Beiträge von Jutta Littig

    Hallo ,


    ich bin mir sicher, dass es die Cyclops sind. Ich habe sie mit Hilfe der Lupe genau verglichen. Die Eier werden nur einzeln abgelegt, zumindest bei mir.


    Danke für den Hinweis, dass die Eltern den Jungtieren nachstellen. Ich werde verstärkt fleischliches anbieten um dies eventuell zu verhindern, nach dem Motto - satte Schnecke, friedliche Schnecke-. Dabei sollte ich wohl mit etwas Wasserwechsel beginnen, da das Wasser dann ja mehr belastet wird. Dabei fällt mir noch ein, dass sie bei kühleren Temperaturen abgelaicht haben.


    Kann es sein, dass hier Nachwuchs nicht unbedingt selbstverständlich ist ?


    Grüße


    Jutta

    Aufbau: ein großes Glas, ca 2,5 l, fertig gekauftes Salzwasser und leichter Sprudelstein. Bodengrund: Sand, kleines Lebendgestein, Caulerpa. Keine Heizung. Kein Wasserwechsel, nur auffüllen mit dest. Wasser. Sparsamste Fütterung (Flocken) einmal die Woche. Bei fleischlicher Nahrung werden sie munter und sehr schnell. Ich habe auch die Vermutung, dass sie meinen Minischnecken im Lebendgestein nachgestellt haben.


    Eier als kleine weiße Kügelchen an der Scheibe. Mit der Zeit wurden sie heller und ich konnte die Schnecke im Ei beobachten. Jetzt sind plötzlich Jungtiere da.


    Grüße


    Jutta

    Hallo zusammen,
    der Name ist wohl nicht mehr aktuell (siehe Meerwasserlexikon). Ich finde aber nichts anderes darüber.
    So wie es aussieht, habe ich von der Schnecke Jungtiere.
    Hat jemand Erfahrung und Informationen ?
    Grüße
    Jutta

    Servus,
    von den Seehasen habe ich bisher nur gehört, dass sie auf die Dauer nicht zu halten sind. Sicherlich kann das nicht für alle Seehasen gelten.
    Das hilft zwar jetzt wenig für die Problemfälle. Es wäre aber interessant zu wissen, welche empfehlenswert wären.
    Grüßle
    Jutta

    Servus,
    so ungerecht ist das Leben. Ich hätte gerne mehr Caulerpas, bei mir dezimieren sie sich von selbst. Jetzt fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht.
    Meine Brackwasserschnecken lieben die Teile, kommen aber zu kurz, da ich selten etwas auszulichten habe.
    Nachdem die Asiaten angeblich nicht ungesund leben... hat jemand ein Rezept für Caulerpasalat.
    Grüßle
    Jutta

    Hi Harold,
    Recht hast Du !! Die sind wirklich wunderschön. Bei mir haben die Röschen sogar ein eigenes Becken. Wandern durch die Gegend und werden einzeln gefüttert.
    Grüßle
    Jutta

    Hallo Michaela,
    Deine Tiere liegen Dir sehr am Herzen. Vergiß´also Dein Bauchgefühl nicht. Vergleiche die Bilder der Krankheiten mit Deinem Pferdchen.
    Ist es eher parasitär oder eine Verletzung, die es sich zugefügt hat oder ihm zugefügt wurde.
    Dementsprechend würde ich eine Behandlung in einem Quarantänebecken einleiten. Wenn das Tier noch mehr geschwächt wird, ist jede Hilfe zu spät.
    Ich kann Deine Unsicherheit gut nachempfinden. Solche Situationen hatte ich leider schon zur Genüge.
    Ich spreche zwar jetzt hauptsächlich aus meiner Erfahrung im Süßwasserbereich, aber ich denke, hier gibt es in der Diagnose genauso viele Probleme.
    LG
    Jutta

    Hallo Michaela,
    an Seepferde traue ich mich selbst noch nicht ran. Habe aber ein paar Infos eingeholt. Vielleicht ist etwas dabei:
    Es könnte eine Schnauzeninfektion sein. Oder aber eine Verletzung, z.B. durch Kontakt mit einem Borstenwurm.
    Wenn die Tiere schon alt sind, zeigen sie oftmals das Symptom nicht fressen zu wollen oder zu können.
    Unter www.fusedjaw.com ist eine Möglichkeit beschrieben um Seepferde zwangsweise zu ernähren. Das bedeutet natürlich viel Stress für das Tier, aber vielleicht eine Möglichkeit.
    Leider ist die Seite auf Englisch, wie so vieles.
    Ich werde mich weiter umhören.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Hallo Eva,
    danke für das Bild.
    Allgemein:
    Welchen Unterschied gibt es zwischen Turbellaria, Strudelwurm und Plattwurm, abgesehen von der Optik ? Werde da nicht ganz schlau daraus.
    Grüße
    Jutta

    Nein von meinem leider nicht.
    Als ich sie zum ersten mal in voller Größe sah, bin ich auch erschrocken. Meist krümmelte sie sich ziemlich klein zusammen. Habe damals einen Spezialisten angeschrieben, der hat mir das bestätigt und ein Bild geschickt. Das darf ich aber nur privat verwenden, wurde ausdrücklich erwähnt.
    Grüßle
    Jutta

    Hallo Theodora,
    in Vorbereitung auf mein Einsiedlerprojekt, habe ich alle Tiere entfernt, die ich nicht ganz einschätzen kann. Unter anderem solch eine Turbellarie. Bei mir ist sie handtellergroß. Beim Umsetzen wurde sie verletzt und jetzt habe ich vier durch Teilung. (Sorry, hatte ich bei Plagegeister schon mal geschrieben).
    Bei Anleuchten mit der Lampe hat sie sich immer sofort verzogen. Übergriffe auf lebende Tiere hätte ich bemerkt bei meinem sparsamen Besatz - es sind noch alle da.
    Bei Aas stülpt sie sich darüber und sondert Schleim ab, vielleicht zur Verdauung.
    Die kleinen "Ableger" des Tieres haben, zumindest nichts sichtbares, abgesondert. Ich habe sie unter der Lupe beobachtet. Was aber nichts heißen mag.
    Jetzt sitzt sie in meinem Becken für "unerwünschte Tiere". Das ist allerdings so reichlich gegliedert, dass ich sie wohl nie mehr sehen werde.
    Grüßle
    Jutta

    Hallo Wolfgang,
    das sind ja super Bilder. Wie ich sehe, hast Du viel Strömung im Becken. Bei mir sprudelt es nur. Werde mal eine Stelle umfunktionieren und sehen, ob ihnen das besser gefällt. Ob sie wohl getrennt geschlechtlich sind ?
    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo,
    die Cypraea annulus habe ich im Becken. Sie ist bei mir sehr tagaktiv und ständig zu sehen. Da sonst nur eine Garnele und ein Einsiedler im Becken sind, fühlen sie sich wohl nicht gestört. Selten sehe ich sie mit geöffneten Mantel.
    Weiß jemand etwas über die Zucht der Tiere ? Momentan habe ich nur zwei und suche noch. Eine war im Lebendgestein, die andere habe ich aus einem Schaubecken gefischt. Ansonsten wurde ich noch nicht fündig.
    Viele Grüße
    Jutta