Beiträge von Andrus63

    Ich hab ja nicht gesagt dass es schlecht ist, es geht eigentlich nur darum, dass es auch nicht schlecht ist ab der Phase wo keine Fadenalgen mehr wachsen langsam, am Anfang natürlich einfachere Blumentiere einzusetzten und dann das Becken nach und nach mit Blumentieren zu besetzten. Ich spreche hier von 1-2 Exemplaren pro Woche. So kann sich langsam die Biologie auch an den Mehrbesatz anpassen und die Biologie geht dadurch besser in die "richtige" Richtung als wenn es monatelang ohne Besatz läuft. Es gab des öfteren schon die Diskussionen mit anderen Aquarianern und nicht wenige haben auch von positiven Entwicklungen gesprochen wenn das Becken nach der Fadenalgenphase schon langsam besetzt wird.

    In der sechsten bis zehnten Woche fangen erst die fadenalgen zu degenerrieren an ,da kann man erst mal Schnecken und einsiedler einsetzen ,wenn man ganz mutig ist auch einen Seeigel ,nach weiteren vier Wochen wenn der Großteil der Algen verschwunden ist und sich die Wasserwerte stabilisiert hat fängt man mal mit ein bar krusten -und Scheibenanemonen an,eventuel auch ein bar Lederkorallen .Nach mindestens weiteren vier Wochen wenn der erstbesatz gut ausschaut gibt man die ersten Fische rein ,aber nicht zu viele.Mit den besatz der Fische kann man auch schon ein bar LPS Korallen probieren .Nach einer Laufzeit von mindestens 6Monaten probiert man dann mal einen einfach zu haltenden SPS Ableger.Anemonen gehören auch zu den letzten Besiedlern so wie eventuel Riesen Muscheln.Und wenn man das so macht ist man schon relativ schnell mit den Besatz.Ich habe meinen entgültigen Fischbesatz erst nach einen dreiviertel Jahr beendet,mit den Korallen bin ich immer noch nicht fertig.


    m.f.g.Robert


    Hallo!
    Also das mit den Wochenangaben ist so eine Sache! Bei mir lief das z.B. ganz anders, 108kg LS rein (Nettowasserinhalt inkl. Algenrefugium und Technikbecken 750 l), Licht an - und nach 3 Tagen war alles voll mit Fadenalgen, Nach 2 Wochen keinerlei Nitrit und Ammonium mehr und etwa 0,2 Phosphat. Nach 3 Wochen Phosphat auf 0,1, Einsiedlertrupp und Turboschnecken für die Fadenalgen eingesetzt - nach 4 Wochen Phosphat komplett weg. Nitrat über die ganze Zeit fast nicht vorhanden (mit JBL test ganz leicht gelb = ca. 1mg, mit den Merckx Teststreifen wurde überhaupt nie was angezeigt. Die braunen Schmieralgen, welche "normal" ja vor den Fadenalgen kommen, kamen bei mir erst ab der 5. Woche, nachdem die Fadenalgen verschwunden waren und da auch nur etwa 1 Woche lang (hab Becken mit Osmose/Harzfilterwasser gefüllt). Ab der 5 Woche fingen schon die Kalkalgen sichtbar am LS an zu wachsen, jetzt in der 7. Woche wachsen die schon überall auf den Seitenscheiben, Pumpen usw.! Das Becken wurde mit Microbe Special Blend gestartet und in den ersten 2 Wochen wurde auch immer Nite-Out2 zugesetzt. Als dann kein Ammonium/Nitrit mehr da war, hab ich damit aufgehört und nur noch mit Special Blend weitergemacht. In der 6. Woche haben wir einen Blenny, einen indischen Borstenzahndoktor und ein Pärchen Valenciennea sexguttata eingesetzt.
    Ich würde eine Einlaufphase also eher Ereignisbezogen sehen und auf Wochenangaben verzichten, da die in jedem Becken anders sind. Bis das Becken wunschgemäß mit Korallen und Fischen besetzt ist dauert das bei uns aber auch noch viele Monate. Es bestätigen auch viele mit denen ich gesprochen habe, dass es nicht gut ist zu lange mit dem besetzen von den ersten einfachen Blumentieren zu warten.

