Beiträge von use

    Hi,


    sag ich doch :D Wart mal ab wie die jetzt im Wachstum loslegen. Der Nährwert von Mysis ist mindestens 5 mal höher wie der von selbst angereicherten Artemien. Formula one Granulat ist für die auch gut. Da schlagen meine Garnelen Purzelbäume.


    mfg Uwe

    Hi Christian,


    mein Chef hat so einen ausgewachsenen Langhaar-Braunbären. Der sabbert auch literweise. Da mir komischerweise schon immer alle Hunde nachrennen mußte ich mir auch etwas einfallen lassen nachdem meine Jeans das erste mal durchweicht war. Von da an gab es immer ein Platz bei 1m Entfernung. Dann hab ich ihm mit einem Tempo entsabbert und danach gab es die Streicheleinheit. Hat kaum 2 Wochen gedauert bis er sich automatisch vor mich gesetzt hat um sich den sabber abwischen zu lassen. Wenn Du länger mit ihm zusammen bist lassen sich feuchte Stellen an den Sachen aber nicht wirklich vermeiden :)


    mfg Uwe

    Hi,


    ich denke dU solltest bei Deinen Minihummern langsam auf Frostmysis umstellen. Haben einen besseren/ausgewogeneren Nährwert als Artemien und machen weniger Arbeit. Natürlich erstmal nur einzellne zum probieren wie sie rangehen, aber das weißt Du ja selber.


    mfg Uwe

    Hi,


    laut IKS kann das Dimmmodul pro Kanal 4 Stück 1-10V Eingänge steuern. Bis 3 gings bei mir OK, ab dem 4. waren die Werte verfälscht weil das Dimmodul dann wohl den Strom nicht mehr schnell genug verbraten kann der aus den Schnittstellen kommt. Ich hab dann je Kanal 2 daran gehangen und damit läuft es seit Jahren.


    mfg Uwe

    Hi,


    also ich habe mal etwas rumgemessen und danach noch ein paar Infos recherchiert weil die Meßergebnisse nicht so ganz den Erwartungen entsprachen. Die Meßergebnisse müßt Ihr mir allerdings so abnehmen weil mein Osci keine Protokollfunktion hat.


    Also eine Osram Daylight Kompaktleuchtstofflampe mit 20W angegebener Leistung zieht 25A, aber nur für 0,2s. Da spricht nicht einmal ein flinker Sicherungsautomat an.
    eine 9W Ikea zieht 7A für 0,4s. Die Osram ist sofort hell, die Ikea braucht 1 min.
    Zum Gegenmessen habe ich auch mal eine Glühbirne gemessen. Die 9W Ikea mit 60 lm/W entspricht von der Helligkeit einer 40W Osramglühbirne mit 13,8 lm/W.
    Die 40W Glühbirne zieht 3,4A für 0,6s beim einschalten.


    Da hat sich also wirklich viel getan in letzter Zeit. Ich schätze mal das rein von der Energieeffizienz her die Einschaltzeit inzwischen eher bei 3 min. liegt. Wer mag kann es gerne genauer ausrechnen. Man sollte sein Schulwissen halt öfters mal aktualisieren :D


    ABER:
    -Die 20W Osram hat mir ein Relais zerschossen. Da zählt nämlich der Einschaltstromfluß bis der Kontakt geschlossen ist. Wer also meint ein paar von den Dingern mittels Schaltuhr etc. schalten zu können sollte entsprechend starke Relaikontakte, Entstörkondensatoren oder sonstige stromdämpfende Maßnahmen vorsehen wenn er das Schaltgerät länger behalten will ;) Mechanische Schaltkontakte reagieren auf Stromspikes leider mit verschweißen da sich ein Funke zwischen den Kontakten bildet.
    - Pro Schaltzyklus geht von der Lebensdauer der Energiesparlampe ungefähr 1h durch Abbrand des Heizdrahtes verloren. Wer das Ding also 100 mal/Tag in z.B. einem Durchgangszimmer schaltet wird von der Lebensdauer nicht mehr begeistert sein.
    - bei der Entsorgung sollte die Lampe wegen der Elektronik und dem giftigen Quecksilber welches bei Glasbruch freigesetzt wird auf jeden Fall in den Sondermüll und keinesfalls in den Hausmüll!
    - die meisten Energiesparlampen werden in Billiglohnländern hergestellt weil in der EU die Arbeitsschutzvorschriften zu hoch sind! Die Arbeiter dort wissen teilweise nicht mal wie giftig das Quecksilber ist welches sie verarbeiten. Da laufen ein paar Klagen gegen Osram und Co. auf Schmerzensgeld wegen gesundheitlichen Langzeitschäden. Übrigends ist die Verarbeitung von Quecksilber, Blei, Cadmium und einigen anderen Stoffen peer RoHS / WEEE-Richtlinie in der EU bis auf einige wenige Ausnahmen verboten weil diese Stoffe langfristige schwere Gesundheitsschäden hervorrufen können! Fiebertermometer mit Quecksilberfüllung sind schon seit Jahren verboten...


