Beiträge von MariaWien

    hi,


    und dann kapere ich noch den thread und hänge an - höhere makroalgen habe ich gemeinsam mit linda geordert, und es kam nicht ein sack mit 10 arten, sondern 14 säcke mit noch mehr arten. das wurde gemeinsam mit meinem gras (das ich behalte) eine ganze kiste.
    wer also eine hübsche runde durch wien macht, holt sich von linda das gras, und anschliessen von mir die algen & ev ein paar korallenableger. wohne in 1140 wien am stadtrand.


    lg maria

    hi,


    valun kannst du vergessen, weil du mit dem privat-pkw nicht bis ans meer fahren darfst - das ist nur für die einheimischen zum anliefern von gütern gedacht. zudem hat valun genau wie cres sicher keine kläranlage (so wie kaum eine stadt in kroatien), insfoern wird das leben im wasser danach aussehen. rund um cres ist das wasser leider nicht gut genug für viel leben.
    ich würde auch nicht in sichtweise einer stadt - mit touristen sammeln. den einheimischen ists wurscht, solange du nicht von einem boot aus sammelst und ohne tauchausrüstung (d.h. mit boot an land anlegst und nicht vom boot ins wasser springst) ist es legal. mit tauchausrüstung nicht, aber das interessiert auch nur über-eifrige deutsche tauchbasisbetreiber (die aber kein problem haben fisch und fleisch zu essen), nicht aber die einheimischen.
    wenn jemand fragt, zeig dass du KEINE steckmuscheln sammelst, die sind geschützt, und deren nicht-sammeln wird überwacht.


    in cres selbst, nach rechts die küste hoch gibts kein gutes lebengestein, da die seeigel alles kahl gefressen haben. du müsstest schon 2 komplette buchten weiter, als der gehweg reicht, um wohin zu gelangen, wos geiles lebengestein gibt.


    ---


    rechtliches: auch vor dem eu beitritt hatte kroatien eine sonderstellung innerhalb der grenzen, das nichtkommerzielle transportieren von tieren, die keine hunde, katzen & vögel waren war ohne stücklimit für den persönlihcen bedarf möglich, solang diese nicht unter schutz stehen.


    diese regelung gilt übrigens praktisch für die ganze welt, d.h. man kann deklarationsfrei legal z.b. 5 stück lebende fische oder landeinsidlerkrebse von den philippinen im reisegepäck mitnehmen. transport vorzugsweise in der thermoskanne im hauptgepäck damit die kleinen nicht frieren:)


    ich wurde nie kontrolliert, habe den inhalt für rund 900 l mittelmeerbecken transportiert, incl 100% sand und 100% gestein, war aber mit pkw unterwegs. belüftung mit elektrischer pumpe ist wichtig.


    lg maria

    hi,


    der transport von lebengestein aus dem mittelmeer gestaltet sich nicht so einfach, da darauf viel leben ist.
    es gibt dafür einen anleitung im mittelmeereck gepinnt.


    wenn dann ohne wasser transportieren, aber da sind sehr meist viele schwämme oben. ich habe vor vielen jahren einmal ein becken mit solchem lebengestein gesehen (das eine entsprechende standzeit hatte - damals war tropische gestein schwerer zu bekommen), sowie das "haus des meeres" hat früher auch jede menge mittelmeergestein in tropischen becken verwendet (in zeiten wo tropisches gestein problematisch zu bekommen war).


    mittelmeerlivesand benutze ich in allen becken (tropisch und mittelmeer), das funktioniert problemlos.


    auch wenns möglich ist, würde ich ein tropenbecken doch eher mit tropischem gestein fahren, schon der passenden organismen wegen. gegen totes mittelmeer riffgestein, entsprechend gereinigt für den unterbau - ist schliesslich sehr stabil - ist nichts einzuwenden.


    lg maria

    Johannes: strontium wird verbraucht, weil korallen es gemeinsam mit dem calzium in ihr skelett als "mischkristall" einbauen. wenn du korallenbruch auflöst, bekommst du damit ein natürliches calzium-strontium gemisch wieder zurück.


