Beiträge von El_Coyote1967

    Naja, willhaben hat ja auch den Verkauf von Zierfischen gesperrt.


    Das heisst, dass etliche ungeliebte Guppies, Neons etc. jetzt
    durch die Klospülung wandern werden, wenn kein Händler sie will. :(
    Diesen Weg werden wohl auch unzählige Keniabäumchen gehen,
    die sich zu rasch vermehren.


    Ist das vielleicht der Neue, vom Staat geforderte "Respekt vor dem Leben" ?
    Bei Hunden seh ich es ja ein, da ist der Missbrauch wirklich gegeben.


    Aber bei Kaninchen, Hamstern etc, ist es mir lieber, jemand verkauft oder verschenkt
    die Tiere privat in Gute Hände, bevor sie am Strassenrand ausgesetzt werden...


    Naja, zumindest Shpock ist noch nicht so schlimm.




    Grüße,
    Karl

    Hi an AlleIch habe mich während meines salzigen Daseins schon öfters mit dem Gedanken
    der Haltung eines Tintenfisches in einem geeigneten Artenbecken gespielt.


    Allerdings hab ich genau 2x einen im Handel gesehen (wobei ich in den letzten Jahren wenig unterwegs war).
    Einmal im Adria Zoo vor ca. 20 Jahren und einmal im KRC, das war allerdings ein Blauringeloktopus, und der wäre mir zu riskant.
    Ansonsten scheinen die Tierchen Mangelware zu sein.


    Jedesmal, wenn ich auf eine meiner Frutti di Mare Pizzas (ich weiß, Frevel) gucke finde ich das irgendwie
    sehr paradox, denn auf den Pizzas finde ich jedesmal Dutzende.
    Tiefgefrorene Mini-Tintenfische bekomme ich also überall zum Diskont-Kilotarif, lebende allerdings anscheinend kaum...


    Woran liegt das Eurer Meinung ?
    Ist das Allgemeine Interesse an diesen Tieren wirklich so gering oder hab ich nur nicht die richtige Quelle entdeckt ?


    Liebe Grüße,
    Karl

    Hi an Alle,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Riff-Toys hatte ich eh schon im Auge, dort habe ich bereits vor ein paar Jahren
    einen roten Korallenwächti gekauft, der sich bis zum heutigen Tag bester Gesundheit erfreut.
    Zwischen billig und günstig bestehen aber schon massive Unterschiede...
    Und teurer heißt, wie ich selbst leidvoll erfahren habe, zumindest im Fall von Fischen leider
    nicht automatisch gesünder.
    Vielleicht verkläre ich ja auch ein bisschen "die gute alte Zeit" von Bimüller, Ehrmann und Co , bei
    denen ich 1981 mit der Salzigen Faszination gestartet habe. In 34 Jahren verändert sich halt einiges...
    Viele Grüße,
    Karl


    P.S.: Mir ist grad eingefallen, daß mein Ältester Meeresaquaristik-Ratgeber von 1917 ist.
    Das relativiert die "gute alte Zeit" ein wenig

    Hallo Mario,
    ich wollte keine EU-Freunde beleidigen,
    ich stell nur irgendwie nach wie vor fest,
    dass in den Jahren nach dem Beitritt die Preise für Lebensmittel
    (Elektronik ist ja billiger geworden, es kaut sich nur so zäh) und ähnliches
    wesentlich rascher hochgegangen sind als in den 80er oder 90er Jahren.
    Aber wie gesagt, dies ist nur meine bescheidene Privatmeinung, ich will hier
    auch keinesfalls eine Debatte darüber lostreten.
    Vielen Dank für Dein Angebot, ich suche aber eher Fischis als Korallen.
    Wenn wer Händlertipps hätte wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Karl

    Hallo an Alle,
    nachdem ich mein 500er Becken schon geraume Zeit nicht mehr nachbesetzt habe,
    wandern meine Chromus und Putzerfische (Chromis ca. 15 Jahre alt , Putzer 10) schön
    langsam in eine bessere Welt ab ...
    Also würde ich das Becken gern wieder etwas beleben und suche nach einem Händler
    mit halbwegs menschliches Preisvorstellungen.
    Derzeit hab ich leider kein Auto, daher bin ich an den Raum Wien gebunden, ansonsten wäre
    ich schon beim Josef in NÖ (zumindest früher hatte der Gute ja wirklich nette Preise).
    Hat jemand einen Geheimtipp in Wien oder im Grossraum Wien für mich ?
    Vielen Dank und Euch Allen alles Liebe,
    Karl

    Hallo an Alle !


