Beiträge von olddirty

    Hallo Gert,


    Willkommen hier.
    Andere User werden sicher mehr auf eine Fragen eingehen als ich.
    Aber am Anfang würde ich dir vorschlagen dich in die Materie einzulesen.


    Es gibt einiges an Literatur welche sich ausschliesslich mit dem Start in unsere Hobby beschäftigt. Zb. D.Knopp


    Allerdings wird es immer einen Aufwand bei unserem Hobby geben. Inwiefern der kleiner und grösser Ausfällt hängt immer davon ab wie sehr man Mutter Natur ins Handwerk pfuscht.
    Eine der grössten Regeln ist : Hände raus :) vorallem am Anfang. Da muss Mutter Natur mal in Schwung kommen. Auch in dieser Phase helfen vielen ein bisschen nach.
    Ist quasi ein Glaubskrieg. Ich persönlich sitze lieber ein paar Wochen vorm Becken mit Taschenlampe bewaffnet und schau was so passiert. Andere bevorzugen ML Produkte um schon
    ein paar Bakterien reinzubringen und somit eine Einfahrfphase auf ein minimum zu halten.


    Wie gesagt es kommen sicher noch einige anderen Antworten, ABER zu allerste heisst es lesen lesen lesen


    lg
    Mark

    Hi Heino,


    Einfach so lassen wie es ist.
    Das schwierigste in der Anfangsphase -> finger aus dem becken raushalten.
    Das ganze gleichgewicht in deinem becken muss sich erst entwickelt.


    unterschiedlichste Organismen beginnen nun zu leben. Das dauert eine zeitlang.
    ABER du wirst schon ein paar wochen sehen, dass es sich auszahlt einfach mal nichts zu tun und der natur ( auch wenn eingesperrt ) ihren lauf zu lassen.


    lg
    mark

    hallo markus,


    ist zwar spät aber mir ist ein glaserer bei uns im 21ten eingefallen, der das vielleicht gemacht hätte.


    ist in Gross Jedlersdorf in der Nähe vom Zielpunkt falls du den kennst..
    Weiss nur leider momentan nicht die Gasse auswendig.


    lg
    mark


    PS: wie war die arbeit mit dem dremel? :D

    Hallo robert,


    Danke für den Tip.
    Hab grad mal im Lex nachgeschaut. Also im groben bin ich auf sehr viele schnecken gestossen.
    unter anderem die MitraMitra. Mal schauen ob die beim Josef erhältlich ist.


    Ich werde es jedoch vorerst mit der Borstenwurm falle probieren.
    wie gesagt einen guten platz habe ich schon, sofern ich sie fangen kann, bzw sie sich lassen

    hello,


    so also nach 30 minuten beckenschauen:


    ich hab nur mittlerweile 3 Borstenwürmer. der grösste ist geschätzte 5 cm lang.
    Foto folgt gleich morgen in der früh. dann seht ihr wie meine riff landschaft ( ruine ) aussieht :D
    schönheit liegt ja im auge des betrachters.


    dann wirds wohl zeit morgen eine grosse futterzange zu kaufen.
    werd mal versuchen die würmer zu fangen. Falls ich glück habe und sie erwische haben sie bereits
    ein gutes neues zuhause in einem technik becken eines freundes.

    Hi Sonja,


    danke für den hinweis.
    Nur bin ich grad in der einfahrphase und weiss nicht ob es so gut ist futter reinzugeben?


    wie seht ihr das eigentlich mit zusätzlichem LS ins Becken geben?
    Kann ich das ohne Probleme? natürlich mit verlängerung der einfahrphase


    bzw kann ich bei dem vorhaben weiterhin schon schnecke als algenvernichter hinzugeben?

    Hallo Bernhard,


    Gut dann hat nun das letzte Stündlein von ihm geschlagen, NUR wie fang ich den am besten?
    Angreifen spielts ja nicht. und ich denke mal der wird mit seinen borsten auch locken einweg handschuhe durchdringen.


    lg
    mark

    hallo zusammen,


    also das becken gedeiht. die werte sind komischer weise sehr sehr normal.
    Zumindest nach meiner subjektiven meinung. Becken steht nun seit gut 4 Wochen


    grüne Fadenalgen hab ich überhaupt keine.
    Die LS sind schön mit braunen Algen bewachsen.


    Hier meine Werte von gestern.
    PH erscheint mir zu niedrig.
    PH 7,7 ist von 8 auf diesen wert gefallen
    KH 8 dkH
    No² 0
    No³ 0 nicht nachweisbar
    Ammonium 0,05
    PO4 0,01
    Ammoniak 0,0089 mg/l
    Ca 420 mg/l
    Mg 1200 mg/l



    So nun zu meiner Frage,


    ich habe selbst noch keinen Besatz ins Becke gegeben.
    hab bis jetzt einen Schnecke ( hab sie noch nicht bestimmt ) und einen
    Krebs ( ebenfall noch nicht bestimmt ) Krustenanemone. Sind in der
    Wundertüte gewesen :D


    nach längerem hin und her hab ich nun den Entschluss getroffen, dass ich
    zuwenig LS habe. Sieht irgendwie leer aus. ( Fotos kommen morgen, USB
    Kabel liegt in der Firma )


    Ich nehme mal an, ich setze mich dadurch wieder an den anfang der einfahrphase? kann mir sonst irgendwas kritische passieren??
    Mit dem Besatz, Schnecken + Einsiedler muss ich halt noch warten. oder trotzdem zur algenvernichtung einsetzen??


