Beiträge von cyrill

    Hallo Roland,

    sicher eine schöne möglichkeit, ich betreibe seit mehr als 40 jahren aquaristik, habe mit süßwasser begonnen, und mein alter freund bimüller meinte

    beginne doch auch mit meerwasser, also toll begonnen, er klebte mit 2 becken mit 1400 l , süßwasser 100 cm hoch, und mit 500 roten neons begonnen

    (habe arnold oft auspacken geholfen ) uns er hat immer unmengen brasilienbestellt (5000 rote neon waren immer dabei) , als beleuchtung kamen gerade HQI heraus,

    und 10 echte altum aus kolumbien ( waren nur 5 cm klein, bimüller hat auch schon immer tolle pflanzen auch aus brasilien importiert ........und auch mit meerwasser gegonnen ( da gab noch lein lebendgestein )

    aber 44 jahre später, besitze noch immer mein 3000 l stufenbecken ( bekomme immer viel fische von älteren freunden ) und mein röhrenaal becken mit 250 l,


    nun zum süßwasser, rifftoys klebte mir eim becken 160x45x45 und wurde als reine amazonasbecken, schwarzer sand, gleich optimalen bodengrund

    eingebracht, und gleich kräftig mit pflanzen versehen, mit 2 kleine tunze pupen versehen, in willhaben einen eheim beschafft und gleich begonnen,

    und mit dennerle carbo soda für co2 begonnen, diese gerät ist SUPER, mit einer normalen co2 flasche möglich, im gerät ist ein druckminderer, flasche usw..

    ( verbrauche eine flasche alle 5 monate), mit 80% osmosewasser plusleitung begonnen, und rifftoys hat mir auch vom großhandel süßwasser bestellt,

    das bechen läuft super, keine algen ( etwas dennerle dünger ) und halt heizung ( amazonas ist halt warm auf 25 grad )

    ja und es schon viel los so 120 rote neon und 80 rotkopfsalmer und 30 panzerwelse, ja und als beleuchtung eine meerwasserlampe fluxal 120 cm, halt auf süßwasser eingestellt, tolle farben, besonders wenn die neon richtig leuchten, eigentlich brauchst keine bücher , im internet wirst toll versorgt

    also schlag zu, eine echte erweiterung , liebe grüß aus wien cyrill ns und kannst dich ja gerne bei fragen melden, und wennst platz hast halt ein laaaaanges becken, so kann man die fische richtig beobachten

    hallo patrick,


    UNI TRADING WINKLERN214

    6444 LÄNGENFELD

    durch die starke nachfrage gibt es derzeit in deutschland und österreich kaum lagerware; meine 1. anlage hat im mai 799,- gekostet

    im juni für die 2. anlage 849,- die steht am dach des gartenhaus rein richtung süd, bereits um 8 uhr ca 0,440 kw, 12 uhr voll , sogar 0,880 kw, sollte normal nicht sein, aber sehr gute wechselrichter doch etwas mehr, und geht dir. in einen kleinen speicher ca. 2kw und liefert durch eine verbindung dir. zu meinen pumpen strom, oder überschuss geht wärend tag in den speicher und der nacht zu den pumpen, und wenn zuwenig im speicher lädt er ab 30% wieder aus dem netz,und so hast nebenbei bei stromausfall immerhin 2 kw in reserve,


    die anlage hat 2 module und wechselrichter, und zack an die steckdose anstecken, feritg ....habe gemessen heute 13 uhr 0,760 kW/ STD

    anlage steht voll richtung west

    in österreich ist eine anlage erlaubt, in deutschland vorher zum anbieter anmelden. ich habe heute eine kleine mit 400 watt incl. wechelrichter bei GREENSOLAR

    in villach gekauft, nicht üngünstig und wechelricht sehr gut, bitte vorsicht bei AM........., teiweise vorsicht, meist schlechte wechselrichter


    aber eines ist klar die aquarien sind schon stromfresser, trotz voltaik, speicher usw. verbrauche ich 4800 kw jahr, schon klar alleine licht ( bei mir nur led )

    8 lampen mit ca. 180 watt und das 12 std., , ich kann über die speicher sehr genau messen das nur die pumpen, schaumer, uv .... usw in 24 std 30,7 kw verbrauchen,und in 365 tagen ......................