    Ich hab Preis Easy Glue (purple) getestet und war gestern total entnervt. der Kleber ist zwar super zu verarbeiten, nichts klebt auf den Händen, aber auch kein Ablegerstein an LS... Verarbeitszeit superkurz, realistisch gesehen max. 1 Minute, klebt sehr schlecht. Und wenn mal was klebt, war es nächsten Tag am Boden des Beckens zu finden *grummel*. Ich hab wirklich alles versucht, den Ablegerstein nut Küchentuch total getrocknet, Kügelchen geformt, rasend schnell ins Becken rein, schnell solangs noch weich an der gewählten Stelle angedrückt, aber es hält einfach nicht... ich werd mir einen anderen Kleber suchen.

    Hallo!
    Hab seit etwa 1 Woche diese wunderschöne Koralle, alle lief bestens, bis vor 2 Tagen ein Einsiedler diese als seinen Lebensmittelpunkt erkoren hat. Er hockt fast die ganze Zeit (Tag und Nacht) auf ihr. Ich glaub nicht dass er sie wirklich frist, aber nach irgendwas schein er auf ihr zu suchen. Außerdem schläft er auch auf ihr. Hält die Koralle dies auf Dauer aus oder soll man da eingreifen? Der Einsiedler ist etwa 3-4 cm groß, die Koralle so 15*8 cm.

    Ich würde mit 2-3 Std. HQI +je eine Stunde davor/danach Dämmerphase anfangen. Das eventuell 2-3 Wochen so lassen und dann jede Woche 1 Stunde mehr beleuchten. Ich bin auch grade in der 7. Woche und ich hab am Start mal versucht wie einige empfohlen haben voll zu beleuchten, das hat gar nicht gefunkt. Am 3 Tag war der komplette Bodengrund und das LS so dicht mit Fadenalgen bewachsen, dass man nicht ein Steinchen des BoraBora Sands sah. Bin dann für 2 Wochen auf 2 Std. HQI zurückgegangen und danach jede Woche 1 Stunde mehr. Hab dazwischen auch von dem AquaMedic 10000 Brenner (hat angeblich 13k - sah aus wie 5k) auf den AquaConnect Performance Plus 14k Brenner gewechselt, ab da liefs perfekt! In der 6. Woche haben die Kalkrotalgen an den Seitenscheiben und am LS zu wachsen begonnen und die Fadenalgen waren weg. Bin nun in der 7. Woche und beleuchte 9 Stunden, davon 5 mit HQI. Ich hab aber zu der HQI auch noch 6 T5 Balken dabei (je 3 weiss/blau), welche sich langsam alle ein und am Abend auch wieder ausschalten, damit ein schöner Tagesablauf entsteht, wo die HQI die pralle Mittagssonne simuliert. Hab vor das noch auf 12Stunden Gesamtdauer (davon 8 mit HQI) zu steigern.

    Hallo!
    Unser Becken wurde ja erst am 2.Dezember 2010 gestartet. Da es sich super entwickelt hat und die Fadenalgen weg und alle relevanten Werte super waren haben wIr dann letzten Samstag 2 Kolonien Scheibenanemonen, 2 verschiede Clavularia Ableger und die Hirnkoralle Diploria clivosa ( http://www.meerwasser-lexikon.…3160_Diploria_clivosa.htm ) ins Becken eingesetzt.
    Heute Nacht ging ich dann wie immer mit der Taschenlampe auf Streifzug. Da fielen mir im Schein der Lampe die kleinen weissen Kügelchen im Wasser auf und auf der Hirnkoralle kamen aus dem nicht fluoriszierenden erhabenen Teil überal Unmengen an durchsichtig/weissen Tentakeln hervor. Vor allem an der Oberseite der Koralle. Einzelne wurde wurden dann immer so über 5 cm lang und an deren Ende war dann so ein weisses Kügelchen dran, welches dann durch die Strömung ans Wasser abgegeben wurde. Bemerkt hatte ich das ganze so gegen 0:30 und um ca 1:00 Uhr war dann oben soviele Tentakeln, dass ich schon unsicher war ob sie sich nicht doch auflöst... Es wurden da sicher so 2-3 Eier pro Sekunde abgegeben. An den Seiten erscheinen auch so lange Tentakel mit Eiern, aber bei weiten nicht soviele wie oben. Ich ging dann schlafen und heute morgen um 6:30 hab ich dann gleich wieder geguckt, die Koralle sieht gut aus und es sind immer noch hin und wieder lange Tentakeln mit den Eiern am Ende dran zu sehen, aber es wurden da nur noch so 2-3 pro Minute abgegeben. Die ganze Eiabgabe dauert also scheinbar so um die 6 Stunden! Ich hab in der Nacht versucht mit dem Handy und der Taschenlampe ein Video zu machen, leider ist das ganze zu dunkel. Ich werd mal heute nach der Arbeit das Video auf den PC überspielen.
    Die Koralle ist in einem Bereich mittlerer Strömung platziert und steht im Lichtkegel meines blauen LED-Mondlichts (eigentlich weil sie so etxrem schön fluoresziert).

