Beiträge von Helmut

    Hallo,

    ich habe mir ja ein altersgerechtes Aquarium eingerichtet. Wenige Fische und die als Paare. Keine Steinkorallen, nur weiche sowie Hornkorallen, Scheiben, eine Zylinderrose und so Kleinkram. Wasserwechsel ist die einzige Wasserpflege, wenn wir mal von einem kleinen Abschäumer absehen. Das läuft jetzt seit fünf Jahren mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Aber ich bin zufrieden.

    LG Helmut

    Die wollte ich gerne haben, war mir aber zu teuer.

    Dann habe ich dieselbe Koralle nochmal mit Blitz fotografiert.

    Da sind mir dann meine lieber.


    Hallo Wolfgang,

    vor 25 Jahren wußte ich noch nicht viel über die Isaurus und später habe ich die nie bekommen können. Aber vielleicht klappt das ja nochmal.

    Die Protopalythoa soll nicht soooo giftig sein, aber ich wills eben nicht testen.

    LG Helmut

    Hi,

    eine Protopalythoa, die ich gerne gehabt hätte, dann aber doch nicht gekauft habe. Ist mir doch etwas zu gefährlich, Vergiftungen kann ich mir nicht leisten.
    LG Helmut

    Und an die habe ich mich nicht ran getraut.

    LG Helmut

    Hallo Wolfgang,

    die war arg degeneriert, wie meine Clavularia. Da ich ja nur wenige Fische im Aquarium habe und bis auf die Aalgrundeln auch nur relativ kleine, hatte ich Nährstoffmangel im Aquarium. Das haben mir viele Weiche übel genommen. Seit ich mehr füttere und einen kleineren Abschäumer benutze, kommen sie langsam wieder.

    LG Helmut

    Tja Wolfgang,

    gute Frage, nächste Frage! Ich weiß es nicht und habe sie auch noch nicht gefunden, zumal ich nur dieses Porträt habe. Die hat sich nur ganz kurz mal sehen lassen.

    LG Helmut

    Hallo Harold,

    ein wenig Humor ist doch Gesundheitfördernd und deshalb machen wir das auch.


    Mein lieber Wolfgang,

    ein ganz klein wenig kann ich so kleine Kostbarkeiten ja auch knipsen. Nur habe ich sie eben nicht und damit ist es für mich komplizierter Solche Fotos zu machen. Und für mein Aquarium sind die einfach zu winzig und meiner Aalgrundeldame würde ich da auch nicht völlig vertrauen.


    Die letzten beiden sind vom Dia und 40 Jahre alt!

    Hallo Wolfgang,

    es ist eigentlich absurd. Eine Koralle baut ein wunderschönes blaues Skelett und wird den Weich- und Lederkorallen zugeordnet, nur weil sie sich häutet wie letztere. Und dann muß man Wissenschaftler auch noch richtig ernst nehmen. Nee, ich weigere mich die zu den Weichen zu stellen!

    Hier mal das Skelett. Die Blaue Koralle war in Hagenbecks Tierpark bis an die Frontscheibe gewachsen und man konnte das Skelett sehn.

    LG Helmut

    Hallo Wolfgang,

    das sehe ich genauso. Du brauchst dann aber jemanden, der auch Spaß versteht, sonst wird's nämlich nichts. ;) Zum Glück sind wir da auf einer Linie!=)

    Dann machen wir einfach weiter so!

    Liebe Grüße!

    Helmut

    Hallo Dominik,

    wie die Koralle wächst liegt meiner Meinung nach am Licht und an der Strömung. Unter meiner 400 Watt-HQI ist sie flächig gewachsen. Heute unter LED wächst sie schön nach oben. Das kannst erst später sehen.

    LG Helmut

    Hallo Wolfgang,

    meine fünf Mädchen (Frau, zwei Töchter und zwei Enkelinnen) haben mir doch zum Geburtstag vor ? Jahren eine Canon Eos 5D geschenkt. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um die Kamera so einzustellen wie ich sie haben wollte. Nun funktioniert sie ziemlich gut. Hat ja Vollformat und einige Objektive von meiner Eos 1N habe ich ja auch noch.

    LG Helmut

    Hallo Wolfgang,

    Du weißt aber schon, dass heute die Zeit der Mobiltelefone angebrochen ist? 8) Nix mehr mit Telefonzelle, vielleicht ja in Bayern!;)

    LG Helmut