Beiträge von riff_Salzburg

    Hi robert,


    ja das mit den Ablegern werde ich bei den Acros machen, aber bei den beiden Hystrix stöcken habe ich nicht wirklich Lust die ganzen Stöcke zu zerlegen :(!


    Wenn ich wüsste was das für Algenbeläge sind, könnte ich mich um alternative Methoden umsehen! Die Wachstumsrate der aller betroffenen Tiere ist normal/bis sehr gut!


    lg Flo

    Nach längerer Zeit wieder ein Update mit neuem Problem:


    die weissen stellen haben sich nach langsamer Umstellung auf Spurenelemente (reef-project) nicht mehr vergrössert und sind teilweise wieder verschwunden!
    Ich habe auch bis jetzt kein Zeolith mehr ins becken gegeben! Die Wasserwerte sind im normalen Bereich und ich habe auch einen neue Osmoseanlage für das Wechselwasser in Betrieb genommen!


    Allerdings haben sich seit Ende November auf den betroffenen Stellen algenbeläge gebildet und diese verdrängen die Polypen immer mehr!
    siehe fotos im Anhang (sorry für die Qualität - aber meine Kamera ist defekt, deshalb mit handy gemacht)! Auch meine diversen Hystrixarten sind davon betroffen da die Algenbeläge sich im Inneren der Stöcke ausbreiten.
    Was könnten das für Algenbeläge sein und wie kann ich sie bekämpfen?


    Nachträglich noch ein gutes neues Jahr und lg
    Florian

    ja das mit der Zeolithverschmutzung war eine blöde Sache - ich hatte den Filter in einer Extra Kammer stehen im TB wo nur saubereres Wasser hinkam - dann ist mir eine Trennscheibe aus Plexi durchgesackt und ich nahm sie raus ohne daran zu denken das der abgesetze schmutz in 2 Abteil strömt ... *kopfschüttel* über meine dummheit! Anschliessend noch mehrere Tage nicht zuhause! Fertig war das problem!


    naja...

    Hallo zusammen..


    Thomas: Hab auch den Verdacht das es mit der Zeolithentfernung zusammenhängt! Leider hab ich das Entfernen auf einen Rutsch gemacht, da ich überraschend festgestellt habe das der komplette Filter mit Schmutz zugesetzt war und in leicht Panik verfallen bin!
    Die Korallen waren vorher von der Färbung her schon im besseren Bereich - wie gesagt die Fotos wurden in der Nacht gemacht!


    @Berny: Danke für die Ausführliche Info!


    Würdet ihr nun wieder langsam mit Zeolith anfangen ? oder soll ich es erstmal ohne probieren?


    Blaue Röhren hab ich heute bestellt! Ebenfalls Spurenelemente von reef-perfect wo ich erstmal nur ganz wenig dosieren werde!


    lg Florian

    Weitere Hinweise und Kommentare:
    Deutliche Wachstumsspitzen sind bei allen Tieren zu erkennen!
    Die Fotos habe ich nachts aufgenommen - deshalb sind die Polypen teilweise eingezogen!


    Danke für eure Hilfe bzw. eure Ideen woran es liegen könnte!


    lg Flo

    Also ich muss auch mal ein Lob aussprechen. Meine Keramikachse war auch kaputt und bekam auch Sonntags einen Rückruf von Boban und Dienstag war das Neue Teil! Das Service ist wirklich weltklasse und die Produkte aus meiner Sicht nur weiterzuempfehlen! Hatte in letzter Zeit einige schlechte Erfahrungen mit deutschen Händlern und das was Boban da macht ist aussergewöhnlich!


    Mein Abschäumer ist nach kurzen Anfangsschwierigkeiten super leise und funktioniert nach nunmehr ca. 6 Monaten einwandfrei!


    lg Florian

    Auch von meiner Seite herzliches Beileid an die Familie! Er hat mir sehr viel weitergeholfen und war in seinem Schaffen sehr kompetent! Wollte auch die Tage mal zu Ihm! Bin richtig geschockt ....


    lg aus Salzburg Stadt!

    Hallo Rudi,


    also ich hab jetzt mal was von dem Belag (ca. halbe fingernagelgrösse) in einen klaren Schnaps (41%) gelegt! Da hat sich gar nix verfärbt! Ist der Alkohol zu schwach? werd mir die Tage einen in der Apotheke besorgen und es dann nochmal probieren!
    Was mich stutzig macht ist das es aussieht wie Goldalgen, aber eine rötliche Färbung hat wie cyanos!


    Da ich kein Mikroskop habe und mich da auch nicht auskenne wollt ich fragen ob ihr wen im Forum kennt dem ich eine Probe schicken kann und der sich das mal ansehen würde??


    lg Flo

    Hallo liebes Forum,


    hab seit ca. 2 Wochen auf manchen Stellen in Becken bräunlich - rötliche Beläge auf welchen sich abends immer Luftbläschen bilden! siehe Foto!


    Hab schon nachgeforscht und wollt nun nochmal Gewissheit haben - sind das Cyanos ?
    Die Wasserwerte welche ich mit Salifert gemessen habe sind alle im normalen Bereich!


    Bitte kurz um die Expertenmeinung zum Foto!


    Danke und lg
    Flo

    also wie ich das gemacht habe, hab ich vom riff-silent noch nix gehört! die idee mit dem schalldämpfer aus schlauch und fotodose ist mir selbergekommen! ist es mir verboten (patentrechtlich) so was selber zu machen? denk ich nicht! nur verkaufen darf ich sowas nicht!


    lg Florian

    Hallo,


    ich hab einen Durso der tadellos funktioniert und absolut geräuschlos ist. Eine Möglichkeit wäre auch der Ablauf .:: Riff-Silent - Geräuschloser Ablauf ::.


    Der Riff-Silent ist super und sehr leise - allerdings teuer! hab mir im Bauhaus einen Garagenablauf geholt, die Ecken abgeschnitten, Loch mit Schlauch und Schalldämpfer in der Mitte gebohrt! Funktioniert 1A , ist superleise und hat mich 12 eur gekostet! Und er ist leicht zu reinigen!


    lg Flo