Beiträge von Vers

    Hallo Cappuci,


    Ach die Menschheit muss eben andere Denkansätze entwickeln. Alles geht wenn man will. Wasserkraft ist gut wenn sie richtig eingesetzt wird. Hier, bei der Auslastung ist es eine Zerstörung der Natur. Das ist nicht zu Unterstützen.

    Gib mir bitte ein einziges Beispiel für ein Kraftwerk welches die Natur nicht nachhaltig zerstört!


    Das ist aber den Aktiengesellschaften von heute egal. Denn nur der Profit heute zählt und die Aktionäre und Spekulanten wollen heute Gewinne machen.

    Ja hoffentlich machen die Aktiengesellschaften gewinne - wie soll sich denn sonst mein Geld am Konto vermehren?!?


    Wer würde heute bei einem Auto einen Verbrauch von 25 -30l auf 100km akzeptieren. Keiner nehme ich an. Also hat der Konsument die Wirtschaft gezwungen in Entwicklungen zu inverstieren die den Verbauch senken.

    Und ich dachte immer es liegt an den Ölkrisen 1973 und 2004/2005 und den Steuererhöhungen die uns jährlich aufgebrummt werden.


    Ich bin da ehrlich zu mir selbst - wenn ich fürn Liter Sprudel zwischen 5 und 10 Cent zahle kannst dir sicher sein das meine Kiste ein paar Zylinder mehr hat und mindestens 25l runter gurgelt :D
    Gescheitert is es bei mir bis jetz an den Spritkosten & Steuer :D


    Genau da liegt der Ansatz. Die Menschen müssen sensibilisiert werden. Dann machen die Konzerne was. Solange wir Konsumenten jeden Dreck kaufen ohne sich zu fragen geht das mit weniger Energieverbrauch in der Erzeugung oder beim Verbrauch, werden sie uns natürlich die kostengünstigste Lösung für für den Konzern andrehen.

    Energieverbrauch in der Erzeugung ist ein Thema was vor allem den Produzenten angeht. Und da er sein Geld direkt aus dem Fenster wirft überlegen die sich dazu denke ich auch etwas ;)


    LG, Stefan

    Hallo Wolfgang,



    Eigentlich sollten wir Geld investieren um weniger Strom zu verbrachen, als um mehr Kraftwerke zu bauen.



    Es gibt nunmal gewisse physikalische Grenzen und Gesetze die man nicht einfach abschalten kann. Man darf nicht erwarten das in den nächsten 20 Jahren die Revolution der Elektronik kommt. Wo 100 Watt Lichtleistung heutigen 1000 Watt Entsprechen. Eine 5 Watt Strömungspumpe eine Fördermenge von 50 000 Liter bei 5m Förderhöhe. Das wird nix.


    Beispiel abseits der Aquaristik: Das Auto. Wieviel gabs denn da wirklich interessantes neues seit 1870? Die Motoren sind jetz "ausgereizt", Klimaanlage, Airbags, Sitzheizung und weiss der Teufel was bringen soviel Zusatzgewicht ins Auto, dass wir Hybrid brauchen um die Natur zu schützen :doh: .


    Naja, abgeschweift. Was ich ja eigentlich sagen wollte: Wenn wir nicht die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten regulieren, wird sich der Energiekonsum immer erhöhen. Ist doch eigentlich unvermeidbar oder?


    LG, Stefan

    Hallo Reinhard,


    Ob die Leute untergehen kann ich nicht Beurteilen. Ich habe eigentlich noch nie solch ein Grossprojekt verfolgt ( weder Live noch über die Medien. Ehrlichgesagt war mein Interesse da immer zu gering).


    Was mich bei solchen Artikeln immer etwas stört ist die Sichtweise.


    Ich bin generell ein sehr Interessierter Mensch. Unter anderen Interessiert mich so ziemlich jeder Aspekt des Maschinenbaus, was ich auch in meine Beruf und meinem derzeitigem Studium auslebe. Ich versuche mir den Artikel unter einem anderen Blickwinkelals den des Naturschützers vorzustellen. Der Artikel würde sich im TIV ( Technik und Industrie Verlag ) sicher anders lesen.


    Ich will auf keinen Fall den Eindruck erwecken das es mir egal ist das Arten aussterben und riesige Ökosysteme nachhaltig zerstört werden. Mir ist es nur wichtig das man sich solche Geschichten auch einmal von der anderen Seite ansieht.


    Und vielleicht denkt dann auch mal jemand über Alternativen nach. Bis jetzt ist jede Energieerzeugung die der Mensch erfunden hat für die Umwelt tödlich.