    Gestern hat sich das EVG einer meiner Arcadia I-Bars (T5 2x54W Doppelbalkenleuchte) verabschiedet.
    Ich bräuchte nun ein 2x54 Watt Vorschaltgerät.


    Laut Google werde ich kaum fündig, nicht einmal der Conrad hat´s.


    Nachdem ich das Ding relativ schnell haben will und daher eher abholen als bestellen mag ...
    Hat eine(r) von Euch einen Tipp, wo ich in Wien (oder Umgebung) ein T5 EVG herbekommen könnte bzw. welches
    Geschäft das lagernd haben könnte ?


    Please help !


    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Karl

    Ob nur der Mond schuld ist bleibt zu diskutieren ;-)


    Ich habe das Gefühl dass die gesamte Menschheit durch soziale, familiäre und berufliche Missstände immer frustrierter und daher aggressiver wird, dafür spricht auch die Kriminalitätszahl.


    Ich habe meinen Frust und dadurch entstandene Aggression zum grössten Teil mit Hilfe eines netten Arztes und passender Medikation in den Griff bekommen.
    Vielleicht sollten sich mehr Menschen zu einem solchen Schritt entscheiden bevor man sich wegen Kleinigkeiten gegenseitig an die Gurgel geht.


    Ich finde auch, dass meine Signatur ganz gut zum Thema passt ..


    Liebe Grüsse an Alle,


    Karl

    Der Hawaidoc ist ein schwimmfreudiges Tier.
    Bei einem Trigon 190l bedarf es nur eines einzigen Brustflossenschlags um das Becken zu durchschwimmen.
    Der arme Kerl wäre also komplett eingezwängt.
    Da darf man sich dann nicht wundern, wenn der Gesetzgeber regelnd einschreitet ...


    Daher .. tu es bitte nicht.


    lg
    Karl

    Das hört sich zwar jetzt von der Formulierung ein bissi merkwürdig an aber was solls...


    Ich würde ganz gerne korallentechnisch ein paar zusätzliche Rot- und Blautöne in mein Becken bringen und suche daher passende Ableger (LPS oder SPS, allerdings eher keine Acros da mir die zu farbinstabil sind).


    Hätte jemand von Euch was für mich ?


    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Karl

    Vorsicht !


    Die Viecherln stehen auf Garnelen, Fische und Menschenfleisch.
    (eigener schmerzhafter Erfahrungswert)


    Je mehr Du fütterst desto stärker die Vermehrung.
    Was ich empfehlen kann sind die Dennerle Marinus Flocken; die haben so einen hohen Grünzeuganteil, dass die Asseln sie (zumindest bei mir) nicht gefressen haben, die anderen Tiere sind daher satt geworden.


    Längerfristig bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
    1. Die Tiere mittels einer Falle zu entfernen (soweit das noch geht, hängt vond der Populationsdichte ab) und sie gleichzeitig möglichst nicht zu füttern.


    2. Das Gesamte Becken zu evakuieren, alle Korallen von ihren Steinen loszulösen und mit Neuen Steinen (wobei diese hoffentlich asselfrei sind) wieder einzusetzen.


    In Becken in denen extrem wenig gefüttert wird können angeblich Lippfische hilfreich sein. Ich befürchte aber dass ab einer gewissen Asselpopulation eher der Lippfisch zum Opfer wird.


    Ich habe 2 Jahre gegen Asseln gekämpft , mir etliche Bisse zugezogen und einige Tiere durch die Asseln verloren.
    Mittlerweile bin ich gottseidank Asselfrei.


    Dagegen ist eine Glasrosenplage ein Zuckerschlecken ...


    Wenn Du Tipps für z.B. Fallenbau brauchst schick mir eine PN.


    Grüsse,
    Karl

    Hmm ... Allerdings hat sich mein kleiner Chromis viridis Schwarm in den letzten 5 Jahren auch nicht gegenseitig dezimiert ...
    Halte ich eigentlich schon für einen DER Schwarmfische schlechthin.


    Aber wenn diese Anthias-Art so unkomliziert ist ist sie natürlich schon ein Hammer.