Beiträge von tom22

    Hallo,
    Wer fährt noch zur Messe?
    am 4-6 Dez.2015 startet die Fisch & Reptil in Sindelfingen, ich werde alle 3 Tage dort sein und freue mich schon auf interessante Vorträge und die gemütliche Abendveranstaltung.
    Ein Besuch bei nahegelegenen Fachgeschäften (Whitecorals, Extremecorals) darf natürlich auch nicht fehlen ;)
    Falls wer Interesse an einer Fahrgemeinschaft hat, bitte per PN melden.

    Hi!
    Kenn den Schäumer nur vom Foto, sieht aus wie wenn er sich nur am Wasserauslauf regeln läßt.
    Der sollte ganz offen sein (großes weißes Rohr drehen) Wasserstand im Schäumer sinkt dabei.
    Was heißt auf max stehen? maximaler durchfluß oder max abschäumen?
    Es kann auch sein das durch die neue Technik, Schwamm, etc. der Abschäumer überkocht, dann laß den Topf ein paar Tage herunten, das Wasser brauchst nicht wegleeren solange es noch ganz klar ist.
    Nach ein paar Tagen sollte es besser sein...Topf wieder rauf und Rohr lansam zudrehen bis er wieder etwas abschäumt.

    Hallo Gerhard,
    All deine Probleme sind zwar nicht darauf zurückzuführen,
    aber setz mal das BB für 1-2 Wochen ganz ab und fange dann wieder langsam damit an.
    Manchen Becken/Korallen wird eine Kohlenstoffdosierung scheinbar zuviel und manche Korallen quittieren das mit Gewebeverlust, vielleicht liegt es an den Bakterien die sich ja dadurch vermehren.
    Bei mir war es zumindest so und hauptsächlich eine Stylopora war betroffen, habe 2 Wochen pausiert und das Absterben hat aufgehört, sehr langsam wieder begonnen, langsam gesteigert und die Korallen stehen besser da als je zuvor :)
    Wie schon empfohlen wurde, würde ich von einem gesunden Teil einen Ableger machen, sicher ist sicher ;)
    lG Tom

    Hallo markus!
    Riffkeramik ist wieder etwas anderes als totes Gestein, scheinbar dauert da die Phase bis das Becken stabil läuft manchmal noch deutlich länger, es kommt aber auch darauf an wieviel man davon einsetzt.
    siehe Beitrag in einem anderen --> Forum

    Hallo Michael!


    deinen Besatz finde ich OK, eventuell noch ein Pärchen Kauderni
    und den Ocellaris erst nachdem sich die Anemone längere Zeit eingewöhnt hat und nicht mehr wandert und eine entsprechende Größe hat, auf jeden Fall würde ich dann ein Pärchen einsetzen.
    Bei der Baggergrundel mußt du dir im klaren sein, das sie mit dem Sand aufsteigt und ihn manchmal auf die Korallen und Steine verteilt...Valenciennea puellaris bleiben mit dem sand eher am Boden, machen aber auch manchmal größere Haufen und schütten Korallen die am Boden stehen zu.


    kleine blaue Riffbarsche.....sind sehr revierbildend und aggressiv bei Neuzugängen...würde ich weglassen
    Zwergkaiser........brauchen ein größeres Aquarium......und man kann nicht ausschließen das sie an Korallen picken und sie schädigen....würde ich weg lassen
    Mandarinfisch............wäre OK...aber erst nach ca 1Jahr oder länger und genügend Kleingetier im Becken


    Mittelchen würde ich am Anfang nur wenige verwenden und schauen wie sich das Becken entwickelt, auf jeden Fall Mittel um Calzium, Karbonathärte und Magnesium stabil zu halten.
    Wenn du einmal viele Korallen pflegst und der Wasserwechsel nicht mehr ausreicht eventuell noch Spurenelemente.
    Natürlich sollte man die wichtigsten und gute Tests zu hause haben

    Hallo Markus!
    Gratuliere, dein Becken hat sich super entwickelt :thumbup:
    Hab noch ein paar Fragen zu Diakat B.
    Welches und wieviel verwendest du?
    Wie stark wird es durchströmt und wie oft wird es gewechselt?

    Hi!
    Wenn sonst nichts hilft, würde ich mind. 50% eher mehr Wasserwechsel machen.
    Ich hatte mal ein Problem mit absterbenden Korallen, leider hatte ich nur jeweils 50L Osmosewasser, so habe ich 2 Wochen lang jeden Tag die 50 L gewechselt, bis das Absterben aufgehört hat und sich wieder Wachstumsspitzen gezeigt haben.
    hilft natürlich nur bei einem Problem mit Stoffen die sich im Wasser, oder nicht mehr im Wasser befinden.

    Hallo Patricia !
    auf dem Foto (Schnecke/Seegurke) kann man nicht viel erkennen, könntest du ein besseres einstellen?
    Wenn ich raten müsste würde ich auf Asterinatippen.

    Hallo!
    Man kann es zwar nicht gut erkennen, aber es dürfte sich um eine harmlose Krabbe handeln, die ihr Futter aus der Strömung fängt.