Beiträge von Flip

    Hallo Harold! Danke für die Info(!!), an das hab ich grad nicht gedacht, klingt aber nach einer brauchbaren Alternative..... zumal es auch preislich voraussichtlich im niedrigeren Bereich angesiedelt werden sein wird....


    Bleibt nur mehr die Frage ob jemand Leitfähigkeiten bestimmt (und damit auch den Zeitpunkt des Wasserwechsels)

    Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder retour.. Becken nun seit 1 Jahr und es läuft und läuft wie ein Duracell Hase....
    Bilder sollte ich mal posten (ganz schlechtes Gewissen)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage nach der kurzen Vorgeschichte...
    Heute mal wieder einen Wasserwechsel gemacht (ganze 9 Liter) kurz gerechnet 9*33 = sind bekanntlich 297 g Salz (zumindestes seit dem ich rechne...) und dieser Wert hat bis dato gefunkt... Refraktometer spricht, man höre und staune einen grandiosen Wert von 47..... Nach einiger Zeit fassungslosem Durchschaun hab ich mal angefangen meine Spindel rauszukramen und siehe da, das Refraktometer lügt nicht.... --> Folglich muß mich die Wage betrogen haben... nunja...


    Jetzt ists aber wie folgt: Das Refraktometer ist mit bissi zu mühsam, diese ewige Spülerei mit Aq dest nervt.... die Spindel ist mir in Wahrheit auch ein wenig zu mühsam, da ich wenn ich im Becken messe nicht immer die Pumpen abdrehen will..... Die Lösung war bis dato immer die gute alte Mensur - die mit Wasser gefüllt - einen guten Spindelplatz bietet.. Nachteil hierbei: die Spindel schmiedet sich nur allzugern an die Wand der Mensur an und ich (in meiner alten, skeptischen Art) neige dann dazu das Ergebnis einfach mal anzuzweifeln.... Bis jetzt ist es mir auch nicht gelungen der Spindel das abzugewöhnen...


    Huuuuch und jetzt die Frage (endlich)


    Wie bestimmt ihr die Dichte?! Hat irgendjemand eine gute, praktische Lösung wie man: a) Im Becken möglichst leicht die Dichte bestimmt (vl. ohne die ganze Technik stillzulegen... je war bei der Planung nicht sehr vorausschauend.. da kommt man schwer bei mir ran) oder b) möglichst zügig auch nach dem Wasserwechsel im praktischen Kübel (der von der Seite absolut undurchsichtig ist)


    Refraktometer werd ich einmotten da kommt mir natürlich sofort die gute, alte Leitfähigkeit in den Sinn, die mir gleichzeitig sagen könnte wann denn eine Wasserwechsel nötig ist... Jetzt liest man (und hört insbesondere), daß diese Möglichkeit auch nicht das Gelbe vom Ei ist... kann mir hier jemand praktische Erfahrungen sagen?


    Danke Euch mal


    Flip

    Hmmm.... tja ein bedauerlicher Verlust... :baby: sie war sehr zutraulich.... naja..


    Nachdem es der anderen noch gut geht, schließ ich mal freßfeind aus... eher alter oder bei häutung steckengeblieben oder so..

    Was ist denn in diesem Zusammenhang leise? Meiner rauschelt so vor sich hin... ist das normal oder sollte er ganz still sein (bis auf das Pumpengeräusch natürlich)..

    Hallo an alle!


    Meine Koralle öffnet neuerdings ein wenig komisch. Urspr. hat sie ihre Polypen schon beim ersten Tageslicht (aus dem Fenster) noch lange vor der Bllauphase rausgestreckt.. jetzt warte ich beim Tageslicht (HQI) schon eine ganze Zeit bis sie sich voll entfacht...


    Leider hab ich in letzter Zeit recht viel geändert (ja ich weiß schlecht..) trotzdem sollte ihr das alles nichts ausgemacht haben...


    Änderungen:


    Midiflotor gegen Skimmer Beast 400 getauscht


    Neuer Besatz:


    Diverse Korallen (die , die und die)


    Wasserwerte:


    NO2-: unter NWg
    NO3-: <5mg
    PO43-: 0,046 mg
    Mg2+: 1.180 mg
    Ca2+: 420 mg
    pH: 7,8 (in der Früh)
    kH: 8
    Salz: 33°/oo


    Becken: 200L (Ausführliche Vorstellung folgt)


    Danke
    lg
    f

    Hab mir heute einen Skimmer Beast 400 zugelegt.. das Problem hierbei ist lediglich: er flutet das ganze Becken mit Luftbläschen.. sieht ca. so aus als würde im auslauf ein strömstein eingezweickt sein...


