Beiträge von der_hp

    hej,


    danke für die tipps.


    die Krabbenaugengrundel wäre ja ein wunderbarer blickfang im becken. da jedoch ein pärchen empfohlen wird, gehts leider nicht - der platz für eine zweite ist nicht vorhanden. zusätzlich bin ich anfänger und möchte nicht, dass die grundeln eingehen, nur weil ich es noch nicht drauf hab..



    von den schnecken habe ich bereits (durchs lebendgestein) ein paar im becken, hab jetzt jedoch noch nicht beobachtet, dass sich diese eingraben bzw im boden was machen, die flitzen eher auf den steinen rum... darüber hinaus sind sie jetzt auch nicht soooo interessant wie ein so ein großer seestern... wobei der jetzt schon nicht sooo interessant wie eine grundel ist ;)



    generell möcht ich einfach das passende tier für die zu erfüllende funktion -> boden reinigen. möchte nichts reingeben nur weil es mir gefällt jedoch eben nur hübsch ausschaut und nix "bringt"



    meine tendenz geht nach wie vor zum seestern...

    Hej @ all,


    ich habe versucht in Büchern und in den weiten des Internets Antworten zu finden, leider war dem nicht so - daher nun meine Frage hier im Forum.


    Ich suche ein Tierchen, welches mir den Bodengrund meines 200l Beckens umgräbt/durchpflügt und reinigt.


    Vom Händler meines Vertrauens wurde mir für den Bodengrund ein grabender Seestern http://www.meerwasser-lexikon.…0_Archaster_angulatus.htm empfohlen, da das Becken mit seinen 200l für eine passende Grundel zu klein ist.


    Nach Recherche im Web hab ich herausgefunden, dass dieser Seestern eher "tiefen" Bodengrund bevorzugt. Bei mir im Becken ist der Grund ca 1-3 cm und besteht aus Korallenbruch.


    Somit tun sich für mich zwei Fragen auf:


    1) Welche Alternativen zu diesem Seestern habe ich? Welche Tierchen kann ich in meinem Becken dafür verwenden? (wenn Fisch dann nur einer bzw max 10 cm Fisch)