Beiträge von Obelix

    Hallo!


    Ich pack's nicht! Nach längerer Suche kann ich nun auch die dritte L. debelius nicht mehr entdecken :(
    In meinem Riffaufbau sind zwar viele Höhlen, aber die meisten Stellen kann man einsehen. Und nirgends ist die Kardinalsgarnele zu finden!


    Die Krabbenfalle indes hat bis heute Früh keine Erfolge gebracht. Irgendwann in der Nacht bin ich mal kontrollieren gegangen, da wollte mein Halloween-Einsiedler die Flasche durchs Aquarium schleppen, was er dann durch gutes "Zureden" unterlassen hat. In der Früh war letztlich eine satte L. wurdemanni (die - auf Holz klopfen - bis jetzt alle unbehelligt sind) neben den spärlichen Resten der Futtertablette in der Falle.


    Heute Nacht probier ich es nochmals an einer anderen Stelle im Becken mit der Krabbenfalle, aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass das nicht zum Ziel führen wird. Für konstruktive Vorschläge und Ideen, was sonst hinter dem sprichwörtlich spurlosen Verschwinden meiner L. debelius stecken könnte, wäre ich wirklich dankbar.


    Off topic: Die Garnele, die sich frisch gehäutet hat, weist nun wieder alle Scheren auf. Natürlich noch etwas kleiner als ursprünglich, aber das wird schon bei der nächsten Häutung! Lang lebe die Lugolsche Lösung! Wenigstens da zeigt sich ein Erfolg...


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Milan!
    Bis jetzt sind mir noch keine kallenden oder knackenden Geräusche aufgefallen. Wegen eines eventuellen Nachkaufs wollte ich mich ohnehin noch schlau machen, ich meine mal gehört zu haben, dass das Revierverhalten der L. debelius es gar nicht so unproblematisch macht, Tiere einfach nachzusetzen.


    Ein Knalli oder Fangi wäre jedenfalls ganz interessant, ich wollte in nächster Zeit ohnehin ein Nano einrichten. Das wär ja schon was!


    Wünscht mir jedenfalls für die Jagd nach dem Phantom Petri Heil!


    LG


    Christian

    Hallo!


    Gleich mal zu Beginn: Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!


    @ Johannes: Hoppla, hatte ich total überlesen, dass du von "anderen" elegans sprichst wie ich... So ein einzelner Buchstabe - der kleine, aber feine Unterschied ;)


    @ Robert: Das mit dem Fangi ist eine Überlegung wert - aber wie soll ich den erwischen, wenn mir die Garnelen immer den Köder aus der Falle holen? Bin hier für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar! Ich denke, egal ob Fangi oder Krabbe, die Taktik müsste hier ja dieselbe sein, oder?


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo Johannes!


    Hab ich gleich gemerkt, dass wir nicht weit voneinander haben! Da bietet sich ein künftiges Treffen regelrecht an...


    Zu den beiden Einsiedlern: Die P. elegans wachsen zwar zügig (hab ihnen freundlicherweise ein hübsches Sortiment Gehäuse gleich zu Beginn reingegeben), irgendwelche Aggressionen hab ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Und ich schau WIRKLICH oft in mein Becken! Auch zwischen den L. debelius war - bis auf die typischen kleineren Scharmützel wegen ein paar Leckerbissen - noch nichts zu sehen. Kann ich aber natürlich nicht ausschließen, dass eine Rivalität dahinter stecken mag. Jedenfalls würde mich da der zweite Ausfall wundern.
    Mir fällt grad ein, dass einige der L. debelius vor gar nicht so langer Zeit ihre Scheren eingebüßt hatten, weshalb ich Häutungsschwierigkeiten vermutet habe. Schaut bei Süßwassergarnelen jedenfalls auch so aus. Seither dosiere ich Lugolsche Lösung, die erste Exkuvie ist heute im Becken. Muss heute Abend schauen, ob ich die L. debelius mit ihrem frischen Kleid ausmachen kann, um zu sehen, ob alles dran ist, was hingehört!


    LG


    Christian

    Hallo!


    Nun lese ich schon eine Zeit lang bei euch mit, jetzt stelle ich mich mal vor: Mein Name ist Christian und ich komme aus Bruckneudorf im Burgenland. Seit Jahren bin ich in der Süßwasseraquaristik (Rote Neons, Crystal Red-Garnelen etc.), nach viel Recherche und Einlesen habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt, im Sommer den Sprung ins salzige Nass gewagt und mir ein 270 Liter-Becken (B=90, T=50, H=60) zugelegt :D .
    Die Technik habe ich - soweit möglich - blickgeschützt im Unterschrank mit TB verstaut. Für die Strömung sorgen zwei gesteuerte Tunze NanoStream 6055 und eine kleine 6015er zur Riffhinterspülung, mit einer Giesemann Infiniti 150W HQI und 4x24W T5 beleuchte ich das Becken. Als Abschäumer verwende ich den Aqua Medic Turboflotor Blue 1000. Rund 30kg Lebendgestein und 2-3 cm Live Sand als Bodengrund sollen die Biologie stabilisieren.


    Mein bisheriger Besatz:
    5 Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
    3 Lysmata wurdemanni (Wurdemanns Garnele)
    2 Calcinus elegans (Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs)
    8 Calcinus sp. 2 (Roter Karibik-Einsiedlerkrebs?)
    2 Clibanarius tricolor (Blaubein-Einsiedlerkrebs)
    1 Mespilia globulus (Kugel-Seeigel)
    1 Turbo brunneus (Turbanschnecke?)
    2 Cypraea annulus (Gelbringkauri)
    Verschiedene Zoanthus-Krustenanemonen (grün, organge, grau-grün, rosa-grau)
    Verschiedene Scheibenanemonen (Discosoma blau, grünbraun, rot, braun, gelb) - leider immer nur ein paar bzw. einzelne Scheiben
    und jede Menge kleinere Schnecken sowie Borsties und anderes winziges Getier.


    Im beleuchteten Technikbecken habe ich zur Schadstoffverarbeitung eine mittlerweile kräftig gewachsene Drahtalge und - nachdem die Infiniti zu kräftig war - auch eine vorher im Schaubecken angesiedelte Rotalge.


    Mit den Wasserwerten bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, weshalb ich noch warte, bevor ich erstmals einige LPS zusetze. Vielleicht gehts ja schon nächste Woche los =)! Final habe ich jedenfalls ein gemischtes Becken vor, mit einigen LPS , wenigen SPS und einem schlanken Fischbesatz.


    An dieser Stelle habe ich eine Frage an euch: Bis Anfang letzter Woche habe ich (sh. Besatzliste) 5 Kardinalsgarnelen. Ende letzter Woche konnte ich eines der Tiere nicht mehr entdecken, habe aber auch keine Überreste oder andere Spuren gefunden. Bei der Fütterung sind immer alle fünf Garnelen ganz hektisch herausgekommen, plötzlich waren es nur noch 4. Und gestern Abend fehlt mir doch noch eine von den Debelius ;( ! Die Borstenwürmer fallen doch keine Kardinalsgarnelen an, oder? Im Sand habe ich einmal eine Krabbenschere gefunden, war aber noch nicht allzu groß. Kann da eine Krabbe im Spiel sein? Ich stehe stundenlang vor dem Becken und entdecke zu keiner Tages- oder Nachtzeit irgendwas Negatives. Gibt es eine Konstruktion für eine Krabbenfalle, bei der die Garnelen nicht den Köder sofort rausholen?


    Würde mich freuen, wenn ihr eine gute Idee hättet und mir weiterhelfen könnt!


    Liebe Grüße


    Christian