Beiträge von Gerhard_Wien

    Zufriedenheit ist nur ein Mangel an Wissen! ;)


    Die chinesische Bevölkerung ist auf dem besten Weg, eines der zufriedensten Völker zu werden.

    :(


    Ich behaupte nicht, dass hier in Mittel- und Westeuropa alles perfekt ist, aber wenigstens werden nicht massenweise Demonstranten erschossen.


    Aber zurück zu gesundheitsgefährdenden Spritzmittel:

    Glaubst du wirklich, dass in Staaten wie Russland, Türkei, China, Nordkorea (usw.) über ein Spritzmittel, das ein paar Krebsfälle verursacht hat, auch nur nachgedacht wird, es zu verbieten?


    Monsanto hat viel Geld investiert, um die Gefährlichkeit zu verschleiern. Trotzdem wissen wir jetzt alle darüber Bescheid. Genau aus diesem Grund werde ich in Europa bleiben und so schnell nicht auswandern.

    Ich bin jetzt gerade schwer am Überlegen, wo ich lieber leben möchte ...


    In Europa, wo große Konzerne es immer wieder schaffen, für eine Zeit die eigenen Interessen durchzusetzen, oder in Russland, wo es nur regierungsfreundliche Medien gibt, damit das geliebte Volk nicht beunruhigt werden muss ...


    Oder noch besser Peking?

    Die Stadt mit einer der schlechtesten Luftqualitäten weltweit, wo sich in wenigen Tagen das Massaker am Tian'anmen-Platz zum 40. Mal jährt, weswegen zur Sicherheit Wikipedia, Google, Twitter usw. gesperrt wurden, damit sich das geliebte Volk nicht unnötig aufregen muss.


    Uns geht's hier in Europa schon echt dreckig. In Russland, China, Türkei ... hätten wir von Monsanto nie etwas erfahren und es ginge uns in unserer Unwissenheit viel besser ...

    Faszinierend, dass einem immer noch eingeredet wird, dass ohne sogenanntes Lebendgestein nichts geht.....

    Ich denke, es geht darum, dass Zwergbarsche ein sehr strukturiertes Aquarium brauchen und dementsprechend viel (Lebend-)Gestein notwendig ist, um ihnen einen adäquaten Lebensraum zu bieten.

    Hehehe ...


    Während die kleine Weichkoralle, die in anderen Becken sehr oft zur Plage wird, bei mir ein harmloses Dasein im Hintergrund führte, hat die hübsche Krustenanemone alles überwuchert ...


    Mit meinem heutigen Wissen hätte ich ein Vermögen mit ihr verdienen können. :D

    die Kontrolle einer Diktatur ist in der Regel die Brotarmut des Volkes. Und wenn die Leute hungern, dann gehen sie auf die Straße, weil sie eh nichts mehr zu verlieren haben...

    Du meinst so wie in der ehemaligen Sowjetunion?

    Oder im heutigen China?

    Oder in Nordkorea?

    Ja, westliche Demokratien meinen das alles ernst - auf dem Papier. In der Praxis sind dann da ganz plötzlich die Pharmaindustrie, die Agrarlobby und die Autoindustrie... Sorry, habe gerade noch die völlig korrupte Kaste der Banker vergessen... Und nachdem die Gesetze von diesen Lobbys vor- und nachbearbeitet wurden, geht das große Sterben in der Natur(und bei den Menschen "natürlich" auch) weiter. Es ändert sich nichts!

    Bei Diktaturen ist das anders?


    Jeder Mensch ist bestechlich. Es fragt sich nur, womit.

    Und große Konzerne finden meist schnell heraus, womit man Entscheidungsträger ködern kann.


    Bei echten Demokratien (also welche, die Presse, Gerichtsbarkeit, Oposition nicht behindern) müssen sich aber Regierungen einer Wiederwahl stellen. Dieses Kontrollelement fehlt bei Diktaturen und Pseudodemokratien.

