Beiträge von Wolfgang S

    Hallo Team!


    Ich finds gut!!!


    Hallo Uschi!


    Gratuliere und lass dir hier ja nicht von irgendwelchen Machos Schulterklappen mit der Aufschrift BU2 (gesprochen: Buzwei - Österreicher und Bayern werden`s verstehen ;)) aufschwatzen :D :D :D. Aber "Moderatorin" hört sich auch trocken an. Viel netter wäre da "Foruminifere" in leichter Abwandlung der bekannten schalentragenden einzelligen Tiere vom Stamm der Protozoa, die sich durch eine feste Schale aber einen weichen Kern auszeichenen.


    Schöne Grüße


    Wolfgang

    Hallo Sabine!


    Mich würde interessieren, welche USV ihr betreibt und welche Pumpen (Leistungsaufnahme) daran hängen. Habt ihr schon mal getestet, wie lange die USV im Notfall durchhält?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!


    Zitat

    Da kannst du keinen einzigen Fisch mehr nachsetzen, die killen einfach alles, auch wenn der Neuling doppelt so groß ist.


    Stimmt wohl. Habe mal einen Händler dabei beobachtet, wei er in seinem riesigen Schaubecken die Preußen-Fische mit der Angel herausholte, weil anders nix mehr ging. In einem kleinen Becken dürfte so ein Tier ziemlich viel Ramba-Zamba veranstalten.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!


    Zitat

    Robert E schrieb:
    ich fotographier seit 2,5 Jahren mit einer Olympus Camedia 5050 Zoom, is zwar keine Spiegelreflex, aber bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten die sie hat, kann man sie fast mit einer vergleichen. Gekauft hab ich mir diese deshalb, weil Olympus als einzige vernünftige Preise für UW-Gehäuse hat (€ 250).


    Dem kann ich mich nur in jederer Hinsicht anschließen :] (habe auch die C-5050 seit etwa dieser Zeit und das UW-Gehäuse). Eine bestimmte Einstellung favorisiere ich nicht, ich probier halt ziemlich viel aus, wobei ich mir die Einstellungen nicht merke. Da ich in der Kamera eine 512 MB xd-Karte und eine 1 GB CF-Karte habe, schieß ich einfach drauflos und sortiere dann aus. Ich weiß schon, das ist sehr unprofessionell 8).


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo miteinander!


    Batteriebelüfter mit Ausströmer - mehr hab ich all die Jahre nicht vorrätig gehalten und auch nicht gebraucht. Eine USV hat halt den Vorteil, dass man bei einem Stromausfall nicht unbedingt daheim ist. Im letzten Becken (Leder-/Weichkorallen,LPS, Fische Garnelen etc.) habe ich übrigens zwischen dem Strömungswechsel, also sozusagen bei "Ebbe" und bei "Flut" 4 x am Tag die Strömumgspumpen bis zu einer Stunde abgeschaltet. Manche Tiere gingen da besonders gut auf oder kamen aus der Deckung. Probleme habe ich nie beobachtet, allerdings liefen die Förderpumpe zum Filterbecken und der Abschäumer weiter, so dass ein ganz leichter Wasseraustausch immer vorhanden war.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi Geri!


    Tunze haben sich bei mir auch einige angesammelt, weil die Dinger einfach nicht kaputtgehen :D. Hab noch eine uralte Turbelle mit dem Motor außerhalb des Wassers, die läuft ebenso wie eine Eins wie meine alten Turbelle electronic, von denen ich jetzt eine als Förderpumpe mit Impulsbetrieb von einem Aquarium zum anderen einsetze. Sind halt teuer - andererseits, wenn man den Preis auf die Lebensdauer hochrechnet .....


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Geri!


    Ja, ja, die guten alten Eheim. Haben mich eigentlich auch noch nie enttäuscht :]. Ich habe nachgefragt, weil ich in der neuen Anlage selbst erstmals Aquabees verbaut habe und man doch so einiges hört von wegen nicht wieder anspringen etc. Aber eine wirkliche Alternative in Preis/Leistung/Stromverbrauch habe ich auch noch nicht gefunden bzw. ich weiß nicht, ob bei den zuhauf angebotenen Pumpen eine echte Alternative dabei ist.


    Schönen Gruß


    Wolfgang

    Hallo Sicherheitsfanatiker und solche, die es werden wollen :D!


    Im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige Kisten Pumpen, Heizer, Filter und sonstiger Kram angesammelt, mit dem man auch improvisieren kann. Recht wichtig erscheint mir aber immer noch ein guter Durchlüfter, um mit einem Ausströmer wenigstens eine gewisse Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Das Problem Stromausfall hat mich veranlasst, auch einige batterie- und solarbetriebene Lüfter anzuschaffen. Erstere kosten (z. B. im Anglergeschäft) nicht die Welt (so 4 - 5 €) und letztere setze ich im Sommer eh ein zur Futterzucht im Freien.


    Schöne Grüße


    Wolfgang

    Hallo Patrik!


    Der Tropentag hat so ziemlich exakt 12 Stunden und das ganzjährig. Aber: Erstens kommen nur wenige Tiere vom Äquator und sie sind daher eigentlich an jahreszeitliche Schwankungen gewöhnt und zweitens steht bei Sonnenaufgang das Licht (auch in Folge der Reflektion der Wasseroberfläche) unter Wasser auch nicht sofort und nicht bis zum Sonnenuntergang in voller Stärke zur Verfügung. Ich praktiziere über Jahre eine insgesamt 12-stündige Beleuchtung, wobei ich mit einer Röhre starte, nach ca einer Stunde zum Vollicht übergehe und nach etwa 10 Stunden wieder für eine Stunde "Dämmerung" halte. Hat sich - bei ausreichender Lichtstärke - ganz gut bewährt.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo liebe Nachbarn, hallo Forumsmitglieder!


    Ich habe mich nun - nachdem ich von Anfang an hier mitgelesen habe – angemeldet. Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten und hoffe, dass ich hier nicht nur Nutzzieher sondern manchmal auch selbst nützlich sein kann!


    Gruß
    Wolfgang