    Bezüglich des Schlittenhundeproblems:
    Jeder wie er mag. Es soll auch in Europa leute geben die ihre Zeit _nur_ mit Fernsehen verbringen :D


    LG, Stefan

    Hallo,




    Laut dem Artikel: " Hinzu kommt der Bedarf an etwa 40000 Arbeitskräften, von denen die meisten von weither geholt werden müssen. Auch in deren Gefolge werden weitere Menschen in diese Gegend ziehen, so dass mit geschätzten 100000 Seelen gerechnet wird."


    Erstens glaube ich nicht das bei einem Staudamm 40 000 Fachkräfte aus dem Ausland benötigt werden, sondern eher viele Einheimische Arbeit finden werden.
    Zweitens ist es doch so das wenn bis zu 100 000 Leute in ein Land ziehen, auch enorme Geldbeträge mit in das Land kommen und dadurch die Wirtschaft enorm ankurbeln müssen.


    Die alternativen die Aufgeführt werden sind noch nicht fertig Entwickelt - es gibt sie noch nicht!


    Aus dem Artikel: "Weitere Technologien zur schonenden Nutzung von Wasserkraft sind HS1000™ der Firma Hammerfest Strøm oder auch das Prinzip der Blue Energy, einem Joint Venture von World Energy Research. HS1000™ basiert auf der Technologie des Prototyps HS 300. HS1000™ wird im Jahr 2011 im European Marine Energy Centre (EMEC) voll betriebsfertig sein. Der Betreiber ist Hammerfest Strøm UK Ltd. Im Jahre 2009 zeichnete Blue Energy ein Joint Venture mit World Energy Research. In drei Phasen wird dieses Projekt am Ende eine Produktion von 200 MW erreichen."


    Wie soll man mit dieser Technologie denn ein Kraftwerk bauen wenn sie noch nicht einmal Fertig ist?


    Weiters:
    "Mit dem Einsatz neuer Technologien wie beispielsweise der Unterwassermühlen von Hammerfest wäre es theoretisch möglich, den gesamten momentanen Energiebedarf auf der Erde zu decken, ohne dass man überhaupt etwas davon oberhalb des Waserspeigels sehen würde. Die Hammerfest-Technologie gründet auf der Gezeitenströmung. Die Wasserkraft des gewaltigen Amazonas wäre ein noch viel besser zu nutzender Energielieferant."


    Stellt euch doch mal vor Brasilien würde dieses Kraftwerk in Auftrag geben.
    Ich sehe schon den Artikel vor meinem geistigem Auge: "Die Firma Hammerfest will Unterwassermühlen im Amazonas einsetzen um Strom zu erzeugen. Die riesigen Wassermühlen werden die Sedimente des Flusses aufwirbeln und die gesammte Flora und Fauna des nachfolgenden Gebietes dadurch zerstören. Außerdem werden diese Sedimente auch das Meer beeinflussen. Die umliegenden Korallenriffe werden unter dem Dreck ersticken"


    Klingt doch plausibel oder?


    Ich will nicht pessimitisch klingen, aber mal ehrlich:
    Das Gehäuse fast aller modernen Lampen die im Aquaristikbereich eingesetzt werden sind aus stranggepresstem Aluminium. Der Kunststoff für die Föderpumpengehäuse wird aus fossilen Rohstoffen erzeugt, der Unterschrank vieler Aquarien besteht aus Aluminiumprofilen ( Bosch, Robotunits, Item ).
    Die Einrichtung, welche aus dem Meer gehackt und im Flugzeug zum Händler transportiert wird, welcher dann per Overnight Express diese zum Kunden schickt, ist sicher auch nicht Energieeffizient.


    Ich bin mir sicher irgendwo in Brasilien sitzt ein Aquarianer vor seinem Computer und denkt sich: WOW, die Stromkosten sinken um 10% - da kann ich mir doch nochn 400W Brenner übers Becken hängen.


    ist zwar nicht schön wenn mann so etwas liest aber ändern kann man ja sowieso nichts.



    Und wie du etwas ändern kannst! Entwickel doch einfach nen Akku ( und gib mir bitte 1% deines Gewinnes ;) )


    Liebe Grüße, Stefan

    Hallo,


    Wie immer liest sich so ein Bericht schrecklich, aber irgendwoher muss die Energie für die Menschen ja kommen. Was gibt es denn für Alternativen zu Wasserkraft? Fossile Brennstoffe und Atomenergie werden genauso verteufelt. Wenn man Ebbe und Flut nutzt werden Korallenriffe zerstört, das will auch ( vorallem in einem MeWa Forum ) niemand. Alle schreien Naturschutz, trotzdem will niemand auf die Bequemlichkeiten des modernen Lebens verzichten. Ist das nicht ein bisschen scheinheilig?


