Beiträge von GeraldR

    Hi


    Danke für die Info


    Echt schade. 0,85 geht nicht durch die Balkontüre, 2m geht nicht um die Ecke durchsFenster und Brigitte sagt, 0,9 geht nicht in unseren Raum, weil die Balkontüre dann nur mehr 40 cm weit aufgeht (wer braucht eigentlich einen Balkon?)


    Aber die TEchnik wäre verlockend....


    mfg


    Gerald

    Na ja, nach langem hin und her rechnen gehen sich 220 x 75 x 80 aus. Das sind zwar nicht ganz 1500l aber ich denke, da geht es ihm um Vieles besser.
    Ist eh eine wilkommene Ausrede für ein größeres Becken, meine Frau leidet auch mit dem Doc mit.


    Jetzt gehts mal ans planen und nach den besten Angeboten schauen.


    2 Monate wird er sich wohl noch gedulden müssen, bis ein eues Becken steht...

    Hi


    Ja ich weiß, das Becken ist zu klein für ihn.
    War ein Mitleidkauf, weil beim Händler hätte er es wohl bald hinter sich gehabt.
    Ich hab ihn aus erbärmlichem Zustand wieder hochgepäppelt.
    Ich hab ihn jetzt 9 Monate und er ist mein Lieblingsfisch.


    Hergeben ist also ausgeschlossen.
    Da muß wohl ein größeres Becken her....

    Hallo Leute


    Seit einigen Wochen leidet mein Weißkehldoktor an akutem Hospitalismus.
    Sonst ist er gesund, ca. 6,5 cm groß und hat auch seit Monaten keine Pünktchen mehr.
    Aber er greift ständig sein Spiegelbild in der Aquarienscheibe an und ist nur mehr zum Fressen davon abzubringen.
    Ständig schwimmt er an der Scheibe entlang und beißt hinein um den vermeintlichen Konkurrenten anzugreifen, dann wechselt er mal die Scheibe und geht auf das dortige Speigelbild los.


    Ich weiß nicht wie ich ihn davon abbringen kann.


    IM Becken ist noch ein Hawai Doktor, der größer (ca. 8 cm) ist und der Chef ist. Die beidne sind keine Freunde aber nach den anfänglichen Raufereien gehen sie sich derzeit aus dem Weg. Kein Wunder, der Hawaiidoc hat ja auch keine Lust, ständig an der Scheibe entlangz u hetzen.


    Habt Ihr da veilleicht eine Idee, wie ich den Weißkehldoc zur Vernunft bringen kann?

    Hallo Leute


    Ich hab auch schon daran gedacht, die Perivital einzusetzen.
    Da die Lampe sich aber durch die Wendelform sehr stark selbst "im Weg steht", hab ich das dann dochnicht getan.


    Allerdings gibt es jetzt einen neuen Reflektor von coralsands
    http://www.coralsands.de/
    Der heißt Lumenarc III Reflektor


    Mit dem könnte es gehen, weil der offensichtlich auch das nach hinten abgegebene Licht optimal nach unten reflektiert.


    Wenn, dann ist sowas die Lösung.


    Demnächst bekommt man den auch bei einem der oben inserierenden Händler.

    Hi Leute


    Das Design fin d ich gut. Ist angenehmer, wenn man in finsterer Nacht stundenlang in den hellen Bildschirm schaut.


    Aber das mit der Schriftgröße und den Beschriftungen der Buttons ist für mich als "sehbehinderten" Menschen doch etwas schwer zu lesen. (Allerdings nicht hier im "Antwort erstellen" Fenster, fällt mir grad auf. komisch...)


    Größer und fetter ist immer gut, aber probiert doch mal eine andere Schrift. Vielleicht ist´s dann besser lesbar.

    Mag jetzt einen Aufschrei geben, aber:


    Wir haben unsere Fische in Pflege genommen, und sind verpflichtet, ihnen ein Fisch-würdiges Dasein zu ermöglichen.


    Fischwürdig heißt für mich, dass ich versuche, die Haltung so naturähnlich wie irgendwie möglich zu gestalten.
    Auch ich habe 2 Dekorgrundeln im Becken, die sich leider nicht grün sind und manchmal bis aufs Blut kämpfen, wie eben in der Natur auch, wenn es ums Revier geht. Solange aber beide noch einigermaßen schwimmen, fressen und schnell genug sind, dass ich sie nicht fangen kann, also auch ihren Freßfeinden im Meer noch einigermaßen entkommen können, laß ich es, wie es ist. Erwischen tu ich sie sowieso nicht.


    Wenn aber eine so schwer verletzt ist, dass sie in der Natur keinen Tag überleben würde, weil sie nicht mehr flüchten kann oder nicht mehr fressen kann, dann muß ich den Freßfeind ersetzten, der im Meer zuschlagen würde. Das ist nur naturnah und Fisch-würdig.
    Alles andere ist bloße Tierquälerei!!!!!!


    Im Meer schont sie auch niemand, weil sie so schön ist, oder so teuer war, oder jemandem so leid tut...

    Hi Eva


    Also eine Stream mit 6000l/h und eine Aquabee mit 3000l/h kann man nicht wirklich als Sturm bezeichnen. Ich würde fast sagen das ist die Mindestanforderung für ein 540l Becken.

    Na dann sind ja alle da!


    Wir werden auch hinfahren, wahrscheinlich mit Tommy und Dietmar am Samstag vormittag.


    Wenn wir uns alle ein "Riffaquaristik.at" Schild umhängen können wir uns auch gleich erkennen!

    Hi WOlfgang


    Meine Frau sagt, dass auf der einen Seite beim EInsetzen schon ein 5mm Fetzen weggehangen hat.
    Vielleicht wars das.


