Beiträge von Wolfgang S

    Hallo Hans-Werner,


    ja, nicht alle Blüten sind wohlriechend oder setzen auf Schmetterlinge oder die so beliebten Bienchen. Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Stapelia zu Blühen gebracht - komischerweise wollte sie meine Frau nach dem Öffnen der Knospe nicht mehr im Zimmer haben und selbst auf dem Balkon ward sie nur kurz geduldet <X. Aber fantastisch ausgesehen hat sie schon...


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    der Acanthemblemaria-spinosa-Winzling (keine 2 cm) ist von WhiteCorals. Die A. hancocki habe ich von Elena Theys bekommen. Aber für solche Tiere ist in jedem Fall viel Geduld gefragt, auf einen A. hancocki habe ich über 1 Jahr gewartet - und mich dann umso mehr gefreut! Spontankäufe von Tieren waren aber eh noch nie mein Ding :).


    Den A. spinosa habe ich heute eine halbe Stunde lang gesucht, weil er seine Röhre, die ich ihm eindeutig (noch) zu groß gebastelt habe, verlassen hat. Ich habe ihn entdeckt: Er hat sich direkt an der Frontscheibe in einem winzigen Schneckenhaus unter einer Scheibenanemone sein Plätzchen gesucht und spitzt mit seinem sandkorngroßen Köpfchen heraus. Bei der Copepodenfütterung (bereits massenhaft aus der Freilandwanne) macht er seinem Namen als "Hechtschleimfisch" alle Ehre und schießt wie seine Kollegen blitzschnell heraus und wieder hinein. Das sind wirklich interessante und liebenswerte Zwergerl.


    Allerdings habe ich heute Nacht einen gut 5 cm großen Leopardstrudelwurm im Becken entdeckt. Auch ein wunderschönes Tier, aber trotzdem habe ich eine Falle gebastelt, in die er hoffentlich geht. Ich hätte gern wieder einmal ein paar lebende Schnecken in diesem Becken :(.


    Gruß


    Wolfgang



    Ok, die Höhle hat mir mein neuer Vermieter zu groß gebaut. Hat ja fast 10 mm Durchmesser!!! Aber da wachse ich schon noch rein!


    Beste Grüße


    A. Spinosa

    Hallo liebe Linda!

    Zitat

    uii, da muss man ja zum Eingang tauchen

    Ich denke, da kommt man trockenen Fußes durch einen Schacht ins Domizil.


    Zitat

    Und was ist, wenn's brennt? Scheiben einschlagen und ertrinken?

    Ich dachte, da ruft man den Rotfeuer(wehr)fisch?


    Zitat

    dort wurde grad wieder ein neues Großbecken eröffnet

    Und darin willst du deinen Urlaub verbringen? Sag Bescheid, ich komme anschauen! =)


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Reinhard,


    die Lilablassblau-Teile sind maximal 07/13 ;). Ich finde meine recht ansprechend, das Blau ist wirklich satt, aber als "Kieferbrecher" (jawbraker), wie sie von manchen Verkäufern genannt werden, würde ich sie auch nicht bezeichnen.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Reinhard,


    ich würde sagen "Frozen Waterfall", aber wenn sie wieder aufrecht steht und gelb wird, passt´s irgendwie nicht mehr. Musst sie halt vorher verkaufen =).


    Gruß


    Wolfgang