Beiträge von der_hp

    hej,


    danke für die tipps.


    die Krabbenaugengrundel wäre ja ein wunderbarer blickfang im becken. da jedoch ein pärchen empfohlen wird, gehts leider nicht - der platz für eine zweite ist nicht vorhanden. zusätzlich bin ich anfänger und möchte nicht, dass die grundeln eingehen, nur weil ich es noch nicht drauf hab..



    von den schnecken habe ich bereits (durchs lebendgestein) ein paar im becken, hab jetzt jedoch noch nicht beobachtet, dass sich diese eingraben bzw im boden was machen, die flitzen eher auf den steinen rum... darüber hinaus sind sie jetzt auch nicht soooo interessant wie ein so ein großer seestern... wobei der jetzt schon nicht sooo interessant wie eine grundel ist ;)



    generell möcht ich einfach das passende tier für die zu erfüllende funktion -> boden reinigen. möchte nichts reingeben nur weil es mir gefällt jedoch eben nur hübsch ausschaut und nix "bringt"



    meine tendenz geht nach wie vor zum seestern...

    Hej @ all,


    ich habe versucht in Büchern und in den weiten des Internets Antworten zu finden, leider war dem nicht so - daher nun meine Frage hier im Forum.


    Ich suche ein Tierchen, welches mir den Bodengrund meines 200l Beckens umgräbt/durchpflügt und reinigt.


    Vom Händler meines Vertrauens wurde mir für den Bodengrund ein grabender Seestern http://www.meerwasser-lexikon.…0_Archaster_angulatus.htm empfohlen, da das Becken mit seinen 200l für eine passende Grundel zu klein ist.


    Nach Recherche im Web hab ich herausgefunden, dass dieser Seestern eher "tiefen" Bodengrund bevorzugt. Bei mir im Becken ist der Grund ca 1-3 cm und besteht aus Korallenbruch.


    Somit tun sich für mich zwei Fragen auf:


    1) Welche Alternativen zu diesem Seestern habe ich? Welche Tierchen kann ich in meinem Becken dafür verwenden? (wenn Fisch dann nur einer bzw max 10 cm Fisch)
    2) Wenn nun ob der Beckengröße nur dieser Seestern (würde zwei einsetzen) in Frage kommt - fühlt sich dieser beim meinem 1-3 cm Bodengrund wohl?


    Vorab schonmal Danke! =)


    lg, hp

    hej,


    ich bin zwar ein riesen tolkien fan, jedoch ist zyps weder ein kleiner hobbit noch etwas was man über google finden kann ;)


    wobei, hab ja selbst schon mal danach gegoogelt und die beschreibung: "zyps are small creatures with minds of their own." gefällt mir ganz gut ;)


    lg, hp

    hej!


    ich hab zwar leider keine ahnung wie das rot eingekringelte tierchen heißt, hab jedoch eine frage was das ding daneben betrifft ;)


    links vom kringel/deinem mysteriösen tierchen ist ein "teil" welches sich in so einer selbstgebastelten steinchenröhre versteckt und nur ein "faden" raussteht. ich hab bei mir im aquarium auch so eines entdeckt. kannst du mir sagen was das ist und was es tut?


    drücke dir die daumen, dass deines identifiziert wird :)


    lg, zyps

    hej,


    es scheint so als beschränke ich mich hier auf die Bitte um ID von meinen Viecherln ;)



    Habe heute bei Tagesbeleuchtung den Wurm auf dem Bild anbei rumkrabbeln sehen.


    Nach Recherche in div Foren bin ich leider nicht schlauer geworden.


    1) Ist es überhaupt ein Feuerborstenwurm?
    2) Wenn ja was tun? Manche schreiben man soll das Tier sofort raus nehmen. Andere wiederum meinen, man solle es doch drinnen lassen.


    Bitte um Hilfe. Ich lasse das Tierchen vorerst mal in einem extra Glas stehen. Im Zweifel entscheide ich mich gegen das Tierchen und für das "Überleben" meiner restlichen Bewohner.


    Danke!

    hej,


    danke für die hilfe.


    wir haben uns für die "stein raus, kratz runter, gieß heißes wasser drüber variante" entschieden. vielleicht haben wir es dadurch geschafft ein weiteres ausbreiten zu verhindern. wenn nicht, dann gibts wohl lysmata boggessi oder wurdemanni.


    sind jedenfalls gespannt ;)


    thx nochmals!


    lg, hp

    hej @ all,


    wir sind heute am tag drei unseres projektes "eigenes riff im wohnzimmer"


    nach anfänglicher begeisterung über die mitbringsel auf den lebenden steinen, sind wir nun bei einem exemplar etwas skeptisch.


    anbei ein paar bilder davon. zu sehen ist besagtes exemplar.
    handelt es sich hierbei um eine glasrose?



    wenn ja, was ist zu empfehlen? habe hier einiges darüber gelesen, von kochendem wasser drüber, irgendwas rein spritzen bis zu blumentopf aktionen.


    wenn glasrose dann tut mir das ding jetzt schon leid, da es das erste "schöne" lebende teil im aquarium war..


    bin dankbar für ratschläge bzw hinweise


    lg, hp