Beiträge von cyrill

    Hallo Roland,

    sicher eine schöne möglichkeit, ich betreibe seit mehr als 40 jahren aquaristik, habe mit süßwasser begonnen, und mein alter freund bimüller meinte

    beginne doch auch mit meerwasser, also toll begonnen, er klebte mit 2 becken mit 1400 l , süßwasser 100 cm hoch, und mit 500 roten neons begonnen

    (habe arnold oft auspacken geholfen ) uns er hat immer unmengen brasilienbestellt (5000 rote neon waren immer dabei) , als beleuchtung kamen gerade HQI heraus,

    und 10 echte altum aus kolumbien ( waren nur 5 cm klein, bimüller hat auch schon immer tolle pflanzen auch aus brasilien importiert ........und auch mit meerwasser gegonnen ( da gab noch lein lebendgestein )

    aber 44 jahre später, besitze noch immer mein 3000 l stufenbecken ( bekomme immer viel fische von älteren freunden ) und mein röhrenaal becken mit 250 l,


    nun zum süßwasser, rifftoys klebte mir eim becken 160x45x45 und wurde als reine amazonasbecken, schwarzer sand, gleich optimalen bodengrund

    eingebracht, und gleich kräftig mit pflanzen versehen, mit 2 kleine tunze pupen versehen, in willhaben einen eheim beschafft und gleich begonnen,

    und mit dennerle carbo soda für co2 begonnen, diese gerät ist SUPER, mit einer normalen co2 flasche möglich, im gerät ist ein druckminderer, flasche usw..

    ( verbrauche eine flasche alle 5 monate), mit 80% osmosewasser plusleitung begonnen, und rifftoys hat mir auch vom großhandel süßwasser bestellt,

    das bechen läuft super, keine algen ( etwas dennerle dünger ) und halt heizung ( amazonas ist halt warm auf 25 grad )

    ja und es schon viel los so 120 rote neon und 80 rotkopfsalmer und 30 panzerwelse, ja und als beleuchtung eine meerwasserlampe fluxal 120 cm, halt auf süßwasser eingestellt, tolle farben, besonders wenn die neon richtig leuchten, eigentlich brauchst keine bücher , im internet wirst toll versorgt