Beiträge von der_hp

    sehe es ähnlich wie sabrina. ist zwar nur eine kleine zusatzinfo, gerade die machts allerdings aus ;) habe mir auch schon oft gedacht, dass es sinnvoll wäre, auf einen blick zu sehen wo ich was abholen kann.


    @fuchsi, sicherlich können viele dinge auch versandt werden, allerdings möchte ich mir meine ableger vor ort ansehen und diese nicht via post erhalten -> hier machts meines erachtens schon sinn & wenn jemand etwas verkaufen will, ist es auch in seinem/ihren interesse den abholungsort anzugeben. er/sie will ja was los werden und somit wird hier sicher eher der ort angegeben als zb im profil selbst

    na dann auf einen guten start ins neue jahr & dass es so weitergeht! ;)


    hast du irgendetwas gemacht um die clownfische zu "animieren" ein gelege zu errichten, oder haben sie von alleine begonnen?

    hmm... hab davon gelesen, dass borstenwürmer nur an sie gehen wenn sie schon was hat, ja. daher auch keine befürchtung, dass etwas sein könnte, da sie ja immer schön offen war und auch gewachsen ist. wird vermutlich so gewesen sein, dass es ihr schlecht ging und ich es nicht bemerkt hab :/


    @sille, schnecken sind keine sichtbar
    florian, wollte den borstenwürmern bis jetzt nicht an den kragen da ja nix passiert ist und ich nicht nur, auf den verdacht hin es könnt was sein, umbringen...

    da wir im aufbau auch viele borstenwürmer haben, war sie über ein halbes jahr im sand und dort ging es ihr prächtig,
    ist schön gewachsen und es ist ihr gut gegangen. erst seit ein paar tagen war sie etwas "beleidigt"


    da die würmer überall sind, wirds auch auf einem stein nicht besser werden ich probiers mal mit einer umgedrehten schüssel... :/

    hej,


    mir ist soeben aufgefallen, dass unsere wunderschöne muschel (http://www.meerwasser-lexikon.…e/793_Tridacna_crocea.htm)
    von borstenwürmern "gefressen" wird.


    der fuß ist schon ganz nach innen gezogen/gefressen/nicht mehr vorhanden? sie schließt sich auch nicht mehr von alleine... naiv gefragt,
    wächst der muskel nach? gibts eine chance? das tier lebt ja noch.. was tun?!?!


    bin für jeden hinweis/tipp dankbar.


    lg, hp

    ähm....


    ich sehe keinen unterschied zwischen der massentierhaltung bei uns und den becken vollgestopft mit tieren.


    bitte nicht falsch verstehen, ich finde beides furchtbar, allerdings mit zweierlei maß zu messen, "nur"
    weils einmal bewohner aus dem meer sind und dann kühe/schweine/hühner/etc ist etwas sonderbar.


    und nur weil ich das tier, welches ich via schnitzel, burger & co verspeise zuvor nicht persönlich ausgesucht
    habe macht die sache auch nicht besser. als konsument steuere ich mit meinem kaufverhalten die produktion
    von tieren. wenn keine oder geringere nachfrage, wird auch die produktion zurückgehen und somit weniger
    tiere leiden...

    und noch was feines zu berichten. der wwf hat sich bereits letzte woche mit dem betreuenden unternehmen in
    verbindung gesetzt und ist an der sache dran. diese woche gibts vom wwf sogar einen lokalaugenschein am institut :)

    danke für die inputs und hilfe, weitere schritte scheinen nicht mehr notwendig! :)


    ich kann nicht beurteilen ob der wwf interveniert hat oder es rein am betreuenden unternehmen lag.


    jedenfalls ist mir bereits am donnerstag abend aufgefallen, dass die reste der großen lederkoralle entfernt
    wurden. freitag abend war das becken gänzlich "neu" - über den link: http://gallery.me.com/zyps/100024
    gibts aktuelle bilder.


    werde regelmäßig, alle paar wochen, neue bilder uploaden um den fortschritt festzuhalten


    lg, hp :)

    Mir ist grundsätzlich ziemlich egal wer sich für das Aquarium verantwortlich zeichnet, wichtig ist, dass etwas passiert. Ob dies nun ein Forumshändler ist, weiß ich nicht und ist für mich auch nicht relevant. Ja, es gilt die Unschuldsvermutung, allerdings ist wie christopher schon schreibt, hier ziemlich lange nichts passiert.


    und nun zum eigentlichen:


    der geschäftsführer des betreuenden unternehmens hat mir heute via mail lange und umfangreich geantwortet. ein auszug:


    ########################################################################


    Vorab vielen Dank für Ihr Interesse an den Meerwasseraquarien am WIFI. Es freut mich sehr, wenn leidenschaftliche Aquarianer Freude daran finden und – wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt – sich auch gleich bei uns melden.
    Das gibt uns die Möglichkeit, zusätzlich zu unseren wöchentlich mehrmals stattfindenden Wartungen, kurzfristig auf Veränderungen reagieren zu können.

