Beiträge von riff-toys

    Habe sie bis jetzt nur an den Steinen und da nur an den dünkleren Stellen!
    Einsiedler und Seeigel hab ich im Becken.Werde mal schauen ,daß ich noch Einsiedler bekomme.
    vielen dank geraldo

    Hallo an @all!!
    Wer kann mir helfen ,habe seit ca. einer Woche ein Algenproblem.Ich glaube es handelt sich um Fadenalgen.
    Habe beim messen bemerkt ,daß mein ca zu hoch ist(620)und mein kh zu niedrig(5).Habe aber das Problem,daß wenn ich den Kalkreaktor runterfahre mein kh Wert noch weiter sinkt.
    Vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich.Kann es an den zu hohen ca liegen?
    Meine gemessenen Werte:
    NO3 0
    PO4 0
    CA 620!!
    MG 1380
    PH 8
    KH 5!!
    SI 0
    Dichte 1,023


    lg geraldo

    Danke für die vielen Antworten,aber ich glaube ich bleib mal eine Weile bei den zwei Oceanrunner.Außer ich mach nen Sechser im Lotto :D

    Habe es jetzt mit zwei in Serie geschalteten Ocean Runner probiert und siehe da es funkt.
    Kann ich wirklich weiterempfehlen wenn wer eine günstige Lösung sucht!

    Hallo an Alle!
    Da ich mein Technikbecken in den Keller übersiedle,bräuchte ich eine Fördrpumpe die so ca.5-6 m Förderhöhe packt.Natürlich sollte die Pumpe auch kostengünstig sein.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Hab mal was von zwei Ocean Runner in Serie gehört??

    Schönen guten Abend an Alle,
    Mich würde mal int. ob hier schon irgendwer von Euch Erfahrung mit der Tunze Wavebox hat?
    Höhrt sich für mich nicht schlecht an.
    Braucht man eigentlich noch zusätzliche Strömungspumpen?
    lg geraldo

    Hallo chris!wow sperschöne muschel,würde sie sehr gerne haben hätte aber erst nächste Woche Zeit zum Abholen.Hebst Du sie mir auf?Könnte Dir das Geld schon vorher überweisen.Bitte gib mir Bescheid lg geraldo
    PS.:Hast Du noch genügend Ableger ,daß sich der Ausflug lohnt

    Hi an Alle,mich würde mal int. welche Korallenkleber Ihr verwendet,habe immer wieder Probleme beim Einsetzen von Neuen Korallen.lg geraldo

    @ Frinti,ja sicher kannst Dir mal mein Becken anschauen,war einmal Schaubecken bei dem Händler mit dem Biolith(Namen darf mann hier ja keinen nennen).Leider ist mein Becken halt zur Zeit ein bißchen leer,weil
    ich eine richtige Fadenalgenplage gehabt habe.mit den zwei Werten habe ich eigentlich keine Probleme.Betreibe einen Kalkreaktor eben mit der Biolithsäule,Eiweisabschäumer.Mache schon regelmäßige Wasserwechsel(Osmoseanlage+Reinstwasserfilter).Jetzt wo ich die Fadenalgen los bin wachsen die Korallen wieder sehr gut und auch die Farben sind ok.Hoffe die Algen kommen nicht mehr wieder.Ansonsten bin ich aber eigentlich ganz glücklich mit dem Biolith.Bei der Zeo muß man glaub ich viel mit Bakterien und dergleichen zugeben.Weiß nicht ob es wirklich billiger kommt,wenn Du das Gesamtpaket dann rechnest.
    Naja wann hast mal Zeit für ein Treffen.Wohne im 11. Bezirk.
    mfg geraldo

    Didi E.,muß man bei dem Zeolith Starterbakterien oder sonst was dazugeben.Fahre mit Biolith wobei man da eigentlich sonst nichts mehr machen muß.also relativ einfach.Ist aber auch sehr teuer.Überlege daher einen Umstieg.lg geraldo

    frinti,Habe ein 800l Becken und fahre auch mit Biolith,verwende einen H+S Abschäumer sowie einen Kalkreaktor.Am Anfang war alles super aber nach ca. 1/2 Jahr hatte ich einen totalen Fadenalgenbefall bekommen der trotz Silicarbon nicht in den Griff bekommen zu war.Habe dann das komplette Becken ausgeräumt und die Fadenalgen abgeschruppt. Seitdem läuft es wieder super.Leider haben die Fadenalgen ziemlich viele Korallen erledigt.Hoffe das mir das nicht nochmal passiert.Möchte nicht sagen ,daß es am Biolith hängt wollte halt nur mal wissen wie es bei anderen so funkt. Also besten Dank lg geraldo