Beiträge von Andrus63

    Den Riffaufbau hat Werner Knapp vom Korallenriffcenter gemacht, ich hätte das nie so toll hinbekommen! Das ist das erstemal dass ich es nicht selbst gemacht habe, weil ich Respekt vor der Beckenhöhe hatte. Hat sich voll rentiert, er hat mir erzählt, dass er ca. 700-800 Aquarien eingerichtet hat bisher - das hat man beim Aufbau auch voll gemerkt. Ich hab nur gesagt wie ichs mir vorstelle und das wurde genau so :-)


    BeRa
    Wegen der Eisenbahn kann ich ja was auf unsere Webseite stellen und Dir dann den Link schicken!

    Hab die Webseite wieder upgedatet. Das Becken ist nun fast fertig verkleidet. Die Verkleidung ist aber noch roh, wir überlegen gerade die Gestaltung. Innen wurde der Rahmen mit Dämmatten wie man sie für Studios etc. verwendet verkleidet, hat gut funktioniert und den Geräuschpegel erheblich gesenkt. Das Becken ist auch zusehends aufgeklart, hab auch ein Foto vom Riffaufbau online gestellt.


    lg
    Andreas

    Hallöchen!


    Heute wurde das Becken von Korallenriffcenter geliefert und aufgebaut! Fotos gibts auf meiner Webseite !
    Insgesammt hat das Becken 100kg Lebendgestein verschlungen!
    Die ganzen Verblendungen fehlen noch und das Refugium braucht noch eine Beleuchtung, aber das kommt demnächst!


    lg
    Andreas

    Hallo!


    War ein sehr schöner Stand und hab auch ein bisschen plaudern können und auch paar Infos für den Start unseres neuen 750l Riffbeckens bekommen. Und wo ich meine Kompanie glasrosenmampfender Garnelen bekommen kann weis ich nun auch :-)
    Ein T-Sirt hab ich auch erstanden :-)


    @Sonja
    Danke für den Kaffee!


    lg
    Andreas

    Ja da kann man nur mit Taucherbrille und Schnorchel arbeiten :-) Bin selbst gespannt, wollte aber unbedingt mal ein hohes und auch tiefes Becken haben. Ist sicher etwas schwierig, wird aber schon irgendwie funken. Möchte ganz unten so eine Höhle machen, die meisten Korallen werden dann wohl in max. 70cm Tiefe sein. Was man nicht erreichen kann muss der Greifarm schaffen :-)

    Hallo!
    Mein Name ist Andreas und wir bauen in unserem Wohnzimmer nach 3jähriger Pause wieder ein neues Riffbecken! Die komplette Anlage wurde vor 4 Wochen bestellt und sollte demnächst vom Korallenriffcenter geliefert und aufgebaut werden.


    Hier die Eckdaten:


    Hauptbecken:
    120 * 80 * 85 mit einer Abschrägung in Richtung Raummitte = ca. 750 Liter
    Das Becken wird inkl. der Lichtverblendung eine Höhe von 210 cm erreichen.
    Es soll den Schwerpunkt auf Steinkorallen (SPS) haben.


    Riffaufbau:
    Wird nur mit lebenden Steinen (ca. 70kg) in Form einer Schlucht erfolgen. Als Bodengrund ist Bora Bora Sand geplant.

    Filterbecken/Refugium:
    Technikteil: 35*70*40
    Refugium: 45*70*40 - Refugium wird mit Caulerpa, lebenden Steinen und einen Bodengrund von etwa 5 cm betrieben. Die Beleuchtung erfolgt revers zum Hauptbecken.


    Filtersysteme:
    H&S Abschäumer
    Zeolithfilter nach Bauart des Korallenriffcenters
    Refugium mit lebenden Steinen und höheren Algen (revers zum Hauptbecken beleuchtet).


    Strömung:
    Mehrere Strömumgspumpen mit insgesamt ca. 20000 Liter/h Umwälzung.

    Licht:
    1 * HQI (250 Watt) 2* T5 je 54 Watt, 4* T5 je 39 Watt (Aqua-Science 3* mal blue 22k und 3* Special 15k).

    Wasseraufbereitung:
    Umkehrosmoseanlage und Entmineralisierungsfilter (Harz)

    Wasserpflege:
    Calcium, Magnesium, Spurenelemente nach der Balling Methode
    Wöchentlicher Wasserwechsel (5-10%)

    Bastle auch schon an einer Webseite für das Becken: http://riffaquarium.mystia.at/


    lg
    Andreas