Beiträge von nemo0212

    Hallo,


    seit ca. 3 Tagen ist bei meinem Juwelen Felshüpfer die Schwanzflosse weg. Das Skelett für den Schwanz ist aber noch da.


    Er schwimmt aber noch ganz normal herum und frisst auch ganz normal.


    Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass er vl. in eine Strömungspumpe gekommen ist oder dass ein anderer Fisch ihn verletzt hat. Aber gestern habe ich dann das von der Flossenfäule gelesen. Kann das bei meinem Juwelen Felshüpfer auch der Fall sein?


    Meine WW:


    Temperatur (°C): 25
    KH: 8
    pH: 8
    NH4: <0,05
    N02: <0,05
    N03: 10
    PO4: <0,1
    SiO2: <0,1
    Co2: 3
    Ca: 440
    Mg: 1260
    Salinität: 1,023


    Bitte um Hilfe.



    Liebe Grüße
    Eva

    Hallo,


    bin heute, wie vor einem Monat angekündigt, mit meinem Aquarium umgezogen. Gott sei Dank hat alles super geklappt! :) Nur mein Abschäumer schäumt wie ein Wahnsinniger!!! Alle 5-10 Minuten muss ich ihn wechseln, weil er voll Wasser ist. Ich habe die Schraube beim Abschäumer immer vollständig entfernt gehabt, damit er viel Sauerstoff bekommt.


    Was soll ich jetzt machen? Alle 10 Minuten das Wasser rauskippen (was ich jetzt mache) oder die Schraube wieder hineingeben, damit er nicht so viel Luft bekommt und somit nicht so stark schäumen kann?


    Kann mir jemand sagen, wann er sich ungefähr wieder beruhigen wird und wieder normal schäumen wird?




    Liebe Grüße


    Eva

    Hallo,


    aufgrund eines Umzuges muss ich mein 400l-Becken vom 1. Stock ins Erdgeschoss verlegen. Jetzt habe ich schon sehr viel recherchiert und habe eine Frage bezüglich des Sandes. Ich will meinen ganzen Sand mitnehmen und will wissen, ob dies möglich ist? Denn in vielen Beiträgen wird geschrieben, dass man den Sand nicht komplett mitnehmen sollte.


    Mein Ablauf würde wie folgt aussehen:


    -Lebendgestein in Styroporboxen


    -Fische in Beutel


    -Wasser in Fässer


    -Sand und ca. 1-2cm Wasser im Becken lassen und transportieren


    -dann folgt der Unterbau, das Unterbecken und die ganzen Geräte (Abschäumer, Förderpumpe, Strömungspumpe, Beleuchtung, Heizung,..)


    Ich habe vor, dass alles an einem Tag zu erledigen.


    Kann mir jemand noch wertvolle Tipps geben bzw. auf die Frage bezüglich des Sandes antworten?




    Liebe Grüße

    Vorige Woche ist die Grundel leider verstorben. :(


    Jetzt muss die andere Grundel alleine den ganzen Sand verarbeiten.


    Kann mir jemand einen Fisch oder etwas anderes empfehlen, dass ihr beim Sand verarbeiten helfen kann?

    Hallo,


    heute ist mir bei meiner Baggergrundel aufgefallen, dass sie bei ihrer linken Kieme einen geschwürartigen Knödel bekommen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob dies bloß eine Verletzung ist oder ob es sich um eine Art Pilz handelt?!


    Sie frisst und baggert den Sand noch ganz normal. Foto anbei, hat leider keine super Qualität.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit derartigen Verletzungen / Geschwüren?



    Liebe Grüße


    Eva

    Dateien

    • 04022012302.bmp

      (102,06 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04022012304.bmp

      (83,66 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cool! Bin auch schon gespannt! Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, dass an dieser Stelle am Anfang Pumpende Xenien waren. Wie ich, heute genau vor einem Jahr, das Lebendgestein gekauft habe, war dieses Steinstück voll mit Pumpenden Xenien. Jedoch haben sie die Anfangsphase nicht überlebt. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

    Hallo,


    habe schon in vielen Foren gelesen, dass Leute, speziell bei Palettendoktoren, in ihr Becken den Vitaminsaft "Sanostol Zuckefrei" hinzufügen. In den Apotheken wird es aber nicht mehr angeboten.
    Habe mir jetzt "Leaton Multivitamin-Tonikum" gekauft. Ohne Alkohol und ohne Zucker, jedoch habe ich erst danach gelesen, dass es pro 100ml 250mg Coffein enthält.


    Kann ich es trotzdem beim Futter hinzufügen?


    Liebe Grüße


    Eva

    Er ist auch ganz leicht in der Mitte eingefallen. Ich habe ihn ja zurzeit in eine separate Box getan. Kann ich ihn über die Nacht in dieser Box lassen??? Oder hält das Wasser nicht stand???
    In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass dieses "angeknabberte" eigentliche ein Auflösungsprozess vom Seestern selbst ist.

    Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen einen Blauen Seestern gekauft. Seit einigen Tagen jedoch ist er an 3 Enden schon zerfetzt. Ich habe gelesen, dass wenn er zuwenig Nahrung bekommt, dass er sich dann auflösen beginnt. Ich habe ihn jetzt mal in eine Box (natürlich unter Wasser) getan und ihn eine Algentablette und Muschelfleisch dazugegeben. Ich hoffe er nimmt es an! Was könnt ich noch alles probieren damit er sich wieder aufrappelt?? Wie lange kann ich ihn in der Box lassen??


    Ich habe auch ein Foto von ihm gemacht!


    Mit um HILFE!!


    Liebe Grüße


    Eva

    Dateien

    • 09112011274.bmp

      (160,26 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )