Beiträge von Dietmar.K

    Hallo


    seit gut 1 1/2 Jahren läuft mein 800 Lt Becken einfach nur Super
    alles Wuchert .Leider auch die Anemonen.Anfangs habe ich Sie durch alkalischer Verätzung ( Kalziumhydroxid )
    im Zaum gehalten. Jetzt hab ich das Ganze übersehen .
    An den Ebenen Stellen ist es sicherlich kein Problem aber was mach ich an den schwer zugänglichen Stellen.



    Danke für die Tipps
    lg Dietmar

    Hallo Tom


    Alles Bestens .Danke der Nachfrage
    Nach den 4 Wochen mit phycoEx ,das was leider nichts gebracht hat ,war ich fast verzweifelt.
    -Dann hatte ich nur noch mit der Zeit gearbeitet.
    -Habe nur abgewartet,bis alles veschwunden war.


    Jetzt habe ich wieder Freude :thumbsup: mit dem Becken.
    Habe ein paar Bilder angehängt ( leider nur mit dem Händy geknippst)
    lg Dietmar

    Hi Patrick


    Ich hab meinen Stein mit Krustenanemonen einfach zwischen zwei Steinen gelegt.


    Hat nicht lange gedauert bis sie auch überwachsen waren.


    Wenn du so auf Zoanthus stehst - kannst von mir auch welche haben.


    lg Dietmar

    Hallo Leute


    Habe entlich die Krabbe gefangen, die was mir die ganzen Seesterne anknabbert (konnte sie schon des öfteren beobachten).Vermutlich ist Sie auch beim verschwinden meiner Grundeln verantwortlich.


    Habe die Krabbe ins Algenrefugium Verfrachtet.


    Nun wollte ich gerne um die ID der Krabbe Bitten ?



    Mfg Dietmar

    Hallo Mario


    Hatte das gleiche Problem


    Habe es folgend gelöst
    Mittels Thermofolie (bekommt man bei jeden Installateur) die Heizschlange am Boden aufgezeichnet.
    Mit einem 10cm Kernbohrer bis zum Betonboden bohren
    Eisen rein
    abschalen
    Betonieren
    Fertig

    Ist zwar ein wenig Aufwand-aber 100% sicher


    lg Dietmar

    Hallo


    Christian-
    Bei den Werten möchte ich nichts ändern, wobei ich auch glaube das dies nichst bringt.Den die zweite Goniopora und die restlichen Korallen stehen gut da.



    Reinhard-
    Meine sollte auch gelb sein. Das mit dem Bad hab ich auch noch nicht gemacht .Vll kann mir ein anderer bei dieser Methode helfen.


    Trotz allem
    Vielen Dank


    lg Dietmar

    Hallo Leute


    Zuerst Wünsche ich Euch allen
    " Ein Gesundes und zufriedenes Jahr 2012 "


    Nun zu meiner Koralle.Seit ich das Problem mit den Algen hatte (Gott sei Dank ist es vorbei )Will eine von meinen zwei Gonioporas nicht mehr richtig.

    Mein Becken steht seit Nov.10,
    PO4 0,05
    Nitrat 0,1
    PH 8
    KH 6,5
    Dichte 1,023
    Temp 24
    Habe schon einige Standortwechsel (Licht und Strömung) versucht.
    Leider ohne Erfolg.
    Alle anderen Korallen stehen gut da.


    lg Dietmar

    Hi Markus


    Ich kann dich verstehen.
    Mein Becken läuft seit Nov.10, und habe von Juni bis jetzt auch nur mit den Algen zu kämpfen.


    Bis Juni lief das Becken ohne Probleme
    Dann Fing der Sch... an.
    Als ich bemerkte das sich cyanos und Fadenalgen ausbreiteten. Tauschte ich die ganzen Leuchmittel ---von der Osmose Anlage die ganzen Filter + Entmineralisierungsfilter
    Obwohl alles erst ein halbes Jahr alt war ( zur Sicherheit )
    Jeden dritten Tag saugte ich mittel eines Aussenfilter den ich noch von Süßwasserzeiten hatte die ganzen Beläge ab.Nach ca 2 Monaten verschwanden sie dann wieder.Doch meine Freude war nur von kurzer Dauer.Eine gute Woche später tauchten Dinoflagellaten auf.Nach einiger Zeit als sich die Lage nicht besserte, Griff ich zu PhycoEx .
    Ich setzte das Mittel wie lt. Anweisung 4 Wochen ein. Danach ,das war vor zwei Wochen hatte ich einen MIX aus Cyanos und Dinos.
    Ist auch nicht Schlecht, oder ?


    Also Markus
    Den Kopf nur nicht hängen lassen


    lg Dietmar

    Hallo
    Die glasriege Kugel ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen.
    Sie hat einen Durchmesser von 2 cm und ist hart wie ein Tennisball

    Das Ding sitzt so fest zwischen den Steinen ,das sie sich gar nicht absaugen lässt.
    Bevor ich rohe Gewalt Anwende wollte ich nachfragen was das sein könnte.


    lg Dietmar

    Hi Leute


    Endlich bekomm ich ihn vor die Linse.

    Da Er sich nicht Fangen lässt,füttere ich ihn jeden zweiten od. dritten Tag.Denn ich bin mir ziemlich sicher, das er mir schon einige Fische u.Garnellen gekillt hat.
    Wenn das füttern helfen soll darf er bleiben.An sonsten wird er ins TB verfrachtet (vorrausgesetzt ich erwisch ihn )


    lg Dietmar

    Hallo


    Was passiert eigendlich mit dem PH Wert.Der wird doch in den Keller fallen, wenn ich das Becken für ein paar Tage abdunkle.
    Wie lange kann ich ohne Beleuchtung fahren ohne das die Korallen Schaden davon Tragen ?


    lg Dietmar

    Hi
    Danke mal im vorraus


    Das mit dem abdunkeln und Lichtred. bin ich einverstanden.Nur mit der Chemie muß ich mich erst anfreunden.Oder meinst du nicht das das ohne Pytoex auch funltioniert ?
    Das mit dem aufgeben ist sowieso nicht die Rede.(so schnell gebe ich nicht auf / ist alles ein Lernprozess )


    lg Dietmar

    Hi
    Den Wasserwechsel habe ich schon ausgelassen.
    Soll ich die gesamte Bel. auf 6 Stunden red. od.kann ich das Blaulicht länger lassen ?


    Nein mit Bakterien hab ich noch nicht versucht. Hat das schon mal so funktioniert ?
    lg Dietmar