    die strontiummengen die in emzymen etc verbraucht werden fallen nicht ins gewicht, wenn aber die korallen das strontium für den skelettaufbau verbrauchen, ist es dann für enzyme nicht mehr verfügbar.


    bei der balling methode ist das calziumchlorid von sich aus nur mit geringen mengen strontium "verunreinigt", darum muss man strontium zuführen. das Barium kann man sich meiner einschätzung nach schenken, da im calziumchlorid immer bariumchlorid als verunreinigung drinnen sein dürfte (und bariumchlorid ist ohne giftschein nicht beziehbar).
    in dem fall ist es kontraproduktiv ein besonder "reines" calziumchlorid zu kaufen, da die wichtigsten verunreinigungen ohnedies strontium und barium sind. natürlicher kalk (rohstoff für calziumchlorid) stammt schliesslich aus urmeeren.


    lg

    Lieber Hans Werner,


    ich würde da z.b. an das im Aquarium sofort wieder verschwindende Eisen denken, das ich für sehr wichtig halte. Im Futter - so es jemals vorher gelebt hat, und davon ist auszugehen :D - ist zwangsläufig einiges an Eisen enthalten, das durch die Fütterung im Aquarium landet.


    Die paar milli- oder nanogramm Kupfer & co, die ein Becken zum Leben braucht kommen sicher auch über das Futter hinein, wenn der Aquarianer konsequent auf Wasserwechsel UND Spurenelemente verzichtet.


    Ansonsten sollte man noch anmerken, das JEDER Aquarianer der Steinkorallen zum Wachsen bringt IRGENDWIE Kalk ergänzen muss, und egal welche Methode gewählt wird, ist diese mit Schwermetallen geradezu verseucht im Gegensatz zum Ozeanwasser.
    Zur Info für die anderen Leser: Jegliche Chemikalien die der Mensch zur Verfügung hat sind duzende oder tausende Male stärker mit Schwermetallen angereichert, als sie im Meerwasser gelöst sind - das hat mit den abgebauten Lagerstätten an Land zu tun. Meerwasser kann selbst bei unbegrenztem Buget vom Menschen nicht in der Reinheit künstlich hergestellt werden.


    Ansonsten hätte ich da noch das Jod im Auge, das sicherlich in aus dem Meer gewonnen Futter (z.b. Fischmehl, Tangmehl etc) gegenüber dem Meerwasser deutlich angereichert ist, und so auch den Gehalt im Becken bei Nichtjoddosierung über vollkommen 0 halten könnte. (Zugegeben ist das kein schwermetall)


    lg Maria

    Hallo Johannes,


    Benutzt du nicht einen Kalkreaktor ?


    Mit einem Kalkreaktor bringt man Strontium & einen Teil der Schwermetalle im natürlichen Verhältniss zu Calzium ein, also dosiert man damit automatisch alles zu, ohne es extra zu machen.


    Die Aussage "Korallen ohne Spurenelemente" gibts bei einem Kalkreaktor nicht, die Spurenelemente sind eben nur nicht in Flaschen verpackt, sondern als Korallenbruch ...


    ---


    @Triton: Deine Spurenelemente, die du auch verbrauchst sind im Salz drinnen. Du kannst dir aussuchen, ob du einen wöchtntlichen Wasserwechsel machst und damit jede menge Kochsalz (das nicht verbraucht wird) zusätzlich zu den Spurenelementen, die im Salz in meist überhöhter Form drinnen sind, austauschen möchtest oder nicht.


    Natürlich funktioniert es, wenn man bei einem Eiskasten z.b. die verbrauchte Milch nachkaufen möchte, einfach den gesamten Inhalt des Eiskastens zu entsorgen, und alles was drinnen ist neu zu kaufen (Synonym für Wasserwechsel) - damit ergänzt man die milch, und wird vielleicht noch ein abgelaufenes Lebensmittel los.
    Man kann aber auch nur die Milch ergänzen - das setzt aber vorraus, dass man sich gedanken macht, welche lebensmittel im Eiskasten überhaupt fehlen.