    Hallo alle,


    Synchronisation kann viele Ursachen haben und kommt wohl in so gut wie allen Tier- und Pflanzenordnungen vor. In den meisten Fällen dient es der Fortpflanzung und/oder dem Nicht-Gefressen-Werden.


    Beispielsweise blühen vielen Pflanzen einer Art zur selben Zeit.

    Maikäfer treten alle 4 Jahre in größerer Zahl auf, wodurch ein geringerer Prozentsatz der Käfer gefressen werden und mehr Tiere sich fortpflanzen können.

    Manche Leuchtkäfer-Arten synchronisieren das Blinken, sodass mitunter ganze Baumreihen im gleichen Takt aufleuchten, um auf diese Weise Weibchen auch aus größerer Distanz anlocken zu können.

    Die Wölfinnen innerhalb einen Rudels werden meistens alle zur gleichen Zeit läufig (empfängnisbereit). Allerdings wird nur die Alpha-Wölfin gedeckt. Die anderen werden allerdings scheinträchtig. Wenn die Alpha-Wölfin wirft, können die anderen als Ammen einspringen (weil durch die Scheinträchtigkeit auch die Milchproduktion angeregt wird), wodurch die Welpen besser versorgt sind.


    Bei den Leuchtkäfern und den Wölfen ist sogar der Mechanismus geklärt.

    Bei Wölfen (und auch Hunden) wird der Zyklus (also das Eintreten der Läufigkeit) beschleunigt, wenn ein Tier im näheren Umfeld bereits läufig ist. Mit anderen Worten, die Läufigkeit ist quasi "ansteckend". Mit der Zeit synchronisieren sich damit die Zyklen.

    Bei den Leuchtkäfern funktioniert die Synchronisation nach dem gleichen Prinzip.


    Bei Pflanzen spiel Sonnenstand und/oder das Wetter eine Rolle als Auslöser.


    Bei den meisten synchron ablaufenden Verhalten tappt man allerdings weiterhin im Dunkeln.


    Fest steht auf jeden Fall, dass in der Evolution nichts passiert, ohne dass es für die Art einen Vorteil bezüglich Fortpflanzung gibt.

    Hallo Martin,


    ich bin ein Fan von einfach zu haltenden Steinkorallen.

    Mein 300 Liter Becken habe ich gleich von Beginn weg (nach der Einfahrphase) mit Caulastraea, Blastomussa, verschiedenen Montiporas, Seriatopora und andere besetzt.


    Die Briareum habe ich mit Lebendgestein "eingeschleppt" und die Gorgonie und das Keniabäumchen kamen später dazu.


    Das Licht ist bescheiden, die Wasserwerte möchte ich hier nicht näher besprechen und wie man sieht, kämpfe ich zurzeit ein wenig mit Algen, Glasrosen und Cyanos (ist aber schon weniger geworden). Trotz allem wachsen die Korallen ziemlich gut.


    Leider hat die letzte Anemone Selbstmord begangen. Nachdem sie über ein Jahr standorttreu war, wanderte sie auf einmal nachts in die Strömungspumpe ...



    Was ist sagen wollte:

    Die Auswahl an Tieren ist sehr groß. Von Scheibenanemonen über Weichkorallen bis zu unkomplizierten Steinkorallen ist vieles möglich.

    Hi,
    soweit ich mich an den Artikel erinnere, konnte sie beobachten, dass das Tier, dass zuerst gefressen hat, sofort danach ablaichte. Da die beiden Tiere sich deutlich unterscheiden ließen, konnte sie mittels Fütterungsversuchen zeigen, dass es sich bei dieser Art um Hermaphroditen handelt. Mit anderen Worten: diese Fische wechseln nicht das Geschlecht sondern sie entscheiden spontan, welche Geschlechterolle welcher Fisch übernimmt.


    Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob der sattere Fisch das Männchen oder das Weibchen "spielte".