Beiträge von Sylvio

    Danke Nochmal!


    @ Sylvio: Muss gleich nachschaun, aber denke die Artemia sind schon geschlüpft. Ab den wievielten Tag kann ich die Lobstereier bzw Cyclopeeze beimischen ?


    Sg
    Flo


    Hi
    Lobstereier kannst du schon sehr zeitig füttern es kommt ein wenig auf das Wachstum im Vorfeld an .
    Ab 1 Woche kannst du ganz langsam beginnen .
    Wasserbewegung aus und ganz wenige Eier am Maul vorbeischwimmen lassen schnappen sie schon ist es OK
    wenn nicht nächsten Tag probieren. Es braucht alles seine Zeit.
    Nicht vergessen ,nicht gefressenes Futter wieder abzusaugen.


    Man kann es aber auch einfacher haben wenn man Copos hat.
    Tiegeropus geht bei Kaudernis gut.
    Da haben sie den ganzen Tag was zum schnappen und abends frische Nauplien dann passt das.


    Verhungern tun die nicht so schnell ,wenn gehen sie an den Wasserwerten kaputt.


    MfG Sylvio

    morgen müßten die artemia schlüpfen. Hab dafür die mit der platinium qualität genommen.
    Flo


    Hi
    platinium qualität brauchst du auch nicht anreichern ,da sie ein sehr gutes Nährstoffprofil haben.
    Gute Zysten schlüpfen bei richtiger Erbrütung in 12 Stunden dann noch mal 6-12 h eh sie ins Instar 2 gehen.
    Erst dann kannst du sie anreichern
    Bei Nichteinhaltug der Schlupfanleitung verschiebt sich das alles natürlich nach hinten


    MfG Sylvio

    aber wie er das macht sagt nicht zu mir hat nur geschrieben er hat was erfunden was man 30 und 35 tag machen muss und das ist alles mehr will nicht sagen.
    lg peter


    Hi


    Bei vielen Nachzuchten gibt es Schlüsselreize die dann die Meta komplett machen.
    Ein Bsp. Harlekin Garnelen brauchen den Schlüssel Seestern ab einen gewissen Alter
    weiterer Schlüssel Berghia Schnecken Gelege brauchen Glasrosenteile zum Schlupf


    Da braucht man nichts zu erfinden :D Das ist Natur


    MfG Sylvio

    Hi Johannes


    Du solltes nicht gleich allen die mal probieren wollen abraten .
    In Zeiten des Internets und wenn Geld keine Rolle spielt kann ich mir Futter zur Zucht in Rauhen Mengen Kaufen.
    Man kaufe 5l Phycopure und gute Zysten und schon kann das Experiment los gehen.


    Aber in Wahrheit hast du Recht :


    Man sollte sich erst mal mit der Materie beschäftigen Futter ,Becken usw


    Peter
    Versuche die ersten paar mal herauszufinden wann sie Larven abgeben und wie du sie am besten überführen kannst.
    Rausfangen würde ich noch nicht wegen Stress usw.
    Beobachte den Laich an dem Tier ,wenn die Larven Durchsichtig sind und Augen zu erkennen dauert es nicht mehr lange.
    Sie schlüpfen dann 1-2 h nach dem Licht ausschalten.


    Viel Spass beim beobachten.


    MfG

    Hi


    Ich denke auch das man die ersten paar mal abschöpfen sollte.
    So bekommt man ein Gefühl wann die Eier bei welcher Themperatur schlüpfen.
    Hat man den Rhytmus raus kann man das Gelege am Abend vor dem Schlupf entfernen.
    Wenn man Glück hat zerspringt das Gelege schon kurz nach dem Umsetzen.
    Ansonsten ins dunkle bringen und belüften.


    MfG

    Hi Geri


    Ich kann dich gut verstehen das man das auf Dauer nicht alles auf die Reihe bekommt.


    Mach mal eine Pause das tut gut.


    Ich hab auch ein Jahr Pause gemacht und die Zeit genutzt um neue Ideen zu planen.
    Eins darfst du nicht ,deine Zuchtpaare abgeben den das Salz fließt in deinen Adern und du würdest es bereuen.


