Beiträge von Obelix

    Hallo!


    Habt ihr auch in Österreich eine Quelle fürs Vitalis-Futter gefunden? Ich würde natürlich den Kauf bei einem unserer Foren-Händler im Osten Österreichs bevorzugen, leider hab ich auf der Homepage von Ron und von Robert nix gefunden :(


    @ Roland: Haben die auch Frostfutter?


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Bela!


    Kommt drauf an, wie groß dein Becken ist. Ich würde das verbleibende Gewebe im AQ lassen, wenn du nicht grad ein 15l-Nano hast. Da wird nicht ewig viel Biomasse verbleiben. Soweit ich das am Foto sehen kann, stehen in unmittelbarer Nähe keine weiteren Korallen. Du kannst also auch direkt den Polypen mit einer Spritze (mind. 20ml) ohne Nadel das Heißwasser AUF den Polypen zügig (ca. 10sec) ablassen. Dabei recht nahe rangehen - vielleicht 1-2cm Abstand halten. Zur Sicherheit kannst du die Prozedur nach zwei Tagen wiederholen. Beim nächsten Wasserwechsel einfach die Überreste absaugen.


    Zur Frage, ob gefährlich: Grundsätzlich schon, das Palytoxin verbleibt auch nach dem Tod des Tieres im Gewebe. Essen sollte man daher die Krusten nicht ;) Ich glaube, dass die innerhalb eines Polypen befindliche Menge des Giftes im Becken kein Anlass zur Sorge sein sollte (Aussage ohne Gewähr) - in der Praxis kommt es am häufigsten zu Problemen, wenn Kolonien abgeschrubbt werden, oder beim Ableger machen die Krusten ihre Flüssigkeit verspritzen und diese in die Augen gelangt oder große Mengen von verunreinigter Luft dabei inhaliert wurden. In geringem Ausmaß habe ich selbst schon Probleme gehabt beim Schneiden von Ablegern, als ich noch keine Gummihandschuhe verwendet hatte und die Finger am nächsten Tag etwas brannten. Ich vermute mal, dass meine Haut feinste Risse gehabt haben dürfte und dadurch eine geringe Menge Palytoxin in den Kreislauf gekommen sein könnte.


    Wie gesagt, wegen einem Polypen besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Panik :)


    Gruß
    Christian

    Hallo Bela,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst z. B.


    - bei abgestellter Strömung den Polypen mit Kalziumhydroxidpaste bedecken und nach ca. 1 Stunde absaugen
    - Salzsäure, Lauge oder kochend heißes Wasser injizieren
    - nachdem es nur ein Polyp ist: den Polypen unter Wasser bei gut belüftetem Raum mit einem Skalpell vom Untergrund vorsichtig ablösen (unter den Fuß schieben und stückchenweise hochheben)


    Die letzte Variante würde ich bevorzugen, sollte die Stelle gut zugänglich sein. Sofern du das Tier dabei nicht zu sehr verletzt, findest du mitunter einen Abnehmer, die Koralle könnte am Leben bleiben. Solltest du dich dazu entschließen, nimm dazu Latexhandschuhe, eine Schutzbrille schadet auch nicht (durchs Hantieren unter Wasser sollte aber eh keine Gefahr für deine Augen gegeben sein).


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Bela,


    so ziemlich alle Krusten haben Palytoxin in sich und sind damit giftig. Das gezeigte Tier ist - wie du vermutest - eine Protopalythoa. Panik ist deswegen sicherlich nicht angesagt, allerdings würde ich die Tiere nicht wuchern lassen. Bevor eine zu große Kolonie entsteht, rate ich dir, diese etwas einzudämmen. Idealerweise die Tiere auf einem separaten Stein halten, dann kannst du diesen jederzeit aus dem Riff nehmen, um überzählige Polypen ablösen zu können.
    Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mal einen Artikel zum Thema Palytoxin geschrieben, da findest du auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung der Krusten.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!


    Christian

    Hallo Andreas!


