Rezension: Seesterne im Meerwasseraquarium (D. KNOP)

  • Daniel KNOP:
    Seesterne im Meerwasseraquarium
    Natur und Tier - Verlag GesmbH, Münster, 2008

    64 Seiten; Preis: € 9,80


    "Art für Art" nennt der Verlag diese neue Bücherreihe, die im Bereich Terraristik schon einige Zeit mit großem Erfolg aufgelegt und nun auch für den Bereich Meerwasseraquaristik umgesetzt wird. Das dabei verfolgte Konzept beinhaltet, kleine (64 Seiten), themenmäßig auf eine Tierart oder -gruppe eingegrenzte Büchlein zum günstigen Preis von € 9,80 aufzulegen. Somit hat man als Konsument die Möglichkeit, für spezielle Interessen nicht gleich ein (sicherlich teureres) Gesamtwerk kaufen zu müssen. Derzeit sind 7 verschiedene Titel erschienen, weitere Bücher sind laut Verlag in Vorbereitung.


    Diese neue Reihe des NTV ist wirklich ein Hit. Daniel KNOP schafft es, auf die Tiergruppe der Seesterne (Klasse: Asteroidea) auf knappe, jedoch leicht verständliche, dabei thematisch umfassende und fachlich vorbehaltlos korrekte Art und Weise einzugehen. Auf den ersten 22 Seiten wird auf die Biologie der Seesterne eingegangen. Die nächsten 19 Seiten beschäftigen sich mit der Aquarienhaltung und den Schluss bilden 18 Seiten mit Beschreibungen der im Fachhandel erhältlichen Arten. Die Bebilderung ist hervorragend.


    Ich begrüße es sehr, dass bezüglich Aquarienhaltung ausdrücklich auf die Bedürfnisse der Aufwuchsfresser (Gattungen Fromia, Linckia, Echinaster) eingegangen wird. Denn diese Gattungen sind in herkömmlichen Riffaquarien kaum längere Zeit am Leben zu erhalten, und ich finde es wichtig, dass dies endlich einmal mit aller Deutlichkeit gesagt wird. Denn allzu leicht lässt man sich vom hübschen Äußeren dieser Tiere verführen, da in der Regel weder Händler noch Bücher auf die zu erwartenden Schwierigkeiten hinweisen.


    Jedem, der sich ernsthaft mit Meerwasseraquaristik beschäftigen will und dabei auch an die Pflege von Seesternen denkt, sei dieses preiswerte Bändchen ans Herz gelegt.


    Harold Weiss

    Bilder

    • seesterne.jpg

    53 Jahre Vivaristik - und ich lerne immer noch dazu

  • hallo Harald1
    Die Bücherreihe scheint wirklich gut zu sein; Danial Knop scheint ja den Turbo beim Schreiben eingelegt zu haben!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo Harold mein Freund,
    jetzt habe ich also die "Koralle" mit dem Mittelmeer und mir auch die Bücher bestellt! Nur wegen Deiner Empfehlung. Nun hoffe ich für Dich, daß die Dinger wirklich gut sind! Hoffentlich so wie Deine CDs!
    Am WE komme ich zum lesen!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut!


    Nun - Du als erfahrener Aquarianer wirst wenig Neues in diesen Büchlein finden. Aber Du wirst natürlich die Qualität beurteilen können. Bin ja gespannt, ob Du zum gleichen Urteil kommst wie ich.


    Lieben Gruß


    Harold