    Wasserwechsel kann man nicht vollkommen automatiseren, Spurenelementzugabe schon. Zudem müsste ich die Woche eher 100% oder mehr pro Woche wechseln, um die spurenelemntzugabe meines Beckens nachzubauen - natürlich geht es auch mit viel viel weniger, aber ich mag bunte Korallen


    lg

    hi,


    noch als bezugspreis: strontiumchlorid qualität reinst gibts bei omikron online, wo ich alle meine chemikalien kaufe (neuber ist eine apotheke im doppelten sinn) so zwischen 40-50 eur je kilo. ich glaube alle forenhändler die die aquafair produkte führen (korallenfarm & zucht .at) könnens auch in der preisgrössenordnung besorgen.
    ev kennt irgendjemand einen chemikalienladen in österreich ?


    neuber hat fast immer nur die qualität technisch lagernd, verlangt dafür aber ein mehrfaches wie für die qualität rein / reinst bei o.a. händler - unzureichende qualität gepaart mit hohem preis ist mir dann doch zu viel, um meine korallen zu riskieren, nur um den lokalen händler zu unterstützen.


    ich kaufe nur die nicht versandfähigen sachen dort, wie z.b. säuren oder ätznatron.


    strontium, jod & eisen sind meiner einschätzung nach die "kritischen" spurenelemente (wobei strontium über der spuren grenzen definition liegt), die wichtig zum nachdosieren sind - der ganze rest kann meiner einschätzung nach selbst mit extrem seltenem wasserwechsel (salz das alles enthält vorausgesetzt) ergänzt werden, da alle sontigen spuris im wesentlichen als verunreinigungen der salzproduktions-ausgangsstoffe im übermass vorliegen, und damit auch im übermass eingebracht werden.
    darüber hinaus reichern sich alle schwermetalle in der nahrungskette an, insofern enthält unser futter (wenns nicht nur arthemia sind) mit sicherheit auch ein übermass an schwermetallen.
    und zu guter letzt bringen wir durch unsere konzentration von schwermetallen in unserem wohnbereich sicher auch genug schwermetalle ein - ich denke z.b. an den kupferstaub & co als abrieb sämtlicher metalle die wir benutzen.
    die paar mikrogramm die so ein becken verbraucht werden sicher so zugeführt :)


    lg maria

    hi,


    ich hab irgendwo im forum über strontium geschrieben. ich hatte in meiner aquarostiklaufbahn 3x mit strontium ca. 0 zu tun, und konnte genau die ausfälle darauf zurückführen.


    früher bestätigt durch messung gilberts umwelttechnik (das ist sowas wie der triton test), mittlerweile hab ich selbst einen strontium test, und vor allem ein "gefühl" für wie strontium mangel aussieht. mir ist klar dass mein strontium test nur zwischen 0, passt, ist zuviel, ist viel zuviel unterschieden kann, das reicht aber. die labore können es aber sicher.


    insofern kann ich am aussehen meiner korallen einen strontium mangel ablesen - den sieht man bei strontium nähe null, d.h. wenn ich dann die 8 mg / liter hineinkippe kann nicht viel schiefgehen. laut literatur schwankt strontium im meer ziemlich, durchaus auch auf ein mehrfaches. ich will damit nur sagen, eine 100% -150 % überdosis wäre egal, soetwas ist z.b. bei kalium oder calzium, ja nicht einmal kh problemlos.


    strontium ist nicht hochgiftig, sondern nur gesundheitsschädlich. eines der vielen lebenswichtigen elemente, das wie bor verteufelt wird, um uns davon abzuhalten genug davon per nahrungsergänzung aufzunehmen.
    strontiumgaben machen in klinischen tests osteoporose rückgängig, aber das will man auf breiter basis nicht machen, da es zuwenig gewinn für die pharmafirmen bedeutet. also bitte keine angst vor dem hantieren mit strontiumsalzen - einfach nur die üblichen hantierbestimmungen für jeglichs zeug einhgalten (nicht essen etc)


