Beiträge von Obelix

    Hallo Phil,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum! Zwar bin ich nicht aus deiner Gegend, ein paar grundlegende Denkanstöße kann ich dir aber auch so gerne geben:


    Vielleicht möchtest du dir ja erstmal klar werden, für welche grobe Richtung der Meerwasseraquaristik du dich interessierst. Tropische Becken, Mittelmeer, nur Algen, nur Fische, nur Korallen (und auch da kann man sich spezialisieren: Weichkorallen, LPS/großpolypige Steinkorallen, SPS/kleinpolypige Steinkorallen, NPS/azooxanthelle Korallen) sind nur einige der Richtungen, in die dein Weg führen kann. Aus der Süßwasseraquaristik kann man sich Anleihe nehmen, sich auf einen konkreten geographischen Gewässerabschnitt (und da sogar auf eine spezifische Situation vor Ort) zu fokussieren. Anfängern empfiehlt sich aus meiner Sicht ein Weichkorallenbecken oder ein Mischbecken mit Weichen, LPS und wenigen unempfindlichen SPS. Einige SPS und die meisten NPS sind nur für Profis geeignet. Das wird man sicherlich nicht über Nacht.


    Im Netz findest du hierzu zahlreiche Einrichtungsbeispiele, allerdings ist hier schon mal etwas Recherchearbeit notwendig, sicher willst du hinsichtlich der Beckengestaltung auch mal ein Blick in den angloamerikanischen Raum machen.


    Weitere Faktoren, die dich nicht nur anfangs einschränken, sind deine persönlichen räumlichen, zeitlichen und finanziellen Grenzen. Ein eventueller Fischbesatz sollte auf die jeweilige Beckengröße abgestimmt sein, um den Tieren dauerhafte Gesundheit und langfristig ein annehmbares Dasein in deiner Pflege sowie dir Freude beim Beobachten zu ermöglichen. Die Beckengröße sollte meiner Meinung nach gerade anfangs nicht zu gering gewählt werden, das höhere Wasservolumen verzeiht Anfängerfehler leichter. Natürlich kannst du auch mit einem Nano beginnen, bist hier aber extrem eingeschränkt was den Besatz betrifft. Und die Investitionskosten sind zwar natürlich absolut gerechnet geringer, proportional zur Beckengröße jedoch recht hoch. Und noch immer bekommst du erst ab einem bestimmten Volumen Produkte "von der Stange", manche Technik-Produkte passen gar nicht (oder erst nach drastischer Modifikation) in ein kleines Nano-Aquarium.
    Zeitlich erfordern "einfache" Beckeninsassen zumeist auch geringeren Betreuungsaufwand - komplexe technische Systeme wollen jedenfalls auch gewartet und kontrolliert werden. Du solltest dir schon vorab im Klaren sein, wie viele tägliche Minuten oder Stunden man für die Pflege (und nicht nur für die Beobachtung) man aufbringen kann. Natürlich gibt es Phasen, in denen das Becken wie von selbst läuft. Ist das System jedoch länger in Betrieb, kommen zumindest später mal dann auch schon fast zwangsläufig einige Probleme und Plagen auf den Pfleger zu. Die erfordern häufig auch intensiven Einsatz.
    Zum Finanziellen will ich nur anmerken, dass meiner Meinung nach nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden sollte. Überleg dir gut, welche Technik unbedingt nötig ist, und ob es anfangs gleich eine "High End"-Koralle oder der nur endemisch vorkommende super seltene Albinofisch ;) sein muss. Bei der letztlich gewählten Technik solltest du aber nicht sparen: Licht und Strömung sind der Lebensquell unserer Schützlinge, hier merken du und deine Tiere Qualitätsunterschiede deutlich. Die Technik selbst sollte richtig dimensioniert sein, oft ist Luft nach Oben ratsam bei der Auslegung.


    Zuletzt will ich dir auf den Weg mitgeben, dich schon intensiv mit den theoretischen Grundlagen und der Planung zu beschäftigen. Mit einer intensiven Vorbereitung kannst du späteren Hürden leichter ausweichen bzw. diese im Bedarfsfall schneller nehmen.


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Hobby!


    Christian

    Hallo!


    Megazoo schwankt zeitlich mit der Preisbildung enorm. In letzter Zeit waren sie tatsächlich teuer - vielleicht haben sie mittlerweile einen anderen Lieferanten. Rons Becken sind, wie Herbert schreibt, immer perfekt verklebt, auch der Preis hat immer gestimmt. Die Maße waren stets exakt. Kann nur nochmals betonen: Klare Empfehlung!


    Gruß
    Christian

    Hallo Massimo!