    Bitte um eure geschätzte Meinung.
    danke


    lg
    mark

    Hallo Gerhard,


    Habs ebenso in meinem becken drinnen.
    Bei mir haben sie einen ganzen Stein in beschlag genommen.
    Was komisch ist, sie sind kleiner und nicht mehr so sichtbar geworden.


    Wie siehts denn eigentlich mit Fressfeinden aus? gibts das was?


    lg
    mark

    Hallo matthias,


    willkommen hier bei uns.
    Als kleinen tipp: gib dir am Beckenboden eine kleine Plexiglas scheibe rein. bekommst du in jeden baumarkt.
    Die verhindert das die Lebend Steine punktuell druck auf das glas ausüben, bzw zerkratzt du es dir nicht.
    Einfach mit aquarium silikon verkleben.


    Zuerst immer die steine rein, und dann den sand.
    Somit können dir deine zukünftigen bewohner nicht den Aufbau untergraben, bzw umwerfen im schlimmsten fall.


    viel spass damit


    lg
    mark

    Hallo Leute,


    haltet mich jetzt nicht verrückt, aber in meinem 2 Wochen alten Aqua schwimmt etwas.
    Habs grad in der Blaulicht phase gesehen.


    Während Matrix schauen denk ich mir, hmm irgendwas bewegt sich da.
    Bei genauerem hinschauen, sieht es aus wie ein kleiner fisch, ca 1cm gross.


    bewegt sich sehr schnell. ich schafs leider mit der handykamera nicht, den kleinen kerl zu erwischen.
    Ist es möglich das fische im LS sind???? oder spielt mir mein verstand da grad einen streich?


    dürfte allerdings nur nachtaktiv sein, bei tageslicht hab ich ihn/sie noch nicht gesehen.


    Achja gleich vorweg: ich hab weder fische noch sonst was eingesetzt.

    Hallo Leute,


    Wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen. HIer kommts mir noch am richtigsten vor.


    Also:


    Hab gestern mal zwischen meine Beleuchtung und Steckdose ein Stromverbrauchsgerät angehängt.
    Einfach mal spasshalber.


    So nun das komische:


    Hab 4*39 Watt T5.Angezeigt wird allerdings nur 80-85 Watt. Wie geht denn das bitte??? Weder ich noch mein Bruder können sich das erklären.


    Zuerst haben wir gedacht, okay das Gerät spinnt. Gut Test auf einem Deckenfluter mit 18 Watt. Messgerät zeigt 15 Watt an.
    Also nicht soweit weg.


    Hat irgendjemand mal probiert bei seiner Beleuchtung den Verbrauch zu messen? Bzw hat jemand eine Idee warum die Werte soweit auseinander sind?
    Stören tuts mich ja ned, spart mir nur Geld auf der Jahresabrechnung.


    lG
    Mark

    Hallo Markus,


    Danke fürs Feedback.
    Ich hab die Pumpen momentan:


    Eine in Richtnug Wandseite Ausrichtung gerade mit Oberflächenbewegung.
    Die 2te geht von einer ecke quer rüber zur Seitenscheibe.
    Diese 2 Strömungen hab ich mit Zeitschaltuhren gesteuert. Werd heute am abend mal meinen Strömungplan posten.


    Die Störmung sieht recht gut aus. Alles bewegt sich. Zumindest wirkt das so auf mich beim reinschauen.
    TJa und die Finger bleiben schön brav draussen. Kenn das ganze ja schon von meinem Nano.


    lg
    Mark

    Hallo,


    So Becken ist eingelassen.
    LS und Sand drinnen und es rennt nun seit Freitag abend.
    Der Abschäumer hat schon gute arbeit geleistet.
    Hab heute mal den Schaumtopf ausgeleert. Also ein Kloaken geruch ist noch gut gegen diesen Geruch :)



    Aber egal.
    Die Wasser werte:


    25 grad
    Dichte: 1,022
    PH: 8,0
    KH 10 dKH
    NO2: 0,02 mg/l
    NO3: 0,02 mg/l
    Ammonium: 0,05


    getestet mit Tropic Marin Tröpfchen tests.


    Hab auch schon einige Lebewesen entdeckt.
    Krustenanemonen und wenn ich mich nicht irre sogar einen orangen Rörenwurm.
    EDIT: könnte dieser hier sein: http://www.meerwasser-lexikon.…ilogranella_elatensis.htm
    sieht meinen 3 verdammt ähnlich.


    soviel dazu.
    Also mal abwarten was ich in den nächsten Wochen so tut.


    lg
    mark

    Hello domenica,


    willkommen hier im Forum.
    Ich hoffe ihr habt euch nicht Aufgrund des Vortrags beim MZ dazu entschlossen dieses Becken zu kaufen?
    Würde euch ebenfalls empfehlen , wenn schon gebrauchtes Wasser dann von privat.


    Gutes lebend Gestein findest du bei den Händlern die hier im Forum unterwegs sind.
    Bzw teilweise auch hier im Marktplatz. Es soll ja user geben die mehr als nötig kaufen und es so dann wiederverkaufen *fg*


    lG
    Mark