    Seit Ende Juni habe ich in meinem Riffbecken ähnliche Probleme. Auch bei mir begannen die Stöcke abzusterben - da es sich bei den betroffenen Tieren aber nur um kleinere Ableger handelte, allerdings nur von unten her.
    Ende letzter Woche war ich bei einem befreundeten Aquarianer, dessen SPS ebenfalls von unten her abzusterben begonnen hatten. Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass in unseren Aquarien wie bei dir sehr niedrige NO3- und PO4-Werte vorherrschen. Die übrigen Wasserwerte (Ca, KH, Mg) sind fast lehrbuchmäßig eingestellt.


    Dabei habe ich auch die Überlegungen wg. lichtseitiger und strömungstechnischer Abschattungen angestellt. Licht konnte bei den wirklich kleinen Zweigen kein echter Faktor sein, wo die selbe Leuchte doch vor der Beckenneueinrichtung für dichte, langjährig gewachsene Stöcke gereicht hatte. Auch die Strömung kann ich nun ausschließen. Da war ich mir anfangs noch unsicher, aber nach einer kräftigen technischen Aufrüstung gab es leider trotzdem weitere Verluste.


    Ich für meinen Teil versuche nun (schon seit zwei Wochen) Nitrat und Phosphat anzuheben - mein Rat an dich wäre, das auch zu tun. Ich bin da bei Reinhard, etwas höhere Werte sind da sicher ein Vorteil.


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!
    Christian

    Hallo Martin,


    soweit ich weiß, ist Jod recht flüchtig in unseren Aquarien. Viele Tiere, allen voran Garnelen und Krebse, aber auch Gorgonien, brauchen Jod für Wachstum und/oder Häutung. Selbst bei wöchentlichen Wasserwechseln würde ich dir daher eine tägliche Zugabe von Jod ans Herz legen. Meiner Meinung nach ist die günstigste Form die Lugolsche Lösung aus der Apotheke. Hier lohnt sich allerdings ein anfänglicher Vergleich der Preise! Die Dosierung hängt von der Konzentration ab; du kannst deine Lösung aber mit destilliertem Wasser verdünnen, um auf eine vernünftige Tropfenzahl zu kommen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Deutliche Überschüsse ließen sich nur durch Fragging oder dem gezielten Ein- und Verkauf von fertigen Ablegern erzielen. Und da bräuchte man schon ziemliche Absatzmengen, sodass hier das Gewerberecht zu Recht greift! Ich denke auch, dass in so einem Fall schon Eigenimporte oder zumindest Sammelkäufe notwendig sein dürften, um ausreichend Korallen zu bekommen. Neben den entstehenden behördlichen Hürden würden das die professionellen Mitbewerber sicher auch rasch merken und der eine oder andere auch reagieren. Egal, rechtlich ist offensichtlich das Ableger-Thema außen vor, nur Willhaben steht halt (derzeit) nicht mehr zur Verfügung.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Sven,


    ist schon beneidenswert, das Biotop Meer direkt vor der Nasenspitze zu haben! Ich hab nur das Meer der Wiener (Neusiedler See) in der Nähe, da kann man sprichwörtlich nur im Trüben fischen... und Süßwasser ist für mich zwar nicht uninteressant, aber bei weitem nicht so spannend wie das Salzige! Gerade die klimatischen Verschiebungen und noch dazu deren Geschwindigkeit sind da Faktoren, die sicher noch viele neue Beobachtungen bringen werden.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Ben!


    Ihr müsst aber jetzt mal selber zugeben, auf welch fadenscheinige Erklärung ihr für Ablegerbecken kommt.
    (..)
    Aber ein Becken zu betreiben, damit ich wenn meine Korallen sterben einfache schnell aus dem Unterschrank neue holen kann gibt unserem Hobby einen doch durchaus kranken Rahmen.


    Woher beziehst du denn diese Information? Die Ablegerbecken, die ich kenne, werden nicht auf diese Weise eingesetzt. Und die in diesem Thema beschriebenen Ablegerbecken dürften auch eher anders ausgelegt sein.


