Beiträge von Edwin

    Schon salzig geblieben, aber ich glaube, hier schrumpften damals die Kaltwasser-Leute. Wenn ich es denn recht erinnere.
    Deshalb Forumsmigration... Aber es ändert sich ja wieder hier.
    Muss jetzt mein Nordseebecken entkrauten und durchwischen. Mach dann auch einen Thread auf.



    bye :)
    Edwin

    ps: Edwin, mit Deinem schlechten Gewissen stimmt was nicht! Steck Deinen Kopf einfach mal in Pazifik-Wasser und atme tief ein...


    Bitte keine Todeswünsche so spät abends. Ich kann danach immer so schlecht schlafen... :spook:

    Hi,


    was genau ist denn dann eine "Korallenfarm"?
    Bedeutet das, ein Mutterstock wird der Natur entnommen und anschließend ist dies der Grundstock aller Ableger?
    Dann würde eine Wildentnahme doch nur einmal erfolgen. Bzw. mehrmals natürlich für unterschiedliche Arten.
    Oder ist eine Farm nur eine Art Stützpunkt, wo zwar Ableger kultiviert werden, aber permanent auch neu gesammelt wird?
    Ich dachte immer, eine Farm ist gewissermaßen autark, wenn sie einmal angelaufen ist...



    bye
    Edwin
    (mit mehr schlechtem Gewissen)

    Hi Sven,


    ja, schon rausnehmen. Knorpeltang wächst nur noch an der oberen Rückwand. Überall sonst schabe ich ihn ab.
    Die Bryopsis Federtange lasse ich auswachsen. Meist schrumpft dann die Strömung. Dann nehme ich sie raus.
    Mein Augenmerk liegt momentan auf die Ulvas von dir. Etwas extra Eisen und ich hoffe, der Weg zum Salatblatt ist frei.




    bye :)
    Edwin

    Die Littorina obtusata ist ja echt hübsch! Gelb fand ich in der Meerwasseraquaristik schon immer klasse...



    Ansonsten hat man zwischen verschiedenen Algen immer etwas Konkurrenz, und früher oder später dominiert dann die eine Art die andere. Es gelingt selten, diverse Algen in einem Gleichgewicht zu halten.


    Jein.
    Konkurrenz? Ja. Dominieren? Kann sein. Selten? Nein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das verschiedenste Algenarten
    selbst in einem 54er Kalt-Nano auf Dauer halt- und vermehrbar sind. Etwas Geduld ist vonnöten.
    Aktuell wächst bei mir sogar Sargassum und Codium auf einer Auster heran. Mitten hinein in ein Wassermilieu das bestimmt ist von Knorpeltang, Porphyra und Bryopsis. Und wenn man ganz sicher gehen will das sich alle vertragen, dann kann man über Aktivkohle filtern. Sie adsorbiert phenolische Verbindungen, die von Algen abgegeben werden.



    Alex, entschuldige den kleinen Ausflug... ;)



    bye :)
    Edwin

    Hallo Alex,


    ich hatte meine Kalkröhrenwürmer anfangs auch unterschätzt. Mittlerweile zählen sie zu meinen ältesten Bewohnern
    (über zwei Jahre). Möchte sie nicht mehr missen :)
    Dein schluchtartiger Steinaufbau gefällt mir gut. Sehr ausgewogen beim Draufblick.
    Die Grünalgen finde ich noch halbwegs überschaubar. Wie sieht es denn mit algenfressenden Schnecken in Kroatien aus?
    Gibt es dort so etwas wie die Littorinas in Nord und Ostsee?



    Bye :)
    Edwin

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Ich klemm mich mal dahinter. Selbst über 2 Grad würde ich mich aktuell bei diesem Wetter freuen.
    Ich habe sogar in irgendeiner Kiste einen 2er Lüfter liegen. Aber seit dem Kühler ist das Ventilatorthema völlig in Vergessenheit geraten... :wacko:



    bye :)
    Edwin

    Visas
    kannst du deine damaligen Ventilatoren vielleicht etwas beschreiben? Bei schon fast sagenhaften 8 Grad Kühlungsleistung könnte ich so meinem Durchlaufkühler Arbeit ersparen.
    Wie groß war denn das Kaltwasserbecken? (süß oder salzig?)



    bye :)
    Edwin

    nachdem sich mein Fischbestand infolge Krankheit und Hitze auf nur 3-4 Fische herunterreguliert hatte


    Sven, kümmere dich doch bitte um eine gescheite Kühlungstechnik!
    Es liegt in deiner Hand, ob die Fische überleben oder nicht. Das war keine "Herunterregulierung" durch Mutter Natur, sondern Nachlässigkeit.



    Bye
    Edwin
    (der jetzt mal schimpfen musste)