Anzeige beim Amtstierarzt

• Hallo!

Der Grund, warum solche Themen zumeist abschweifen, liegt in der Regel darin, dass recht bald jemand kommt und mit dem Finger vehement auf andere zeigt. Dahinter steckt wohl die Einstellung, ein Vorgang sei nicht oder weniger schlimm, wenn es andere, noch schlimmere oder häufigere Missstände gebe. Das Argument geht aber völlig ins Leere, weil man damit letztendlich alle grausigen Zustände und Handlungen akzeptieren könnte und müsste, solange es nur etwas noch fürchterlicheres gibt. Dennoch ist es ein beliebtes Argument, weil man damit natürlich auch eigenes Fehlverhalten rechtfertigt oder zumindest entschuldigt, also das eigene Tun für sich selbst in einem milderen Licht erscheinen lässt. Warum aber soll die monatelange Haltung von Haien in einem Becken, das ihnen nicht einmal ein anständiges Schwimmmanöver gestattet, zu rechtfertigen sein, nur weil (vermutlich) die meisten Meerwasseraquarianer „Tierverbraucher“ sind? Ob ein Tier nach mehreren Jahren verhaltensgerechter Pflege an Altersschwäche stirbt (ist auch „Tierverbrauch“) oder in unzumutbaren Verhältnissen verheizt wird, ist schon ein ganz gravierender Unterschied. Und wenn ich dieser pauschalen Meinung wäre,

Zitat

Ich glaub kein Fisch auf der Welt fühlt sich in irgendeinem Aquarium wohl.

dann würde ich die Aquaristik sofort aufgeben, denn ansonsten würde ich ja Tiere wissentlich misshandeln.
    Und was hat das alles damit zu tun, ob man dieses Thema hier öffentlich diskutiert oder nicht diskutieren soll? Ganz im Gegenteil, auch Missstände auf Seiten der Aquarianer gehören öffentlich angesprochen und nicht unter den Teppich gekehrt (was eh nicht möglich ist, aber einigen wohl lieber wäre). Natürlich, wenn man selbst entsprechende Missstände zuhause hat, steht es einem nicht zu, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es soll aber durchaus Leute geben, bei denen die Aquaristik – trotz aller Unzulänglichkeiten und Fehleranfälligkeit – gewissenhaft und verantwortbar betrieben wird. Und denen sollte man das Recht schon zugestehen, nicht nur gegen Missstände aktiv zu werden, sondern dies auch öffentlich zu diskutieren. Wer diese Diskussion fürchtet, soll sich einmal selbstkritisch fragen, warum das so ist. ;)

Gruß

Wolfgang

Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

• Zitat

Original von schmuck2352
    ein letztes mal meinen senf dazugeb
    über die 2 haie ist ja jetzt sehr ausführlich diskutiert worden aber mich verwundert das sich niemand über händler aufregt die ihre tiere sofort wenn der import eingelangt ist zum verkauf anbieten. ein seriöser händler hält die tiere zumindest ein paar tage in quarantäne bevor er sie anbietet und schaut darauf das sie futter annehmen

mfg
    harald

...genau, und "seriöse" Aquarianer rennen solchen Händlern nicht die Bude ein, wenn die Kisten gerade eintreffen. Da kenne ich auch so einige schwarze Schafe...

LG, Sven!

• Zitat

Original von Andreas Wimmer
    Weil das nicht das Thema dieses Threads ist.
    Wenn du sowas loswerden willst, eröffne einen!

