Beiträge von gobiodon

    na endlich... :P


    das kommt doch schon sehr gut hin. ich habe ihn nur kürzer und breiter in erinnerung. wollte gerade schon geschrieben haben, wie ein kofferfisch.


    dann brauchen wir das tierchen ja nur noch grasgrün anzumalen und ihm einige rote tupfen zu verpassen. damit wäre das basisrätsel ja gelöst.


    lg bulli


    und die verwirrung mit meiner sphynx hat sich wohl auch geklärt. im mergus war es nicht, sondern in einem anderen buch. habe leider mehrere bücher an mittelmeerinteressenten ausgeliehen. in einem war der parablennius zvonimiri als sphynx abgebildet. die bilder in den anderen büchern waren halt nicht so prickelnd und schon gar nicht eindeutig.

    hi "panulirus"


    nein, ist er auch nicht. von denen hatte ich auf meiner letzten tour eine menge mitgebracht.


    von oben gesehen schon recht ähnlich mit dem schildbauch. aber wesentlich keilförmiger. kopf sehr keilförmig, "heck" auch, wobei der kopf etwa die halbe breite von der hecklänge hat. insgesamt also etwa ein drittel kopf zum gesamtkörper. ich finde auch im tropischen bereich momentan nichts ähnliches.


    das tier wird wohl noch einige zeit ein rätsel bleiben.


    lg bulli

    servus @ all


    dann warten wir mal ab, was wir bei unseren nächsten exkursionen dann erhaschen.


    vllt. kann der eine oder andere mittelmeertaucher/-schnorchler dann mal explizit die augen auf halten.


    lg bulli

    @ johannes


    war mal wieder zu schnell.


    das fluchtverhalten: blitzschnell, fast seitlich, immer nur relativ kurze distanzen, um dort seitlich zu verharren um offensichtlich zu beobachten, ob der feind folgt um sich letztlich in einer passenden mulde/höhle in sicherheit zu bringen.
    mehr oder weniger vergleichbar mit ancistren an der aq-scheibe, wenn man sie fangen will. immer ein stück weiter zur seite rutschen, bis sie sich in einer ecke oder unter deko verdrücken. nur dass es sich bei meinem "wolpertinger" um zügige schwimmbewegungen immer so 50-60cm handelte, sofern man das unter wasser überhaupt so richtig einschätzen kann.


    die tierchen können ja nicht vom himmel gefallen sein. und irgendeiner muss si bestimmt schon mal gesehen haben. geträumt habe ich es absolut nicht!


    lg bulli

    servus johannes!


    "Am Anfang hast du was von einer spitzen Schnauze geschrieben.Was zu den Aidablennius jedoch nicht passt.
    Zu der Gattung passt jedoch das Verhalten sich in sehr enge Löcher zu verbergen."



    es handelt sich um zwei grundsätzlich verschiedene vorgänge. der aidablennius hat mit meinem grasgrünen spitzmäulchen nichts zu tun...



    danke an alle für die mühe. vllt. finden wir meinen grasgrünen "wolpertinger" ja noch irgendwie und irgendwo durch einen zufall. sollte ich ihn noch mal finden, tue ich alles um ihn zu erhaschen. und wenn ich zehn tage dranhängen muss. ;)


    lg bulli

    hi harold!


    danke! als vermeintliche sphynx hatte ich ihn mal vor vielen jahren (altes buch in schwarz-weiß) identifiziert. bin mir zwischendurch aber total unsicher geworden, nachdem im mergus hier ein ganz anderes tier abgebildet ist.


    nochmal danke! fachbücher sind offensichtlich auch nicht immer das wahre. gut, das es hier solche experten gibt.


    lg bulli

    @ johannes


    naja... die linke seite hatte ich nicht erwähnt, weil die insgesamt recht unbedeutend und relativ entfernt ist. vllt. ist das eck für einen taucher ja etwas interessanter. was es links gibt, sollte es eigentlich auch rechts geben. auf grund meiner knochen hatte ich mich eh nicht besonders weit von meinem parkplatz entfernt und ich schnorchel momentan nur flossenfrei am rand oder in der flachzone, wo ich mich mit den händen am substrat voranziehen kann. und meine besonders schwimmfähigen anglerschuhe haben mir die füße immer oben gehalten. schwerpunkt meiner letzten reise war ohnehin die gymnastik im unbelastenden "schwebezustand". fangaktivitäten daher auch fast nur mit reusen. oder blind am kai mit dem netz vorbeigezogen.


    die ecke ist wirklich extrem gegen alles, was man sonst so kennt. ich habe vergleichbares bisher auch nirgends gefunden.


    und danke für dein "edit", für das hoffentlich jeder verständnis hat. litoral und sublitoral der mittelmeerküsten sind durch tourismus ohnehin schon extrem geschädigt. wenn ich mal "nur" 30 jahre zurück denke.....


    lg bulli

    @ carl simak


    manchmal ist man ein bisschen blind, wenn man ein ganz bestimmtes tier (insbesondere imponierende männer) in der erinnerung vor augen hat. so bastelt man sukzessive die erinnerungen zusammen. unzählige gleiche/ähnliche hatte ich damals von cerbère bis framura gefangen. die farblich außergewöhnlichen, relativ wenigen tiere allerdings ausschließlich vor cannes.


