Beiträge von Atterseeer

    Hi Leute bin auch mal wieder da,


    würde gerne auf das Sangokai System umsteigen, mit welchen mitteln starte ich und wo kauf ich die Produkte online ?


    Hab jetzt doch ein bissches was gefunden.


    Start mit Basismittel und kaufen kann ich es bei amazon oder Händler , also Fragen beantwortet.


    Danke LG

    Hi!


    Sehr schönes Becken halte uns auf dem laufenden mit Bildern! Finds immer schön wenn man das Wachstum sieht. So viele Arten von Korallen hat kaum einer im Becken verwachsen schaut das super schön aus und dann haben die Fische auch was zum verstecken ;)


    lg

    Hi Markus!


    Nachdem ich dein vorhergehendes Becken auf Fotos gesehen habe wirst du dir sicher was dabei gedacht haben wo du deinen Aufbau machst sieht zwar noch ein bisschen ungeordnet aus aber wie schon geschrieben ist das Becken in einem Jahr voll!! Und bitte schreibts nicht immer so angepisst das ist ja wie im Kindergarten! echt anstrengen zum lesen.


    Ich hab ja wieder stark reduziert jetzt haben meine Tiere viel Platz zum schwimmen!!


    lg Chris

    Hi Markus!


    Das verstehe ich sehr gut hatte das auch immer wieder! Mir war das auch zu viel Ärger und hab jetzt mein Becken auf einfache Steinkorallen und Scheiben Krusten und weichkorallen Anemonen umgestellt! Es ist viiiiel weniger Zeitaufwand und ich ärgere mich nicht mehr wenn ich ins Becken schau und meine empfindlichen Korallen wieder rumspinnen ohne ersichtlichen Grund! Mir sind die Fische lieber! seither kann Falterfische halten !! =) =)


    Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt!


    Grüße Christian

    Hi!


    Glaub ich nicht da hat sie keine Polypen mehr sondern ist eingezogen und hinüber! tippe auf zu hohe Nährstoffwerte oder zu wenig Licht! Meine ist am Boden gestanden und wurde auch dunkler ist sicher an den Nährstoffwerten gelegen! solange sie nicht ganz braun wird oder sie nicht mehr aufgeht würd ich einfach etwas mehr Wasserwechsel machen! Jedes Becken ist anders und die Korallen verfärben sich manchmal meine Acros haben das immer gemacht beim Kauf weiß mit blauen spitzen bei mir hellgrün mit lila spitzen so ist das!


    lg Chris

    Hi!


    Ich hab einen Hawaii und 1 Borstenzahndoktor im Becken! Hab mit 2 Hawaii begonnen und einen Weißkehldoktor haben wollen! Ist auch gut gegangen das Tier war nie krank bis am Schluss wo ich das halbe Becken umgekrempelt habe, dass hat ihm nicht gefallen! Schwimmt jetzt hoffentlich noch in einem 250cm Becken in Ried!?


    Habe 220cmx70x70 und ich würde mir nichts größeres wie den Hawaii ins Becken geben! Der Weißkehl ist immer nur von einer Seite zur anderen geschwommen und da hat man richtig gesehen wie er Schwung nehmen wollte und wieder abbremsen musste! Hatte dann begonnen meine Goniopora zu zerpflücken und meine Krusten abzurupfen! aus Langeweile !! Es gibt echt sooooo viele schöne Fische die gut in dein Becken passen! Zwergkaiser Lippfische usw.


    Ein Sohal hat in deinem Becken nicht zu suchen außerdem ist der sehr aggressiv auf alle anderen Tiere! Acanthurusarten würd ich generell nicht so empfehlen aber die Erfahrung mußt du genau so machen wie wahrscheinlich allen von uns! Außerdem macht mich das nervös wenn ständig ein Fisch von links nach rechts und so weiter hastet!!


    Grüße Chris

    Hi!


    Seit wochen ist wieder Ruhe im Becken! Keine Pünktchen oder sonstige Stresszeichen!


    Gott sei Dank!!


    Es war schlicht und ergreifend mein Fehler mit dem Besatz in so einer stressigen Zeit wo ich das halbe Becken umdrehe! Mir tuts echt um die Tiere leid und das haben wollen ist auch so eine Sache! Bemühe mich es bleiben zu lassen!


