Beiträge von Crow

    Hallo!
    Herzlichen Dank für diesen schönen Abend. War echt nett mal persönlich mit ein paar Forumsmitgliedern zu sprechen. Musste leider früher weg. War aber trotzdem sehr schön.
    LG Udo

    Hallo!


    Ist auch bei uns so. Bei mir zu Hause sind es meist 5 bis 7 Grad mehr als im Ort selbst. Und das bei gerade mal 200 Höhenmetern. Wieso? Ein Versuch: unten rinnt Wasser und verdunstet, dadurch entsteht der Frühnebel und Verdunstungskälte. Und die kann durch den Nebel nicht weg. Warme Luft steigt auf, die kalte Luft ist schwerer und bleibt unten. Und durch unsere Berge ringsum kann auch der Wind nicht so ausputzen, wie in der Ebene. Wird auch im Pittental so sein, denke ich mal.
    Wenn ich nach Puchberg runter schaue in der Früh ist dort auch meist Nebel zu sehen. Echt krass im Herbst, da ist bei uns Sonnenschein, und 100 Meter tiefer dichtester Nebel.


    Ich hoffe, ich hab mich mit meiner Theorie nicht zu weit hinaus gewagt in die Meteorologie.
    LG Udo


    @ Nimrod: herrliche Blüten! Bei uns erst in 2 bis 3 Wochen, der Schneeberg ist zu kalt!

    Hi Roland


    Bin eben nach Hause gekommen, und ein Blick ins Aqua geworfen. Sie sitzt brav in ihrer Koralle. Und die gepiesackte Axifunga ist schön offen.Ich werde jetzt nicht extra eine Jagd nach ihr machen. Da würde ich zu viel zerstören. Wenn es mir einmal gelingt sie mal beim wöchentlichen " Saubermachen" zu erwischen ist es gut. Hab gestern wieder mal Mysis gefüttert, und da hat sie ordentlich zugelangt. Wenn die ausreichen, um ihren Hunger zu stillen, kein Problem.
    Vorsätzlich um die Ecke bringen werde ich sie sicherlich nicht. Ist ein Lebewesen mit Daseinsberechtigung, wie so viele andere auch.
    LG Udo

    Hallo Reinhard
    Leider nein, da sie fotoscheu ist. Wenn ich mit der Kamera komme, ist sie meist im Korallenstock verschwunden. Aber sie ist definitiv eine cymo. Sieht wirklich so aus wie im Meerwasserlexikon. Könnte ich nicht besser machen. Blaue Augen, schwarze Scheren, Körper etwas pelzig.
    Falls ich sie abbilden kann, werde ich ein Foto hochladen. Aber heute ist schon die Nacht im Aquarium eingezogen.


    Hallo Roman


    Es liegt mir viel an meinen Acros. Da muss ich sie wohl aus dem Becken fangen, und dann abgeben. Mal mit meinem Fachhändler Reden, vielleicht nimmt es sie zurück.


    LG Udo

    Hallo Forengemeinde!


    Wer von Euch hat auch diese als Symbioten gepriesenen Bewohner? Ich habe sie vor ca. Einem Jahr als auf einer Koralle sybiotisch lebenden Krabbe mitgekauft. Damals war alles noch in Ordnung. Sie lebte auf ihrem Korallenstock, krabbelte nur auf diesem herum, und wirkte wirklich friedlich.
    Nach einem halben Jahr wechselte sie auf meinen kleinen Acroporaableger, und fing dort an, die schönen blauen Wachstumsspitzen und auch die Polypen zu ärgern und sogar die Spitzen zu vernichten. Habe dann die Acros umgestellt, dann war Ruhe.
    Und heute? Ich komme nach Hause, und schaue in mein kleines Aquarium, denke mir noch nichts - bis ich sie gesehen habe! Diese Krabbe! Sitzt auf den wunderschönen Duncanopsammia axifunga, und verspeist genüsslich einen Polypen. Jetzt weiß ich endlich, warum die Koralle in letzter Zeit nicht wirklich offen ist!
    Habt Ihr schon Ähnliches beobachtet, oder ist dies ein Einzelfall? Auch die angegebenen 0,5 cm des Meerwasserlexikons hat diese Krabbe schon weit überschritten. Schätze sie auf knapp 1,5 cm Körperlänge.
    Was soll ich tun? Raus damit? Drinnen lassen?
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit Frofu füttere, da sich auch 2 Trimmna im Aquarium befinden.