    Eine Energiesparlampe per Bewegungsmelder im Flur für 10s einzuschalten macht also immer noch keinen Sinn. Dort sollte dann doch lieber eine LED-Lampe hin. Selbst zum pinkeln auf dem Klo sind die sonst inzwischen OK.


    Und zu guter Letzt bin ich auf die Suche gegangen woher denn die Meßdaten stammen das Energiesparlampen 30min brauchen bis sie Effizient werden. Die Lösung ist öhm Faulheit. :D
    Neonleuchtreklame, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sind von der Funktion her fast identisch. Dazu kommt das die ersten Energiesparlampen unausgereift und wirklich Grottenschlecht aus Röhren die normalerweise für Leuchtrekleme verwendet werden hergestellt wurden. Da die Meßwerte logischerweise fast identisch waren hat man einfacherweise die Wirtschaftlichkeitsberechnungen von der Neonleuchtreklame übernommen ?(


    mfg Uwe

    Hi,


    mein altes 2mx50cmx50cm Süßwasserbecken habe ich 1985 gekauft. Ist aus 10mm Scheiben und mit transparentem Silikon verklebt. Das steht heute noch. Das wird jeden Herbst von meinem Kumpel mit ner Sackkarre in den Schuppen zum überwintern gekarrt und im Frühjahr wieder in den Garten in den Halbschatten. Da leben 2 Wasserschildkröten drinnen.


    mfg Uwe

    Hi,


    kein Problem. War von mir wohl auch etwas sehr unglücklich formuliert. Ist aber nicht einfach an genaue Meßergebnisse zu kommen. Die sind nicht gerade gern gesehen. Werde ich wohl selber mal nachmessen müssen. Eine summierende Strommessung ist aber leider nicht so einfach wie den Spike auf den Oszilloskop dazustellen.


    mfg Uwe

    Hi,


    Ihr nun weder, aber ihr habt ja Recht. Muß mal schauen wo ich genaue Meßdaten finde. Normale Meßgeräte sind Anzeigegedämpft damit der Meßwert nicht ständig hin- und herspringt. Die können Spikes nicht anzeigen. Bei Leuchtstoffröhren,was ja die ausgewickelte Form der Energiesparlampe ist, ist deshalb ein fetter Elko verbaut der den Einschaltspike abpuffert.


    mfg Uwe

    Hi,

    erhöhte Stromaufnahme gut vorstellen, was sollte aber danach mir der zusätzlichen Energie passieren? Würde deine Aussage stimmen, müßten sich die
    Energiesparlampen viel schneller erwärmen!
    LG


    Paul

    Dannach ist kein erhöhter Verbrauch mehr. Zum STARTEN wird kurzzeitig volle Power gegeben um das Gas zu erzeugen, zu ionisieren und dann den Hochspannungsimpuls zum starten zu erzeugen. Sobald der "Lichtbogen" durch die Röhre erzeugt wurde regelt die Elektronik den Verbrauch auf den angegebenen Wert. Bis die daraufhin eingespaarte Leistung die beim starten verheizte Leistung wieder ausgeglichen hat dauert es dann eben je nach Modell der Lampe bis zu 30 min. Bei neueren Modellen vielleicht auch nur noch 15min. Für Räume die nur kurz durchquert werden ist aber auch das neueste Modell noch Unfug.
    Die Preisentwicklung kannst Du im Internet recherchieren. Das führt hier zu weit. Aber ich geb Dir nen Tipp. Such mal nach Mises und Österreichische Sozialökonomie ;)


    @milestone
    Du brauchst Dich hier nicht als Trottel hingestellt zu fühlen. Die Funktionsweise einer Energiesparlampe ist Fachwissen was nur Leute besitzen die wie ich als Elektroniking. darin ausgebildet sind. Genau darauf baut ja die Energiesparlampenkampagne. Außerdem lenkt die noch schön von dem anderen Murks ab den die Politik so verzapft. Also reg Dich wieder ab. Ich wollte hier nur mal etwas aufklären das nicht alles grün ist was von der Politik so angemalt wird.


    mfg Uwe

    Hi,


    @ Paul


    ja, das hat schon vor 30 Jahren gestimmt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Das die Herstellung von Strom allgemein ineffizient ist hatte ich ja schon gesagt, aber den ineffizienten Strom verbraucht auch eine Energiesparlampe und jedes andere elektrische Gerät.
    Was denkst Du denn woraus der Ölprei gebildet wird? Von den bösen Spekulanten die zur Zeit für fast alles herhalten müssen? Logisch, die meisten wissen ja gar nicht was das ist und daher ist das der ideale Sündenbock. Ein Spekulant geht eine Wette auf eine zukünftige Entwicklung von irgendetwas ein, wie z.B. beim Fußball welche Manschaft gewinnt. da gibt es einen der für die eine Seite wettet und einen anderen der für die andere seite wettet. Also einer gewinnt, einer verliert. Wenn die nicht wetten findet das Fußballspiel aber trotzdem statt!


