Hallo!
Der Grund, warum solche Themen zumeist abschweifen, liegt in der Regel darin, dass recht bald jemand kommt und mit dem Finger vehement auf andere zeigt. Dahinter steckt wohl die Einstellung, ein Vorgang sei nicht oder weniger schlimm, wenn es andere, noch schlimmere oder häufigere Missstände gebe. Das Argument geht aber völlig ins Leere, weil man damit letztendlich alle grausigen Zustände und Handlungen akzeptieren könnte und müsste, solange es nur etwas noch fürchterlicheres gibt. Dennoch ist es ein beliebtes Argument, weil man damit natürlich auch eigenes Fehlverhalten rechtfertigt oder zumindest entschuldigt, also das eigene Tun für sich selbst in einem milderen Licht erscheinen lässt. Warum aber soll die monatelange Haltung von Haien in einem Becken, das ihnen nicht einmal ein anständiges Schwimmmanöver gestattet, zu rechtfertigen sein, nur weil (vermutlich) die meisten Meerwasseraquarianer „Tierverbraucher“ sind? Ob ein Tier nach mehreren Jahren verhaltensgerechter Pflege an Altersschwäche stirbt (ist auch „Tierverbrauch“) oder in unzumutbaren Verhältnissen verheizt wird, ist schon ein ganz gravierender Unterschied. Und wenn ich dieser pauschalen Meinung wäre,
ZitatIch glaub kein Fisch auf der Welt fühlt sich in irgendeinem Aquarium wohl.
dann würde ich die Aquaristik sofort aufgeben, denn ansonsten würde ich ja Tiere wissentlich misshandeln.
Und was hat das alles damit zu tun, ob man dieses Thema hier öffentlich diskutiert oder nicht diskutieren soll? Ganz im Gegenteil, auch Missstände auf Seiten der Aquarianer gehören öffentlich angesprochen und nicht unter den Teppich gekehrt (was eh nicht möglich ist, aber einigen wohl lieber wäre). Natürlich, wenn man selbst entsprechende Missstände zuhause hat, steht es einem nicht zu, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Es soll aber durchaus Leute geben, bei denen die Aquaristik – trotz aller Unzulänglichkeiten und Fehleranfälligkeit – gewissenhaft und verantwortbar betrieben wird. Und denen sollte man das Recht schon zugestehen, nicht nur gegen Missstände aktiv zu werden, sondern dies auch öffentlich zu diskutieren. Wer diese Diskussion fürchtet, soll sich einmal selbstkritisch fragen, warum das so ist. ![]()
Gruß
Wolfgang