    So die Eckdaten: Größe des Beckens 50 l ( Scrapers Tank ), Wasserwechsel wöchentlich 10 Liter, Salz red Sea
    Beleuchtung 36 und24 Watt Dennerle Marine.
    Wasserwerte mit Red Sea Tests gemessen im grünen Bereich.
    Sonstige Tiere: Schnecken, Einsiedler, Garnelen, ein Randalli vereinsamt, nachdem die Partnergrundeln es trotz Abdeckung geschafft haben das Becken zu verlassen. LPS Ableger und SPS Ableger, die gut wachsen.


    Wisst Ihr einen Rat?


    LG Udo

    Servus Philip
    Das mit der kleinen Abdeckscheibe stimmt. Auch bei mir ist sie relativ klein. Die Längsseite ist gut angepasst, aber die Breite ist um gute 2 - 3 cm zu kurz. Und eine passende machen lassen ist etwas teuer, da ja die Rundungen geschliffen werden müssen.
    LG Udo

    Hallo


    Ein Foto ist in der Galerie schon eingestellt vor einiger Zeit. Neue Bilder kommen demnächst, wenn ich wieder einen PCs habe, derzeit nur iPad, und da weiß ich nicht, wie ich die Fotos verkleinern kann. 8o
    LG Udo

    Servus!


    Ich beobachte seit einiger Zeit etwas kleines am Lebendgestein wachsen. Jetzt ist es knapp einen cm im Durchmesser groß, und sieht wie eine Fungia aus. Rund, die charakteristischen "Rippen", und rötlich Orange.
    Meine Frage: kann es sein, das eine Fungia aus oder am Gestein plötzlich wächst?


    Nochbein paar Infos Zu meinem Cube:


    Dennerle Scrapers Tank 50l, 60 Watt Dennerle Reeflight ( ein mal 24 und ein mal 36 Watt ). Tunze Abschäumer ( wegen Fütterung ) Tunze 6025 mit Zeitschaltuhr gesteuert.
    Salz: Red Sea Coral Pro. Wasserwechsel wöchentlich ca. 10 Liter. Beleuchtung 12 Stunden.
    Wasserwerte gemessen mit red Sea Tests:
    Ammonium 0,02
    Nitrit 0,05
    Nitrat 0,1
    Phosphat 0,12
    Ca 450
    Mg 1450
    Alkalinität 9,8
    Salinität 1,023
    pH 7,9
    Kalium 428,0
    Temp. 25,0
    Silikat 0,0
    Als Bewohner Krustenanemonen, Xenien, Scheibenanemonen, Euphyllia, eine Duncanopsammia axifunga, die immer grösser wird ( innerhalb eines Jahres von 3 auf inzwischen 19 Polypen angewachsen ), einige Weichkorallen, eine Acropora sp. Mit bläulichen Wachstumsspitzen, die sehr gut wächst, und einige Poritesableger, die auch sehr gut wachsen.
    Sonst gibt es noch viele Schnecken, zwei kleine Seeigel ( Echinometra Mathearbeit ca. 3 cm groß und ein Mespilia globus ca 3 cm groß ), Einsiedler ( 2 Pylopaguropsis fimbriata, 5 Clibanarius rutillus ) und 2 Trimma rubromaculatum vertreten die Fische. Ach ja und irgendwo treiben sich noch 3 Boxerrabben rum. Die sehe ich nur, wenns Futter gibt. Und das gibt es 3 mal pro Woche, Frofu oder frische Artemianaupilen. Und ein wenig Staubfutter für die Filtrierer.
    Tja so schaut es derzeit aus, und es ist toll zu sehen wie alles wächst.


    LG Udo

    Hallo Andrea!


    Ein schönes Aquarium hast du. Ich hatte diese kleinen flachen Heizer vor Jahren mal in Betrieb. Vor allem in Süsswassergarnelenbecken. Gingen einige Zeit recht gut, dann waren die Regler kaputt. Meine Bees haben die Über30 Gradtemperaturen nicht überlebt. Am Morgen alles perfekt, nach der Arbeit alles kaputt. Möglich, dass diese Heizer besser geworden sind im Laufe der Jahre. Empfehlen kann ich sie dir nicht.
    LG Udo