Beiträge von Ninschi

    grias eich!!
    na bumm rudi!
    ich glaub ich muß mal ein paar von euch besuchen. gg
    naja ich les mal das buch fertig und dann muß mein schatzi es mal lesen.
    i glaub i kann nächstes jahr ned in den urlaub nach ägypten fliegen (muß mir ja den urlaub heimholen).
    lg nina

    hy zusammen!
    ich hab ja im moment ein salwasserbecken mit amanolarven am laufen. nur will ich gerne schauen ob der salzgehalt passt da ich keine larven mehr sehe.
    hab mir heute einstweilen ein dennerle nano marinus aeräometer gekauf. ja ich weiß es ist zwar nicht die welt aber einstweilen wird es bestimmt gehen. nur eine frage.
    wenn ich das teil ins becken halte und ich auf 1l 34g salz habe müßte das wasser bei 1.0304 stehen oder täusch ich mich da.
    bei mir ist es bei 1.020.
    oder kann ich das wasser auf der waage testen.
    lg und danke nina

    hallo ihr lieben!
    ich heiße nina zumpf bin 30jahre und aus scheibbs, das liegt im schönen mostviertel. habe 2 kinder (7,5 und 3,5) und einen mann (thomas, der auch da angemeldet ist).
    hab im moment 1 aquaterra mit 4 tanzkrabben,
    ein 25l becken mit cpo´s,
    25l mit red fire,
    25l mit withe pearl,
    126l gesellschaftsbecken (fische, garnelen, panzerwels, schnecken, antennenwels und vielen pflanzen)
    ein 54l mit 2 tragenden amanogarnelen und
    ein 25l salzbecken zur zucht von amanos.
    nachdem wir in einem schönen geschäft in wien waren sind wir jetzt am überlegen wie und wo wir uns ein meerwasser becken hinstellen könnten. ich muß aber ein oder mehrere aquarien auflassen, sonst wird uns die evn eine saftige stromrechnung senden. 8o
    naja somit stehen 3 beckengrößen zur auswahl.
    ein 54l, 130l oder ein 200l becken.
    wobei ich mich mit dem 200er becken (das wir uns bald von einem ganz lieben holen werden) mehr anfreunden kann.
    ich hätte ja auch gerne ein paar fische drinn.
    hab mir die kardinalsgarnele und anemonenfische als besatz gewünscht.
    technisch bin ich bei dem meerwasser jetzt ein bisschen überfordet und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
    bin für jeden rat dankbar.
    finanziell sollten die anschaffungs- und die betriebskosten auch nicht ganz ausser acht gelassen werden.
    bin gerade am lesen des von euch vorgeschlagenem buches von dieter brockmann.
    es ist recht gut beschreibe ab ich tu mir immer leichter wenn ich dinge sehe und mir jemand sagen kann. :rolleyes:
    so das war mal einkleiner teil von mir. freu mich auf ratschläge und entscheidungshilfen von euch.
    bis bald lg nina