Beiträge von Rudi

    Hallo,


    geht also um die Stecker der Verbindungskabel zwischen Kontroller und Pumpe.


    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber das sind doch handelsübliche 5Pol Stecker, Ich würde mir einfach mal beim Conrad so einen DIN-Stecker / Diodenstecker 5-polig holen (kostet sicher keine 2 Euro) und Testen ob der dann gut hält. Und wenn dem so ist einfach neue Stecker auf die Kabeln montiert und fertig.

    Hallo Benjamin,


    das Beste – würde mich auch Interessieren. Denke das liegt immer an den Persönlichen Erfahrungen mit den Meersalzen.


    Mein bevorzugtes Meersalz ist von Tropic Marin - ProReef

    Hallo Reinhard,


    Peter hat dir ja einen „Sollbereich“ genannt.


    Ich versuche die Werte in meinen Becken da zu halten
    KH 6,5-7,5
    Ca 430-450
    Mg 1250-1350

    Hallo,


    ein paar Handybilder.
    [gallery]8866[/gallery] [gallery]8865[/gallery] [gallery]8864[/gallery] [gallery]8863[/gallery] [gallery]8862[/gallery] [gallery]8861[/gallery] [gallery]8860[/gallery] [gallery]8859[/gallery] [gallery]8858[/gallery] [gallery]8857[/gallery] [gallery]8856[/gallery]



    Günther
    2x blau (22000K) und 2x weis (15000K)

    Hallo,


    mal wieder ein kleines Update (ein paar Bilder kommen die Tage ;) )


    Bei der Beleuchtung sind nun die zwei 250W HQI Brenner einer LED gewichen, statt diesen wird das Becken jetzt mit einer Vertex Illumina SR 360 in Kombination mit 4x 54W T5 befeuert.


    Achja falls jemand gute 250W E40 Brenner braucht (zwei unbenutzte & zwei stück 6 Monate im betrieb) https://www.willhaben.at/iad/k…ce-hqi-brenner-132506903/


    Im Großen und Ganzen läuft es gut,
    alle zwei Wochen 50L Wasserwechsel mit TM ProReef Salz
    Kh Ca Mg Versorgung durch einen AquaCare Kalkreaktor
    Vertex BioPellets in einen ATB Biopelletsfilter und ein ATB Smale Size AS halten die Nährstoffe im grünen Bereich, gröbere Schwebstoffe werden durch 600µ Filtersocken zurückgehalten.
    Tgl. 3ml TM Bactobalance / 10ml TM K-Element / 13ml A-Element
    Viel Futter für die Fischi :D


    Weiteres habe ich mir mal im August eine Wasseranalytik im Triton Lab gegönnt, bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich positiv überrascht :]

    Hallo,


    ja viel zu „trocken“ machs mal wie Jürgen schon schrieb. Bei der Pumpe etwas mehr Power und dafür den Auslass weiter öffnen.
    Und wie ist der Wasserstand in der Kammer? Am Bild macht es den Eindruck das da auch ein zwei cm zum Optimum fehlen.


    @ Markus, die Pumpen sind flüsterleise und in 10 Stufen einstellbar

    Hallo Armin,


    welche pumpe ist es genau, evtl. kann ich dir auf deine Läufergruppe ein neues Nadelrad machen lassen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hallo Armin,


    einen „stink normalen“ PVC Ansaugkorb und ein Nadelrad was nicht gleicht Geist aufgibt ;-)


    Kleine Schnecken hatte ich immer wieder mal im dem Nadelrad, aber dabei ist noch nie eine einzige Nadel abgebrochen!
    Und seit einigen Wochen hab ich Fitersocken im TB, da hat sich das mit dem rausfummeln der Schnecken auch erledigt.

    Hallo Christopher,


    frag Ihn mal welche Tankverschraubungen er verwendet? Kann ja sein das er andere verbaut.