    das erste bild in deinem post vom 28.03.2010, 23:09.... das kann er nur sein! wobei die abbildung ein mädel ist. und variationen in den bändern (breite usw.) sind ja auch nicht untypisch.


    hast du einen namen von dem fischchen?


    lg bulli

    servus johannes!


    zitat:



    "Servus Bully! Da wirst Du Pech haben mit deiner Flasche.
    Schildbäuche gehen nie in ein Loch das keinen zweiten Ausgang hat."



    sch... das passt dann mit dem beobachteten verhalten auch wieder nicht. auch der lebensraum passt da nicht. hatte sie auf größeren felsen in algenteppischen etwas weiter draußen entdeckt. erstmalig und (fast) einzig 1998 bei cerbère (spanische grenze). und sonst auf tausenden kilometern mittelmeerküste dann erst wieder an dem bekannten spot. (auf der linken seite)



    das können doch keine aliens sein!? hat noch irgendeiner eine vermutung?



    hatte hier vor langer zeit schon mal das thema bezüglich außergewöhnlich gezeichneter, gefärbter und beflosster zwergblennies. von der grundform und zeichnung habe ich sie identifiziert. aber selbst die männchen, die ich auch anderswo gefangen hatte, waren im vergleich eher mäßig gefärbte weibchen von den exemplaren, die ich ausschließlich bei cannes gefangen hatte. für mich ist und bleibt das mittelmeer einfach unerforscht mit seinen offensichtlich nur in kleinen bereichen vorkommenden spezies.



    lg bulli



    lg bulli

    Wenn er damitÄhnlichkeit hat, suche mal unter Lepadogaster.



    wenn man den richtig grasgrün anmalt, würde ich sagen, er ist es. und rasend schnell auf der flucht sind sie. um einen dann frech aus ihrem versteck anzugrinsen... :)


    beim nächsten mal erwische ich sie. vorher fahre ich nicht heim!


    lg bulli

    hi johannes!


    fangen geht gut, wenn man das richtige gerät hat. aber bei meiner letzten tour hatte ich es nicht gefunden.


    eine flasche mit breitem hals. ein loch in den boden gebohrt und einen draht durchgeführt. die flasche vor das loch gesetzt und das fischchen mit dem draht heraus"geärgert". für die nächste tour baue ich mir auf jeden fall wieder so ein gerät, wenn ich mein altes nicht mehr finde.


    für einen schleimi wieder zu sehr gedrungen. auch die augen hervorstehend. ich würde ihn mit einem kurzflossigen mandarin vergleichen.


    lg bulli

    hi johannes!


    also... mit einem lippfisch hatte er wahrlich keine ähnlichkeit. der körperbau passte einfach nicht. auch das minischnäuzchen nur wie eine röhre. und sie hüpften wie blenniden über die steine. bei annäherung sofort rückwärts in ein loch, haben mich angeschaut, ausgelacht und mir den stinkefinger gezeigt. fangen war unmöglich. aber beobachten ließen sie sich gut.


    lg bulli

    hi johannes!


    wirklich nett, deine erlebnisse. naja... ein taucher sieht halt mehr als ein gehbehinderter schnorchler. aber, wenn man mal über das hafenbecken (wahrlich kein unterwasserparadies) hinwegsieht, ist die ecke allein von der zugänglichkeit ja wohl nicht uninteressant. für die paar stunden habt ihr ja doch einiges entdeckt. aber was meinst du, was so alles zum vorschein kommt, wenn man mal ein paar steine umschichtet.


    aber mal was anderes: ein fischchen, etwa 4cm. kopfform spitz mit minischnauze, wie ein mandarin. hinterteil schlank keilförmig wie ein panzerwels. grasgrün mit roten punkten.
    natürlich mittelmeer und an dieser nordküste.


    wer kennt diesen fisch? suche jetzt seit einem jahr nach einer identifikation.


    lg bulli

    hi!


    wenn du sie gut desinfizierst, kannst du sie problemlos verwenden.


    ich würde ein kurzes säurebad empfehlen. damit bekommst du garantiert alles unerwünschte runter und das perlmutt kommt noch viel schöner zum vorschein.

    auch ohne tschernobyl und eigener leuchtkraft (hatten damals absolut nichts ab bekommen):


    mein größtes, jemals gefundene eierschwammerlchen wog satte 250 gramm. auch sonst sind exemplare bis 10 cm hutdurchmesser bei uns keine seltenheit.


    es gibt aber auch noch andere schöne sorten...



    hallo!


    bei fischen, anemonen und einfachen korallen haben sich bei mir energiesparlampen bestens bewährt. mit insgesamt 26 watt, je zwei bügel mit 10.000 k und einer mit 30.000 k. auch der kringeleffekt nebst ausleuchtung sind echt spitze. bei höheren/anspruchsvollen korallen habe ich es allerdings noch nicht getestet. werde es aber mal mit einem exemplar testen, wobei ich den test ja ggfs. rechtzeitig abbrechen kann. abgesehen vom preis bringt man ja keine tiere um.


    habe auf einem 2,5m²-becken und 80cm wasserstand mal 12 dieser esl ausprobiert. topp ausleuchtung mit 302 watt. da braucht man mit hqi ja schon einige kilowatt. ich hatte u.a. zwei dieser esl über einem 140cm-becken. die c. taxifolia hat sauerstoff produziert ohne ende.


    hat schon einmal jemand diese esl getestet und kann ähnliches bestätigen?


    lg bulli