    @ Milestone
    Du verstehst halt gar nichts davon und davon leben die Aussagen der Politik. Eine Energiesparlampe ist KEINE Glühlampe sondern eine Gasentladungslampe. Die Elektronik braucht erst mal massig Strom um das Quecksilber etc. in der Röhre zu verdampfen. Dann wird das ganze per Hochspannungsimpuls gezündet und erst wenn das Gas dann ionisiert ist bildet sich eine selbsttragende Leitungsstrecke und die Lampe fängt an zu leuchten. OK, es sind 30 bis 60 sekunden bis die voll hell ist, aber in der Zeit verbraucht sie eben wesentlich mehr Strom wie eine Glühbirne und erst nach 20-30 min entspricht der Durchschnittsverbrauch dem der Glühbirne und erst danach wird sie vom Verbrauch her günstiger. Die enthält eben nicht nur einen Wolframfaden in einer Glaskugel sondern in dem dicken Sockel stekt jede Menge Elektronik die auch erst mal hergestellt werden muß und die mit jeder defekten Lampe im Müll landet. Und wenn Du auf dem Sperrmüll äh Wertstoffhof mal schaust wo die defekten gelagert werden kannst mal zählen aus wievielen das giftige Quecksilber wegen Glasbruch ausgetreten ist ;)


    mfg Uwe

    Hi,


    eine Energiesparlampe macht dort Sinn wo das Licht mindestens 30 min am Stück brennt. Ansonsten ist das Einsparpotenzial gering bis gar nicht vorhanden. Die Einschaltstromgedrosselten Energiesparlampen, das sind die die 2-3 min. brauchen bis sie hell werden, haben zwar die Stromspitze beim einschalten nicht, dafür bin ich aber aus z.B. einem Flur schon wieder raus ehe die hell sind. Da sind die also vollkommener Humbug. Und leider werden die meisten Wohnungen nicht mit einem Holzkamin geheizt sondern mit Öl oder Gas. Die so verteufelte Abwärme der Glühbirne hat zur Heizung nicht unwesentlich beigetragen. Wann brennen denn Lampen? Wenn es draußen dunkel und kalt ist normalerweise. Und was Heizen mit Strom angeht. Das ist die effektivste Methode da Strom zu 100% in Wärme umgesetzt werden kann. Eine ganz andere Frage ist die Effizienz der Stromerzeugung. Einsparen läßt sich der aber sinnvoller an anderen Stellen von denen hier einige schon genannt wurden, z.B. die blöde Leuchtreklame oder flächig ausgeleuchtete Hausfronten. Für Kurzeitbeleuchtung sind LED-Lampen viel sinnvoller wenn man für die Umwelt was gutes tun will. Aber der Politik ging es ja darum den Umsatz anzukurbeln und nicht etwa um Umweltschutz. Wer allerdings sein Wissen aus der Bildzeitung etc. bezieht glaubt natürlich er macht was gutes wenn er den Mist umsetzt.
    Leute, machts doch mal die Augen und Ohren auf und schaltet Euer eigenes Gehirn ein. Öl hat z.B. 1900 das Barrel 2,03 Unzen Gold gekostet, heute kostet es 2,06 UNzen Gold. Wer ist jetzt an den hohen Ölpreisen Schuld? Die bösen Spekulanten, die bösen Mineralölkonzerne oder vielleicht ist doch bloß das Geld nichts mehr Wert? Aber neeeee, das Geld kanns nicht sein. Die Politiker rechnen ja jedes Jahr vor das wir keine Inflation haben sondern eher eine Deflation :)


    mfg Uwe

    Hi,


    hmm,


    Ihr habt mindestens das 10fache für die Lampen bezahlt, die Energiesparlampen sind 100fach Energieintensiver in der Herstellung, was Ihr an Strom einspart dürft Ihr zumindest im Winter zusätzlich heizen und bei der Entsorgung wird dann giftiges Quecksilber frei...


    Es lebe der von Politikern angeordnete Umweltschutz ?(


    mfg Uwe

    Hi,


    Neoprene ist es bestimmt nicht :D Entweder Novoprene oder Norprene, manchmal wird auch Pharmed eingesetzt. Werden alle weich und Platzen. Ich habe noch 3 Stärken Silikonschlauch da. Wenn Du mir die Maße sagst kann ich mal schauen. Länge, Durchmesser, Wandstärke.
    Der PVC-Luftschlauch wird weich und rutscht ab. Außerdem Diffundiert das Jod durch den Schlauch so das es unwirksam wird noch ehe es im AQ landet. Das Loch im kanister sollte auch so eng sein das gerade noch kein Unterdruck im Kanister entsteht.


    mfg Uwe

    Hi,


    wofür PVC? PVC Als Dosierschlauch gibt es das nicht und würde auch zersetzt. Silikonschläuche halten übrigends nur halb so lange wie normale Dosierschläuche aus Novoprene etc. und ist nicht alkoholbeständig.
    Falls Du jetzt erwartest Dir kann jemand einen anderen Dosierschlauch empfehlen. Silikon ist der einzige der einigermaßen mit verdünntem Jod klar kommt.


    PS. Im PKW würde so etwas aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen werden oder würdest Du in einem Auto fahren wollen wo die Bremsschläuche aus Pappe sind?


    mfg Uwe