Beiträge von djjunior83

    Hallo zusammen,
    mal ein kleinder Zwischenbericht :


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von 2 L. bogessi. ( !!! Danke Geri und Anita !!! )
    Mein Glasrosenproblem ist immer noch genauso groß leider.Hoffe die beiden werden gut zu werke gehen.


    Zu dem ist noch eine Pavona eingezogen .... großen Dank auch dafür an Geri und Anita.


    Den Korallen geht es bemerkenswert gut mit der neuen Beleuchtung. Die Fingerlederkoralle wächst zusehens, von der Gorgonie musste ich einen Ableger machen, die Acropora wächst auch schon und 2 Keniabäumchen sind in das 2te Nano gezogen mit einem sehr kleinen Zoanthusableger. Ich hoffe die Zoanthus packen das..im großen Nano hatten sich auf dem Stein Krustenfressende Schnecken eingeschlichen... leider waren diese unmöglich zu beseitigen.


    das wars erst einmal.



    LG


    Christian

    Ob es betreffen der Lichtstärke schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.


    Das mag ich auch bezweifeln. Theoretisch müsste eine weiße Rückwand sehr produktive für das Korallenwachstum sein.Wenn es negative Auswirkungen hat!?!, angenommen, müsste die blaue Rückwand genauso schlecht sein ;-)


    Aber dem sei dahingestellt.


    Ich hätte mir die Arbeit mit dem bohren etc. nicht angetahn... liegt zum Teil am mangelndem Geschick + der Angst es zu verhauen.


    Lg
    Christian

    Hallo Andreas,


    Danke für die schnellen Bilder. Da sieht man auch wieder , wieviel verschiedene Varianten es gibt. Aber dank vieler Threads im Forum bzw. netten Leuten wie dir, bekommt man auch Licht ins dunkle Wissen.


    Hast du den Überlauf selbst eingebaut inkl. Bohrungen oder ist das Becken so gekauft? Hab ein Becken bis jetzt nur mit dem eckigen Überlauf gesehen.


    Lg


    Christian

    Hallo,


    ich hab mal einen schlag von 400 Volt bekommen ( beim Elektroherd anschließen , da ich trottel mich auf einer Aussage verlassen hatte und selbst nicht nachgeschaut habe).


    Das hatte 2 Tage auf der Intensivestation zur folg.


    Also echt die Finger weg vom Strom!!!!!!!!



    lg


    Christian

    Hallo Berny,


    danke für deinen ausführlichen Text!


    Huuiiii dann ist das doch alles komplizierter wie ich dachte. Da bleibt mir doch besser die einfache variante mit den Montipora etc. Da ich doch so einen hohen aufwand nicht betreiben wollte.


    Vielen Dank noch einmal!



    Lg


    Christian

    Hallo Harold,


    meinst du, das Zeug ist gegen die Manjanos unwirksam, oder den Glasrosen wird man nicht Herr damit?
    Oder beides?


    Bei den Glasrosen sehe ich bereits nach den ersten Wochen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist und ich verstehe auf einmal alle, die ganz ungeduldig die ersten Tiere einsetzen wollen, denn ich würde am liebsten gleich morgen zwei Pfefferminzgarnelen kaufen. :)

    Hallo Gerhard,



    nach meiner plagerrei mit den Glasrosen... ghlaube ich defenitive das es nichts besseres als die natürliche Tierische behandlung gibt.



    Und irgendwie werd ich einfach den eindruck nicht los, das die Glasrosen irgendwann Immun werden gegen dem zeugs... Jedenfalls überleben nach ein paar Wochen immer mehr , die behandelt wurden.


    Lg


    Christian

    Hallo Daniel und Heinz Christian,


    war gestern schon zu müde um nochmal eine Antwort zu verfassen.


    Also über die Technik vom Yasha mag ich nicht streiten, denn Aqua Medic bringt eigentlich immer relative gut durchdachte Dinge auf dem MArkt.


    Wie bei Dennerle etc. find ich die Preise für die Leistung sehr übertrieben.




