OCEAN DIRECT Caribbean Live Sand...WER hat den im Becken?

  • Hallo Leute!


    Nachdem die "suche" Funktion (ein für mich zumindest) kein befriedigendes Ergebniss lieferte würde mich interessieren, wer von euch den


    OCEAN DIRECT Caribbean Live Sand im Becken hat, bzw. welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt?



    Überlege nämlich, meinen Bodengrund zu tauschen....



    Danke schon mal für eure Beiträge!



    Gruß, Alexander

    THE BIGGER THE BOY´s-THE BIGGER THE TOY´s!
    Grüße aus WELS!
    Alexander


    VISIT MY HOMEPAGE! KLICK WWW BUTTON!

  • Huhu,


    hab diesen Live Sand mit meinem normalen Bodengrund (Korallenbruch 1-2mm + 3-5mm) beigemischt. Allerdings erst nachträglich Becken lief zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Monate. Sieht optisch super aus. Ist strahlend weiss... meistens zumindest! Hab nämlich seit ich den Bodengrund drinnen hab immer wieder Porbleme mit Dinos.


    Ich kann das deswegen dem Bodengrund anrechnen da der Befall immer wieder direkt von den Stellen wo der Livesand ist ausgeht. Hab auch bei der ersten Plage nix anderes reingekauft gehabt als den Livesand.

  • hi alex,


    hab den auch, den ganz feinen 0,1-0,5. keine probleme außer das er an strömungsstärkeren stellen verblasen wird, deshalb versuche ich diese woche den nächst feineren 0,5-1,7 an diesen stellen.
    optisch super!

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter


  • Hallo Harold!


    Ist so eine Idee...krieg einfach mein Nitrat nicht runter und das obwohl ich regelmäßig WW, ATB Kegelschäumer, und Zeolith (erst seit 3 Wochen) einsetze. Auch beim Füttern bin ich eher "sparsam". Besatz auch nicht zu hoch. Kalkraktor (ATB) ist auch dran. Andere WW sind OK. Dachte mal über einen Tausch, da der Sand schon eine Weile in "Gebrauch" ist. Habe das Becken damals (vor 2 Jahren) komplett gekauft und weiß auch nicht wie alt der Sand überhaupt ist. Nachfragen iss auch nicht, da der Laden dicht gemacht hat....


    Auf Rudis Anregung werde ich die Tage mal eine Sandprobe in Osmose einlegen und da mal das Nitrat nachmessen.


    Nitrat liegt lt. Salifert so um die 25 und mit Machery/Nagl bei 40mg
    Nehm ich mal den Durchschnitt komme ich auf gute 30mg Nitrat.


    Darum denke ich über einen Tausch auch nach...


    LG, Alexander!

    THE BIGGER THE BOY´s-THE BIGGER THE TOY´s!
    Grüße aus WELS!
    Alexander


    VISIT MY HOMEPAGE! KLICK WWW BUTTON!

  • hallo alexander,


    wie lange hast du dein becken?


    welchen abschäumer verwendest du?


    ich habe fast ein jahr gebraucht bis nitrat unter 5 und phosphat um 0,0035 waren, was ich alles probiert habe..........

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter


  • Hi Alex,


    Also ich hab zur Zeit auch so meine Problemchen mitn Nitrat.
    Gut wenn ich deinen Besatz mit meinem Vergleiche hast du ja keine Fische drinnen :kiff: .


    Technik haben wir ja fast die gleiche.
    Gut mein Becken ist ein wenig größer aber ansonsten von der Technik fast gleich.


    Nitrat seid 2 Wochen von 10 auf 30mg geschnellt. Brings nicht runter.
    Mach aber auch jede Woche 70l WW (12% des Bruttobeckenvolumens).


    Wassertests von Tropic Marin zeigt bei mir 25 mg und JBL so an die 40mg.
    Genau wie bei dir.


    Hängt zeitlich mit der Wavebox zusammen.


    Kann sein das ich ne nicht entdeckte Schmudelecke hatte die jetzt offen ist???
    Schwebeteilchen sind jetzt um einiges mehr mit der Wavebox.
    Bring das auch mit WW nicht in den Griff.
    Wenns bis Samstag nicht anders wird Räum ich das Becken aus und gebe mal die Korallen ins alte 200l Becken.


    Setz mir 200l Meerwasser an und flute das alte Becken.


    Mal schaun vielleicht find ich was.


    lg


    Jürgen

  • Hallo !


    Also, ich habe nichts negatives bemerkt seit der Wavebox....
    Habe Nitrat um die 5 mg und Phosphat 0,092 (Merck und Rowa - Tests).


    Schwebeteile sehe ich auch mehr, da ich den Schnellfilter heraussen habe.....


    ciao,
    Grisu

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • hi alex!! kann den live sand nur bedingt empfehlen!!!
    am anfang hatte ich ziemliche probleme damit, sprich sehr starken algenbefall!!!
    jetzt nach 2 jahren muss ich sagen, dass er sich gelohnt hat.
    ich hab an einigen stellen 10cm sand! die biologie fuktioniert 1a!!!
    sozusagen ein kleiner dsb direkt im becken!!!
    würd ihn aber mit feinem sand mischen!!! so 30%live und 70%normalen sand!


    natürlich dann den normalen unten und den livesand drüber!!!


    mfg stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jdeixi
    Mal Angenommen bei meinem Becken mit 160x60x60.
    Wieviel Livesand würde ich da brauchen???


    Schätze mal bei 3 cm Höhe wirst du ca. 20l also in etwa 27Kg brauchen.
    Wie komme ich auf das, also das benötigte Volumen kann man sich leicht ausrechen und 0,7l Sand = 1 Kg

  • Hallo,


    Zitat

    Original von g.frauscher
    Rudi: riffaufbau berücksichtigt?


    nur gut abgerundet bin von einen kleinen Aufbau ausgegangen, wenn der Aufbau natürlich recht viel Bodenfläche in Anspruch nimmt muss man eben das noch abrechen, ich habe Jürgens Becken noch nie life gesehen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rudi
    Hallo,



    Schätze mal bei 3 cm Höhe wirst du ca. 20l also in etwa 27Kg brauchen.
    Wie komme ich auf das, also das benötigte Volumen kann man sich leicht ausrechen und 0,7l Sand = 1 Kg


    Hi Rudi,


    Naja da bin ich ja nicht so falsch gelegen mit den 26,6kg was ich ausgerechnet hatte.


    lg


    Jürgen