Beiträge von tssilberfischchen

    Hallo!


    So, jetzt sind inzwischen einige Wochen vergangen, und ich hab eigentlich gar nix verändert - die Lampenhöhe der Led Lampe hab ich auch nicht verändert und jetzt beginnen die Kalkrotalgen auch wieder kräftig zu wachsen - ich denke es lag einfach am spontanen Lampenwechsel, womit die Algen momentan nicht zurechtgekommen sind...Interessant ist, dass sich vor allem die dunkelroten Kalkrotalgen viel besser durchsetzen unter dem etwas helleren Licht!


    Lg,


    Alois

    Hi!


    Ich habe mir auch gedacht, ich warte erst mal eine Zeit ab, da das Problem ja nicht ganz so stark ausgeprägt ist, und nur einige der Kalkrotalgen betroffen sind - ev. mache ich zwischendurch mal einen Wasserwechsel.


    Kann es eigentlich auch sein, dass das Licht generell zu grell sein kann für Kalkrotalgen, da sie ja normalerweise mittelstarke Beleuchtung mögen?


    Lg, Alois

    Hallo!


    Ich füttere sogar sehr gezielt - PO4 ist somit auch nicht zu hoch! Auf einen Abschäumer verzichte ich bewusst zugunsten der kleinen Röhrenwürmer und der Filtrierer wie kleine Schwämme.


    Aber nochmal meine Frage - kann nicht der momentane Lampenwechsel am Bleichen einiger Kalkrotalgen schuld dein? Es ist zwar nicht massiv aber bei einigen fällt es mir eben auf.


    Schönen Sonntag,


    Alois

    Hallo!


    Ja, ich fütter ca 1 mal pro Woche ein wenig roten Krill meiner Actinia equina und den Krusten, die nehmen auf was der Actinie entkommt. Mit Verbraucher meine ich, dass ich keine Steinkorallen, Krebse, etc. im Becken habe, die extrem viel Ca benötigen. Ich denke mal, deshalb sollte mit dem Wasserwechsel genug Ca ins Becken kommen.


    Was auffällig ist, ist dass in den letzten Monaten die Fadenalgen ziemliche Beläge an den Scheiben gebildet haben...das war aber schon vor dem Beleuchtungswechsel. Ev sind die den Kalkrotalgen zu starke Konkurrenz?


    Lg,


    Alois

    Hallo!


    P04, N02, N03, waren nicht nachweisbar KH: 7, Temp. und Dichte sind in der Norm - Ca und Mg hab ich keinen Test, vermute ich aber kein Problem, da ich keine Verbraucher habe, die eine Zugabe rechtfertigen würden, da ich bei meinen Aquarien alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel von 15 % durchführe..


    Lg, Alois

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe momentan ein kleines Problem in meinem Aquarium. Seit ca. 3 Wochen hab ich auf meinem 12 Liter Nano (Standzeit 1,5 Jahre, Strömung: Eheim compact 300, Heizstab, gepflegt werden Scheiben und Krusten) eine neue Beleuchtung, nämlich Aqualight Led Super Bright - vorher hatte ich die Solaris Duo 9 Watt.


    Nun fällt mir auf, dass die Kalkrotalgen immer heller und heller werden...


    Was glaubt ihr, kann das mit der neuen Beleuchtung zusammenhängen? Sie ist im Vergleich zu alten Beleuchtung viel heller?


    Lg, Alois

    Hallo liebe Forummitglieder!


    Ich habe bei meinem 10 Liter Becken momentan eine Solaris Duo 9 Watt Beleuchtung. Wie oft tauscht ihr eigentlich eure Brenner - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lichtqualität spätestens nach 1 Jahr deutlich schlechter wird...


    Ausserdem bin ich am überlegen ob ich auf LED umsteigen soll - was haltet ihr von der Aqua Medic aquasunspot 3 * 1 LED 14.000 Kelvin 3 Watt 90 Lumen/ Watt - wäre die für die Beckengröße empfehlenswert oder nicht?


    Schönen Abend,


    Alois

    ich glaub ich werds mal mit getrockneten gammarus arten probieren - mal sehen ob sies nimmt.


    ja, die beim megazoo hab ich auch gesehen - die sind riesig und total rot gefärbt, nur sind die verkäufer dort immer sehr kompliziert und anstrengend :( .


    lg,alois

    hallo!


    also das mit dem Überfüttern hab ich auch schon gehört! kann ich auch zwischendurch mit Trockenfutter füttern oder muss es immer Frostfutter sein? Sollte die Actinie nicht mit z.B. Flohkrebsen,... durch das Beta - Carotin auch genug Rotfarbstoffe bekommen?


    Lg, Alois

    Hallo an alle!


    Ich habe seit gestern eine Pferdeaktinie in meinem Nanobecken und wollte euch nun fragen, womit ihr eure Pferdeaktinien füttert, damit sie nicht ihre schöne rote Farbe verliert bzw. wie oft füttert ihr sie?


    Schönen Sonntag noch, Alois

    Ich hab auch schon oft gehört, dass sich ein O2 Mangel einstellen soll, wenn die Kahmhaut zu extrem ist, aber konkreten Fall von Sterben infolge von O2 Mangel kenn ich auch keinen...


    Besteht die Kahmhaut nicht auch zu einem großen Teil aus div. Giftstoffen, die sich hier ablagern bzw ansammeln?


    Ich denke ich probiers einfach mal - da ich ja sowieso keine Fische pflegen will sondern nur ein paar Scheiben, sollte es denk ich mal kein problem geben, hoff ich halt mal.


    Lg, Alois