    Bei gebogenen Scheiben bin ich sehr vorsichtig.... spätestens wenn die ersten Kalkrotalgen auf der Scheibe hocken... macht das reinigen überhaupt kein Spass mehr... *g*



    Für mich wäre das Yasha optimal ab 50-80 L... Dann wäre evt. endlich mal ein recht vernünftiges Kleinfertigaquarium da, statt dem ganzen anderen Zeugs bzw. dem ganzen unnützbarem.



    Lg


    Christian

    Hallo Daniel,


    tut mir Leid das ich es jetzt so schreiben muss:


    Das Yasha kostet ein schweine Geld ( ca. 275 euro im Schnitt ) ...


    Für das gleiche Geld kann man ein 30 l Cube mit LS und zum Teil mit Korallen ausstatten... es sei denn: Man will auf die LED - Lampen nicht verzichten.



    Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Hallo Heinz,


    also nach meiner Meinung bist du besser dran wenn du dein Becken bzw. Nano selbst zusammenstellst, als wenn du ein Gesamtpacket schnürrst.


    z.b.: ein 30 l Glasbecken ca. 17 euro
    - Strömungspumpe 30 euro
    - Lampe 30-50 euro
    - evt. Abschäumer 20 euro


    Das sind ungefäre realistische Preise. Im Komplettset hast du meist Technik die nicht ok bzw. unzureichend ist. Da würde man nur ein großes Lehrgeld bezahlen.


    Klar empfielt dir ein Händler alles...... er will es ja Verkaufen.


    Einen guten Abend wünscht


    Christian

    Hallo Namensvetter *lach*


    also Ich werd es erstmal bei der einen Acro belassen. Ansonsten habe ich noch meine Euphylia, die sehr gut gedeiht. Selbst bei meiner Solaris 18 w vorher.
    Falls jemand die Acropora genauer identifizieren kann, wäre es doch echt spitze.


    Habe Sie als Ableger unter der einfachen Bezeichnung Acropora sp. gekauft.
    Mal schauen wie Sie sich schlägt, scheint aber recht schnell zu wachsen.



    Lg


    Christian

    Hallo zusammen,


    mich würden ein paar dinge zu der Koralle interressieren:


    - Was für ansprüche hat Sie an die Beleuchtung? Kelvin?
    - Ist Sie in einem Becken haltbar mit 54 l Volumen?
    - Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
    - Das komplette noch einmal für Montipora.



    Tut mir leid das Ich euch damit mal wieder etwas belasten muss... nur finde Ich nichts brauchbares in meinen Büchern.


    Lg


    Christian

    Hallo Fuchsi,



    hmmm der Post hat was... Das ganze bringt mich auch wieder zum nachdenken swoie überdenken meines Posts weiter oben.


    Ach..... naja. Ich halt mich lieber mal da raus. Zu dem hab ich eh keine Ahnung von der Thematik.


    Danke fürs Gedankenlichten Fuchsi



    Lg


    Christian

    Darf ich als Anfänger ganz doof was fragen?


    Warum sollte man die weg machen? Ich hab auch 3 oder 4 davon in meinem Becken und bis auf den Umstand, dass eine gerne spazieren geht, hab ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt.


    Hallo Hermi,


    sicher darf man.


    Hier ein Auszug



    Lg


    Christian


    Entschuldige Florian,


    in meinen Augen sehe ich hier WEDER eine Queen noch herausragende LPS.... sondern einfach nur FOTOS....


    Ich verstehe nicht wie man sich dermaßen über sowas zerwutzeln kann.. sry..


    Mein Posting war grad kein persönlicher Angriff auf dich. Du warst schneller.



    Lg


    Christian

    Hallo,


    es ist immer wieder interessant wie man sich über solche Dinge er(k)götzen kann. :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:
    Aber Manuela lass dich nicht ärgern.. GEILE BILDER!!!


    und .. dabei bleibt es.


    Wenn man keine Probleme hat mit dem Nachbarn hat , sucht man sich anscheinend heute /in der modernen Gesellschaft/ welche im Internet.


    oder.......... Wie alt sind wir??? :P :P :P :P :P tschuldigung.. die Dinge kann ich mir nicht verkneifen.



    Lg


    Christian


    P.s.: Manuela ... Kopf nicht hängen lassen... WEITER MACHEN + lächeln und Winken