    Das erste mal strontiummangel war durch fehlen der nötigen balling spuri lösung, die beiden anderen male durch strontiumfreie salze ausgelöst. da hat der wasserwechsel mehr geschadet als genutzt - in meiner calziumdosierung ist genug strontium enthalten.
    es gibt leider einige salze - die man durchaus als marke bezeichnen könnte - die strontiumfrei sind.
    strontium ist der pro kg teuerste bestandteil, wobei das auf einen 20 kg kübel salz gerechnet ca. 50 cent bei meinem (endkundenpreis) strontium preis ausmacht - also wird der hersteller vielleicht 10-20 cent pro kübel einsparen, wenn er das strontium weglässt.


    Martin: lösungen nur zu 50%, und dein gehalt ist nur 50% von dem was sein soll - das ist eindeutig :)
    ich würde die vorgeschriebene dosis nehmen, die ist ohnedies eher konservativ ...


    lg maria

    hallo martin,


    aus meiner erfahrung:


    * strontium würd ich unbedingt nachdosieren (strontiumchlorid kaufen, brauchst du ohnedies für balling), wenn strontium fehlt gehts bestimmten flächigen montis schlecht. ein doppelt bis dreifacher strontiumwert wäre unkritisch, d.h. strontium nachdosieren richtet kaum schaden an, ein fehlen aber schon.
    achte speziell auf violette flächige montis, sowie superman montis, die gehen bei strontium 0 ein. es gibt salze (auch markensalze) denen strontium fehlt, da hilft der wasserwechsel nichts.
    1 kg strontiumchlorid reinst kostet rund 40-50 eur, das reicht für viele jahre für ein sps becken.


    * kalium würd ich auch nachdosieren, ist ein massenelement und wird benötigt. dein wert ist aber sicher nicht dramatisch.
    ev ist in deinem salz zu wenig drinnen, ansonsten ist der verbrauch nur bei wenig wasser wechslern (so wie bei mir oder robert e) relevant. wenn du 10-20% im monat wechselst sollte es nicht fehlen - ausser es fehlt eben im wechselsalz. in letzterem fall hilft wasserwechsel nicht


    * eisen kann man nicht wirklich messen, aber eine regelmässige geringe eisendosierung hilft für grüne farben & das wachstum von algen im refugium. ich halte bekanntlich viel vom eisen.
    mein letztes spezialrezept - ich mische das eisen (nach randy holmes farley, googln) mittlerweile zum wodka und nicht mehr zu den balling schwermetallen, damit kann ich ausfällungen vermeiden.
    sämtliche andere eisen II Rezepte sind nicht besonders haltbar und fallen irgendwann aus - nur im alkohol / wodka ist das milieu so anders/reduzierend, dass eisen in lösung bleibt und nicht zu eisen III oxidiert wird. algen ausblühungen sind damit vollständig vermeidbar, die leuchten grünen farben der korallen sind einfach ein traum.
    po4 absorber auf eisenbasis reicht zur versorgung mit eisen NICHT aus.


    lg maria

    Hi,


    als bekennender litophyton fan möchte ich einmal in die runde fragen:


    https://www.meerwasser-lexikon…e/560_Litophyton_sp01.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…/1208_Litophyton_sp02.htm


    * wer hält diese ? (würde mich für ableger anmelden)
    * ich habe die variante mit den gelblichen polypen im becken. hat die jemand mit einem richtig dunkel rosa stamm - meiner hat nur einen hauch von rosa


    ich habe die koralle mittlerweile 2x bekommen, sie ist sehr empfindlich gegen menchanische verletzungen dort, wo sie am stein festgewachsen ist. wenn sie z.b. durch strömung oder versetzen am stamm geknickt wird, geht sie von dort ausgehend ein. abhilfe schafft nur fragmentieren.


    ansonsten haltbar, wächst auch :)


    lg maria

    Scolymias sind praktisch unzerstörbar ...