    @all:
    Schön langsam driften wir hier zu sehr vom Thema ab, vielleicht sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Kern des Themas kommen:
    Wohin mit den bei guter Pflege notwendigerweise entstehenden Ablegern? Kann ich diese legal gegen einen Kostenersatz (also ohne geschäftlichem Hintergedanken) von Privat zu Privat weiterverkaufen? Und nein, nicht alle Händler nehmen Ableger, und nein, nicht alle MW-Aquarianer haben einen solchen Händler ums Eck als Abnehmer zur Verfügung. Viele von uns leben am Land, wenn, ist für unsereins überhaupt vielleicht grad ein Händler im Einzugsgebiet.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Ohne jetzt auf gewerbe- und steuerrechtliche Aspekte einzugehen: Ich muss sagen, dass ich keine Facette des Tierschutzes erkennen kann, wenn ich, anstatt direkt anderen Aquarianern meine sonst gezwungenermaßen dem Porzellanexpress geweihten Korallenableger einem Händler übergebe. Über diesen gelangen die Ableger ja auch an andere Aquarianer, unter denen sich ja sicherlich vielfach auch Anfänger mit mehr oder weniger guten Aquaristik-Kenntnissen befinden werden. Ich schalte also nur eine Zwischeninstanz ein. Wo greift da der Tierschutz?


    Ich hatte übrigens kaum eine Situation, bei der ich Ableger anderen Aquarianern überantwortet habe und nicht mich ausgiebig mit diesen über Haltung und Pflege sowie Problemfälle unterhalten habe. Ein gewisser Beratungsaspekt kommt meiner Meinung nach durchaus auch durch Abgabe von Haltern/Züchtern der Tiere zu tragen.


    Georg kann ich durchaus zustimmen. Ich habe zwar kein Ablegerbecken, mein Riffaquarium ist aber nicht allzu groß und von Zeit zu Zeit muss auch ich gärtnern. Nachdem Tiere wegwerfen für mich keine Option darstellt, biete ich die Ableger auch Händlern an. Viele Korallen nehmen sie, oft sind aber Ableger darunter, die die Profis nicht brauchen können. Will ich diese Korallen nicht kübeln, muss ich für sie also ein anderes Zuhause finden. Ein Ablegerbecken würde auch für mich ein vernünftiges Zwischenlager bieten, das mit gewerblichen Bemühungen oder Gewinnerzielung aber sowas von gar nix zu tun haben würde. Wer mal bezüglich Ablegern eine kleine Einnahmen-/Ausgabenrechnung gemacht hat, wird nach Berücksichtigung aller Faktoren (Kostenwahrheit!) in den meisten Fällen rasch erkennen, dass da unterm Strich nichts rausschauen kann.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Sonja,


    ich stimme dir eh zu :) Das Wissen festigt sich erst durchs eigene Erarbeiten. Einen Schnellsiedekurs hab ich auch nicht bieten wollen, es sind auch keine dahingehenden Inhalte von mir beschrieben worden. Ich habe sehr bewusst vom "Schnellsiede-Überblick" geschrieben, um Phil eine Orientierungshilfe zu bieten. Dadurch hat er die Möglichkeit, seine Recherchen in der von dir beschriebenen Herangehensweise zu vertiefen oder im Forum gezielte Fragen zu stellen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hi Marco,


    schön, dass es bei dir läuft!


    Wegen meinem Beitrag: Abschreckend hätte er nicht werden sollen, eher ein "Schnellsiede-Überblick" ;)!
    Phil ist aber offensichtlich nicht wegen der erdrückenden Flut an Möglichkeiten geflüchtet. Er hat sich am 23.04. registriert und sich zuletzt am 24.04. eingeloggt. Meine Antwort stammt vom Tag drauf :D
    Jedenfalls hab ich mir vor dem Schreiben gedacht, dass dieser Tage eh so wenig im Forum los ist. Da will ich nicht einen Neuen grad mal auf die Suchfunktion und ein paar Bücher abschieben (auch wenn das natürlich ein praktikabler Lösungsansatz ist). Neue Mitglieder bindet man halt meiner Meinung nach eher durch aktive Unterstützung, etwas Bewegung in den Beiträgen würde mir gefallen.


    LG


    Christian