    Liebe Grüße , Stefan

    Hi Leute,


    Hab gerade ein paar Bilder gemacht:
    Als erstes mal eine Gesammtansicht. Pumpen sollt ich mal wieder sauber machen, ich weiss :)

    Jetz ein paar Detailaufnahmen.. :)
    Hier die grüne Sinularia

    Ein Schwamm / Seescheidenkolonie, weiss nicht genau ;)



    Das isn lustiges Viech in dem Rohr, ca 4cm lang und wirft Fäden :D


    Das hier ist Eduart, mein Seeigel :D

    Die "Farbige" SPS ;)

    Hammerkoralle..

    Nochmal die grüne.

    Nahaufnahme von der Pilzleder

    Mein Grundelpärchen

    Hier die Krabbe, beziehungsweise die Scheren von dem Tier :)


    LG, Stefan

    Hallo Leute,
    Im Jänner 2010 habe ich mir einen Traum erfüllt den ich seit 2003 habe, ein Meerwasseraquarium :)
    Mein Becken hat die Maße 160x60x60 und ist als Raumteiler in meinem Wohnzimmer aufgestellt. Im Filterbecken verrichtet ein Aqua Medic Blue 3000 brav seinen Dienst und das Wasser wird von einer Tunze Silence wieder nach oben gepumpt. Im Becken befinden sich eine Tunze 6085 und eine 6105. Multicontroller muss ich erst kaufen, dann kann ich endlich die Strömung pulsen :) Die Beleuchtung besteht aus 2x 250W HQI und 2x 80W T5.
    UV Entkeimung habe ich nicht im Einsatz. Vielleicht auch deswegen sehr viele Schwebstoffe, welche mich aber nicht stören. Ich denke die sind sogar ziemlich gut da auf den Steinen immernoch viele Seescheiden wachsen. Auch kann man die Weichkorallen beim Fressen beobachten. :)
    Die Einrichtung besteht aus ca 25kg Lebenden Steinen und ca 10kg Totem Riffgestein welches ich als "Basis" in das Becken gebracht habe. Bodengrund sind ~30kg Livesand und 10kg Korallenbruch 2-5mm.
    An Tieren sind bis jetzt im Becken:
    Weichkorallen:
    Eine Fingerlederkoralle, eine Pilzlederkoralle, eine grüne Sinularia, eine weitere Weichkoralle welche wie eine Capnella aussieht.
    LPS:
    Hammerkoralle
    SPS:
    Acropora mit leichter Braunfärbung...
    Garnelen:
    1.1 Wurdemanni und 1.1 Stenopus
    Krebse & Krabben:
    ca 20 Einsiedler und 2 Krabben die mit den Steinen gekommen sind. Die Scheren sind keine wirklichen "Scheren" sondern eher Zangen mit denen ununterbrochen and den Steinen gezupft wird.
    Fische:
    1 Salarias fasciatus und 1.1 Valenciennea puellaris


    Nachdem das Becken jetzt schon 6 Monate läuft und recht leer aussieht würde ich wieder gerne ein paar Korallen ( Weiche und LPS, SPS gefallen mir eigentlich nicht so sehr ) und vielleicht einige Fische kaufen. Leider hat der einzige Händler in Klagenfurt gerade sein Sortiment komplett auf Technik umgestellt - Tiere führt er jetzt nicht mehr. Kennt jemand einen guten Händler in Kärnten oder Kärnten Umgebung? Ich werde im Sommer wohl ein paarmal nach Graz fahren, könnte dann dort auch einkaufen.
    [ Weil ich geschrieben habe "der einzige Händler" - der Zoo Edit von Harold: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen. ist für mich kein Händler sondern Edit von Harold: Uiii, bei solchen Ausdrücken müssen wir aufpassen! Wir sind ein öffentliches Forum. 10€ für einen Einsiedler, 6€ für eine Kreiselschnecke, 120€ für einen Centropyge loriculus, 79€ für Xenien und ~70€ für einen beliebigen Steinkorallenableger ca 5cm hoch, Dunkelbaun. Ich glaube weitere Beispiele muss ich nichtmehr aufzählen]
    Ich würde mich über Rückmeldungen bezüglich des Aquariums und des Händlerproblemes freuen.
    Freundliche Grüße, Stefan