    Bei den PVC-U Tankdurchführung Klebemuffe/-stutzen x Klebemuffe



    passen die Löcher
    Kupplung 20 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 28 mm
    Kupplung 25 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 35 mm
    Kupplung 32 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 43 mm
    Kupplung 40 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 55 mm
    Kupplung 50 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 61 mm
    Kupplung 63 mm Rohrdurchmesser benötigte Bohrung im Behälter 75 mm

    Hallo,


    kommende Woche sollte unsere Mischung produziert werden, und auch der Versand sollte sich in den nächsten Tagen klären.
    Wenn dann das „Geld einsammeln“ reibungslos funktioniert sollte wir einen Liefertermin in den nächsten 14 Tagen haben.

    Hi,


    na dann wünsch ich dir das alles gut geht – beim bohren,
    Mit Geduld, wenig Umdrehungen genug Kühlwasser arbeiten – dann geht’s auch Freihand.


    @ Christopher
    Die Rohre und Fittinge mit Tangit, die Tankverschraubung dichtet mit den Dichtungen. Zur Beruhigung kann man bei den Tankverschraubungen ein wenig Aquariumsilikon verwenden.

    Hallo Christopher,


    bei den von mir genannten Bohrungen werden die Behälterverschaubungen verwendet.


    Da wird das Rohr dann innen in die Muffen eingeklebt, und somit der Innendurmesser vom Rohr nicht verändert.



    @ Peter
    Ein Aquarumbauer der nicht die passenden Bohrer für die Durchführungen hat, da würd ich nochmal überlegen ob ich mir ein Becken bei dem bauen lasse.

    Hi,


    toller Nick für ein Passwort :D


    find es halt nur netter und Persönlicher wenn man sich mit nen Vornamen anreden kann, und das Sie lass mal sein.
    Aquarianer sind ja alles Leidensgenossen die sich per DU anreden :kiff:

    Hallo Michael,


    das ist leider nicht so einfach, da das Futter extra gemischt wird.
    Und da wir mit den paar Kg nicht gerade zu Großabnehmern zählen, dauert es ein wenig. Aber ich werde zum Wochenende mal telefonieren ob es eventuell schon nen Termin gibt.

    Hallo Du Namenloser
    (wäre nett wen man seinen „Gesprächspartner“ mit dem Namen anreden könnte)


    35er PVC Rohr gibt es nicht (soweit mir bekannt)


    d 50 = DN 40
    d 40 = DN 32
    d 32 = DN 25


    d= Außendurchmesser / DN = Innendurchmesser vom Rohr


    Und wie gesagt

    Ich würde da (wenn die Technik im Unterschank steht) folgendes verbauen,
    Ablauf d50er Rohr ( benötigte Bohrung 61 mm )
    Notablauf d40erRohr ( benötigte Bohrung 55 mm )
    Zulauf d32er Rohr ( benötigte Bohrung 43 mm )

    Hallo Lukas,


    bei dieser Beckengröße würde ich auf einen Ablaufschacht verzichten, der nimmt da einfach zu viel Platz weg.


    Würde da einen Tunze Ablauf (glaub ist der 1077, brauchst eine 55mm Bohrung) und für den Zulauf ein 20er Rohr (28mm Bohrung) verbauen.
    Und für den Fall das der Ablauf mal verstopfen sollte einfach einen Schwimmerschalter der bei Höchststand die FP abschaltet.


    Die Rohre dann schön verkleidet, oder verbaut.

    Hallo,


    nicht so ungeduldig, so eine Sammelbestellung ist viel Arbeit – und das für „Lau“ (mal so nebenbei)


    Die Bestellung ist ja schon gemacht, und wenn die genauen „Nebenkosten“ bekannt sind und die Anteile für jeden einzelnen ausgerechnet sind wird euch Andreas per PN informieren.

    Hallo,


    na da scheinst ja an recht kompetente Leute geraten sein, frag mich wie die auf die Durchmesser kommen :gruebel: .


    Ich würde da (wenn die Technik im Unterschank steht) folgendes verbauen,
    Ablauf 50er Rohr ( benötigte Bohrung 61 mm )
    Notablauf 40erRohr ( benötigte Bohrung 55 mm )
    Zulauf 32er Rohr ( benötigte Bohrung 43 mm )