Beiträge von Domenik m.

    Noch eine Frage zu den Überbleibseln von meinem früheren Becken:


    - Kann ich das Salz und die Balling-Salze wieder verwenden, oder werden die mit den Jahren schlecht?

    - Muss ich bei der Osmose Anlage nach der langen Standzeit etwas beachten?


    Danke und schöne Grüße

    Danke für deine Rückmeldung!


    Die Stärke der Leuchte ist nicht das Problem, sondern lediglich die Größe, da sie quasi das gesamte Becken abdecken würde.

    Ich befürchte dass das bei Wartungsarbeiten sehr umständlich sein könnte? Ebenso denke ich dass sehr viel Licht in den Raum gestreut würde? :/

    Hallo,

    ich war hier zwar früher schon mal unterwegs, da ich aber ca 5-6 Jahre nicht aktiv war, Stellle jch mich erneut kurz vor. ;)

    Ich heiße Domenik, bin 30 Jahre alt und bin aus Vorarlberg.

    Ich hatte vor einigen Jahren (damals noch wohnhaft bei meinen Eltern) bereits ein Riffaquarium, welches ich leider aufgrund einer gerissenen Silikonnaht unerwartet aufgeben musste.

    Bereits fast ein Jahr lang überlege ich nun ob ich einen Wiedereinstieg wagen soll und würde gerne eure Erfahrungen und Tipps mit in die Entscheidung einfließen lassen.


    Das Aquarium:

    In meiner Wohnung sind die Platzverhältnisse etwas beschränkt, aber ich hätte ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer das sich gut eignen würde.

    Die Stellfläche ist jedoch mit ca. 70x70cm limitiert und von vorne (Also aus der Haupt-Betrachtungsrichtung) ist das Becken bzw. der Unterschrank nicht zugänglich, weil das Sofa direkt anschließt. Es kommt daher nur ein Würfelförmiges Becken in Frage, wobei der Unterschrank zur rechten Seite öffnen muss.

    Nach langer suche hätte ich nun das Waterbox Marine 60.2 ins Auge gefasst.

    Das Becken hat 60x60cm und könnte daher (zumindest theoretisch) auf dem Unterschrank um 90° gedreht werden. Der Unterschrank muss dann natürlich etwas geändert werden damit die Verrohrung wieder durchgeführt werden kann, und auch das Technik-Becken muss gedreht werden.

    Hat jemand dieses Becken und kann mir sagen ob das klappen könnte? (Der Waterbox-Support meinte nur dass sie zu Änderungen an ihrem Produkt keine Auskunft geben können...)


    Die Beleuchtung:

    Von meinem alten Aquarium habe ich noch eine ATI Hybrid mit 8x24W T5 + 1x75W LED.

    Das Licht ist zwar toll, aber die Leuchte ist fast etwas zu groß für das Becken. (Abmessungen ~58x52 cm)

    Würdet ihr die Leuchte wieder verwenden, oder doch lieber eine neue moderne LED kaufen? (Und welche?)


    Abschäumer:

    Auch hier habe ich noch etwas von meinem alten Aquarium herum liegen, und zwar einen "ATB Mikro Size" Abschäumer.

    Auch der ist zwar überdimensioniert, aber ich war damals absolut zufrieden und möchte diesen wieder verwenden.

    Oder gibt es dabei irgendwelche Nachteile?


    Strömungspumpen:

    Auch hier habe ich noch Tunze Strömungspumpen die vorerst ausreichen sollten.

    Oder bekomme ich mit einer passenden Rückförderpumpe eine ausreichende Strömung hin?


    Förderpumpe:

    Hier brauche ich auf jeden fall etwas neues. Was würdet ihr da einsetzen?


    Platz für Elektrik / Technik:

    Hier stehe ich wohl vor dem größten Problem...

    Da der Schrank relativ klein ist, ist auch wenig Platz für die ganzen Netzteile, Controller usw.

