Beiträge von Helmut

    Danke Harold! Ich glaube das wird was mit den beiden!


    Hallo Reinhard,

    das Weibchen kenne ich ja nun schon länger. Anfangs wußte ich ja nicht wie sich das bei denen verhält. Das Weibchen ist aber größer und hat einen bulligeren Kopf. Wenn man zwei Tiere hat, die dann geschlechtsreif werden, dann erkennt man die Geschlechter ziemlich einfach. Wirkliche Geschlechtsunterschiede kann man nicht ausmachen. Die jugendliche auf dem Foto (rechts) ist jetzt um die 20 bis 25 cm lang!

    LG Helmut

    Hallo,

    heute hat mich das Weibchen wieder einmal ganz genau beobachtet. Es kann auch sein, dass sie in meinem Buch mitgelesen hat. Das solange, bis ihr Partner (?) zum kuscheln kam.;)



    Hallo René,

    dann hoffen wir mal, dass der Alpheus und seine Grundel einen neuen Platz für eine Höhle finden. Sonst wird die Grundel nicht lange überleben. Sie wird einfach am Stress sterben. Also soll sich der Knalli mal an die Arbeit machen. Die Aalgrundel sieht allerdings sehr zufrieden aus!

    LG Helmut

    Hallo René,

    blöd formuliert. Mit "wenig Glück" meinte ich, dass Du da nicht viel Glück brauchst. Meiner Erfahrung nach werden das mit ziemlicher Sicherheit zwei Paare!

    LG Helmut

    Hallo René,

    das ist doch mal ein tolles Aquarium! Ein Raumteiler, wie bei mir. Mich würde interessieren, ob die Aalgrundel anfängt zu graben, wenn Du die PVC-Röhre entfernst. Dann müßte sie sich eigentlich selbständig eine Höhle bauen. Ich nehme an, daß alle Steine auf der Bodenscheibe stehen und fest verankert sind. Ganz junge Tiere graben eigentlich noch nicht wirklich. Sie üben allerdings ständig, aber nur, wenn sie mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelne verstecken sich ständig. Aber Möglichkeiten zum Höhlenbau haben Aalgrundeln bei Dir reichlich. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich drei nachsetzen. Mit wenig Glück hast Du dann zwei Paare. Mich würde noch interessieren wie lange Du das Tier hast und wie groß (lang) sie jetzt ist.

    mein Weibchen von heute abend.

    Hallo René,

    Genug Futter ist schon mal gut. Allerdings finde ich die PVC-Röhre weniger optimal. Aalgrundeln buddeln sich eigentlich selbständig Höhlen unter Felsgestein und sind ständig mit der Ausbesserung ihrer Wohnung beschäftigt. Das ist auch Beschäftigungstherapie gegen lange Weile. Bestens geeignet ist dafür gröberer Kies (so um die 2mm Durchmesser). Feiner Sand rutscht immer wieder nach und macht den Fischen keine wirkliche Freude. Ich weiß nicht was Du für Dekoration im Aquarium hast. Vielleicht kannst Du mal ein Foto des gesamten Aquariums schicken. Gerne auch per PN, wenn Du es nicht öffentlich zeigen willst. Vielleicht kann ich Dir dann einige Ratschläge zur Einrichtung für eine optimale Aalgrundelpflege geben. Aber nur wenn Du das willst!

    LG Helmut

    Anbei nochmal ein Foto auf dem Du die Korngröße in meinem Aquarium siehst. Der Bodengrund ist bei mir ca. fünf cm hoch.



    Hallo Renè,

    meiner Erfahrung nach (und der eines befreundeten Aquarianers) werden aus zwei Tieren immer ein Paar. Dabei war es egal, ob man zwei Jungtiere einsetzt, oder zu einem adulten Fisch einen Jungfisch gibt. Es wurden bei fünf Versuchen immer Paare! Du kannst also bedenkenlos eine junge Aalgrundel dazu setzen, oder bei Deiner Aquariengröße auch drei. Da hast Du dann nach einem Jahr zwei Paare. Auf eines muß ich Dich aber (wahrscheinlich unnötigerweise) hinweisen. Friedlich sind Fische nur, wenn sie satt sind, oder zumindest wissen, daß sie nie hungern müssen. Also immer Krill und Mysis in ausreichenden Mengen im Kühlschrank lagern!

    So sollten die Jungfische in Deinem Aquarium aussehen, dann wachsen sie auch schnell!

