Beiträge von Jacques

    Hallo,
    hab seit ein paar Tagen einen bösen Belag im Becken, der anfängt meine Korallen zu überziehen. Meine lila Montipora foliosa beginnt schon sich aufzulösen :(
    Kann mir bitte jemand anhand der Bilder bestätigen, ob es sich tatsächlich um Dinos handelt?
    Hab so viel gelesen und gesehen, dass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin...


    Danke, Jürgen


    [gallery]9241[/gallery]


    [gallery]9242[/gallery]

    danke für den tipp markus.
    Linda: auch wenn es wasser gezogen hat (was durch den plastiksack relativ langsam passiert) sollte es sich zu einer klaren flüssigkeit lösen. nur die löslichkeit selbst erhöht sich etwas, weil ja schon wasser enthalten ist.
    das pinke zeug muss also von anfang an enthalten gewesen sein. nar was es ist ist mir unklar.

    hi,


    danke für deine tipps.
    über algenX hab ich auch schon viel gelesen. das wird mein plan B
    nitrat erhöhen geht schwer, weil ich auf grund meiner beckengrösse keinen fischbesatz hab und somit die fütterung nicht wirklich verstärkt werden kann.
    gibts andere möglichkeiten diesen in die höhe zu treiben?

    hallo,


    hab in meinem 160l becken ein problem mit der Wrangelia argus ...
    hab sie im oktober letzten jahres das erste mal entdeckt, und hab sie gelassen, da sie nur an einem stein wuchs.
    Beim beckenumzug von oö nach wan im dez ist sie verschwunden, aber nach einem weiteren monat wieder aufgetaucht.
    nur dieses mal nicht auf einen platz im AQ beschränkt, sondern sie breitet sich immer mehr aus.
    mittlerweile uberziehen sie fast das gesamte substrat im AQ, obwohl ich regelmäsig versuche das zeug so gut wie möglich abzuzupfen...
    mein kleiner seehase mag das zeug zwar, aber er hat keine chance mit der plage allein fertig zu werden.
    hat von euch jemand erfahrungen, wie man diese büschelalge wieder loswerden kann?
    seit sie es sich auch noch in meiner himbeerkoralle gemütlich macht hab ich nämlich den entschluss gefasst, sie auszuräuchern.....nur womit???


    ach ja...
    NO2,NO3,PO4 mit meinen tropic marin nicht nachweisbar
    Ca 410
    Mg 1300
    KH 6
    26°C

    hallo,


    ich hab ja eine 150W hqi lampe über meinem 100x40x40 becken hängen mit 14000K. sie brenntimmer 8h/tag
    jetzt bin ich am tüfteln wie ich am morgen und am abend eine günstige blaulichtphase installieren kann, um auch später am abend noch beobachten zu können. ausserdem steh ich drauf, wenn die grünen korallen so schön fluoreszieren =)
    hab mir die ledbastelgeschichten hier angesehen, und bin beim googeln dann auf folgendes gestossen... bild im anhang
    gesehen in der bucht aus honkong um 6,41€ incl. versand.


    Output power: 3.0W
    Beam angle: 30degrees
    Reflector efficiency: 90%
    Light source: 1 x 3W high power LED
    LED input current: 700mA
    Body temperature: <60°C
    LED working temperature: <65°C
    Color temperature: 470K


    wäre das eine möglichkeit, wenn ich 4-6 von denen über meinem becken verteile, oder ist das viel zu wenig?

    bei den lps hab mir schon ein paar extrem schöne gesehen.
    besonders gut gefallen mir die langpolypigen Euphyllia glabrescens. mal sehen, ob ich mal wo eine schöne finde.


    meine werte rücken jetzt auch langsam aber sicher in die richtige richtung =)


    lg, jürgen

    hallo,
    wiso werd ich in einem von mir erstellten thread editiert?
    wo finde ich den parkplatz?
    will ja wissen, wer mir noch geschrieben hat....
    oder ist der nicht zugänglich?


    lg,
    jürgen

    hey,


    sehe das wie tamara.
    fragen sollen diskutiert werden, aber der ton macht die musik.
    wenn sich einem newbie wie mir gegenüber nämlich jemand etwas im ton vergreift, (vieleicht fühlt sich ja jemand angesprochen), dann lässt das ganz einfach alle hier schlecht wegkommen. darum finde ich es gut, wenn sich auch mods oder eben andere user einmischen, damit neulinge wie ich gleich sehen, dass das nicht der allgemeine umgangston ist. allerdings sollten immer die anliegen des themenstarters im auge behalten werden.
    finde da den ZIB2 vergleich recht gut.


    zu einer zensur sollte es wirklich nur in bösen fällen kommen. mahnungen müssten hier vieleicht reichen?


    wenn alles sachlich und höflich verpackt ist diskutiert es sich viel schöner. und mahnende worde braucht es eben überall manchmal, um das aufrecht zu erhalten.