    MfG

    Hi All!
    Ich verwende auch die von Merck, schneide sie allerdings in der Länge nach durch, somit hab ich doppelt soviele Streifchen! Das heisst halber Preis! :D


    Hi Martin


    Also bist du auch einer der die Umsatzzahlen von Merck schmälert. :D


    Aber ich mach es genau so, durchschneiden dann ist der Test 200 mal sein Geld wert.


    MfG



    Hi


    Ich will mich nicht weiter in diese Diskusion einmischen.
    Auch ich habe schon Sepias nachgezogen
    Aber ich gebe dir 100% Recht das es Futtertechnisch einfach kam möglich ist diese Tiere zu halten.
    Ein ganz kleines Problem in der Futterbeschaffung kostet 100 Nachzuchten den tot.
    Ob man will oder nicht.


    Lassen wir sie einfach dort wo sie genug Futter finden und klären Leute besser auf die sich solche Tiere wünschen.


    In diesen Sinne


    MfG

    Nabend,


    ich kümmere mich auch gerade um Phytoplankton. Ich habe mir den Dünger auf dem Bild geholt.
    Ist das ein großer Unterschied zu der F/2 Geschichte?


    bye
    Edwin


    Hi Edwin


    Sieht nach stink normalen Blumendünger aus was du da hast .
    Hätteste bei Netto bestimmt billiger bekommen.


    In richtigen Phytodünger sind Vitamine mit drin .
    Wäre in deinen Vitamine drin würde es nur kurzzeitig haltbar sein.


    Etwas länge Haltbar sind flüssige Dünger die einen seperaten Vitaminkomplex besitzen.


    MfG Sylvio

    Hallo Linda


    Rhodomonas braucht einfach ein wenig mehr Nitrat wenn man über längere Zeit halten möchte .
    Aber solange man nicht unter Laborbedingung arbeitet ,schon in der Vorbereitung aller Sachen, kann man darauf auch verzichten.


    Da kauf ich mir lieber jeder Jahr eine neue sterile Starterkultur als ein Labor ;)
    Man muss ja nicht unbedingt bei der Uni kaufen dann wird es auch preiswerter.


    MfG Sylvio

    Hi


    Bei Cell-Hi F2P und Nanno nehm ich ca 1.5g bei Teilung einer 5l Kultur.
    Die Menge des Düngers kommt aber auf den Hersteller und Reinheit des Ausgangswasser an.
    Aber auch die Algenart spielt eine Rolle .
    Wichtig ist halt den Höhepunkt einer Alge zu erkennen .
    Anfangs mit No3 Teststäbchen später sieht man wenn die Alge am Limit läuft.


    MfG

    Danke für die Anteilnahme :)


    Ich grüble grad über ein Problem. Wie schaff ich es ohne Präzisionswage f/2 Medium anzusetzen? 1g soll in einem Liter aufgelöst werden. mhhh, habt ihr da nen trick? Wie viel wiegt denn z.B. ein gestrichener Salifert Löffelinhalt? oder so ähnlich. Möchte mir jetzt eigentlich nicht gleich eine Präzisionswaage kaufen. Wer ne Idee hat, her damit!


    LG Jens


    Meinst du die blauen oder die weißen Salifertlöffel ?


    Ne Waage brauchste nicht


    Bei den blauen sind 6 gestrichene Löffel ca 1g


    MfG Sylvio

    Hi Geri


    Auch Glückwunsch von mir das es nun doch noch bei dir geklappt hat.


    Weist du noch vor einigen Jahren wie es angefangen hat als du noch mit dem Propeller die Eier zum Schlupf gebracht hast.


    Du kannst dich Pionier der Ersten Stunde nennen.


    Weiterhin viel Glück mit weitern Würfen .


    Ich weiß wieviel Arbeit diese Hosenscheiser machen. :D


    MfG Sylvio

    Hi Geri


    Ok goldbraun sollte wir gelten lassen. :D


    christian


    Wenn ich jetzt sage 150 Zelle pro ml kannst du genauso wenig was damit anfangen wie ich.


    Sagen wir mal so um so dunkler die Kultur ist desto besser steht sie und ist Gesund.
    Dünne Kulturen weisen nur auf Infektionen oder unzureichende Ernährung hin.


    Eine Rhodomonaskultur verdoppelt sich binnen einer Woche aber nur wenn die Kulturbedingungen 100% ig passen.
    Dazu zählt Temperatur Licht Nährmedium und auch das Ausgangswasser.


    MfG Sylvio