Hallo,
ich habe immer mit großem Interesse hier im Forum mitgelesen
und möchte euch gerne mein kleines 54l "Nordseebecken" vorstellen.
Letzten Herbst hatte ich mich dazu entschlossen, neben meinem, ebenfalls 54er Riffaquarium, endlich auch mal ein Kaltwasserbecken in Angriff zu nehmen.
Also etwas Wechselwasser vom Riffbecken gesammelt und mit frisch angesetztem SalzWasser ein Becken zu etwa drei Viertel gefüllt.
Etwas Korallensand hatte ich auch noch über. Dann raus in die Natur und ein paar schöne Steine gesucht.
Ein Innenfilter mit Ausströmrohr sorgt für Strömung und als Licht habe ich eine 24er T5-Vollspektrumröhre von Osram (965).
Jetzt fehlten nur noch die lieben Tierchen und wenn es irgend geht, Makroalgen.
Gerade die Algen haben es mir schon immer angetan. Bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln werde.
Da ich in der bayerischen Landeshauptstadt lebe, war ein wenig Improvisation angesagt.
Mein erster Weg führte also zum Viktualienmarkt. Vier Austern und ein paar Miesmuscheln. Immerhin, ein Anfang ![]()
Dabei war natürlich auch die Hoffnung, das die Muscheln nicht allzu sehr geputzt waren (sie waren es aber allermeistens) und sich so vielleicht der eine oder andere
Aufwuchs in mein Becken rettet.
Dann entdeckte ich bei ebay/England tatsächlich jemanden, der Knorpeltang (Chondrus crispus) zur Auktion anbot...wirklich erstaunlich.
Wenig später kamen zwei bewachsene Steine bei mir an. Als blinde Passagiere auch 5-6 kleine, bräunliche Anemonen.
Meinen nächsten Besatz orderte ich dann beim Sven. Eine Pferdeaktinie (Actinia equina), eine Rotalge (Rhodophyllis divaricata)
und einen Schlangenstern (Ophiura albida). Vielen Dank nochmal dafür!
Letzte Woche kamen dann noch einige Garnelen hinzu, die als Futtertiere in einem Zoogeschäft verkauft wurden.
Von den Austern gingen leider zwei innerhalb weniger Tage sofort ein, die übrigen zwei leben bis heute und filtrieren munter vor sich hin.
Auf einer haben sich zwei kleine Braunalgenstiele entwickelt. Sie sind aber noch zu klein, um sie genauer zu bestimmen.
Außerdem sprießt Meersalat (Ulva sp.) auf den Austern und Miesmuscheln, sowie eine mir noch unbekannte, fädig-gekräuselte Rotalge.
Der Knorpeltang hatte über die letzten Monate hinweg seine längsten Stiele verloren.
Es wachsen aber durchaus kürzere Stengel nach, wenn auch sehr langsam. Vielleicht sind sie schon die an mein Becken angepassten Triebe ?
Da ist wohl Geduld gefragt...
Zur Zeit ist er stark von einer flaumigen Rotalge bewachsen.
Wie man unten auf dem Bild sehen kann, hat ein Knorpeltangstein etliche Sporen von anderen Algen mitgebracht. Sie wuchsen alle in den Wintermonaten heran.
Der schon fast übliche Meersalat, dann der grüne Federtang (Bryopsis plumosa), ein ranwachsender Brauntang (auf dem Bild leider verdeckt) und eine längliche
Rotalge. Hat bei ihr jemand vielleicht eine Idee? Palmaria sp. ?
Die kleinen Anemonen auf den Steinen hatte freundlicherweise Sven als Sagartia-Gattung bestimmt.
Fertig eingerichtet ist das Becken allerdings noch nicht.
Zuallererst wollte ich erstmal schauen, wie es läuft, ob sich Fauna/Flora halten kann, einfach, ob es funktioniert.
Hintergrund und Bodengrund ist auch noch nicht geklärt. Ich habe noch eine künstliche Felsrückwand herumliegen. Allerdings gefällt mir der grünliche Hintergrund
auch ganz gut...
Die nächsten Tage werde ich noch einige Pferdeaktinien in England bestellen. Mit ihnen sollen auch noch einige Steine mit hinein. Ich werde mir dann überlegen,
ob ich den Sandboden durchgängig machen werde.
Anfang April hatte ich mir einen Doppelventilator gekauft. Er schafft etwa 4 Grad Unterschied zur Raumtemperatur.
Momentan habe ich also 17 Grad Wassertemperatur. Wenn die richtig heißen Tage kommen (warum muß die Klimaerwärmung ausgerechnet jetzt stattfinden?)
werden es 21-22 Grad werden...
Soweit erstmal, ich werde bei den Aktinien dann ein Update machen. ![]()
Lieben Gruß
Edwin