...Au weia, habe ich jetzt ein neues Fass aufgemacht? War wirklich nicht beabsichtigt. Nehmt es mir nicht übel, aber ich kenne und sehe die ganze Problematik nun mal auch so ein bißchen aus Händlersicht. Und für diesen kann es doch nichts besseres geben, als sein Risiko des Tierverlustes möglichst rasch an die Aquarianer loszuwerden! Und wenn diese das Spielchen dann mitmachen - deren Problem!
    Hier sollte das Fass aber auch wirklich geschlossen werden, warum sich in einem neuen Thread hauen? :ruda:

LG, Sven!
    :angel:

• Hallo,

nein wusste ich noch nicht, würde mich jetzt brennend interessieren ob es ein Fake ist, oder ob sie doch noch zu haben sind wenn man ihnen die €os auf den Ladentisch legt :gruebel:

Für die Tiere hoffe ich das sie wirklich "Verkauft" sind und schleunigst in ein Becken kommen welches ihrer Art gerecht ist.

• Zitat

Original von Rudi
    Für die Tiere hoffe ich das sie wirklich "Verkauft" sind und schleunigst in ein Becken kommen welches ihrer Art gerecht ist.

Ich würde gern mal Leute kennen lernen die Privat 5000l Aquarien haben :geist:

• Zitat

Original von Ernstl42
    Ich würde gern mal Leute kennen lernen die Privat 5000l Aquarien haben :geist:

moin,

kein problem, und zusätzlich halte ich seit einiger zeit ein Paar dieser minihaie. was mich hier erstaunt, es wird fast immer pauschal von haien geschrieben, ohne die durchaus gravierenden unterschiede der lebensweise in dieser fischgruppe zu beachten.

bei den hier betroffenen katzenhaien handelt es sich um ziemlich substratgebunden und versteckt lebende bodenhaie und keineswegs um freischwimmer, die große strecken zurücklegen. meine tiere werden alle 2 tage kurzfristig aktiv, wenn es futter gibt, ansonsten pennen sie! manchmal muß ich sie sogar zur fütterung erst wecken! den ihnen hier zugesprochenen bewegungsdrang zeigt keines der mir bekannten tiere, und das sind immerhin 3 Paare und ein einzeltier. vielmehr lassen sie sich in ihren lebensgewohnheiten mit vielen muränen vergleichen, wobei auch die meist wesentlich aktiver sind!!!

daher halte ich aus meiner erfahrung herraus eine zwischenhälterung in dieser beckengröße für durchaus vertretbar(sicher grenzwertig), wenn versteckplätze vorhanden sind, weit problematischer erscheint mir da die hälterung vieler docs (als beispiel seien nasos oder der a.sohal genannt).

aber leider lassen sich massenfische wie docs etc, die auch von vielen anderen aquarianern völlig falsch gehalten werden, nicht so publikumswirksam inszenieren wie tiere, die nur von einer randgruppe von aquarianern gehalten werden!

• Hi Wolfgang S.!
    Du hast es wieder einmal richtig auf den Punkt gebracht, danke. ;)

mbb!
    Sehr schönes traumhaftes Becken. ;)
    Ein Vorname wäre von dir noch nett in der Signatur.

• Zitat

Original von geri
    Ein Vorname wäre von dir noch nett in der Signatur.

moin,

das hab ich auch mehrfach versucht, waren aber zuviele items und wurde nicht angenommen.

würde mich freuen, wenn einer von euch da noch ein mfg michael einbauen könnte :prost:

• Hi Michael!
    Das können wir leider nicht für dich machen.
    Gehst oben links auf Profil, dann Signatur editieren und da kannst dann hinein schreiben was du möchtest. ;)

• Zitat

Original von geri
    da kannst dann hinein schreiben was du möchtest. ;)

moin,

muß dir wohl erst mal euer forum erklären.

in der signatur eures forums gehen max 250? zeichen, die habe ich mit den links erreicht. mit " mfg michael" zusätzlich erscheint als fehler:

"Ihre Signatur ist zu lang. Bitte reduzieren sie Ihre Signatur auf 250 Zeichen. Momentan ist sie 264 Zeichen lang."

• Hi Michael,

die Adresse von Deiner Bilderseite ist aber auch abartig :D Die kann man auch editieren und selber Namen vergeben. Dann ist der Link auch kürzer und sogar im Kopf zu behalten ;)

mfg Uwe