Beiträge von Gerhard_Wien

    Hallo,
    weil ich Tag für Tag Dosierungsfragen beantworten muss, hier mein Senf dazu:


    Ab dem ersten Tag Becken verdunkeln und Temperatur leicht anheben. Kein Wasserwechsel und keine Filterung über Aktivkohle oder vergleichbare Filtermedien.
    Tag 1 (beispielsweise Montag): Mittel laut Hersteller ins Becken geben.
    Tag 2 (in unserem Beispiel Dienstag): nix machen.
    Tag 3 (Mittwoch): wieder Mittel ins Becken geben.
    Tag 4 (Donnerstag): nix machen.
    Tag 5 (Freitag): wieder Mittel ins Becken geben.
    Tag 6 (Samstag): nix machen.
    Tag 7 (Sonntag): letztes Mal Mittel ins Becken geben.
    Tag 8 (Montag): nix machen.
    Tag 9 (Dienstag): erst jetzt darf wieder ein Wasserwechsel gemacht werden, die Verdunkelung beendet werden und die Temperatur wieder auf den Normalwert gesenkt werden.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Hi,


    Osmosewasser kann nicht schaden.
    Wasserwechsel: 2-3 Liter pro Woche sollten für stabile Verhältnisse sorgen.
    Sobald das Wasser wieder klar ist, ist es für den Wasserwechsel ok.
    Garnelen sollten zumindest 3x pro Woche gefüttert werden.
    Dichtemesser ist absolut notwendig. Am einfachsten (und sehr genau) ist ein Refraktometer.
    Wasserwerte solltest du auch im Auge behalten - also Phosphat und Nitrat auf jeden Fall. Andere Werten hängen auch von deinem zukünftigen Besatz ab.


    Zu den Katzen kann ich nix sagen. Mein Hund klettert nicht zum Aquarium, ist aber eifersüchtig, wenn ich zu lange hinein starre :)

    Im Gegensatz zu so manchen Langweilern, die sich dann und wann mit ihren 0,0123 Beiträgen pro Tag bemüßigt fühlen , andere Aktivere zu kritisieren, entstehen durch solche "halb ernst gemeinten Provokationen" doch oftmals lebhafte Diskussionen.


    Ach Thomas!


    Schließlich bist DU schuld, dass viele hier sich nur noch selten zu Wort melden ...

    Hallo Linda,


    natürlich gehört milestone (bzw. Thomas oder wie immer er sich gerade nennt) nicht mehr zu den Anfängern.
    Es war damals für mich (und vermutlich auch für andere) sehr verblüffend, wie schnell aus ihm ein Profi wurde.
    Allerdings dachte ich, dass du ihn gemeint hättest - ich bitte für diesen Irrtum um Entschuldigung.


    Ich glaube, dass sich nur wenige Deutsche hierher zu uns ins Forum verirren.
    Vielleicht aus demselben Grund, warum ich fast ausschließlich hier aktiv bin - das deutsche Forum wäre mir zu zeitintensiv. Hier bleibt alles (meist) im überschaubaren Rahmen.

    Zurück zum Thema:


    Dass es in deutschen Foren weniger langweilig ist, hat sehr wahrscheinlich auch damit zu tun, dass es rund 10-mal so viele Deutsche gibt.
    Selbst wenn der durchschnittliche deutsche Aquarianer nur halb so aktiv beim Schreiben wäre wie ein österreichischer (reine Unterstellung), dann gäbe es in deutschen Foren noch immer 5-mal so viele Beiträge wie hier.


    Kommentare wie diese (vom 1.7.2015) helfen aber auch nicht wirklich, das Forum am Leben zu erhalten :S

    Am meisten interessiert es mich jetzt, warum der thread ("Heute in der Heute") "mehr Anteilnahme" verdient hat, der thread vom September aber vom unverzichtbaren Nimrod nichteinmal ignoriert wurde. Aber ich bin mir sicher, wir bekommen jetzt eine seitenlange Erklärung, warum die beiden threads nicht miteinander vergleichbar sind :S

    Hallo,


    bei 300 Liter würde ich größere Wächtergrundeln nehmen.
    Allerdings graben Knallkrebse den ganzen Tag und erobern nach und nach die ganze Grundfläche und bauen kleine Berge und Täler. Zu fein sollte der Sand nicht sein, sonst wird es manchmal etwas nebelig im Becken - und ein bisschen gröberen Korallenbruch brauchst du auch, weil Krebse ihre Stollen regelrecht abstützen.


    Hier ein kleiner Film, wie das Ganze aussehen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=V_eRKTVz700

    Hallo,


    es gibt auch einfach zu haltende SPS (die meisten Seriatopora- und Montipora-Arten als Beispiel).
    Und wenn es unbedingt ein Pärchen Anemonenfische sein soll, dann geht bei der Größe eine Heteractis malu - die bleibt kleiner und nesselt nur sehr wenig. Sie ist allerdings etwas anspruchsvoller als die E. quadricolor und du solltest warten, bis dein Becken stabil läuft, und erst wenn die Anemone groß genug ist, die Anemonenfische dazu setzen.

    So auf die Schnelle hätte ich nach der Formel c1*V1=c2*V2 ausgerechnet,
    dass du 108ml Natronlauge (37%) und 892ml Wasser brauchst.


    Erklärung:
    c1 = 37%
    V1 = Menge der Lauge
    c2 = 4%
    V2 = 1000ml