Beiträge von ChrisV

    Servus Jürgen !


    Danke mal wieder für deine Beschreibung und den Link zu deiner Planung.


    Also ich habe derzeit als Pumpen 2 Stk. Abyzz a200 im Kopf, aber bei den von dir vorgeschlagenen Marken hab ich noch nicht geschaut.


    Bezüglich Ansaugung für CL => Hast die jetzt im Becken oder im Überlsaufschacht gemacht ? - Ist mir jetzt nicht ganz klar.

    Danke Jürgen für deine Antwort !


    Trotzdem muss ich dich noch mal stressen: Wo in etwa hast du denn die Ansaugungen und die Rückführungen bei dir gemacht bzw. würdest du diese jetzt irgendwo
    anders einplanen als jetzt bei dir vorhanden ? - Hast einen Plan bzw. ein Foto zum Schicken ? -


    Ich plane ja meines gerade und CL würde mich sehr interessieren und da sauge ich mir gerne alle tips, Tricks, Pläne, Fotos, etc. rein.
    Außer dir, dürfte das bei uns ja niemand in Verwendung haben bzw. hast du mir bzgl. CL bisher die meisten Antworten gegeben.


    Ich hoffe ich stresse dich mit meinen Fragen nicht zu viel und kann auf weitere Antworten von dir und auch anderen hoffen.

    Hallo Robert, ron !


    Robert Wie viele Pumpen hast denn drinnen in deinem Becken ? - Ist es bei deinem Besatz wirklich nötig eine "starke" Strömung zu haben ? Kannst mir auch was zu ClosedLoop was erzählen oder ist das für dich kein Thema ?


    ron Laut Vortech-Beispielen und der tollen "Vernetzung" der Pumpen hab ich eher an drei MP40w ES gedacht. - Mit den Programmen des "Eco Smart" sind ja tolle Sachen möglich und drei "kleine" Pumpen wären,
    glaube ich, net viel lauter als die zwei MP 60


    Mir würde es halt auch um die "Unsichtbarkeit" der Pumpen im Becken gehen. - tunze kann man verkleiden (kostet wieder was. - Vortech hat den Motor aussen und ist schon ein wenig kleiner und "unsichbarer",
    ClosedLoop wäre halt sehr toll zu verstecken (hier hat man halt ein mehr an Bohrungen. ---- Ich hab echt keinen Plan was ich machen soll.

    Hallo Kollegen !


    Ich plane gerade ein Becken für meinen Kellerraum und habe zur Beströmung einige Fragen:


    Sollte ich


    .) ClosedLoop verwenden mit Abyzz a200 – Pumpen (keine Ahnung wie viele ich brauchen würde, ich denke ein oder zwei Pumpen würden da reichen)
    oder
    .) 3 bis 4 Stk. Vortech MP40wES
    oder
    .) 3 bis 4 Stk. TUNZE Turbelle® stream 6105
    verwenden ?


    Ich habe bereits eine GHL Profilux 3.1A – Steuerung !


    Es geht mir vordringlich um eure Erfahrungen für die optimale Strömung in einem Becken
    dieser Größe und ob ClosedLoop die optimalste Lösung wäre (will halt gerne das Becken bestellen und
    da müsste ich auch bezüglich der Bohrungen schon Bescheid geben). – Welche vor- oder Nachteile hätten die von mir angedachten Lösungen ??


    Bezüglich Überlaufschacht denke ich, dass ich den in der Mitte, hinten bauen lassen würde, da bei etwaigen Wellenbewegungen die im Aquarium erzeugt werden, dort der beste Platz wäre.

    Ich würde mal vorschlagen, dass sich alle Nutzer hier an der Nase nehmen und sich mal fragen, ob sie alle updates ihres Betriebssystems bereits installiert haben, ob Java upgedated ist und ob sie eine der bekannten
    Internet-Security-Suiten installiert haben. - !! Nur wenn jeder einzelne mal auf sich selber schaut, wie er im Internet unterwegs ist und sagen kann, dass er all diese Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat, sollte dem Admin dieses
    Forums "gute tips" geben !!


    Schaut mal bei euch selber nach ob ihr euch nur auf die automatischen >Updates eurer Software verlasst.- Dass solltet ihr nämlich nicht tun !!
    Macht mal manuelle updates und ihr werdet euch wundern.


    Sicherlich ist auch der Administrator dieses Forums gefordert, die Forumssoftware auf dem letzten Stand zu halten (das machen leider viel zu wenige !).


    Und bevor jetzt jemand über meinen Beitrag "raunzt" => => versucht mal alle Updates eurer verwendeten Software (ob Betriebssystem, diverse andere Programme, etc.) manuell durchzuführen. - Wenn
    ihr dass schafft, ohne nur ein Programm zu haben, bei dem ihr euch auf "automatische" Updates verlassen habt und es beim manuellen Update auch keine Updates gibt/gab, dann seid ihr IMHO "gut genug", um über die Sicherheit eines von euch besuchten Forums zu sprechen.

    Unterschied zwischen Teszla und TeszlaXT gibt bei Google oder auf der Seite des Herstellers zu finden.


    Ich hab eine Teszla über einem 'SeraCube 130" und die Beleuchtung ist Spitze. - Ich habe mir auch noch nach Bluetooth-Modul zugelegt und steuere
    jetzt über den Laptop die Leuchte.


    Verbindung über mein Handy (Galaxy Nexus) hat über BT zwar mit der App funktioniert, aber die Steuerung war, auf Grund des kleinen Displays meines
    smartphones nicht wirklich zu bewerkstelligen (mein Finger deckte immer die Werte beim Verstellen der Zeit und der Intensität ab).


    Mit dem Laptop ist das Einstellen über die Software und BT einsame Klasse.

    Die KORALLE habe ich eh abonniert und von den Titelbildern dachte ich mir, dass sich die beiden ein wenig gleichen, aber wie viel ist wirklich das selbe in beiden Magazinen, wenn es so ist ??


    Hat jemand von euch wirklich schon CORAL gelesen und kann bestätigen, dass die gleichen Berichte drinstehen ?

    Könnt ihr eure Zwistigkeiten nicht wo anders austragen ? -- Ihr müllt hier alles mit eurem Schwachsinn zu !


    Habt ihr absichtlich gewartet bis kein Admin oder Mod on ist ??


    bitte macht das wo anders und nicht hier !