    Meinen Faltern geht es gut wobei es sehr schwierig ist diese Arten zu bekommen! gesund und unverletzt! Gerade das Maul beim Pyramidenfalter macht mir sorgen! Meinem Fisch geht es sehr gut aber ist halt ein Schwarmfisch und alleine will ich ihn nicht halten!



    lg Chris

    Hallo!


    Der Coris ist sehr aggressiv zu den bibartitus hat mir einen zerbissen! X( Hab mir nicht gedacht das er so ein stinker ist! Zeigt auch kein bösartiges Verhalten gegenüber den anderen Lippfischen aber diese Art mag er anscheinend gar nicht!


    Das Problem ist das ich den 2 Lippfisch nicht finde, hab jetzt schon den Sand durchgepflügt kein Erfolg! Außerdem hat er immer wieder das Problem, da er ja immer wieder im Sand verschwindet und sobald er herauskommt das Theater von vorne beginnt, bis er sich wieder vergräbt!


    Vielleicht hab ich Glück und er kommt raus wenn ich vor dem Becken sitz!


    Der ist mindestens so lästig wie ein Sechsstreifen Lipp!


    Grüße Chris

    Hallo!


    Hab ca. 1100l mit viel schwimmraum! Wollt auch noch wissen ob sich das aggressive Verhalten gegenüber den bibartitus noch legt oder wird das nichts mit den beiden Arten?


    Mein Händler hat mich schon auf die Größe des Tiere aufgeklärt! das Tier wollt ich selber! hab jedoch gelesen das er im Becken nicht so groß wird! Mal schaun interessantes Tier das sich derzeit im meinem Becken wohler fühlt als in einem Nano! Bei 5cm hab ich ja noch ein bisschen.


    lg Chris

    Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mir dem Fisch?


    Hab ihn vor 3 Wochen beim Händler gefunden und hab in mir gekauft! Er is


    Ist ca 5cm und hat begonnen sich bei mir umzufärben! Er hat mir etwas leid getan da er schon eine Zeit beim Händler geschwommen ist! Dann hab ich noch erfahren das er zurückgegeben wurde und bisher im Nano 30l geschwommen ist!


    Glaub jedoch das er schnell ziemlich groß werden wird! Dreht im Becken alles um was nicht angeklebt ist, bei mir sind das Korallenableger die ich jetzt ankleben werde!


    Werde ihm Korallenbruch ins Becken geben da kann er/sie dann umbaun was er möchte!


    Recht aggressiv zu meinen bibartitus die sich nicht oft blicken lassen! mal schaun ob das noch wird!?


    ansonsten sehr pflegeleicht und frisst alles. lt MWL wird er bis zu 40 cm warum verkauften die Händler die Tiere! nur wegen der Farbe? und mit 20 Euro billig! kein wunder das der sich verkauft und in noch kleineren Becken landen!


    Ich weis das die Lösung nicht optimal ist!


    lg chris

    Hallo!


    Wollte meine Erfahrungen mit den Sichelfahnenbarschen Pseudanthias dispar schreiben!


    Habe einen Schwarm von 10 Tieren. Es waren ursprünglich 12 aber 2 sind mir leider verschwunden also verstorben! Grund vermutlich verhungert!!


    Habe meinen Schwarm vor ca. 2 Monaten aufgestockt und mir ist aufgefallen das im abstand von einer Woche immer ein Tier verschwunden ist! nachdem ich die Tiere nur immer in der Menge beim fressen gesehen habe, ist mir einer ins Auge gestochen der immer dünner wurde. Beim genauen beobachten haben ca 5 Tiere immer nur so getan als ob sie fressen.


    Hab immer mit FF gefüttert von Artemia bis Krill und Mysis. Lobstereier nur alle paar Tage! Genau das war der Punkt den die fünf fressen nur Lobstereier. Füttere jetzt 3 mal am Tag einen Würfel und es geht innen super. Der Abgemagerte ist wieder normal und der Schwarm ist echt wunderbar schön zum anschaun!


    Mein Händler hatte von der Lieferung ca. 20 an einen Kunden verkauft der einen Totalausfall hatte, leider. Tippe auch auf verhungern!


    Die restlichen fünf fressen alles an FF das ich ihnen gebe warum das die andere Hälfte nicht tut keine Ahnung!


    lg chris

    Hi!


    an das hab ich gar nicht gedacht das der meine Fische verletzten kann! Glaub eh nicht das ich mir einen kaufe aber die Xenien nerven mich einfach weil sie alles überwuchern! außer meine Krusten! darum werde ich die nächsten Tage alle stark befallenen Steine abzupfen. Also wenn jemand Xenien braucht ich schreibs einfach ! ein paar stunden kann ich sie ja aufbewahren!


    lg CHris

    Hi!