    Im vorliegenden Fall sind in dem Becken Goldalgen, die wir auf rein biologische Art bekämpfen. Das dauert länger und ist teilweise eine Sisiphusarbeit, da sich nach der manuellen Reinigung des Algenbelags schon nach kurzer Zeit wieder ein Belag bildet.
    Wir setzen bereits seit längerem geeignete Maßnahmen, wobei viele dieser Maßnahmen natürlich für den Besucher nicht sichtbar sind. Ich kann sie jedoch insofern beruhigen, dass keine Tiere gequält werden. Zudem versuchen wir, die Tiere im Becken zu lassen, um sie keinem Milieuwechsel auszusetzen. Sobald aber Anzeichen da sind, dass es Fischen oder Korallen schlecht geht, werden diese umgehend entnommen und in ein Becken in unseren Räumlichkeiten eingesetzt, wo sie gegebenenfalls gepflegt werden.
    Ich hoffe, Sie mit diesen Informationen beruhigen zu können, gerne stehen wir Ihnen -wie bereits gestern angeboten- für einen weiteren Informationsaustausch zur Verfügung. Bitte einfach per mail melden.


    ########################################################################



    kurze anmerkung von mir:
    ich möchte auch hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die von mir getätigten aussagen auf meinen eigenen eindrücken des beckens beruhen und jederzeit vor ort, oder via dem link: http://gallery.me.com/zyps/100024 überprüft werden können - auf einem bild sieht man ganz rechts außen eine ehemals ca 50-70 cm große gelbe lederkoralle und auf einem anderen eine ehemals rosa (finger?) lederkoralle - beide nur mehr ein schatten ihrer selbst und tot - tierleid welches man hätte verhindern können.





    habe ihm dann auch umgehend geantwortet und unter anderem angemerkt, dass es durchaus möglich gewesen wäre, die korallen vorab umzusiedeln & einfach ein schild mit einer kurzen erklärung, was im becken grad los ist, sinnvoll wäre




    unabhängig davon was bis jetzt alles passiert bzw nicht passiert ist, hoffe ich, dass es dem becken und den bewohnern bald besser geht.

    kurze zwischenmeldung. den versprochenen rr von reefness/korallenwelten habe ich nicht erhalten. daher heute vormittag ein mail an
    alle adressen auf deren page gesandt, zwecks info über geplanter vorgangsweise und nennung der kontaktperson bei der wko.


    ein weiteres mail ging an den wwf welcher reefness als partner listet "Schutz des Artenreichtums im Korallendreieck" ... Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern bzw. aquarienwartende Firmen, die das Forum nicht unterstützen.
    (auch die wko ist partner des wwf)


    werde den morgigen tag abwarten, sollte ich keine zielführende rückmeldung erhalten, werde ich mich am freitag bei der wko/am institut schlau machen.


    Flo - mobileme ist toll ;)

    @christopher... ähm, keine sorge, auskennen tu ich mich (im detail) auch nicht & bin eingespannt in der fh ;) allerdings gehts mir hier um tierleid welches ich
    verhindern will.


    habe jetzt den weg gewählt über Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern bzw. aquarienwartende Firmen, die das Forum nicht unterstützen. mich mit denen in verbindung zu setzen, die die becken in
    der fh betreiben. möchte über den betreuer von Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern bzw. aquarienwartende Firmen, die das Forum nicht unterstützen. erfahren wer der kontakt auf der fh/wko ist und diesen dann direkt kontaktieren.
    Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern bzw. aquarienwartende Firmen, die das Forum nicht unterstützen. hat mir einen rückruf mit den entsprechenden informationen zugesagt, ich bin gespannt..


    ist weder im sinne der fh noch von Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern bzw. aquarienwartende Firmen, die das Forum nicht unterstützen., wenn hier ein "prestige" becken grauslig ausschaut & die tiere elendig zu grunde gehen...