Beiträge von Wolfgang S

    Ja, das musste so kommen! Ich habe mir bei Wolfgangs unbekanntem Tier schon überlegt, "Kreuzungsweiche" zu schreiben, aber den Gag hätten nur Bahnerer und Modelleisenbahner verstanden =). Aber wie sage ich immer:


    Weiche! Denn das Leben ist hart und steinig genug!




    Gruß


    Wolfgang

    Hallo!


    Ach so, ihr seht auch gerne Fischplankton =) . Dann noch einmal eine Trimma und ihre Gesellschaft, Eviota atriventris und meine beiden Acanthemblemaria hancocki, die friedlich nahe beieinander Röhren bezogen haben, aus denen sie nur zum Beutemachen herausschießen.







    Gruß


    Wolfgang

    Na geht doch! Da sind ja doch noch einige sehr schöne Weichkorallen vorhanden. Bitte mehr davon!


    @ Wolfgang Suchy:

    Gorgonien, Anemonen und Kusten gehören auch hier rein, alle Korallenwesen halt, außer Scleractinia. Also lasst euch nicht bremsen! Und die rosa S. brassica würde ich auch gerne sehen. Wenn ihr jetzt einen Ableger macht, sollte er bis Herbst ja fertig sein, oder? =)


    Gruß


    Wolfgang

    Ja dann, Helmut, bist du ja bestens gerüstet. Sowohl für Aale, als auch für Grundeln, wenn sie sich denn einmal entscheiden, was sie sein wollen=). Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Reinhard,


    die haben sich aber auch sehr in Schale geschmissen und das Licht und die Kamera tun das ihrige. Aber grundsätzlich sind die alle etwa so gefärbt, je Stimmung und Licht mal kräftiger, mal dezenter.


    Ich hatte ab Mitte 2017 drei Tiere, die sich sehr gut vertragen haben. Trotzdem ist eines der Tiere im August letzten Jahres verschwunden. Ich habe dann zwei neue dazu gesetzt - wieder ohne Probleme. Sie waren etwas kleiner, aber putzmunter, wurden aber kurz hintereinander Opfer einer "Mini-Max-Anemone". Geblieben sind mir die beiden älteren Tiere aus 2017, die immer wieder einmal ablaichen, so wie heute.


    Hier mal das Männchen alleine (heute Nachmittag):




    Nachtrag: Man bedenke, dass die Fischchen in Wirklichkeit ca. 2,5 cm lang sind!


    Gruß


    Wolfgang

    Naja, Helmut,


    als Fisch hat man halt eine Abneigung gegen jede Art von MobilNETZ. Ein Festnetz kann man leichter umgehen.:tongue:


    Egal, Hauptsache, du machst schöne Fotos von deinen Außerirdischen. Knipst du eigentlich immer noch Dias oder hast du den lange gesuchten Film für deine Digitalkamera nun in eurem Dorfladen gefunden? :P


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Theodora,


    für die Zucht habe ich seit längerem leider zu wenig Zeit. Und bei diesen Winzlingen schaut es sowieso schlecht aus. Aber wenn ich einmal in Pension bin, dann...!:]


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Reinhard,


    deine Sinularia ist pfundig, sowohl von der Farbe als auch vom Wuchs her.


    Ich habe eine kleine Sinularia in einem meiner Minibecken. Die habe ich vor rund drei Jahren von dem leider viel zu früh verstorbenen Joachim Großkopf (Grostar) als Ableger einer "Sinularia sp. - klein bleibend" erhalten. Letzteres hat sich auch bewahrheitet. Sie ist beständig, aber langsam gewachsen und immer noch weniger als 10 cm hoch. Ich habe davon sogar eine kleine Foto-Doku:


    So sah sie aus, nachdem ich sie bekommen habe. Sie ist sehr schnell auf dem neuen Standort angewachsen:




    Das war einige Monate später:




    Und so der heutige Zustand- deutlich gelber:




    Und das ist ein Ableger davon, den ich vor einigen Wochen gemacht habe. Aufgewachsen in einem anderen Becken unter anderer Beleuchtung und mit anderen Wasserwerten, wurde sie wieder deutlich grüner. Jetzt wieder im ursprünglichen Becken, "vergilbt" sie allmählich wieder. Das zeigt wieder einmal, dass die Farben im Händlerbecken oder auf Shop-Fotos wenig sagen:





    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Theodora,


    wenn das so weiter geht, hast du bald einen Xenien-Wald =). Wie gesagt: Ein faszinierender Anblick. Warum die Xenien manchmal nicht wollen, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Hier mal die faulere, weil nicht pumpende Verwandtschaft: Anthelia





    Sinularien sind immer recht elegant und filigran – außer Sinularia brassica (früher dura). Die habe ich auch – oder das, was unter diesem Namen gehandelt wird. Ich habe immer noch so meine Zweifel, ob die fladenartig wachsende Koralle zu den fingerbildenden Sinularias gehört. Das Bild bei WoRMS ist auch etwas anders und entspricht eher den üblichen Sinularias. Schön und pflegeleicht sind sie allemal. Meine verträgt aber kein direktes LED-Licht. Etwas abgeschattet unter den Krustenanemonen geht es ihr aber anscheinend recht gut. Früher gab es fast nur die braunen oder beige Exemplare, die ich auch schön finde. Aber jetzt gibt es ja die Aussi-Fiji-worldwide-extra-green-extrem-rare-brassica „Green Cowpat“ und die kostet natürlich 8) .





    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    na wunderbar, da kommt ja doch einiges zusammen!


    @ Harold:

    Die unbekannte Weichkoralle geht wohl Richtung Sarcophyton, aber das wirst du dir selber schon gedacht haben. Sie sieht jedenfalls sehr interessant aus! Vor allem, weil es den Anschein hat, als könnte man da einen kleinen Ableger machen...;).


    tom22

    Hockt der Seestern nur auf der Alcyonium oder frisst/schädigt er sie?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Theodora,


    mit der Stichodactyla tapetum wäre ich vorsichtig. Eine solche hat bei mir binnen weniger Tage 2 meiner Trimma-Grundeln verputzt. Die haben sich wohl aus Versehen draufgesetzt oder sind ihr jedenfalls zu nahe gekommen. Die Klebekraft der Nesseln ist enorm! Selbst Mandarinfische und Einsiedler sind nach Berichten schon in Mini-Max-Anemonen verschwunden.


    Gruß


    Wolfgang


    Hallo Cyrill,


    das wollen wir natürlich sehen!

    Foto einfügen geht einfach. Das Foto muss aber unter 1 MB groß sein, gegebenenfalls halt verkleinern.

    Wenn du das Beitragsfeld geöffnet hast, siehst du unten "Dateianhänge". Klicke drauf und es erscheint ein Feld "Hochladen".




    Auch auf diesen Button klickst du und es öffnet sich dein Dateiexplorer.




    Suche nun das Foto, das du hochladen willst und mache einen Doppelklick darauf (oder einfacher Klick und dann "Öffnen"). Schon wird es hochgeladen. Man kann auch mehrere Fotos markieren und mit "Öffnen" auf einen Schlag hochladen.

    Wenn du nun den Cursor an die Stelle deines Beitrags setzt, in den das Foto eingefügt werden soll und auf "Vorschau einfügen" klickst, wird ein verkleinertes Bild deines Fotos in den Beitrag eingesetzt, das man durch Anklicken vergrößern kann. Du kannst aber auch das Original direkt in den Beitrag einfügen, das macht ihn aber manchmal unübersichtlicher.




    Ich hoffe, ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß


    Wolfgang