Beiträge von Juergen

    Hallo Cornelia,


    willkommen im Forum.


    Wie Thomas geschrieben hat, sind Set´s meist nicht nachdem mann sucht, bzw. auch in der Startphase nicht alles auf einmal notwendig. Gerade in Hinsicht Beleuchtung gibt es sehr viele Varianten und Meinungen.


    Da Du in der Nähe von Graz wohnst (wie ich auch) kann ich Dir, wenn Du möchtest einen Händler via PN empfehlen.


    LG Jürgen

    Hallo Nina,


    da der Sechstreifen Lippfisch ein bisschen ein Rabaucke ist, glaube ich, dass er eventuell nur etwas zu heftig ein "Leckerli" sich holen wollte. Ich denke somit das er sich nur etwas verletzt hat.
    Beobachte ob es mehr wird, bzw. ob sich Gewebe auflöst - dann könnte es sich um eine bakterielle Entzündung handeln.


    Meine hatte glaube ich auch schon mal ein "dicke Lippe" ging aber schnell wieder zurück.


    LG Jürgen

    Hallo Geri,


    wenn ein Mäderl bleibt, wie gesagt würde ich gerne eines nehmen.
    Da ich aus der Stmk komme, könnte ich ggf., natürlich nur wenns bei Dir zeitlich passt, am kommenden Montag Abend vorbeikommen / abholen, da wäre ich wiederin Wien.


    Rest können wir dann via PN oder telefonisch besprechen.


    LG Jürgen

    Hallo,


    der Fachmann muss sicherlich noch kommen, ich glaube aber das es hiebei auch um Ideen und Erfahrungen geht, was alles so benötigt wird.


    Vom elektrischen Anschluss würde ich einen Zwischenverteiler im "Abstellraum" empfehlen, welcher optimaler Weise noch über einen selektiven FI und Üspg Schutz mit LS vom Hauptverteiler versorgt wird.
    Somit habt ihr kürzere Leitungswegen zur Technik und könnt die einzelnen Kreise auch aufteilen, was einen Gesamtausfall vorbeugt.


    Zu den genannten Wasseranschlüssen würde ich auch Warmwasser realisieren, ist für Reinigungsarbeiten einfach angenehmer - vorallem im Winter :) - aber ist alles natürlich auch eine Kostenfrage. Je näher ein Waschbecken ist - desto vorteilhafter.


    LG Jürgen

    Hallo Katrin,


    willkommen im Forum.


    Kann Dir folgende Tipps geben:


    zu 1) Würde abwarten, da sich eines der beiden Männchen wahrscheinlich zum Weibchen verändern wird, sofern die Tiere nich schon voll ausgewachsen sind.
    zu 2) Bitte beobachten, sollten sie sich wirklich stark vermehren, dann besser frühzeitig den Stein entfernen, aber kann auch sein, dass es nicht zu Plage kommt und so auch eine Bereicherung im Becken sind.
    zu 3) Absaugen, wichtig - keine Strömug, da sich bei zerstören der Blasenalgen diese sich immer weiter vermehren. Hatte am Anfang auch einige im Becken, die sind zur Gänze verschwunden.


    Ansonsten kann ich folgendes empfehlen:
    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf


    LG Jürgen

    Hallo Maria,
    hängt sicherlich vom Besatz ab, ich glaube auch von der jeweiligen Art und allgemeinem Zustand.
    Aber wie ich Dir ja auch per PN geschrieben habe, hat sich eine meiner lieblings Korallen quasi über Nacht verabschiedet, andere wiederum zeigten hier keinerlei Veränderungen.
    Würd´s einfach nicht mehr reskieren - beobachten -> wenn Korallen "weisslich" werden -> reagieren (so wars bei mir - nur ich dachte - schleimt halt ein wenig).


    LG Jürgen

    Hallo,


    sehe dies ein wenig anders als Maria, würde den CA Wert beobachten und wenn er nach 3-4 Tagen nicht sinkt (unter 500), einen WW wie Rudi schreibt machen.


    Ich hatte schon Verluste aufgrund zu hohen CA - dieser war ca. 4 Wochen auf ~580. Hatte einen fehlerhaften Test und nach 2x nachjostieren wurde ich stutzig warum sich mein CA nicht ändert - der wurde aber laufend mit Balling schon erhöht :rolleyes:


    LG Jürgen

    Hallo,


    ich hatte diesen, weiter verwendet habe ich eigentlich nur mehr den Abschäumer.
    Der Rieselfilter und das darüberliegende Flies ist schwierig zu reinigen(ohne komplett alles abzuschalten und abzubauen), es bietet auch nicht sehr viel Ausgleichsvolumen.


    Dazu kommt das die Ersatzfilter, welche am Ablauf/ bzw. Zulauf zum Abschäumer gehen, recht kostspielig sind.



    LG Jürgen

    Hallo Dominik,


    bei diesen Maßen ist dies natürlich etwas anderes, würde es wie Rudi bereits vorschlägt realisieren, die 250W Brenner reichen bei Beckenhöhe bis ca. 70cm.(gehe mal von einem SPS/LPS Becken aus)


    LG Jürgen


    PS Im Inet einfach nach besagten Reflektoren suchen, hier findet man auch tolle Anleitungen von umbauten.

    Hallo Erwin,


    kann mich nur anschießen - Traum Becken!


