Beiträge von Harold Weiss

    Hallo Demian!


    Bei Wasser aus der Nordsee wäre ich vorsichtig. Nicht dass es prinzipiell schlecht wäre ... ganz im Gegenteil. Du müsstest halt nur wissen, ob es von einer Stelle, die verschmutzungsmäßig undenklich ist, genommen wurde. Ich selbst verwende immer wieder Wasser aus der Adria, weiß aber, von wo ich es geschöpft habe. Auf der sichereren Seite bist Du, wenn Du synthtisches Meersalz verwendest.


    In welcher Menge würde die Freundin denn Wasser mitbringen?


    Regenwasser ist ungeeignet, da zu verschmutzt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Hallo!


    Na, da habe ich mit meinen Empfehlungen aber eine Lawine losgetreten. Proteste gab es da und weitere Empfehlungen und ... leider halt durchwegs Beiträge, die wenig bis gar nichts mit Himmis Frage zu tun hatten.


    Wie Gerald schon geschrieben hat, wird gerade die Möglichkeit eines Händlerboards diskutiert. Bis es hierbei zu einer Entscheidung kommt, wird es von mir Empfehlungen nur mehr per PN geben. Wenn man also von mir entsprechende Meinungen lesen bzw. hören will, bitte ich, mich diesbezüglich auch per PN anzuschreiben.


    Möglicherweise hat man aber bei meinen bisherigen Beiträgen bemerkt, dass von mir ausschließlich Empfehlungen kamen. Kritiken an Händlern - und deren gäbe es viele - wird man von mir nie im Forum lesen. Die habe ich bis jetzt (und werde es auch weiterhin so handhaben) nur im persönlichen Gespräch weitergegeben.


    Harold

    Hallo Alex!


    Zitat

    Caulerpa und andere grüne Algen produzieren viel Sauerstoff, Vitamine, Amino-Säuren und Kolloide. Sie tragen, indem sie Stickstoffverbindungen und Phospaten aufnehmen, erheblich zur Entgiftung des Wassers bei.


    Das stimmt. Vor allem Fische zeigen sich wesentlich eniger krankheitsanfällig, wenn im Aquarium ein ordentlicher Grünalgenbewuchs vorherrscht. Gerade von Caulerpa abgegebene Kolloide haben auf die Schleimhaut der Fische eine ausgesprochen positiven Einfluss. Die derzeit immer noch gängige, nahezu grünalgenlose Pflege von Korallenaquarien hat das Augenmerk von der Pflege von Algen abwenden lassen. Leider!


    Wenn Du einen Abschäumer in Betrieb hast, findet der oben erwähnte Abfall von Sauerstoff in der Nacht auch nicht statt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Nana, Josef, jetzt sei nicht beleidigt!


    Rainer fragte nach empfehlenswerten Händlern im Raum Wiener Neustadt. Da konnte ich ja schwer Dich angeben, oder?


    Werbung ist das in meinen Augen überhaupt nicht. Sondern ein Kundtun meiner Meinung auf eine Frage. Und da ich alle Händler ziemlich gut und genau kenne, kam auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort.


    Also war da gar nichts gegen Dich gemünzt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Hallo Himmi!


    ZOO FUCHS - Meerestiere
    Wien 16. Bezirk, Brunnengasse
    Tel.: 01 / 494 64 26


    ZOO MÖLKERHOF
    Christoph JUSTIN
    2340 MÖDLING. Hauptstra0e 41
    Tel.: 02236 / 412 37


    Werner SWOBODA
    3382 LOOSDORF (bei St. Pölten)
    Alter Rathausplatz 13
    Tel.: 02754 / 2048


    Von allen dreien wirst Du hervorragende Beratung, bei der nicht kommerzielle Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, erhalten.


    Harold

    Liebe Freunde!


    Ich möchte auf ein neues, vor wenigen Tagen auf den Markt gekommenes Buch aufmerksam machen:


    Rudie H. KUITER & Helmut DEBELIUS
    Atlas der Meeresfische
    Kosmos-Verlag, Stuttgart 2006
    ISBN-13:978-3-440-09562-1


    Siehe auch hier


    Das Buch hat das gleiche Format wie der legendäre Fischatlas von Herbert AXELROD, also ein odentlicher Wälzer. Preis: € 72,-. Auf 720 Seiten werden mit über 6.000 Fotos 4.200 Fischarten vorgestellt. Allerdings handelt es sich bei diesem monumentalen Werk um ein reines Bestimmungsbuch. Pro Fischart wird lediglich der wissenschaftliche und gegebenenfalls deutsche Name sowie die bekannte Maximalgröße angegeben. Irgendwelche Hinweise auf Aquarienhaltung werden nicht gegeben. Als Zielgruppe dieses Buches werden Meeresbiologen, Ichthyologen, Fischer, Angler, Taucher und Schnorchler angegeben ... es wurde also defintiv nicht nur für Aquarianer gemacht. Dementsprechend ist auch die Auswahl der Fische: man findet auch Hochseefische, Haie und Rochen darin, die in keiner Weise für eine Aquarienhaltung geeignet sind.


    Natürlich findet der aufmerksame Leser und Fischkenner durchaus Lücken, die er lieber gefüllt sähe. So zum Beispiel in der Fischgruppe "Schleimfische": Zwar sind jede Menge tropische Schleimfische angeführt, aber lediglich fünf Arten aus dem Mittelmeer sind schon ein bisschen mager. Oder als weiteres Beispiel die Gattung Opistognathus (Brunnenbauer): Auch hier sind nur sehr wenige Arten angeführt. Und Opistognathus randalli als "Opistognathus sp. 2" zu bezeichnen zeugt auch nicht von hundertprozentiger Recherenarbeit. Aber diese Kritikpunkte sollen den Wert des Werkes und die Leistung, eine derartige Kompilation zusammenzustellen, nicht schmälern. Kein Buch dieses Umfanges kann fehlerfrei sein und kein Buch kann trotz dieses Umfanges vollständig sein. Es ist einzigartig in seiner Fülle und kann jedem ernsthaft an Fischen Interessiertem nur wärmstens empfohlen werden.


    Harold

    Hallo Markus!


    Danke für diese Information! Wußte ich nicht. Und ich werde Andreas gleich fragen, was er davon hält bzw. warum er das nicht weiß.


    Also: ENTWARNUNG !


    Lieben Gruß


    Harold

    Liebe Freunde!


    Folgende Warnung bekam ich am Wochenende als mail:


    ACHTUNG / Handyfangnummer


    Wichtig! An alle Handybesitzer!


    Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" steht und dann die Nummer:


    +49137799090269


    erscheint nicht zurückrufen!


    Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält.



    Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden.


    Bitte gib diese Nummer jedem weiter den du kennst, damit böse Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden können.



    Alle Angaben lt.


    Andreas HUBER
    Account Manager / Business Solution
    Telekom Austria AG


    Da ich Andreas HUBER persönlich kenne, ist diese Warnung als seriös anzusehen.


    Lieben Gruß


    Harold