    für grundsatzdiskusionen wäre vieleicht eine monatliche stammtischrunde das richtige. das kenne ich von anderen foren, und persönliche plaudereien bei ein zwei bieren können auch recht konstruktiv werden.
    oder gibt es sowas bei euch eh?


    lg,
    jürgen

    hallo,


    so, jetzt hab ich Mg getestet und war erstaunt über einen wert von 800... hab sofort pulver zum anheben besorgt. versuche es um 20mg/l pro tag anzuheben. ist das ok, oder soll ich lieber langsamer machen (dauert ja ewig, bis ich bin wo ich hin gehöre...)
    Ca ist zur zeit bei 450. hab ich ja schon mittels pulverchen geregelt.


    lg,
    jürgen

    danke weigi,
    wollte grad vorschlagen einen eigenen FRED für das thema "ist ein tierschutzgesetz überhaupt sinnvoll"
    ihr missbraucht mich da nämlich grad ein bissl...
    wenn ich so nachdenke würde ich sogar weiter gehen und sagen "sollte man tiere die im meer leben überhaupt im wohnzimmer halten oder müsste nicht schon der handel mit lebewesen jeder art verboten werden?"
    das mein ich jetzt nicht ironisch...


    @ harald:
    hast du fische in deinen becken, oder pflegst ausschliesslich wirbellose? klingt nämlich so. soloche becken sind ja auch sehr schön!
    falls du fische hast, denk bitte über deine argumentation nach. entweder du bestehst auf das gesetz oder nicht. das gesetz kennt auch keine ausnahmen wie spezialisten wie standorttreue grundeln, futterspezis und co.

    *ironiemodus an*
    ganz eine andere richtung. wenn wir schon die gesetzestexte als mass der dinge für die einrichtung der AQ´s nehmen ist es dann möglich in einem 100x50x40 becken einen doc oder einen katzenhai zu halten?
    *ironiemodus aus*


    im ernst, gibt es ein gesetz, das auf die grösse der tiere, soziales verhalten, futtergewohnheiten usw usf... eingeht?
    wenn nicht, wundere ich mich schon... :O



    zurück zu meinen eigentlichen anliegen....
    ich werde jetzt vorerst die bio CA und Mg von tropic marin verwenden. wenn die korallen mehr werden, seh ich weiter :)
    über den tierbesatz hab ich ja jetzt genug gelesen ;) aber habt ihr vorschläge, welche steinkorallen am anfang optimal sind?
    zur zeit hab ich nur eine lederkoralle die mittlerweile schon schön gross ist, affenhaar, 2 sorten krustenanemonen, grüne und blaue scheiben und ein keniabäumchen.
    oder vieleicht auch welche anemonen und andere weichkorallen in meinem sortiment unbedingt dabei sein sollten.
    ein wichtiger beschränkungsfaktor ist in meinem fall als student natürlich der kostenpunkt der tiere. bin also dankbar um vorschläge, die auch leistbar sind :)


    danke schonmal bis hierher für die rege teilnahme hier, auch wenn manches etwas zu weit vom eigentlichen thema abgleitet.


    lg,
    jürgen

    nicht gleich böse werden...


    will hier keine diskusionen über gesetzestexte führen denn die habe ich leider nicht in meinen büchern kann also nichts darüber sagen. will nur erfahrungen und meinungen von menschen die eben erfahrung haben und mehr wissen als ich. auch sagte ich, dass ich kritik will. ich find es nett, dass du mich aufklärst, weniger nett finde ich deinen ton. und wenn es dir eh egal ist, wsio äusserst du dich dann noch?
    also bitte helfts mir falls ihr lust habt aber meckerts mich nicht gleich an! danke


    lg,
    jürgen

    danke für die antworten =)


    nitrit,nitrat und phosohat tests verwende ich natürlich. alles im grünen bereich. nur der ca wert eben nicht, und mg kh kauf ich eben heute.
    na dann werd ich mich mal auf die 3 werte konzentrieren.


    harald:
    ja, es ist ein 100x40x40 becken. ls das becken steht jetzt erst seit ca. einem monat, aber die "innereien" sind ja aus meinem alten becken +zusätzliches neues gestein. bodengrund ist 2-3 cm korallenbruch.