    Ich habe aber keine bzw. kaum Möglichkeit diese in einem externen Schranke zu platzieren.

    Habt ihr hier irgendwelche Tipps oder Ideen?

    Mittelfristig sollen auch noch eine Dosierpumpe und die zugehörigen Vorratsbehälter im Unterschrank Platz finden...


    Besatz:

    Hier bin ich noch ziemlich offen für alles.

    Ein paar Vorstellungen die bisher so hatte:

    - Pärchen Kaudernis

    - Pärchen Clownfische

    - Knallkrebs u. Wächtergrundel

    - ...

    Korallen sollen hauptsächlich LPS und Krustenanemonen einziehen, SPS eher nicht.


    Die Zukunft:

    Hier kommen wir zum letzten Punkt der mich immer wieder vom Start abgehalten hat:

    Die Zeit die ich voraussichtlich noch in der aktuellen Wohnung verbringen werde, lässt sich mit "einigen wenigen Jahren" beziffern.

    Ist ein erfolgreicher Umzug mit einem solchen Becken denkbar oder soll ich besser erst danach anfangen?


    Vorab danke für eure Tipps

    Schöne Grüße

    Domenik

    Mit welchen Tests wird denn gemessen?
    Hast du die Tests evtl. mal mit einer Referenzlösung gegengemessen?


    Ich kenne die von dir verwendeten Aqua Medic Prudukte nicht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass dein Besatz so viel verbraucht...


    Bezüglich NO3: Wie oft machst du Wasserwechsel und wiviel % ?

    Habe mir schon gedacht dass es damit zu tun haben muss.


    Hätte aber nicht geglaubt dass der Vorgang auch in die umgekehrte Richtung funktioniert. =)
    Die Korallen verhindern dann wohl durch die Photosynthese dass ihr Kalkskelett wieder durch CO2 aufgelöst wird(?)


    Danke für die Antworten!
    Wünsche euch schöne Osterfeiertage

    Hallo Leute.


    Ein kurzes Update:


    Ich habe angefangen mittels Balling den Magnesium-Wert anzuheben. und zwar NUR Magnesium.
    Außerdem habe ich eine Osmose-Anlage installiert, mit der ich bisher jedoch nur verdunstetes Wasser nachgefüllt habe.
    Es wurde in der Zwischenzeit auch kein Wasserwechsel vorgenommen.


    jetzt habe ich inzwischen folgende Werte:


    CA: vorher 350 - jetzt 410
    MG: vorher 900 - jetzt 1290
    KH: vorher 13,4 - jetzt 12,8


    Kann mir jemand von euch erklären wiso der CA-Wert angestiegen ist obwohl nur die MG-Lösung dosiert wurde???
    PS: Die Tests (alle Salifert) sind nicht abgelaufen, und wurden mit einer Multireferenz gegengemessen.

    Danke schonmal für die antworten!


    Bedeutet das jetzt im umkehrschluss dass ich keine weitere erhöhung der KH durch das anheben von MG und CA befürchten muss, und sich die KH auf dauer durch die Wasserwechsel mit Osmosewasser + Verbrauch einpendeln wird?
    oder besteht bezüglich KH doch Handlungsbedarf?

    Hallo Leute.


    Vorab,
    bisher verwende ich für mein Aquarium Leitungswasser.
    Bisher auch recht erfolgreich, wobei ich nur wenige Steinkorallen pflege.


    Da ich nun jedoch etwas mehr Steinkorallen pflegen will, habe ich angefangen mich mit dem Thema CA MG und KH zu beschäftigen.