    Habs mit nem schwamm versucht.. dann geht er über... bin recht ratlos.. kennt ihr das problem?


    lg
    flip

    Hallo Thomas!


    Naja, ziemlich sicher.... Bei mir sind die immer (bei Licht oder auch in der Nacht) ungeniert herumgelaufen... Plötzlich ist eine weg und eine verschreckt... Eine Nachtsuchaktion gab es auch schon (mehrere um ehrlich zu sein) aber sie ist einfach weg.. Hab dann sogar den Aufbau zerlegt in dem sie immer gesessen ist... tja..


    Lg
    flip

    Danke an Suchy und die beiden Wolfgangs!


    Algen hmm wie bekommt man die am besten weg? Zupfen oder hast eine bessere Lösung? (wobei die jetzt noch nicht so schlimm sind behaupt ich mal..)


    Jetzt wo ichs gelesen habe glaub ich fast ich hab in meiner Panik, daß das Gummiringerl nicht hält die arme zerschnitten... werd ihr mal ein wenig Zeit geben und es anschließen mit lockeren Ringerln versuchen...


    Bezüglich den Anemonen.. naja.. die zeigen kein Interesse auf mein in die Kolonie geworfenes Steinchen zu gehen... gibts da etwas bezüglich der Steinoberfläche zu beachten (sprich gehen sie vl. lieber auf glatte Oberflächen?!)


    lg
    flip

    Hallo an alle!


    Ein paar Fragen am Rande. Zuerst mal wachsen bei mir auf den Kalkalgen rote Schnüre... Ist das normal? gehört das dazu oder ist es was Anderes? Bild gäbe es
    hier.


    Weiters hab ich in einem großen Anfall von Freude über das rege Wachstum meine Koralle zerschnitten und versucht sie mittels Zahnstocher und Gummiringerl zum Anwachsen an einen Stein zu motivieren... Leider reißt das Gewebe und binnen kürzester Zeit liegt sie dann eher neben dem Steinchen. Kann man die kleben?


    Gleiche Frage würde für Scheibenanemonen gelten.. Ich hab die mal von oben durch die Scheibe zerschnitten und hab jetzt einen Haufen Scheibenanemonen... nachdem denen Zahnbürsten nichts auszumachen scheinen bekomm ich sie nicht vom Stein. Abschneiden mit einem Stück Stein geht auch nicht da der Stein auf dem die wachsen recht hart ist.. Daher wäre mein Plan, die einfach so weit unten als möglich abzusäbeln nur wüßt ich nicht wie ich die wieder zum Anwachsen bringe... Funktioniert bei denen der Zahnstocher?


    Danke schon mal für die Erfahrungen!

    Ja, bringe das Wasser ungefiltert ein, wobei man das so nicht ganz sehen kann. Hab eine 15 L Vase in der das Wasser schon mal gut 7 Tage steht bevor es reinkommt (damit ist auch das Chlorproblem weitgehend beseitigt).. Ich hab kurz in Erwägung gezogen außerhalb des Beckens zu Filtern, diesen Gedanken jedoch verworfen.. Verwende eine automatische Auffüllanlage mit einer Max. Durchflußgeschwindigkeit von 3,5L/h...(entspricht ca. 1,8% meines Beckenvolumens) Im gleichen Zeitraum wird das Aq.-Wasser 2,5 x über den Filter gefiltert... Bei diesen Verhältnissen nehme ich mal an ist die Außernfilterung witzlos....


    Das HQ - Wasser wird mW gelegentlich chloriert! Diesbezüglich gibt mir jedoch mein Freund Bescheid, der ist erfahrungsgemäß recht gut darüber im Bilde.


    Die Wasserquali der HQ I und HQ II ist soweit ich informiert bin weitgehend konstant und zählt europaweit zu den besten (bzgl. Härte ziemlich gut geeignet)


    Pressbaum, Purkersdorf, Mauerbach wurden ja bis vor kurzem größtenteils über den See bedient mittlerweile hängen Sie auch an der HQ II.... ob dort Seewasser beigemischt wird kann ich nicht sagen.. Sollte aber das Rathaus ziemlich exakt beantworten können.


    Lg
    Flip