    Hast Du die Coral plus gegen die Aquablue Special getauscht, oder nur einen Teil.
    Da bald ein Röhren wechsel bei mir ansteht, interessiert mich vorallem der Unterschied zu diesen beiden, bzw. ob Blue plus dadurch reduziert werden kann.


    Danke
    LG Jürgen

    Hallo,


    ist prinzipiell kein Problem.
    Externe EVG´s + Reflektoren für HQI (da gibt es diverse Hersteller - z.B. Lumenarc - aber gibt auch andere Kits).
    T5 deto


    Der Rest ist Rahmen und dergl. bauen.


    Aber warum brauchst Du soviel Leistung ?- ich habe bei meinem Becken, welches etwas mehr Volumen als Deines hat 2x 250 w HQI + 4x54W drüber - das scheint mir ausreichend - kommt aber sicher auch auf die geplante Höhe und Länge deines Beckens an.


    Lg Jürgen

    Hallo,


    das KVG besteht aus einer Zündeinheit und einer Trossel (das schwere Teil). Das EVG ersetzt diese Geräte und die Anschlüsse zur HQI gehen dann sozusagen vom EVG zur Lampenfassung. Die Spannungsversorgung zum EVG.


    Die Frage ist, ob Du ein passendes EVG von der Bauform in Nähe der Fassung bringst, damit deine Hocjspannungskabeln zur Lampenfassung nicht zu lange werden und auch entsprechend isoliert sind.


    Hersteller gibt es mehrere - einfach Googeln EVG HQI 250W


    Bitte aber wenn Du dir unsicher beim Umbau bist - jemanden hinzuziehen, der sich mit der Materie auskennt / geschult ist. Ist kein Spielzeug und kann schnell tödlich enden !


    LG Jürgen

    Hallo Armin,


    die Entscheidung mehr Tiefe zu realisieren wirst Du keinen falls bereuen.


    Wegen der Höhe des Becken, wenn es Dir gefällt - warum nicht. Aber meine Vorschreiber haben recht, meines mit Beckenhöhe 65cm ist ca. 90cm vom Boden, ohne Stockerl geht da nichts und für Wartungsarbeiten brauch ich schon eine Leiter. Aber eines solltest Du beachten, je nachdem welche Tiere Du dann narürlich pflegst, aber SPS und LPS Korallen, zeigen ihre wahre Schönheit eher von oben betrachtet...


    LG Jürgen


    PS: sind natürlich nur Tipps - gefallen muss DIR dein Becken und auch die Integration im Wohnraum.

    Hallo,
    wenn das Zulaufrohr sauber ist, dann wird es ziemlich sicher an der Pumpe liegen, ich habe den 150er (anderer Pumpentyp) - aber nach Austausch zu einer neuen lief der Abschäumer um einiges besser.


    EDIT: Habe gerade noch gesehen, dass Du das Laufrad schon getauscht hat ?( - das sollte eigentlich auch schon etgwas bewirken.


    LG Jürgen

    Hallo Armin,


    Die Höhe kann ich Dir mit 65cm empfehlen, ich hatte sowohl 70cm und im kleineren Becken habe ich 60cm. Bei den 65cm - welche ich bei meinem großen Becken dann auch gewählt habe - komme ich genau noch ohne tauchen zu müssen auch auf den Bodengrund. Aber ist Geschmacksache.


    Bei der Tiefe mit 50cm wird es knapp - hier ist die Skizze auch nicht richtig dargestellt (50% müsstest den Stich kürzen), damit Du eine realistische Darstellung hast.


    Eventuell macht es dadurch Sinn, die Riffwand an der Rückseite des Beckens dann aufzubauen - alles andere wird zu eng, vor allem wenn dann optisch mit MW gefüllt, wirkt es noch weniger tief.
    Ich hatte vor kurzen die Möglichkeit bei einem Zoo hinter die Kulissen zu sehen, dort stand ein gut 2m Becken mit einer Tiefe von ca. 90 - 100cm - Höhe ca. 60-70. Ich sag’s euch, dass ist wirklich toll anzusehen. Also kann ich bei einem Becken dieser Größe nur eines empfehlen. Tiefe ist nur durch mehr Tiefe zu ersetzen. Aber leider lässt uns dies das vorhandene Platzangebot nicht immer zu.
    Ist nur ein Tipp, denn nachträglich ist es dann kaum noch möglich dies zu ändern.


    Zu den Bohrungen - wie machst Du deinen Zulauf ? und was ist Rücklauf ?



    LG Jürgen

    Hallo,


    verwende aktuell für CA,KH und MG den neuen RedSea Pro test, ansich sehr gut verarbeitet und in einer tollen Aufbewahrungsbox. Bei MG und CA muss ich jedoch nach mehreren Gegentests (Gilbers) und vergleich mit Referenzen (TM) etwas abziehen.
    Preis / Lesitung / Qualität aus meiner Sicht gut.
    Für NO2 und NO3 verwende ich TM - sehr zufrieden
    PH messe ich elektronisch durchgängig - so erkenne ich sehr schnell Veränderungen im Becken. Sonde wird 2x jährlich geprüft - bzw-. auch schon getauscht.
    Für PO4 verwende ich den HANA Photometer - gegentest mit Gilbers - sehr zufrieden


    LG Jürgen

    Hallo,


    bis 130 Euro oder so sollte ja Zollfrei sein - oder ?


    Edit: Habe das auf BMF gefunden, abgesehen natürlich vom Händler selbst.


    Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware.




    LG Jürgen