    Hallo!
    Herzlich Willkommen!


    Hab mir deine Seite angeguckt, eine Frage hätte ich da:


    31.1.2010: Man sieht ein neues Becken, neu und nur mit totem Riffgestein, Einfahrphase ist im Gange (mit toten Riffgestein???)
    6.2.2010: Die ersten LPS und SPS werden eingesetzt .... das widerspricht jeder Logik und ist eigentlich genau das was man NICHT machen sollte..


    Kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so abgelaufen ist, normalerweise sollte man doch nicht vor 6 Monaten und wenn zumindest Kalkrotalgen wachsen SPS einsetzten. Wie machst du es, dass es keine Fadenalgenphasen in den ersten Wochen kommen?
    Wie läuft dein Becken ohne lebende Steine ein? Nur Wasser aus einem laufenden Becken bringt fast gar nix, weil da kaum Baks drinnen sind. Du schreibst nichts von Livesand oder einer handvoll Bodengrund aus einem anderen becken. Hast du Baks zugesetzt?


    Würd mich echt interessieren wie du das Becken praktisch ohne Einlaufphase mit totem Riffgestein zum laufen gebracht hast!

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Das mit der Höhe würd ich mir nochmal überlegen, fürs hantieren sind 60cm natürlich gut, aber ich liebe jetzt schon das neue mit 85cm Höhe und 80 Tiefe (kein Raumteiler). Die räumliche Wirkung ist viel besser als bei allen Aquarien die ich je hatte, bin echt happy! Und mit ein paar Greifer kommt man auch überall hin, oder einfach den Kopf ins Wasser stecken dann gehts auch mit der blosen Hand :-)


    Die Abflussgeräusche zum Technikbecken kann man gut mit einer Biegung des Rohres innerhalb des Beckens und einen guten Abfluss minimieren. Falls sich die Technik und/oder Refugium unter dem Becken befindet kann man den Rahmen gut mit Matten isolieren, welche auch für Heimkinos oder Studios verwendet werden (hat zB der Conrad). Hier ein Bild

    Hallo!


    Abdecken solltest du es nicht, die Wärme der Lampen und oder Röhren sollte nach oben abziehen können. Mit ein bisschen Geschick kann man so gut wie alles aus ein paar Holzlatten zimmern. Ich hab für unser neues Riffbecken z.B. das hier gebaut weil ich nichts von der Decke runterhängen wollte.


    Beleuchtung1
    Beleuchtung2


    Ist eine alte 250er HQI und 3mal T5 Doppelbalken drinnen. Allerdings ist das Becken mit der Beleuchtung 205cm hoch, da sieht man nicht dass es oben offen ist, bekommt nur seitlich noch einen dekorative Verkleidung.


    Roh sieht das dann z.B. so aus:
    Becken_verblendet

    Hallo!
    Mein Becken läuft ja erst 2 Wochen, aber ich hab eine ganz andere Pumpe: New-Jet NJ4500 von der italienischen Firma Newa
    Hat einen Keramikrotor und läuft sehr leise und hat ordentlich Power (meine Beckenoberkante ist ja bei 172 cm!)
    Es kommt oben noch ein sehr kraftvoller Strahl heraus, lt. Datenblatt sollte sie bei der Förderhöhe etwas über 2500 l/h schaffen. Das ganze bei nur 50 Watt!