    Derzeit habe ich folgende Werte:
    KH: 13,4
    CA: 350
    MG: 900


    Dass hier Handlungsbedarf besteht ist mir klar. =)


    In Zukunft möchte ich die Werte über Balling Salze anpassen. Und auch mit dem Gedanken an eine Osmose Anlage habe ich mich bereits angefreundet. Allerdings habe ich noch einpaar Fragen:


    1. Wie bekomme ich den KH-Wert im Aquarium wieder runter???


    2. Mein Leitungswasser:
    So wie ich den Zusmmenhang der 3 Werte verstanden habe, muss der Magnesiumanteil im Wasser erhöht werden, damit das Kalzium im Wasser gelöst bleibt und nicht als Kalziumcarbonat ausfällt.
    Und nach meinem Verständniss Die KH stellt einfach gesagt eine Gesamtmenge von CA und MG dar. (Liege ich soweit richtig??? ^^)


    Nun hat mein Leitungswasser eie KH von 15 und einen CA-Gehalt von ~70. Bedeutet das dass in meinem Leitungswasser extrem viel Magnesium ist? Aber müsste dann nicht schon allein durch den Wasserwechsel der CA Wert im Aquarium höher sein? ?(


    Irgendwie habe ich das gefühl dass ich mir den Zusammenhang der 3 Werte etwas zu einfach vorstelle... ^^


    Evtl kann mir jemand von euch gute Literatur zu dem Thema empfehlen? (evtl. mit Bezug auf die Balling Methode?)


    Liebe Grüße!

    Danke Dominik,


    mich würde allerdings interessieren ob bei der X4 die Cluster auch außen sind, (also immer 2 an den Enden der Lampe) oder über die Länge verteilt angebracht sind. Ich vermute mal dass letzteres der Fall sein wird, aber konnte noch keine "Beweisbilder" finden. =)

    Hat jemand von euch die X4 schon von unten gesehen???


    Würde mich sehr interessieren wie die 4 Cluster auf der lampe angeordnet sind.
    Falls jemand irgendwo ein Foto gesehen hat, oder Auskunft geben kann, würde ich mich sehr freuen. =)


    Und weiß evtl. jemand ob die einzelnen Cluster austauschbar sein werden?

    Hallo Leute.


    Natürlich möchte ich euch meine Lösung auch nicht vorenthalten:


    Gefertigt habe ich die Teile aus Plexiglas.
    Mit der Stichsäge in Streifen geschnitten, Kanten geschliffen, löcher für die Sensoren gebohrt und zum biegen vorsichtig mit einem Feuerzeug erwärmt.


    Wer es nachbasteln will, sollte das Plexiglas (wenn vorhanden) mit einem Heißluftföhn erhitzen. Dann wirden die Biegekanten nicht dunkel. ;-)

    Hallo Leute.


    Ich bin auch am überlegen meine 2x150W HQI durch LED zu ersetzen. Und die Sirius schen mir einen recht guten Eindruck zu machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit der flächigen Ausleuchtung aussieht... Da habe ich auch mit der HQI Leuchte Probleme...


    Meine Beckenmaße findet ihr im angehängten Bild.
    Das Becken ist 600mm hoch.



    Ich frage mich ob es ausreicht wenn ich eine Sirius x4 diagonal über das Becken hänge. (von links hinten, nach rechts vorne)


    Was meint ihr dazu?

    Hallo Leute.


    Da ja einige Bastler unter euch sind, und der eine oder andere sicher auch schon Erfahrungen mit Pegelsensoren gemacht hat, würde mich interessieren wie ihr die Sensoren befestigt.


    Auf der Suche bin ich nach einer Halterung zum oben auf die Scheibe klemmen. Von Saugnäpfen halte ich nicht besonders viel.
    Kennt ihr gute Produkte oder habt evtl. selbst schon was tolles gebastelt?


    Die Halterung von Tunze sieh ganz nett aus, jedoch ist mir der Preis etwas zu happig...


    Danke schonmal!

    Hallo Leute!


    Bereits seit anbeginn meines Beckens, habe ich einen kleinen unbekannten Bewohner.


