargestellt, dass Röhrenwürmer nicht für die Haltung in herkömmlichen Riffbecken geeignet sind! - interessiert mich doch genauer. was kannst du mir dazu sagen ?
    danke
    tommy

    120*50*50 / 2*T5/45W / 1*MarineBlue/36W / 2*Hydor Koralia 1500Ltr / 1*SP1600Ltr. / EheimCompact1000 / 24kg LS / 8 kg TotesRiffgestein

  • Hi,


    ich hab mir auch gleich das Buch über die Röhrenwürmer gekauft, da ich einige Arten im Aquarium pflege und diese sich selbstständig vermehren oder wachsen. Also einige Röhrenwurmarten lassen sich bei mir im Aquarium zumindest sehr gut halten.....


    Hier z.B. ein Foto einer Kolonie von Lederröhrenwürmer, die bei mir in den Strömungsärmeren Zonen wunderbar siedeln und sich vermehren. Aber wieder zum Ursprung des Beitrages zurück, kann Harold nur zustimmen, tolles Buch........ :banana:



    Lg
    Dietmar

  • Hallo Tommy!


    Jetzt könnte ich natürlich sagen: Lies das Buch - da stehts drin :-). Da ich ja aber nicht der Vermarktungsverantwortliche des Verlages bin, sage ich es hier:


    Röhrenwürmer sind auf ein dauerndes Nahrungsangebot - bestehend aus feinsten Partikeln - angewiesen. Und mit "dauernd" meine ich nicht, dass man (sofern man konsequent genug ist und über ausreichend Zeit verfügt) drei- oder auch fünfmal pro Tag Trockenfutterbrösel oder ähnliches zugibt, sondern das das Aquariumswasser Entsprechendes bieten muss. Und das ist eben bei den meisten "sauberen" Riffaquarien nicht der Fall. Außerdem passt in den meisten dieser Aquarien auch die Strömung nicht. Die Folge ist, dass die schönen Röhrenwürmer meist verhungern.


    Röhrenwürmer dagegen, die sich quasi von selbst etablieren (aus Lebendgestein oder so), können über lange Zeit gut gedeihen und sich auch vermehren. Das liegt daran, dass sie ja gar nicht erst überlebt hätten, wenn ihnen das Milieu nicht zugesagt hätte.


    Lieben Gruß


    Harold

  • danke Harold
    ich hoffe, dass ich nicht missverstanden werde wegen dem anderen tread. passt ja gerade hier her wegen cleanem wasser.
    dazu kann ich sagen.. bei mir ist es alles andere als clean.
    NO3 25 mg/l - PO4 0,1 mg/l
    meine wurmis wachsen und vermehren sich sehr gut.
    ebenso verschiedene schwämme. denke dass die schwämme ebenso
    wie die würmer einen sensiblen aufbau haben.
    ich verwende keine entkeimende anlagen, weder kohle noch zeolit.
    einzig vertraue ich auf mein TB und den eigenbau abschäumer oder einfache osmose.
    weiter habe ich eine starke pumpe installiert welche 10 mal am tag das becken auftut. immer schwebeteile unterwegs. trotzdem sind die gyanos mir ein dorn im auge und machen mir noch kopfzerbrechen.
    es ist fast unmöglich jedes blatt der algen abzubürsten.
    Schwamm
    Gyanos
    Gyanos zwei
    Gyanos drei
    schwämme
    Wurmis
    Wurmis
    Wurmis
    unsd er wächst und wächst der lieblingsschwamm<----- klick
    das meiste ist leider nicht möglich abzulichten
    gruß tommy

    120*50*50 / 2*T5/45W / 1*MarineBlue/36W / 2*Hydor Koralia 1500Ltr / 1*SP1600Ltr. / EheimCompact1000 / 24kg LS / 8 kg TotesRiffgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno 300 ()

  • die hier Bispira brunnea - Kolonialer Röhrenwurm teilen sich immer wieder.
    ebenso wachsen diese überall wo wenig licht ist Filogranella sp. 01 - Kalkröhrenwürmer. auch im TB
    4 röhrenwürmer pflege ich schon seit beginn nov. 07 . die anderen etwa 6 monate.
    ebenso pflege ich noch Porites lobata - Multi Color Stein, wo leider nur die wurmis überlebten.
    - habe nicht alle auf bild. es gibt noch weitere minniwurmis welche ich gar nicht fotografieren kann aber auch nicht zuordnen kann.


    aber eine geschichte zu wurmis.
    einer ist mal ausgebüchst, den konnt ich rückwärts wieder in seine röhre buxieren.
    ebenso ein anderer, wo das aber nicht klappte. also hab ich ihn rückwärts in eine leere schnecke reinbuxiert. er hat eine neue röhre von da aus gebaut und lebt da noch immer. ( achtung nicht an die luft bringen... tötlich ) http://www.meerwasser-lexikon.…63_Protula_bispiralis.htm diese möcht ich noch... aber 45 euro... noch zu viel ! das heißt, ich möchte überhaupt noch einige würmer.
    bin ja von kleinpolypigen steinkorallen total weg.
    gruss tommy

    120*50*50 / 2*T5/45W / 1*MarineBlue/36W / 2*Hydor Koralia 1500Ltr / 1*SP1600Ltr. / EheimCompact1000 / 24kg LS / 8 kg TotesRiffgestein

  • Hallo zusammen!
    Ich halte meine beiden Würmer auch schon bereits seit fast 2 Jahren. Keine besonder Fütterung, die von mir vorgenommen wird. Wenn die Röhre mal von meinen Midas beschädigt wird (er schläft genau unter dem Wurm) regeneriert er sich auch wieder schnellstens. Selbst bei der Beckenvergrößerung im Januar überhaupt keine probleme. Allerding habe ich sicherlich auch keine SPS-Werte. Dafür stehen meine Weichkorallen und LPS sehr gut.


    LG
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Servus!
    hab auch schon jahrelang kleine Kalkröhrenwürmer mit roter tentakelKrone in meinen becken und gelegentlich mittelgroße Röhrenwürmer aus LS, die sehr lange leben! Hab jetzt mal 1 Sabellastarte magnifica seit 2 Monaten im Becken, der hält sich bisher gut und hat auch seine Röhre angebaut. Ob es auf Dauer gut geht, wird sich zeigen!


    Allen Röhrenwurm-fans viel Erfolg bei der Pflege!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..