Beiträge von vexus

    Hallo ihr lieben!


    Brauche eure Meinung zum Thema Beckengröße.
    Zur Wahl stehn 120x60x50 oder 100x60x50. Weis nicht ob mir die 20 cm in der Länge so viel mehr Optik bringen? Becken steht mit der Länge an der Wand also kein Raumteiler.
    Technikbecken will ich unbedingt aber wie groß sollte es sein?? reicht da ein 54l Standardbecken drunter oder lieber gleich größer?
    Was soll rein ins Technikbecken : eigentlich nur Schäumer, Heizstab,Pelletsfilter,...was vergessen?
    Ich weis je größer desto besser aber sollte alles im Rahmen bleiben.
    Freu mich schon auf eure Meinungen
    Lg Markus

    Danke
    für die ausführliche Antwort!
    Nein der Fischbesatz ist sehr gering , werde langsam die Salinität hochfahren auf 35 Promille.
    Mein Fehler hab mir irgendwie eingebildet soll zwischen 32 und 33 liegen weis nicht mehr wo ich das gelesen habe!


    Danke nochmal
    Lg Markus

    Guten Morgen !
    Ich brauche euren Rat!
    In meinem 200l Becken stehn seit einiger Zeit 3 Acro Ableger sie wuchsen nicht sonderlich aber es ging ihnen bis gestern gut!
    Gestern ist mir aufgefallen das einer der Ableger sein Gewebe an der Spitze verloren hatte(weiss) aber der Rest schaute Gesund aus (Polypen heraussen, schöne Farbe)
    Heute Morgen als das Licht anging waren alle 3 Ableger dabei das gesamte Gewebe abzustossen.
    Was kann in so kurzer Zeit zu so einer rassanten Aktion geführt haben?
    Allen anderen Lebewesen geht es blendend.
    Wasserwerte hab ich grad gemessen :
    Phosphat:0-0,03
    Silicat: 0
    Nitrat: 2mg/l
    Ph: 7,7
    kh; 7
    Ca: 480
    Mg: 1200
    Temp 25 C, Sal : 32%o


    Zur Technik: AM BLUE 500,2xTunze 6045, Ecotech Radion;


    Vielleicht hat wer von euch eine Idee?
    Gruß Markus

    Hi!
    Danke für deine Einschätzung 1
    Dann müsste eigentlich die Teszla reichen.?
    Die ist für eine Ausleuchtung 50x50 gedacht dann kann ja 60x40 kein problem sein oder seh ich da was falsch?


    Lg Markus

    Hi!
    Ich brauche ein wenig eure Hilfe!
    Ich hab noch ein Juwel Lido 60x40x50 das jetzt auf Meerwasser umgerüstet wird (wird ein LPS, Weichkorallen, Krustenanemonenbecken )
    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Led Beleuchtung.
    Hab mit Giesemann geschrieben und die meinen das die Teszla (66 w) für ein ~120l Becken wenn keine SPS geplegt werden reichen würde.Sie sageten aber das eine neue Version der Tezla mit ca 130W ende Sept. kommt.
    Andererseits finde ich die Apollo 4 lampen sehr schön und preisgünstig, die werden aber mit den 136 W zu viel des guten sein?!?


    Nachdem ich schon viele Beiträge über watt pro Liter gelesen habe weiss ich garnix mehr. 0,5 W pro Liter , 0,7 W pro Liter oder doch 1W pro Liter??
    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen wieviel Watt ihr nehmen würdet!


    Lg Markus

    Hi!
    Schweift doch nicht so aus es ging lediglich darum ob ein S. stellatus in einem kleinen Becken haltbar ist ?(abgesehn vom Tierschutzgesetz)
    Ich meine durchaus. Was halten die Experten davon ?
    Muss so ein kleiner Fisch der meinens erachtens kein Vielschwimmer ist in ein 300l Becken?
    Ich habe schon ziemlich alle Händler in Wien durch und konnte feststellen das jeder einzelne seine eigene Philosophie hat.
    Aber sicher auch mit Begründung . Der eine schwört auf dies der andere auf das?!?


    Ps.: Und wenn ich mich dazu entscheide einen 60l Cube aufzustellen ist mir im Vorfeld bewusst das da keine Fische rein sollten von dem her?
    Lg Markus

    Hi!
    finds immer schad wenn so Leut wie du erst net überlegen was sie kaufen und dann aus Frust
    in ein Forum schreiben wie ungerecht die Welt net ist.....


    Ausserdem finde ich zb das ein einzelner S.stellatus (Mädchen sind ja eh schwer zu bekommen) durchaus auch in einem kleinen Becken gehalten werden kann(meine persönliche Meinung).
    Von meiner Sicht sitzen Sie eh am liebsten am oder im Stein und knutschen alles ab.


    PS: Warum gehst du nicht zum oben genannten Händler und lässt dir begründen warum er dir verkauft wurde trotz Nano?
    Lg