    Danke aber das mit dem Süßwasser kommt für mich nicht in Frage! Hab gerade gelesen das der Diademseeigel an Xenien geht zumindest manchmal! ich glaub das probiere ich auch , wenn nicht darf er trotzdem bleiben!



    Grüße Chris

    Hi


    Hat jemand eine Idee wie ich die Xenienplage loswerder?


    Hab das Licht reduziert aber die Vermehren so dass bald das ganze voll ist!


    Das ausrupfen interessiert ich nicht mehr das braucht stunden und nach einem Monat schaut es wieder so aus! Nicht das sie mir nicht gefallen aber es sind zu viele!


    Bringt es was sie mit Krustenanemonen zu verdrängen? die gefallen mir um einiges besser! allein schon von der Farbe.


    Feilenfisch hat nicht gebracht und wegschrubben auch nicht, nur kurz.


    um Tips bin ich dankbar! in der Galerie sieht man das Ausmaß


    lg Chris

    Hi!


    ja später Erkenntnis! leider!


    der Hawaii ist 10cm und der Falter auch sowas, das Fuchsgesicht ist ca. 18cm das sind die drei größeren. Hab nicht das Gefühl das es überbesetzt ist aber bei der Besatzfrage gibt es unterschiedliche Meinungen! Muß sagen wenn Fische zu groß werden und ich das Gefühl habe das sie in meinem Becken gestörtes verhalten zeigen gebe ich sie auch ab! aber nur an größere Beckenbesitzer!


    Mein Borsti ist 6cm und der Dreipunktkaiser ist auch sowas. Der Abschäumer ist warscheinlich zu klein aber bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt mit hohen Nährstoffwerten!


    Hab aber auch fast meine ganzen Steinkorallen verkauft nur ein großer Stock 40cm von einer Montipora digitata lila, Seritopora weiß und montiplatte gelb/braun, rot sind im Becken und die Wachsen wie Sau!


    lg Chris

    Hi!


    Hab wie gesagt den Abschäumer einen Tag abgeschaltet damit er sich beruhigt! ist immer übergekocht nach dem ich den Überlaufkamm geklebt habe! am Abend sind sie noch munter durch das Becken haben voll gefressen und nächsten Tag sind sie schon fast am Boden gelegen! den anderen Fischen hat man es auch angemerkt das zu wenig Sauerstoff im Becken war! Hab sie dann raus und in ein extra Becken mit Ektozon das war dann der falsche Schritt nach 30 min waren sie beide Tot! Hab aber nur wenig genommen nur damit das wasser mehr Sauerstoff freigibt! hatte nie Probleme damit!


    Kann es nicht mehr ändern aber es ärgert mich halt!!


    Der Pyramiden Falter ist extrem empfindlich beim fangen mit dem Netz! meist kommen sie schon mit zerstümmelten bzw. verletzten Mäulern an und können kein Futter aufnehmen!


    Keine Ahnung wo er sich bei mir verletzt hat aber der Stresspegel war extrem nachdem ich alle 5 min ins Becken gegriffen habe um Korallen zu verkaufen! war von mir einfach der schlechteste Zeitpunkt 5 fisch auf einmal in ein gestresstes Becken zu setzten!!


    Werd ich sicher nicht mehr tun! bis auf einen Pyramidenfalter und zwei Baggergrundeln ist mein Besatz jetzt komplett


    Mein Besatz ist 1 Hawaii


    1 Fuchsgesicht


    2 Clown fische


    1 Preussenriffbarsch


    2 Gelbabuchazurriffbarsche


    1 Ranfordii Grundel


    1 Pyramidenfalterfisch


    1 Borstenzahndok.


    1 Dreipunktkaiser


    1 Flammenkaiser


    und 8 Anthias dispar


    1 Putzerlippfisch


    1 Regenbogenlippfisch


    und ein Zwerglippfisch


    1 Gelbkopfjunker


    viele werden sagen so viel aber die Tiere Schwimmen alle harmonisch und tiefenenspannt durch das Becken.


    Den Weißkehldok ist mein Becken zu klein gewesen! der hatte immer stress mit dem Hawaii und ist immer von einer Seite zur anderen!


    lg Chris