    Damals kam die kleine Scheibe als scheinbar totes ca. 1,5 - 2 cm großes Kalkskelett mit Lebendgestein in mein Becken.
    Zunächst habe ich es nicht weiter beachtet, bis es irgendwann vom Stein gefallen ist. Da es mir am Bodengrund nicht schlecht gefallen hat, habe ich es dort belassen. Irgendwann (ca. 1-2 Jahre später) ist mir dann aufgefallen dass sich an den Rippen Gewebe gebildet hat. Nach einigen Jahren ist die Koralle jetzt ca. 6cm groß.




    Spät aber doch stellt isch die Frage was das denn nun genau ist. :D


    Könnte es eine Cycloseris vaughani sein???

    Also ich habe mit meiner Pumpe von Tunze-Abschäumer immer wieder probleme...


    Meines erachtens liegt es daran das sich das Laufrad verklemmt, und der Motor dann aufgrund mangelnder Kühlung einen Hitzetod erleidet....


    Glücklicherweise giebt es selbiges Problem bei den Strömungspumpen nicht.
    Aber beim Abschäumer ist inzwischen auch schon der zwite Motor flöten gegangen...


    Achja.
    Beim Hersteller anfragen lohnt sich auf jeden fall. Zumindest bekommst du dort die ersatzteile um einiges schneller als bei einem Händler. (stell dich trotzdem auf 4-5 Wochen Lieferzeit ein...)

    Hallo!


    Zur verdunstenden Wassermenge:


    Ich habe auch ein 100x50x50 Becken, und auch ich habe die Technik-Abteil Lösung gewählt. Jedoch habe ich eine schräge Seibe eingeklebt.


    Bei mir verdunsten am Tag ca 1-2 Liter. Ich fülle diese voll-HUMAN-isiert nach ^^ (also von hand).
    Jedoch muss dir klar sein dass sich 2Liter wasser bei einem Technikabteil schnell mich 4-5cm Höhenunterschied bemerkbar machen.


    Meiner persönlichen meinung nach ist das nicht so schlimm, da ein gut eingefahrenes, und nicht überbesetztes Becken, auch eine weile lang komplett auf den Abschäumer verzichten können sollte. Auf jeden fall musst du darauf achten, dass die Pumpen nicht trocken laufen. aber das dürfte eh klar sein.


    PS:
    Auch der gewissenhafteste vergisst mal wasser nachzufüllen. ;-) Mit etwas Bastelerfahrung, oder einem befreundeten Elektriker kann man eine Niveau-Automatik auch relativ leicht selbst bauen. Wenn du den Nachfüllbehälter so dimensionierst das das Becken auch bei einem Fehler nicht überfüllt werden kann, kann auch nichts passieren. (also ~10l)

    Hallo!


    Also ich verwende auch einen Tunze Abschäumer.
    Ich kann zwar nur für meine eigene Erfahrung sprechen, jedoch würde ich KEINEN Tunze abschäumer mehr kaufen.


    Meine Pumpe ist sehr unzuverlässig... außerdem dauert es EEEEEEEWIG bis man ersatzteile bekommt...
    (Zumindest weiß ich seit damals das mein Becken auch ohne Abschäumer 2 Monate super läuft ^^)


    Von der Abschäumleistung bin ich auch nich so überzeugt. und auch die Reinigung ist ne ziemliche fummelei...


    Sieh dir mal die ATB geräte an!
    Hatte auch schon einen zuhause. Doch leider konnte ich ihn nicht verwenden da er um 2cm zu groß für mein Technikbecken war...
    Jedoch war es wirklich ein TOP gerät.
    Vorallem SEHR wartungsfreundlich.

    also ich denke das das durchaus ein schwamm sein kann ;-)


    In meinem becken habe ich auch zahlreiche kleine schwämme.


    die Schwierige haltung bezieht sich eher auf die Farbigen größeren exemplare.
    Kleine schwämme solten sich meiner meinung nach in jedem becken an dunklen stellen bilden wenn man gutes LS verwendet.