    Ich hab noch eine kleine Fungia im Becken, der gehts prächtig.


    Aber die Heliofungia mit ihren Tentakeln ist halt sooo schön.

    Hallo Leute


    Bei meinem letzten Einkauf habe ich eine schöne Koralle und mit ihr auch 2-3 Mitbewohner erworben, von denen ich nicht weiß, ob die brav sind oder nicht.


    Zum einen habe ich heute bemerkt, dass unter der Basalscheibe der Koralle ein merkwürdiger Wurm herauswächst , vielleicht eine Schnecke, etwa 6 mm lang am Ende 2 kleine Büschel, die Farbe ist beige mit 2 zartgrrünen Längsstreifen. Im Bild links untern eingeringelt. Bewegt sich aber nicht, hm vielleicht ist es gar nichts lebendes.


    Weiters habe ich 2 Krabben auf der Koralle, die da auch nicht weggehen. Ob es nützliche Korallenkrabben sind oder böse Schädlinge kann ich leider nicht sagen. Ich habe die zwei seit 2 Wochen beobachtet, kann aber auch an der Koralle nichts böses entdecken. Ist aber schwer zu sagen, da die Koralle sowieso ein sehr helles Gwebe hat und deshalb Freßspuren kaum erkennbar sind.
    Soll ich die zwei rausnehmen?


    Was meint ihr?

    Hallo Wolfgang.
    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich fürchte, dass Du recht hast, sie ist von gestern auf heute mindestens um 30 % abgestorben und es hängen schon die Gewebefetzen weg.


    Ich werde sie in den Sand legen, aber ich fürchte, es ist zu spät.


    Schade, es war ein wunderschönes Tier. Leider habe ich auf den fraglichen Rat gehört, sie so zu platzieren, dass sie unterströmt werden kann. Ich bin aber nicht sicher, ob das der Grund für das Absterben war.


    Eventuell hat auch meine Kardinalsgarnele was angestellt. Ich hab zwar nach dem Füttern immer versucht, sie von der Fungia fern zu halten, aber die Biester sind so gierig und obendrein hartnäckig, dass sie sicher später mal zurückgekommen ist. Die Fungia scheint ja die Futterteilchen nur langsam zum Mund zu transportieren.


    Wenn die Garnele mit ihren Scheren das Gewebe verletzt hat und die Fungia heikel ist, könnte das schuld sein.


    Ich überlege jetzt, ob ich nochmal eine Fungia versuche, oder es lieber lasse. Vor allem, solange ich nicht wirklich weiß, was ich falsch gemacht habe.


    habe auch schon an den Umbau meiner Lampe auf 2x250W gedacht.
    Aber wenn Du meinst, dass das Licht mit 2x150W ok ist...

    Hi Tommy


    Die Geschichte mit dem aufstellen stammt von dem Händler, wo ich sie her habe.
    Angeblich mögen die Fungias es wenn sie unterströmt werden, weil sie in der Natur sich auch manchmal von der Strömung weitertragen lassen.
    Das können sie aber im Aquarium nicht, also sollte man sie auf einen Stein legen. Sagen zumindest die Leute dort. Aber gelesen hab ich das auch noch nirgends.
    Vielleicht ist ja das Schuld am Zustand der Koralle.

    Hallo Leute


    Vor etwa 4 Wochen habe ich eine Heterofungia actiniensis in wunderschönem Grün erstanden, etwa 10 cm im Durchmesser.
    Im Händlerbecken stand sie super unter T5 Licht. Man hat mir noch den Tip gegeben, sie so zu positionieren, dass sie etwas unterspült wird, weil die das mögen.
    Weiters soll man sie füttern,. Davon hatte ich zwar noch nichts gelesen, aber gut, ich füttere ja auch täglich meine Entacmea, tut ihr auch ziemlich gut.


    Leider ist die Heterofungia in meinem Becken nie so richtig voll aufgeblasen gewesen, wie beim Händler.
    Ich weiß allerdings nicht warum.
    Strömung hab ich eigentlich genug (2x Stream 6100 abwechselnd in Gezeitensiumulation und pulsierend auf 400 Liter)


    Ich vermute eher das Licht: 2x 150 W HQI +2x T5 54W
    Vielleicht zu wenig?


    Aber bisher hat das noch nicht bedrohlich ausgesehen, die Tentakel waren halt nicht so schön aufgeblasen.


    Gefüttert habe ich auch. Ich hab abwechselnd kleine Mengen getrocknete Spirulina (relativ fein) und gefrohrene Artemia mit einer Pipette etwa ins Zentrum der Koralle vorsictig gesprüht und dann die Garnelen ferngehalten.
    Von einer Futteraufnahme hab ich allerdings nicht wirklich was bemerkt.


    Die Wasserwerte sind im Grunde ok, wenn auch nicht immer optimal. Dennoch nährstoffarm (Zeolith + Rowaphos+Kohle+Abschäumer) obwohl doch ordentliche Fütterung 1x täglich.


    Seit 2 Tagen hat sich das Bild jedoch drastisch verschlechtert. Heute ist schon ein großer Teil abgestorben.


    Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe und wie ich noch was retten kann?

    Hallo


    Chris Tip in Ehren, aber Autoklarlack, wie jeder Lack, verändert das reflektierte Farbspektrum und kostet etwas vom Reflexionsgrad.
    Gute Reflektoren sind speziell eloxiert (wie z.B. Alureflektoren von Halogenlämpchen) und brauchen keinen zusätzlichen Lack als Schutz.


    Ich würde es nicht machen.

    Hi Planlos


    Verwendest Du Biolith?
    Das ist dafür bekannt, dass es KH senkt und CA hebt.