Beiträge von JOberl

    Hallo Günter!


    Pumpende Xenien hätte ich mehr als ich will :].
    Eine Bäumchenweichkoralle könntest auch haben.Bild könntest in meiner Gallerie anschauen.


    l.G



    Jürgen

    Hallo!


    Ich hatte dieses laute Ansauggeräusch am Anfang auch.Hab mir dann bei einem bekannten Händler im 5. Bezirk einen Dämpfer gekauft,und den Ablauf ein wenig gedrosselt und die Geräusche waren weg.


    l.G.


    Jürgen

    Hallo!


    @ Michael P.


    Die Koralle hab ich jetzt seit 3 Monaten im Becken und wächst wie verrückt.Darum will ich sie etwas zurechtstutzen,da könntest schon ein Stück davon haben.
    Anbei ein Foto unter Dämmerungsbeleuchtung


    l.G


    Jürgen

    Hallo!


    haidson

    wie schon Andreas Wimmer geschrieben hat ist sie eigentlich grün(ich denke es wird Zeit ,daß ich mir eine neue Kamera kauf),das fluoriszierende Grün kommt erst so richtig unter blauer Dämmerungsbeleuchtung zur Geltung.Werde am Abend ein Foto machen


    l.G.
    Jürgen

    Hallo!


    Da ich hier in letzter Zeit so viel positives über das JAUBERT System gelesen habe, und ich genug Platz in meinem Technikbecken hätte überlege ich jetzt ob ich hier ein JAUBERT installiere.
    Allerdings ist mein Technikbecken unbeleuchet,und bis jetzt habe ich von JAUBERT immer nur in Verbindung mit Algen und Licht gelesen, daher meine Frage ob es auch im dunklen Becken(dann eben ohne Algen) funktioniert,es würde dann zwar weniger Nitrat abbauen aber funktionieren sollte es ja trotzdem. Oder was sagt Ihr?


    l.G.


    Jürgen

    Hallo!


    Wichtig beim FI ist der Fehlerstrom.Schau mal nach sollten entweder 30mA oder 100mA sein.Der FI überwacht quasi was reinkommt und wieder rausgeht,geht zuviel über Erde verloren löst er aus.Moderne elektronische Geräte (z.B Monitore)geben immer etwas Strom an die Erde ab.Natürlich könnte auch ein Gerät defekt sein(Geräte mit Heizung sind besonders gefährdet) oder es kommt durch Feuchtigkeit zu Kriechströmen.Überlast kann man ausschließen,wie ja indio schon richtig geschrieben hat.



    L.G



    Jürgen

    Hallo!


    Bei unseren Hobby sollte man die Stromrechnung besser nicht so genau anschauen.Habe ein Energiemeßgerät angesteckt(seit fast 3 Monaten) und komme hochgerechnet auf ca. 2000kWh pro Jahr(2x150 W HQI,2 x 40 W blau,Strömungspumpe,Rückförderpumpe,Abschäumer,Heizung),was meinen Energieverbrauch um ca. 30% erhöhen wird


    lg


    Jürgen

    Hallo!


    Danke für die Antworten.Eigentlich hab ichs eh gwußt,hab halt gehofft,dass irgendwer schreibt rein mit Fische.Naja,wenns sein muß, muß ich halt noch warten auch wenns schwer fällt.


    l.G.



    Jürgen

    Hallo!


    Die sehr spannende Einfahrphase geht jetzt ihrem Ende zu. Es sind jetzt 3 ½ Wochen LS im AQ, und es gab praktisch jeden Tag neue Lebewesen zu entdecken. Ich werde diese Woche die ersten „richtigen“ Bewohner (Einsiedlerkrebse) einsetzen, da doch ziemlich viele Grünalgen vorhanden sind, und ich hoffe, dass sie sie verputzen. Zum Abschluss noch eine Frage, ist es für die ersten Fische noch zu früh? Ich hätte da an 2 Zebrasoma flavescens gedacht, die hätten mit den Algen sicher ihre Freude.
    Wasserwerte:
    KH: 10
    NH4: 0
    N02: 0
    N03: 0
    PO4: 0
    Ca: 400
    Mg: 1400
    pH: 8,4



    PS:Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!



    l.G.



    Jürgen