    Liebe Theodora,

    1100 Liter sind schon allerhand. Das reicht für Aalgrundeln, sogar für zwei Paare, wenn sie getrennte Höhlen bauen können.

    LG Helmut

    Danke Gerhard,

    es tut sich nichts auf dem Bildschirm! Ich gebe auf, ist ja auch nicht soooo wichtig!

    LG Helmut

    Hallo René,

    ja, die werden nicht so oft angeboten, weil die Jungtiere eher unscheinbar sind. Wer setzt sich schon solche braunen Fische in sein tolles Meeresaquarium? Was das für prachtvolle Tiere werden, wissen nur diejenigen, die schon mal erwachsene Aalgrundeln gesehen haben. Und so oft werden die eben nicht gepflegt. Vielleicht kann der Händler sie auf Nachfrage besorgen?!

    Ich bin nicht beim Fratzebuch und auch nicht auf Twitter und was es da noch alles gibt. Da ist mir die Zeit zu schade. Ich lese lieber und höre Musik, ein alter Knacker eben!


    Hallo Herbert,

    ich hab's versucht, geht aber nicht. Ich bin vielleicht zu blöd, macht aber nix!


    LG Helmut

    Hallo René,

    dann besorge Dir aber schnell eine junge Aalgrundel! Zu zweit macht das Leben viel mehr Spaß, auch bei Aalgrundeln. Die jungen wachsen rasant und nehmen sowieso nur größere Nahrung (Mysis, Krill, evtl. Artemia). Man sollte Aalgrundeln als Paar halten und hat dann viel mehr Freude an ihnen. Es gibt auch keine Probleme, wenn Du eine junge dazu setzt!

    Mit den Foren hast Du nicht so ganz Recht. Ich bin ja noch in anderen Foren, wobei ich nur in einem wirklich aktiv bin. Hier im Forum ist aber zur Zeit wirklich ziemliche Flaute. Schade eigentlich.

    LG Helmut

    Danke Wolfgang,

    es geht trotzdem nicht. Wenn ich da drauf gehe, dann zeigt das meinen ersten Beitrag an. Ist ja wurscht, ich habe Euch ja!;)

    LG Helmut

    Liebe Theodora,

    oups, das sind wirklich allerhand Zugriffe und wo kann man das erkennen?


    Mein lieber Wolfgang,

    Dein Humor ist überirdisch, beruflich will ich aber lieber nicht mit Dir zu tun zu haben!

    Mich wunderte schon, dass eigentlich keine Fragen zu den Tieren kommen. Aber wenn man sie sowieso nicht halten will, erübrigen die sich auch. Wo man die Zugriffe sehen kann, weiß ich natürlich auch nicht, aber das sind schon allerhand. Also berichte ich mal weiter.


    LG Helmut

    Ja ich weiß Theodora!



    Hallo Wolfgang,

    was sind 3,3k? Ich kann damit nix anfangen, aber schön, wenn das auch Dich interessiert!

    LG Helmut

    Hallo,

    dann interessiert das ja doch einige! Gut dann berichte ich Euch weiter. Mal sehen, was noch so passiert!

    Auch ich lese mit - bin am überlegen mir auch welche zuzulegen.....

    Dann überlege nicht zu lange. Die Fische sind faszinierend!


    LG Helmut

    Hallo Herbert,

    dann interessierst Du Dich wenigstens für diese faszinierenden Fische. Es ist richtig, dass die Aalgrundeln nicht so oft gepflegt werden. Dabei sind das liebenswerte Tiere, obwohl die alles andere als vertrauensvoll wirken. Die haben bisher keinen Schaden angerichtet und selbst als die L. bogessi noch kleiner waren, wurden sie nicht beachtet. Auch die jungen Aalgrundeln wurden nur neugierig betrachtet, obwohl das am Anfang appetitliche Häppchen waren. Das ist auch der Grund dafür, dass ich diese Fische einfach liebe!

    LG Helmut

    Hallo,

    mal ein paar neuere Bilder. ES scheint zwar niemanden zu interessieren, aber die beiden, die sich zusammen gefunden haben, werden sich immer ähnlicher. Und nach wie vor sind die L. bogessi mit in der Höhle, oder fressen hier mit.

    Mal ein aktuelles Foto. Die beiden Jungtiere haben jetzt so 18 cm erreicht. Und dazu nochmal das Weibchen beim renovieren der Wohnung.