    Sofern das entsprechende Schrägsitzventil Platz (auch für die Bedienung) hat, würde ich es bevorzugt einsetzen. Du kannst es besser einstellen und es soll strömungstechnisch besser sein als gerade sitzende Ventile. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Schrägsitzventile sind üblicherweise etwas teurer.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Sergio,


    zwar habe ich keine Erfahrung mit Zustellung von Aquarien (ausgenommen mit einem 20er-Cube über das große Versandhaus), zwei meiner Becken habe ich von Riff-Toys, eines von Megazoo Brunn/Geb. anfertigen lassen. Mit beiden Anbietern war/bin ich sehr zufrieden.
    Vielleicht magst du uns verraten, wohin dein künftiges Aquarium geliefert werden soll? Das würde es der Forengemeinde erleichtern, hilfreiche Empfehlungen abgeben zu können.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!
    Beim Obi gibt's Schimmelschutz zum Anstreichen. Ist ein Fluid, soweit ich mich erinnern kann sogar auf Wasserbasis. Fabrikat (jedenfalls ein Markenprodukt in heller (weißer oder beiger) Flasche) weiß ich zwar nicht mehr, aber die Geruchsentwicklung war ausgesprochen gering. Im Zweifel bis zur Trocknung (dauert halt ein paar Stunden nach dem Auftragen) den Abschäumer und eventuelle Luftpumpen ausschalten, damit sich der Lufteintrag minimiert. Nach der Trocknung brauchst du mit keinen nennenswerten Mengen von fungiziden Stoffen in der Luft mehr rechnen.
    LG
    Christian

    Hallo Gerald,


    die 130W würden reichen, sind aber für 180 Liter meinem persönlichen Empfinden noch nicht üppig. Wenn du später hauptsächlich lichthungrige SPS pflegen willst, würden sich diese noch über ein paar Watt mehr freuen. Sag, was hältest du eigentlich von T5-Leuchten? Oder von der guten, altbewährten T5-HQI-Kombi? Beispielsweise bekommt man derartige Leuchten gebraucht "nachgeworfen", obwohl die Spektren dieser Lampen auch mit den moderneren LEDs eher mal gerade so erreicht werden. Ich selbst habe noch eine Giesemann-Infiniti 4xT5 24W/ HQI 150W als Reserveleuchte im Keller liegen.
    Eine weitere Alternative ist der Kauf einer gebrauchten LED, die Sirius X2 bekommst du gebraucht so um die EUR 400,--. Da würde ich jedoch keine allzu alte Lampe kaufen, die LEDs leiden auch an Alterungserscheinungen. Von Maxspect-LEDs bin ich nicht so der Fan, allerdings gibt es genügend zufriedene Nutzer der Marke.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Gerald,


    du hast bereits etwas Wichtiges angesprochen: Die Wahl der Leuchte beeinflusst im Wesentlichen die darunter haltbaren Korallen. Wenn dir das nicht klar ist, brauchst du eine deutlich stärkere Beleuchtung, bei LEDs kannst du üblicherweise die Leistung drosseln. Die X1 würde ich somit als deutlich unterdimensioniert betrachten, die Maxspect mit ebenso 70W unter diesem Gesichtspunkt auch. Ich habe zwei X1 über meinem Flachwasserriff (90x55 cm Grundfläche) im Einsatz und kann mir nicht vorstellen, dass dir die Ausleuchtung reichen wird. Sofern du nur zentral unter der Leuchte ein paar Weichkorallen pflegen willst, könnte das gehen, SPS lediglich mittig nahe der Oberfläche. Meine Empfehlung: Such dir was stärkeres! Die Sirius hat außerdem nur einen LED-Cluster, weshalb dir die bald beginnende Eigenabschattung der Korallen Probleme bereiten wird.


    Hoffe, dir hilft das weiter!


    Viel Erfolg beim nicht immer einfachen Leuchtenthema!
    Christian

    Hallo Linda!


    Hab deinen Eintrag etwas verspätet heute gefunden, danke fürs Einstellen! Deine Lebendfutterzufuhr hast du sauber gelöst, gefällt mir gut! Ist ein guter Denkanstoß für die nächste Beckenplanung!


    Schönen Sonntag noch,


    Christian

    Hallo Linda!


    Tolle Idee, gefällt mir gut. Magst du ein Foto vom Automaten einstellen für alle Interessierten?


    LG


    Christian


    Edit: Hab schlampig gelesen - die Fotos gibt's ja offensichtlich erst nach dem Scheibenputzen ;)

    Der Link sollte nun funktionieren. Ich versteh nicht ganz, was das Problem war, ich teste immer die eingetragenen Links über die Vorschaufunktion und anschließend nach dem Einstellen des Beitrages?!

    Hi Patrick,


    steht z. B. im Koralle-Magazin. Haltung und Pflege von Zoas
    Natürlich halten sie etwas niedrigere Werte auch aus, wenn sie bereits länger im Becken etabliert sind und sonst auch alles passt. Aber grad die Fruit Loops waren bei mir auch immer zickig, sobald die KH unter 8 gesunken ist. Die Radioactive sollten da einiges mehr aushalten.


    Wenn du weitere Infos suchst, gibt es ein paar gute US-Foren, wo ja die Krusten häufiger thematisiert werden als bei uns. Hier mal ein guter Link zum Durchschauen, für alle die etwas mehr Zeit investieren wollen: Zoa dominated 125g


    Schöne Grüße


    Christian


    Edit: Link wurde korrigiert

    Hallo!


    Wie schaut es mit deinen übrigen Wasserwerten aus? Liegt deine KH zwischen 8 und 10? Das ist der optimale Bereich für Zoas. Krustenanemonen vertragen eine KH unter 7,5 nur schlecht. Weiters sollten Ca zwischen 400 und 450 mg/l, sowie Mg zwischen 1.250 und 1.400 mg/l liegen.
    Ein weiterer Faktor ist die Beleuchtung. Ist diese zu stark, "schmelzen" die Krusten auch gern mal.


    Schöne Grüße


    Christian