    ja so ist unser irres aber schönes hobby halt


    gruß cyrill

    hallo,


    ja schaut bitte bei WILLHABEN MEERWASSER nach, jede woche gibt es viele angebote, sichlich glauben halt viele den inhalt ( IST ZWAR VERBOTEN ) zu verkaufen,


    und teilweise zu preisen, kannst sicher neue fische anschaffen, ein freund in der steiermark hat versucht im forum einiges zu verkaufen, aber hat mich später


    angerufen und alles verschenkt, waren halt schon viele fische alte fische, aber keine billigen,


    ich besitze seit 9 jahren voltaik, habe heuer mit " balkonanlagen " erweitert, verbrauche halt noch immer ca. 5000 kW


    gruß cyrill


    NS. kann euch gerne tipps wegen balkonanlagen tipps geben, ich besitze 2 stk, liefern stündlich, je sonneneinstrahlung bist zu 1,6 kW


    anschaffung mit modulen und wechselrichter ( geht dann direkt in eure steckdose ) ca. 1600,-, dh. bei 0,35 ct. ca 5,- täglich, und normal rechnet


    mit 120-150 tagen, ich habe heuer durch die vielen sonnentage schon 75% des vorjahres produziert

    hallo udo,

    verschenken kein problem, ich habe in der vorwoche traumhafte große, schon ältere doktorfische bekommen,

    findest sicher aquarianer die die fische gerne abnehmen würden, leider ist wien halt schon weit zum abholen


    gruß cyrill

    hallo fred, könnte sein das sie sich teil??? bei mir ist es ähnlich, da schaut sie meist eher schlecht aus. hoffe ich habe recht,

    hast in der strömung etwas geändert ? licht usw .......................

    melde die wie es weiter geht


    cyrill

    hallo, blasen sind vorerst nicht schädlich da du ja keine tiere im becken hast, aber hast du jetzt einen schwamm als blasenfalle in nr. 5 gegeben ???

    und die blasen können schon weniger werden wenn der schäumer richtig läuft, hast schon rüchstand im schäumertopf ?

    kannst ja wieder jederzeit melden


    cyrill

    HALLO PADDY, was verstehst du unter einer blasenfalle ?? schwamm ??? normal kommen die luftblasen vom abschäumer,

    kenne den aquariumtyp zu wenig ( verstellen der durchflussmenge) event. kann dir der händler helfen


    cyrill

    hallo rene,

    bestes futter sind sicher copeopoden, ich habe sehr lange meine röhrenaale und seenadeln am anfang gefüttert bis sie frostfutter angenommen haben,


    fa. aquacopa hat sehr guten copeopodenmix , und bei planktonplus habe ich nannochlopsis gekauft ( haben verschiedene algen usw ,,,,,, ) zuchtansätze !!!


    oder du kaufst halt copeopoden als lebendfutter ( aber das wird schon recht teuer ) also meine nachzuchten haben bestens geklappt


    gruß cyrill


    ns. bitte wichtig ist der copeopoden mix ( da sind versch. copopodenarten gemischt eben in versch. gößen )

    Hallo Dagmar,


    Schaue einmal bei De Jong Marinelife in den Stocklisten welche welche Fische er lagern hat, links oben sind die NACHZUCHTEN,


    von Grammistes gibt es keine Nachzuchten, aber ein toller Fisch ist M. Kamoharai ( hoffe er schreibt sich so ) und Wurdemanni hat er lagernd.


    Riff Toys importiert oft von De Jong, bei Ron hast natürlich keine Transportkosten. Preise frag halt Ron.


    Oceanops derzeit kein Lagerstand.


    Gruß Cyrill

    Hallo,


    Mann hat meine frage mit " SHIT" geantwortet, nehme an du hast das vorige gelesen ??? oder


    das ist sicher NICHT meine Sprechweise,


    freue mich auf deine Antwort


    gruß cyrill

    Hallo Gabriel,


    wie geht es dem Rotfeuerfisch ??


    es gibt noch eine Möglichkeit in den Krankheitsverlauf einzugreifen,


    wenn Interesse, melde dich.


    cyrill