    ... ich habe ein Tier im Becken, das vermutlich bereits 15 Jahre alt ist, und entsprechend gross. Das hat alle Beckenkatastrophen des Vorbesitzers ausgehalten (die teilweise mehr als nennenswert waren), und auch all meine anfängerfehler und späteren sonstigen störfälle.


    Nimmt jedes Futter, überfrist sich auch nicht wenns zu gross ist.


    lg

    hi,


    wenn die pumpe überhaupt eine chance haben soll (und ich sag nicht dass sies dann überlebt), schalte sie mit irgendetwas, das sie elektronisch schaltet - und nicht ein relais hat.


    ein halbleiterrelais / triacsteuerung schaltet genau mit dem nulldurchgang der wechselspannung, d.h. es wird nicht unvermittelt die volle wechselspannung auf die pumpe gegeben.


    ich habe etliche pumpen mit zeitschaltuhr (z.b. mit dem licht) per relais geschalten - zumindest bei einem schaltvorgang am tag halten sie das über jahre durch


    lg

    Hi,


    Beim Zerteilen von Steinkorallen bin ich immer noch auf der suche nach einem "idealen" werkzeug. alle bisher rostfreien zangen sind nach kurzer zeit verrosten, und nicht rostfreies werkzeug hält auch nicht besonders lange.


    hat jemand schon einaml eine geflügelschere ausprobiert ?


    operationsbesteck ?


    irgendwelche empfehlungen für mich ?


    lg maria

    Vergleichstyp filmtec:
    meine membranen haben die gleiche typenbezeichnung wie die gewünschte filmtec membrane, allerdings hersteller toray (japan), chinesischer vertrieb, aber made in usa. laut herstellerwebseite gibts die membrane nicht.


    kann ich davon ausgehen, dass wenn eine dow chemical /filmtec typenbezeichnung draufsteht, dass da filmtec als OEM drinnen ist ? (und nicht die chinesen & japaner die typenbezeichnung geklaut haben ...)
    oder gibts andere amerikanische membranhersteller auch noch.


    nach einem nächtlichen bad in salzsäure geht die membrane wieder wie am ersten tag :)



    komischerweise ist mir mein mischbettharz im lagerbehälter (luftdicht) kaputt geworden, und ich dachte sowas hält ewig. mit harz steigt die leitfähigkeit gewaltig ...


    ---


    ohne osmoseanlage wäre der verbrauch an mischbettharz viel zu hoch, ich hab kein nano, das geht eher in richtung mehr als 2000 l osmosewasser im jahr....


    lg

    Hallo,


    nachdem die membrane in meiner osmoseanlage den geist aufgegeben hat, und natürlich den reinstwasserfilter mitverbraucht hat, muss ich mich nach einer neuen membrane umsehen.


    Gibts Membranen mit einer erhöhten Silikat Rückhaltequote - Silikat ist der einzige grund warum ich überhaupt eine Osmose habe ...


    Danke & lg Maria

    Hans-Werner: gesundheit & zeitmangel sind der grund, warum man so wenig von mir liest ....


    der hohe bodengrund hat vor & nachteile, jedenfalls hat mein becken durch ein problem während meines urlaubs fast ohne abschäumer & mit einer rückförderung die am licht gesteckt ist und geschalten war für 6 wochen auskommen müssen (steckdosen verwechslung durch die betreuung).
    fische hatte ich kaum mehr, aber bis auf die acros haben es sehr viele korallen überstanden.


    nach 6 wochen praktisch ohne technik wäre ein LPS/SPS becken eigentlich reif zum ausgeräumt werden, und nicht zum "fehlende korallen nachsetzen" - ein DSB, viel bodengrund & riesen Algenrefugium kann ein becken biologisch so stabil machen, dass selbst ein langer teiltechnikausfall nicht zum problem wird.
    das "bezahlt" man eben mit einem hohen nitratverbrauch / niedrigem nitratwert, und es gibt schlimmeres :)
    die ungezählten kleintiere sehe ich als "putztruppe" & "Fisch/Korallenfutter", sind alle willkommen ...


    lg maria