Beiträge von bipartitus

    (Hervorhebung von mir)
    Der Knackpunkt ist doch: Was man als attraktiv empfindet, ist immer noch individuell unterschiedlich. Ich finde mein seit 3 Jahren laufendes 112l-Becken ohne Abschäumer sehr attraktiv, aber vielleicht habe ich auch keinen Geschmack :D


    Zitat von nilpferd

    Respekt für dein wunderschönes AQ, und zwar ganz neidlos. Ich erinnere mich allerdings nicht, dem Halten von Wirbellosen im AQ mit wenigen (der Größe angepasstem Besatz von) Fischen widersprochen zu haben. Insoweit ist dein Bericht eine Bestätigung meiner Annahme......
    Mit den heutigen Salzen kannst du so etwas tun, solange du dich auf niedere Tiere und eben die wenigen Fische beschränkst. .
    Dein Foto zeigt, dass bis auf ganz wenige Fische in deinem AQ nur Wirbellose zu Hause sind. Habe ich dieser Variante je wiedersprochen??????
    Nein, natürlich nicht. Und ein Pärchen ocellaris durchbricht diesen Kreis auch nicht.

    Nein, dem hast du nicht widersprochen. Hab ich aber auch nicht behauptet ;) Ich habe mich lediglich auf den zitierten Satz bezogen, in dem du schreibst, ein attraktiver Besatz wäre nur mit AS möglich, und angemerkt, dass Attraktivität etwas Subjektives ist. Was ist denn für dich ein attraktives Nano?


    ja, das AQ von Kathrin ist ein wunderschönes Becken. Du solltest aber wissen, dass dieses AQ ständig in Bewegung ist. Korallen wachsen, Scheibenanemonen breiten sich aus e.t.c.
    Du hast also eine Momentaufnahme vor dir, die (vor allem für die Scheibis) kaum 3 Monate hält. Und speziell in kleinen AQ bist du rasch an der Besetzungsgrenze.
    Es ist ein altes Ding: ALLES WÄCHST. Dummer- oder positiver weise.


    Das stimmt, und ich bin sehr froh darüber! So kann ich immer wieder Tiere abgeben und mir was dazuverdienen ;)

    Und: nehmt mir das übel oder auch nicht: der AS ist bislang das einzige Mittel, das bei attraktivem Besatz und annehmbarem Aufwand die Haltung von Meerestieren in Gesellschaftsaquarien gestattet.

    (Hervorhebung von mir)
    Der Knackpunkt ist doch: Was man als attraktiv empfindet, ist immer noch individuell unterschiedlich. Ich finde mein seit 3 Jahren laufendes 112l-Becken ohne Abschäumer sehr attraktiv, aber vielleicht habe ich auch keinen Geschmack :D

    Der Aufwand beschränkt sich auf füttern (vergess ich auch immer wieder mal), Scheiben putzen und alle paar Wochen Wasserwerte messen und Wasserwechsel machen (zu selten, aber ich bin halt faul). Die Wasserwerte muss ich nur deswegen messen, weil die Steinkorallen im Becken mittlerweile relativ viel Calcium verschlingen, sodass ich das im Auge behalten muss. Das Foto ist über ein halbes Jahr alt, seit 4 Monaten sind auch meine zwei Ocellaris-Babys in diesem Becken, bis ich sie abgebe, und Steinkorallen sind jetzt auch mehr drin (v.a. Montiplatten).

    Mein 112l-Becken läuft auch schon immer ohne Abschäumer und ich füttere jeden Tag. Fischbesatz: Ein Pärchen Gobiodon okinawae, ein Gobiodon histrio und vorübergehend zwei Ocellaris-Babys aus eigener Nachzucht, die bald abgegeben werden. Ich habe kein Algenproblem und selbst die SPS wachsen gut. Sicher wird nicht jede Art funktionieren, aber z.B. Montipora digitata, S. hystrix und diverse Platten gehen problemlos.

    Ich habe im Thread "Asterinas" vor einigen Tagen geschrieben, dass bei mir wieder eine Zoanthus-Art abgefressen wird und ich die Asterinas im Verdacht habe. Das passiert alle paar Monate mal und es sind nie alle Arten betroffen, sondern einmal diese, ein paar Wochen später jene usw.
    Ganz sicher war ich mir aber nicht, dass es die Asterinas waren, weil ich momentan gar nicht so viele davon im Becken habe. Ich dachte auch schon an eine meiner vielen Krabben. Doch dann habe ich den Übeltäter auf frischer Tat ertappt: Mein Lanzenseeigel (Phyllacanthus imperialis) saß nachts direkt auf den in Mitleidenschaft gezogenen Krusten - was ja prinzipiell noch nichts heißen muss. Aber jetzt ist er seit 3 Tagen im Technikbecken, und seitdem wurden die Krusten nicht weiter dezimiert. Also war er es wohl wirklich.
    Daher: Bevor ihr euch die Mühe macht und Unmengen von Asterinas absammelt... vielleicht habt ihr ja auch einen gefräßigen Lanzenseeigel ;)

    Ich hab vielleicht dasselbe Problem... seit ein paar Tagen sehen zwei Arten meiner vielen Krusten ziemlich schlecht aus. Vor ein paar Monaten hatte ich das schon mit einer anderen Art, die wurden über einige Wochen komplett aufgefressen. Ich kann keine Schnecken oder ähnliches entdecken (früher hatte ich mal Fadenschnecken, die Krusten gefressen haben - die würden mir auffallen), also hab ich auch die Asterinas im Verdacht. Heute morgen ist einer auf den Krusten gesessen. Ich hab auch mal begonnen abzusammeln, aber da ich gar nicht so viele Asterinas habe, war da nicht viel zu tun. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Übeltäter...