    ich weiss auch dass ihr gerne jedem, der neu hier ist , nahe legt fachliteratur zu lesen aber das habe ich natürlich auch gemacht die letzten zwei jahre. habe meine zwei kleinen becken ja auch nicht ohne wissen aufstellen wollen, und man liest dann ja immer weiter ;)
    nichts desto trotz bekommt man eine vielfalt an widersprüchlichen infos je nach autor. genau so wie es hier im forum verschiedenste meinungen gibt. ist ja auch gut so. manche schwören auf das, was andere nicht für nötig halten etc.
    was ich auch nicht verstehe ist, wiso ich vergessen soll, mit welchen produkten ich Ca und Mg einstellen soll? eine korrektur ist nötig, also wieo nicht gleich mit den geeigneten mitteln? bitte um erklärung.
    dass fische für solch ein becken grundsätzlich ungeeignet sind habe ich so pauschal auch in der fachliteratur nicht wiedergefunden. (ausser in alter literatur in der auch 160l als völlig unzureichend für meerwasser beschrieben wird)
    doktor und co kommen mir natürlich nicht ins haus, auch wenn schon oft gesehen 8o .
    dachte, an grundeln oder evtl ein paar schwarze a. ocellaris. diese sollten sich laut literatur und meinung des händlers meines vertrauens eignen, aber natürlich will ich auch eure meinung!


    lg,
    Jürgen

    Hallo,


    ich bin neu hier, und möchte als erstes mal ein grosses lob an alle forenmitglieder aussprechen! ich habe auch hier in den letzten wochen sehr viel "still" gelesen und vieles von euch gelernt. also möchte mich und und die entwicklung des beckenvermehrungsviruses kurz vorstellen und auch noch die ein oder andere frage stellen.


    mein name ist jürgen, ich komme ursprünglich aus oberösterreichund und lebe, studiere zur zeit in wien.
    mit 8 jahren habe ich mein erstes plexiglasbecken mit süsswasser, guppys und co bekommen, da ich leider eine tierhaaralergie hatte, und mich von meiner katze trennen musste.
    das wissen um die artgerechte haltung von tieren hielt sich damals sehr in grenzen, was leider auch auf die örtlichen aquariumhändler zutraf. mit einem lächeln wurden auch mir prachtschmerlen und co verkauft. mit 12 hab ich mich dann etwas tiefergehend mit der süsswasseraquaristik beschäftigt, und auch mein erstes richtiges becken von einem cousin erworben. (250l, das war schon was cooles =) )
    nach und nach kamen noch ein 60l und zwei 160l beckan dazu.....
    vor zwei jahren hab ich mich dann nach langem lesen über das erste kleine meerwasserbecken getraut. es sollte ein nano mit 40l werden. ein gebastelter deckel mit 3 neonröhren, eine strömungspumpe heizstab und los ging es.
    wasser, boden, lebendes gestein, ein paar weichkorallen und einsiedler (natürlich zeitlich versetzt...). und das war auch die zeit, in der ich erkannte, dass die uhren im meerwasser anders ticken als im süsswasser :baby:
    nachdem dann nach ca einem jahr alles gut aussah, und auch die korallen wuchsen, zogen sie in mein 60l becken um und eine grundel kam dazu. das war vor einem jahr. 5l WW ca alle 2-3 wochen war mein einziger eingriff.


    jetzt fühle ich mich bereit für das nächste level.
    also hab ich eines meiner 160l süsswasserpfützen geleert und mit salzwasser befüllt. ein 150W HQI mit 14000k drüber, ein aquamedic miniflotor, aus bastelglas einen überlauf gebaut, ein 12l technikbecken (das war das grösste, das in dem juwel-schrank platz fand) für abschäumer, heizer und evtl kohle etc. und ein leergeräumter eheim ECCO ausenfilter als förderpumpe.
    für strömung sorgt zur zeit noch die alte 1000l pumpe von juwel, wird aber noch getauscht.


    so und nun zu meinen anfängerfragen :)


    da ich jetzt auch gerne die ein oder andere steinkoralle halten möchte (soweit dies mein studentenbudget zulässt :( ) und vieleicht auch weiteres fischiges, würde ich gerne wissen ob es reicht, wenn ich kh, ca, und mg im auge behalte und korrigiere, oder muss ich noch zusätzliche elemente dosieren? wie gesagt, bis jetzt habe ich nur wasserwechsel gemacht und sonst nichts.
    wenn ja, zu welchen produkten soll ich greifen? pulverchen aus der dose, oder doch balling? oder reicht es wenn ich weiterhin einen WW mache ? ich lese so viel, und je mehr ich lese, desto weniger weiss ich...
    also Ca muss ich jetzt schon mal erhöhen, weil der wert sehr tief war. etwa 260. wie konnte das passieren? bin gerade dabei es langsam mit calcium von tropic marin anzuheben. hat mir der händler geraten. der meinte aber auch wieder, dass Ca bei meinem besatz reichen müsste. werde mir trotzdem morgen noch einen neuen KH und Mg test holen.
    ja, das werd ich morgen machen und euch dann nochmal über die aktuellen werte informieren. falls es hilft oder auch nur interessiert kann ich auch bilder machen...


    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen meine unsicherheiten zu beseitigen und freue mich auf anregungen und kritiken.


    grüsse,
    jürgen