    Hab keinen vergleich, wollte nur erwähnen dass es da auch noch andere als die schon genannten Produkte gibt :-)

    Die Beleuchtungsdauer wird vom Korallenriffcenter so empfohlen. Die ersten 3 Wochen 2-3 Std. (+je 1 Std. Sonnenauf- und Untergang). Danach jede Woche 1 Stunde länger. Wird beim Nano auch von Dennerle ähnlich empfohlen, nicht ganz so extrem. Hab das da auch die erste Woche gar nicht beleuchtet und danach immer mehr, jetzt nach 7 Wochen wachsen da Kalkrotalgen und ich hatte nur ganz wenige Fadenalgen die schon fast komplett weg sind und tip top Wasserwerte. Jetzt bin ich echt verunsichert... also voll beleuchten oder langsam die Dauer hochfahren? Bitte um weitere Meinungen!

    Ja, das habe ich auch so! Das Refugium läuft im Moment von 1 Uhr nachts bis 7 Uhr Früh, das Hauptbecken von 17 Uhr bis 21 Uhr ( HQI und der 54W T5 Doppelbalken nur von 18 bis 20 Uhr). Wird dann ab Weihnachten jede Woche um 1 Std. verlängert. Ich wollte halt wissen ob ich das Refugium eventuell schon die im Endausbau geplante Zeit von 22 Uhr bis 10 Uhr Früh laufen lassen kann/soll.


    Also zur Verdeutlichung der aktuelle Zeitplan der Beleuchtung:


    Hauptbecken
    17 Uhr: T5 Doppelbalken 2*39W ein
    17:30 Uhr: T5 Doppelbalken 2*39W ein
    18:00 Uhr: 250W HQI und 2*54W T5 ein
    20:00 Uhr: 250W HQI und 2*54W T5 aus
    20:30 Uhr: T5 Doppelbalken 2*39W aus
    21:00 Uhr: T5 Doppelbalken 2*39W aus



    Refugium
    01:00 Uhr: 2*24W T5 ein
    07:00 Uhr: 2*24W T5 aus


    lg
    Andreas

    Hallo!


    Habe seit 7 Wochen das Dennerle 30 Liter Nano laufen (hab das Set gekauft) und bin hochzufrieden! Hab es ziemlich 1:1 nach deren Tipps eingefahren und ich hab nun schon fast keine Fadenalgen mehr und die Kalkrotalgen wachsen schon sehr schön! Da ich kein Nitrit/Ammo mehr hatte, hab nach 5 Wochen 2 kleine Einsiedler reingegeben, die haben nun fast alle Fadenalgen am Gewissen:-) Hatte auch ab der 2 Woche höhere Algen und 4,5 kg LS (2 schön strukturierte) im Becken. Die eine Leuchte die dabei ist reicht vollkommen und gibt ein sehr gutes Licht, wieso willst du 2 Leuchten verwenden?

    Hallo!


    Ich habe auch ein 100l Algenrefugium (zum 750l Hauptbecken) welches zusätzlich mit 10 kg LS eingerichtet ist. Ich bin nun nicht sicher wie lange ich es beleuchten soll. Soll man die Beleuchtungsdauer auch langsam steigern wie im Hauptbecken oder kann man es schon etwas länger beleuchten? Ich will ja die Caulerpa ordentlich zum wachsen bringen, damit sie den Fadenalgen Konkurrenz machen und auch Schadstoffe aufnehmen. Ich habs im Moment 6 Stunden laufen, das hat gereicht dass sich die Caulerpa prolifera in 4 Tagen um etwa 50% vermehrt hat. Im Hauptbecken hatte ich 1 Tag kurz Kieselalgen, nun gibt es leichten Fadenalgenwuchs. Im Refugium ist alles noch ganz algenfrei, die ganze Anlage läuft aber erst 8 Tage, das Refugium selbst hab ich erst vor 4 Tagen mit LS und Algen besetzt. Das Refugium wird mit 2*24W AquaScience (special+blau) beleuchtet. Bin für jeden Tipp dankbar!

    Wollte mal berichten was ich schon so alles im LS entdeckt habe:


    3 dieser Krabben > Link
    paar kleine Einsiedler > Link
    etliche von den Schnecken > Link
    Dann 2 irgendwas (eines ca 5mm lang das andere so 25mm lang was sich extrem schnell im Kreis auf und ab bewegt hat (hab gehört ev. Fangi?)
    paar etwa 2 mm kleine Nacktschnecken, waren alle weißlich
    Unmengen von Röhrenwürmern, Schwämmen, Foraminiferen...


    Bin gespannt was sich da in den nächsten Wochen noch tut!