    Danke :)
    Eigentlich hatte ich vor, weniger abzufischen. Hatte mir so um 15-20 vorgestellt. Aber beim Abschöpfen hatte ich dann sofort um die 40 im Becher, wie ich erst später im Aquarium gesehen habe. Da wärs dann schwierig gewesen, die Hälfte wieder rauszufischen.
    Die meisten Verluste waren gleich in der ersten Nacht, aber so um die 20-25 sind noch da, schätze ich. Hoffentlich bleibts so :)
    Diesmal hab ich auch einen neuen Heizstab und die Temperatur ist bei 26°C, oh Wunder ;)

    Wow, Gratulation! :)
    Da unser Weibchen leider vor einiger Zeit verstorben ist, würde sich der arme Witwer sicher freuen, wenn du uns auch auf die Liste für ein Weibchen setzen könntest ;)

    So, gestern habe ich endlich mal wieder Larven abgeschöpft :) Ich bin mir aber nicht sicher, ob das diesmal was wird, weil ich momentan etwas wenig Plankton habe. Die Fischlarven sind leider durch das heiße Wetter und das dadurch wärmere Wasser 4 Tage früher geschlüpft als die letzten Male, und die paar Tage fehlen mir jetzt bei der Planktonvermehrung. Na mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück :)

    Ich finde diese Clownfische auch nicht besonders schön... ich frage mich, welche Überlebenschance sie in freier Natur hätten. Da haben Mutationen ja oft eher Pech.


    Aber dieses korkenzieherartige Ding hätte ich gerne - diese Gorgonie oder was das ist ;)

    So, einer meiner 4 Monate alten Clownies ist gerade von einer Rhodactis gekillt worden :( :( :(
    Ich hab gerade ins Becken geschaut und einer hat gefehlt. Die Rhodactis war zu einer Kugel geformt - sonst ist sie immer offen. Ich ahnte schon Böses, dachte aber, keine Panik, vielleicht versteckt er sich nur irgendwo und hab daher gefüttert. Fehlanzeige, immer noch einer zuwenig. Tja, ich hab den fehlenden Clown dann tot in der Kugel gefunden :( Und das geht auf das Konto der Rhodactis. Der Fisch war sicher nicht schon vorher tot, sonst hätte er niemals da reinkommen können (sie sitzt ganz oben in einer Ecke).
    Ich ärgere mich wirklich... die Kleinen sind schon seit 3 Monaten in diesem Becken, und jetzt, wo sie schon so gewachsen und "aus dem Gröbsten heraus" sind, passiert sowas!?! Die Rhodactis ist nicht mal groß, höchstens 7cm im Durchmesser. Toll :(

    Meine Copepoden stehen am Fensterbrett - ist zwar nicht wirklich Freiland, aber fast, weil die Sonne draufscheint und das Fenster fast immer offen ist ;)
    Seit meine Ocellaris-Babys kein Lebendplankton mehr brauchen (also seit Monaten!), hab ich die Cops eigentlich nicht mehr gefüttert und keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Sie stehen da halt herum und wenn ich finde, dass schon sehr viel Wasser verdunstet ist, leere ich Osmosewasser nach. Es gibt also riesige Salinitätsschwankungen, die sie problemlos aushalten. Wenn ich sie extra füttere, vermehren sie sich natürlich bedeutend stärker, aber auch ohne Futter sterben sie jedenfalls nicht aus ;)
    Vielleicht sollte ich sie einfach mal raus in den Garten stellen. Deckt ihr die Gefäße ab oder wie macht ihr das? Sonst wird das eher eine Gelsenzucht bei mir.

    Aktuelles Foto von Carlo, meinem Ältesten - mit Gobiodon okinawae zum Größenvergleich ;)

    Überraschenderweise hat sich die mittlere weiße Binde doch noch die ganze Zeit weiterentwickelt, wie man sieht. Ich dachte eigentlich, sie würde unvollständig bleiben.

    Dann liegts vielleicht wirklich daran. Aber beim Versuch, die Temperatur etwas zu erhöhen, ist bisher immer nur sowas um die 30° rausgekommen, und das fand ich dann doch zuviel ;) Deswegen die 23. Vielleicht sollt ich mir einen neuen Heizstab kaufen ;)
    Aber bis zum nächsten Zuchtversuch wirds sowieso noch ein paar Monate dauern, ich mach jetzt mal Pause wegen kommender Urlaubszeit und so. "Fremdbetreuung" ist mir bei den Kleinen dann doch zu heikel ;)